Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 17:53
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:So ein Verhalten der Truppen sind und bleiben ein Kriegsverbrechen.
Welches Verhalten denn ?

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 17:54
Zitat von cherokscheroks schrieb:Hast du dazu mal Belege ?
@cheroks

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-01/amnesty-international-tuerkei-armee-bedroht-kurden
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International wirft der türkischen Armee kollektive Bestrafungen von Kurden im Südosten des Landes und exzessive Gewalt vor.
Außerdem bestehe "kaum ein Zweifel, dass die türkischen Behörden Leben aufs Spiel setzen, indem sie tödliche Gewalt exzessiv und rücksichtslos einsetzen". Dazu zähle insbesondere der Einsatz schwerer Waffen in Wohngebieten.



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 18:01
@buntervogel

Ich habe dich nach Belegen FÜR DIE BEHAUPTUNGEN gefragt die DU eine Seite zuvor gepostet hast, du hast z.b. behauptet die Sicherheitskräfte würde losgeschickt, um Rache zu üben und wie sie dabei angeblich vorgehen und wen sie dabei alles angeblich absichtlich töten würden, davon steht aber nichts in dem Artikel das du als Beleg verlinkt hast.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 18:07
@cheroks

hm, ich nehm dann mal mein "sry" zurück, meine vermeintliche "Unterstellung" war genau richtig, wie Du nun bestätigt hast!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 18:17
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International wirft der türkischen Armee kollektive Bestrafungen von Kurden im Südosten des Landes und exzessive Gewalt vor.
@cheroks

Sind das auch nur "Behauptungen", wenn Amnestie von "kollektiven Bestrafungen" spricht?

Welche Belege würden dir den genehm sein? Die von Augenzeugen, von Betroffenen wirst du ohnehin als Lügen bezeichnen. 
Oder meinst du, dass da jedesmal ein Filmteam und Journalisten dabei sein dürfen, um den Ablauf solcher Aktionen zu filmen und akribisch festzuhalten ob alles rechtens abläuft? 

Halt! Kritische Journalisten und Medienleute, die nicht den AKP-Medien angehören, sitzen ja entweder in den türkischen Gefängnissen oder sind ins Ausland geflüchtet. 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 18:31
@CurtisNewton

Frage: Du gehst davon aus, dass alle Ortsansässigen auch gleichzeitig Zivilisten waren?

@buntervogel

Die Sache mit der sog. angeblichen "kollektiven Bestrafungen" bezieht sich Amnesty International und der Artikel vorallem auf einen Hauptpunkt und das ist die Ausgangssperre, Beweis:
   "Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International wirft der türkischen Armee kollektive Bestrafungen von Kurden im Südosten des Landes und exzessive Gewalt vor. "Die derzeit laufenden Einsätze unter Rund-um-die-Uhr-Ausgangssperren setzen die Leben von Zehntausenden Menschen aufs Spiel und fangen an, kollektiver Bestrafung zu gleichen", sagt der Leiter des Amnesty-Programms für Europa und Zentralasien, John Dalhuisen."
Jetzt kann man allgemein darüber streiten wie Sinnvoll, gut, angemessen oder schlecht/Unangemessen eine Ausgangssperre ist. Was der Artikel jedoch verschweigt ist, dass die Sicherheitskräfte die Bevölkerung VOR solchen Maßnahmen, mit Lebensmittel versorgt UND sehr oft evakuiert und entsprechende Informationen bekannt gibt. Die Ausgangsperre wird auch nicht aus Spaß oder daran die Bevölkerung zu bestrafen erteilt, nein, sie wird eingesetzt damit nicht weiter Unschuldige Zivilisten zwischen die Fronten geraten und Zivile Opfer vermieden werden, damit Zivilisten in Sicherheit sind. So viel erstmal dazu. Nun hat dieser Vorwurf von Amnesty, (man würde die Ausgangsperre nur deshalb benutzen um die Bevölkerung kollektiv zu bestrafen, was auch nochmal bewießen werden müsste, anonsten ist es solange nur eine BEhauptung) nichts damit zu tun, was du eine Seite behauptet hast:
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Welche Belege würden dir den genehm sein?
Vorallem Belege, die sich auf DEINE BEHAUPTUNGEN eine Seite zuvor bezieht, ich zitiere deine Sätze dazu nochmal:
Bei Attentaten, die der PKK angelastet werden, werden die türkischen Sicherheitskräfte losgeschickt, um Rache zu üben. Es geht nicht darum die mutmaßlichen Attentäter zu finden, festzunehmen und vor Gericht zu bringen, sondern es wird ein Ort, ein Dorf gestürmt, von dem man annimmt, dass sich dort PKK-Leute befinden.  Menschen werden getötet, darunter auch Frauen und Kinder.



2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 18:37
Zitat von cherokscheroks schrieb:Frage: Du gehst davon aus, dass alle Ortsansässigen auch gleichzeitig Zivilisten waren?
Antwort: Nö! Steht ja so wortwörtlich nicht im Bericht!
Im Gegensatz zu Dir, bedeutet dies für mich aber nicht, anzufangen, unter den Opfern zu differenzieren und, so wie Du es meiner Meinung nach getan hast, da ne ekelhafte Relativierung betreibe! @cheroks


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 18:39
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb: Was der Artikel jedoch verschweigt ist, dass die Sicherheitskräfte die Bevölkerung VOR solchen Maßnahmen, mit Lebensmittel versorgt UND sehr oft evakuiert und entsprechende Informationen bekannt gibt.
Na, offensichtlich ist diese Behauptung eher Wunschdenken...
Im Februar 2016 seien in Cizre 189 Menschen unter Dauerbeschuss in Keller geflohen und hätten dort bei eisiger Kälte wochenlang ohne Essen, Trinken oder Medikamente festgesessen, ehe sie bei einem Brand umkamen. Die Behörden hätten Anklagen abgeschmettert und Anwohner gezwungen zu unterschreiben, dass ihre Häuser "von Terroristen" zerstört worden seien.

http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-kurdengebiete-101.html



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 19:07
@cheroks 

Nach Attentaten, die der PKK angelastet werden, reagieren die türkischen Sicherheitskräfte unverzüglich. Es kommt zu Ausgangssperren, zu massiven Angriffen auf Kurdendörfer, wo man die PKK-Leute vermutet, zu Ausradierungen von Dörfern und zu massenhaften Vertreibungen. 

Wenn nicht die Attentate, was ist sonst der Anlass bzw. die Rechtfertigung für diese drastischen Aktionen, bei denen Kurden getötet werden?  Daher passt der Ausdruck von Amnesty "kollektive Bestrafungsaktionen". 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 19:10
@buntervogel

Ja ist schön und gut, dass du was behauptest, kannst du ja ruhig machen, ist dein recht, ich hingegen frage dich nur nach Belegen, Belege für DEINE Behauptungen die du bis jetzt nicht geliefert hast, musst auch keine Belege bringen wenn du das nicht kannst oder willst.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 19:24
@cheroks
"Die Türkei hat im Konflikt mit der kurdischen Arbeiterpartei PKK nach UN-Angaben massiv gegen Menschenrechte verstoßen. Zwischen Juli 2015 und Dezember 2016 seien rund 2.000 Menschen getötet worden, auch sei es zur systematischen Zerstörung von Siedlungen gekommen, schreibt das UN-Menschenrechtsbüro in einem Bericht.


Demnach wurden insgesamt rund 355.000 Menschen vertrieben. Bei Militäraktionen seien zudem 1.800 Gebäude zerstört worden. Es habe Folter und Gewalt gegen Frauen gegeben, Menschen seien verschwunden. "Es scheint, dass die Beachtung der Menschenrechte zumindest seit Juli 2015 im Südosten der Türkei nicht funktioniert hat", schreibt das UN-Menschenrechtsbüro."
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03/un-bericht-tuerkei-pkk-verfolgung-menschenrechtsverletzung
Der Türkei geht es nicht um das Festsetzen von Attentätern, sondern offensichtlich um eine Kollektivbestrafung.
Folter und Gewalt sind ja fast schon alltäglich.

Reicht Dir nicht der UN-Bericht ?
Was zweifelst Du an ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 19:24
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Du schliesst also völlig aus, dass unter den Anwohern auch Zivilisten waren?
Der spiegel behauptet, dass alle 1200 Zivilisten wären. Das interessiert dich nicht und du wirfst mir Erbsenzählerei vor, zählst aber seit 2 seiten selbst Murmeln oder wat?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 19:27
@vincent

Du meinst, also, es interessiert mich nicht?
Sry, ich hab eben grad durch meine Rückfragen deutlich gemacht, dass ich sehr wohl differenziere.

Tu mir und allen anderen einen Gefallen und quatsch ne Parkuhr zu, anstatt mich wieder in Deinen sinnlosen Strudel an Wortklauberei zu ziehen, wie Du es mit anderen Usern hier heute schon praktiziert hast, ok?! Danke!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 19:29
@cheroks
Du drückst dich um die Frage, was der Anlass für die Ausgangssperren, Angriffe auf Kurdendörfer und Belagerung, und Vertreibung der Kurden aus ihren Gebieten war. 

Sind es die Attentate? Wenn ja:

Werden für diese Attentate, die von PKK-Leute verübt werden, dann nicht alle Kurden kollektiv bestraft, wenn sie durch diese o.g. Aktionen betroffen, bzw. zu Schaden kommen oder getötet werden? 

Wenn ja, dann brauche ich dir nichts zu belegen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 19:32
@CurtisNewton
Es sind also immer noch Wortklaubereien, aber DU bemühst dich um Differenzierung. Na alles klar.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 19:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Na alles klar.
Eben, richtig! ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 20:36
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich weiss es ist nicht lustig, aber wie kann man es aufhalten?
Die Entwicklung der Türkei Richtung Diktatur?
so leid es mir für viele Türken tut: wir haben wohl nicht das Recht, eine innertürkische Entwicklung aufzuhalten.

Man sollte die Frage daher anders stellen und möglichst schnell beantworten und konkret Maßnahmen ergreifen:

was müssen wir tun, dass die Entwicklung innerhalb der Türkei so wenig wie möglich Außenwirkung in den Nachbarländern,  in der EU und vor allem bei uns, in Deutschland, entfaltet.

wie schützen wir unser Land und unsere Demokratie vor Übergriffen durch und im Sinne der türkischen AKP- Regierung.

was ich meine: wir haben die PFLICHT, ein Überschwabben der innertürkischen Verhältnisse in die türkische/türkeistämmige community in Deutschland zu verhindern.
ich erwarte von Lokal-, Landes - und Bundespolitikern, dass sie das auf ihre Dringlichkeitsliste setzen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 21:21
Wir brauchen uns hier nicht mit Erbsenzählen aufzuhalten.
Wer wo, wann, wieviele Menschen mundtot gemacht, vertrieben oder gar umgebracht hat.
Ich behaupte: Wenn die Türkei vorgibt eine Demokratie zu sein müßte sie ja auch demokratisch handeln.
Machen wir uns nichts vor-allein eine solche Diskussion wie wir sie gerade führen wäre in der Türkei nicht mehr möglich. Dort darf man ungestraft seine Meinung gegen Erdogan nicht mehr äußern. Und wenn-dann nur ein einziges Mal, danach bekommt man Besuch und kommt bestenfalls in den Knast und zwar wegen Landesverrat, Volksverhetzung, Präsidentenbeleidigung oder gar Terrorismus.
Die ganzen inhaftierten (klammern wir die Journalisten mal aus) Richter und Lehrer. Alle ihrer Berufe enthoben. Waren das alles Terroristen? 10000 Leute? Nein waren sie nicht.
Sie waren nur Erdogangegner!! Oder einfach nur unbequem.

Oder anders: Wenn ich mich in Deutschland auf die Straße stelle und rufe: Ich wähle die AFD und  finde die jetzige Regierung behämmert. Werde ich dafür eingesperrt?
Nöö werde ich nicht.
Stelle ich mich in der Türkei auf die Straße und rufe: Ich sympatisiere mit Gülen und finde Erdogan behämmert.Dann bin ich meines Lebens nicht mehr sicher.

Und genau da liegt der Unterschied.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 21:26
@Hexenmond
Du must nicht in der Türkei was gegen Erdowahn gesagt haben..denk mal an den Bericht über die am Flughafen verhafteten Kritiker aus Deutschland und Österreich. ....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 21:51
Zitat von lawinelawine schrieb:was müssen wir tun, dass die Entwicklung innerhalb der Türkei so wenig wie möglich Außenwirkung in den Nachbarländern,  in der EU und vor allem bei uns, in Deutschland, entfaltet.

wie schützen wir unser Land und unsere Demokratie vor Übergriffen durch und im Sinne der türkischen AKP- Regierung.
@lawine
 
Alle

- Vereine  (u.a. ATIP=graue Wölfe-Ideologie)  
- Verbände (u.a. DITIB)
- Parteien 
- sonstige Lobby-Organisationen (u.a.  UETD)

die sich entweder als Interessenvertreter der türkischen Regierung verstehen bzw. als langer Arm Erdogans fungieren, 

genau im Auge behalten!


Anzeige

melden