@alle So ganz allgemein, ich finde Nicknamebashing echt infantil (kindisch) der Kerl heißt Erdoğan und gut ist es, das mit "Erdowahn" ist weder witzig noch sehr kreativ, ebenso dümmlich finde ich es von Trumpel oder Ähnlichem anstatt von Trump zu schreiben.@FedaykinNun ja, ich kann Dich verstehen, ich bin auch sehr genervt, wäre da wo auch für ein viel härteren Kurs, aber es gibt in der Türkei viele junge Türken, die ein gutes Demokratieverständnis haben und gerne in die EU wollen würden. Viele von denen werden zurzeit auch gegängelt und schikaniert, wenn nicht gar Schlimmeres.
Würde man nun die Beitrittsverhandlungen vollständig abbrechen, und nur noch ganz hart agieren, würde man eben diese jungen Türken (gibt sicher auch ältere Türken die nicht auf die Propaganda von Erdoğan hereinfallen und für eine Demokratie sind) im Stich lassen.
Später die Verhandlungen dann wieder aufzunehmen wäre nicht einfach.
Die Türken müssen es selber schaffen, gab ja schon ein Versuch, eventuell war das nicht ganz der richtige Weg. Zurzeit sind die Umfragen ja auch noch mehr (knapp) für ein Nein beim Referendum, wobei ich mir sicher bin, egal was da wirklich bei rauskommt, am Ende wird offiziell ein Ja präsentiert werden.
Eventuell wirkt da der wirtschaftliche Abstieg das Hirn einzuschalten. Erdoğan macht sich real auch viele Feinde im eigenen Land, so viele die unter seiner Willkür leiden, die ganzen Familien der Verhafteten leiden ja eben mit. Früher oder später wird es doch da mal richtig rappeln.