Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.12.2016 um 20:47
@kofi
Ich verstehe was du meinst und leider hast du damit auch Recht.

Ich sehe mich trotz meiner kurdischen Wurzeln als Deutsche. Sehe mich also ebenfalls als Teil der deutschen Gesellschaft und meine Fragen oder Empfehlungen wären :

wo bleibt der Aufschrei der deutschen Bundesregierung, nach dem Aufdecken der Terrorpläne der türkischen Regierung in Deutschland.
Diverse Anschläge wurden durch die Erdogan-Regierung in Deutschland geplant, Killer-Kommandos des terroristischen türkischen Geheimdienst MIT entsandt, kurdische Vereine unterwandert und als Imane getarnte Spione verteilt.

Wo bleibt die Ausweisung der DITIB-Imane?
Wo bleibt die Ausweisung des türkischen Botschafters als "Persona non grata"?
Wo bleiben die Einreiseverbote für Vertreter des türkischen Terrorregimes?
Wo bleiben die Protestnoten aus dem Auswärtigen Amt?
Wo bleiben die Beileidsbekundungen für die tausenden Opfer türkischer Terroranschläge in diesem Jahr in Bakur?
Wo bleibt die Sperrung der Entwicklungshilfe für die Türkei?
Wo bleibt das Einfrieren des im Ausland geparkten und durch Straftaten erlangten Milliardenvermögens Erdogans (in Euro und US-Dollar)?
Wo bleibt die Solidarität mit den tausenden inhaftierten Demokraten und Journalisten?
Wo bleibt die Solidarität mit den Folteropfern durch die türkische Polizei?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.12.2016 um 20:53
@Cecilia
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Ich glaube kaum, dass man Angriffe auf demokratische Parteigebäude ausüben muss, um das Bedürfnis nach Unabhängigkeit auszulösen.
Mit Parteigebäuden wird es nicht bleiben. Ich schrieb davon, dass sich die Angriffe/Diskriminierung der Kurden auf der Straße ebenso vermehren können. Iwie muss man ja die Kurden für ein unabhängiges Land begeister, wenns andere Dinge nicht tun.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.12.2016 um 20:58
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:wo bleibt der Aufschrei der deutschen Bundesregierung, nach dem Aufdecken der Terrorpläne der türkischen Regierung in Deutschland.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Diverse Anschläge wurden durch die Erdogan-Regierung in Deutschland geplant
Hast du zufällig Links dazu? Ich gebe in Google wohl die falschen Stichworte ein. Terrorpläne, Anschläge... aiaiai...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.12.2016 um 21:22
@lawine
Trauer: ja. eine Verurteilung der Gewalt: unbedingt
aber zu :

Wir stehen in unserer Trauer eng an der Seite der Türkei

sage ich: not in my name. der Terror ist dem selfmade Sultan Erdogan und seiner türkisch-nationalistischen und islamistischen Politik zu verdanken. not in my name!
Absolut! Mich wundert diese Pseudoheuchelei öfters. Ursache/Wirkung. Und bei der Türkei scheint mir irgendwann ein Bürgerkrieg im Bereich des Möglichen zu liegen. Wie schon die Muslimbrüder in Ägypten kann nun bei der AKP sehr schön beobachtet werden, welche Schindluder sie mit der "Demokratie" treiben.

@Cecilia

Einfach nur tragisch, was in all den Staaten momentan passiert. Mich erinnert das manchmal an die Fussballwerbung: Fairplay und Respect. Dann schaut man mal ein Spiel und was sieht man? Prügelnd simulierende Egoisten... Klatsch, klatsch!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.12.2016 um 21:44
@windows00
Siehe hier.
http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1096328.html
Oder :
http://www.hintergrund.de/201402102985/kurzmeldungen/aktuell/mord-an-kurdischen-aktivistinnen-in-paris-kam-der-auftrag-vom-tuerkischen-geheimdienst.html (Archiv-Version vom 13.05.2015)

10.02.2014/hg/dpa)
Deutschen Sicherheitsbehörden liegen nach einem Spiegel-Bericht Informationen vor, die den türkischen Geheimdienst MIT in Verbindung mit dem Mord an drei kurdischen PKK-Aktivistinnen in Paris bringen. Sakine Cansiz, Fidan Dogan und Leyla Saylemez waren im Januar 2013 in Paris mit Kopfschüssen getötet worden. Zwei der Toten sollen wichtige Mitglieder der PKK in Deutschland gewesen sein.
Besonders alarmiert seien die Behörden über ein Dokument, das im Januar im Internet aufgetaucht sei, heißt es laut Spiegel. Darin werde die „Ausschaltung“ einer der drei Aktivistinnen thematisiert. Das Dokument trage ein authentisch erscheinendes Wasserzeichen des türkischen Geheimdienstes. Zudem enthalte seine Zeichnungsleiste Namen, die im MIT mit dem Thema PKK befasst seien. „Sollte es eine Fälschung sein, ist es eine täuschend echte“, sagte ein hochrangiger Beamter dem Spiegel. „Auch dafür bräuchte es erhebliches Insiderwissen.“
Zudem liege die Aufzeichnung eines Gesprächs zwischen dem mutmaßlichen Attentäter Ömer Güney und zwei Geheimdienstlern des MIT vor, in welchem der Mord thematisiert werde. Sollten sich die Dokumente als echt erweisen, hieße das, der EU-Beitrittskandidat Türkei lässt auf dem Boden der Europäischen Union unliebsame Oppositionelle ermorden.

Weiter :

Nach den Morden von Paris prophezeiten sowohl der frühere türkische Justizminister Mehmet Ali Sahin, als auch Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, dass es zu weiteren Morden an PKK-Führern „beispielsweise in Deutschland“ kommen werde.


https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/amp/politik/ausland/article113288373/Die-merkwuerdigen-Zufaelle-bei-den-PKK-Toten.html?client=ms-android-samsung

Ich habe für heute auch erstmal genug... Die richtigen Stichworte solltest du für Google jetzt haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.12.2016 um 21:52
@windows00
Und zu deiner Frage vorher : ja, ich denke, dass auch auf diese Weise sich immer mehr Kurden in der Türkei der PKK anschließen werden, wenn es so weiter geht. Wenn nicht sogar weltweit.
(edit:
Ich habe schon mal erwähnt, dass die PKK unterschätzt wird. Sie ist sogar in Australien aktiv.) Natürlich profitiert auch die PKK davon.
Alles Machtgehabe. Von beiden Seiten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.12.2016 um 21:56
Achso, die Sache meintest du. Joa, schon übel sowas. Mir ist beim durchgehen deines Beitrages was aufgefallen:
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Terrorpläne der türkischen Regierung
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Diverse Anschläge wurden durch die Erdogan-Regierung in Deutschland geplant
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Killer-Kommandos des terroristischen türkischen Geheimdienst MIT entsandt
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Vertreter des türkischen Terrorregimes?
Zitat von CeciliaCecilia schrieb: tausenden Opfer türkischer Terroranschläge
Ein Tipp von mir: Du kannst um deine Beiträge spannend für die Leser zu gestalten natürlich etwas aufheizen, das bringt Stimmung in die Runde. Hier ein rhetorischer Kunstgriff und da etwas Feinschliff, alles super. Da man auf der richtigen Seite ist (bei dir bin ich mir nicht ganz so sicher), kann man gerne auch mal nachtreten.

Aber habibi, schau dir deinen Beitrag nochmal an, du übertreibst. Unrecht soll als solches auch genannt werden, aber es wirkt einfach lächerlich, wenn man bestimmte Worte, ob passend oder nicht, inflationär verwendet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.12.2016 um 22:04
@cheroks

Naja, kommt darauf an, wen du damit meinst, wenn du sagst, dass es keinen interessiert, dass dieser Anschlag stattfand (bezogen auf deinen letzten an mich gerichteten Beitrag). Über die Spon-App kam das sogar als Eilmeldung rein. Andere Medien haben ebenfalls berichtet. Lange Beileidsbekundungen wirst du hier allgemein nicht lesen. Das ist allerdings nichts Besonderes.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.12.2016 um 22:04
@windows00

Hmm, und wenn schon. Macht doch cheroks genauso. Jede Seite hat scheinbar ihren eigenen Erzählstil. Und eine eigene Erzählung ohnehin.

@Cecilia

Okay.

Also in einer Demokratie werden solche Vorgehensweisen halt abgestimmt. Innerhalb einer Partei braucht es zu solchen Maßnahmen einen halbwegs Konsens. Aber schon bei der Abstimmung über diese und jene Position dürfte es von vielen türkischstämmigen Mitgliedern innerhalb der Partei und den Unterstützern schon ein Veto geben. Wenn für den Einzelnen ein Wahlkreis wie Berlin oder Duisburg dazu kommt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.12.2016 um 22:06
@Aldaris

Ließ nochmal was ich geschrieben hatte, ich markiere die Stelle mal Fett damit du es besser siehst:
Zitat von cherokscheroks schrieb:Scheint doch so gut wie keinen hier zu inetressieren.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.12.2016 um 22:08
@kofi

Ich halte aber @Cecilia für einen klugen User und will ihre Beiträge weiterhin lesen. Sie soll es mit der Würze eben nur nicht zu sehr übertreiben :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.12.2016 um 22:08
@windows00 Es gehört zur Natur der Sache, dass übertriebene Aussagen einen komischen Effekt haben. Durch die meist maßlose Übertreibung möchte ich nur auf ganz bestimmte Weise einen Sachverhalt hervorheben

Der Inhalt ändert sich dadurch nicht.

Danke für den Hinweis. Ich werde bei zukünftigen Beiträgen an deine Worte denken :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.12.2016 um 22:13
@cheroks

Man hat sich schon an solche Meldungen gewöhnt, deshalb erfolgen darauf keine besonderen Reaktionen. In türkischen Foren sieht das sicherlich anders aus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.12.2016 um 22:18
@windows00

Ou, verstehe :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.12.2016 um 22:24
@cheroks
Du bist heute seltsamerweise ruhiger als sonst.
Was bedeutet dein Schweigen?
Mich würde mal deine Sichtweise bezüglich der momentanen Situation interessieren.
Wie ich auf FB mitbekommen habe teilen Faschisten schon Video-Botschaften, in denen sie bekannt geben, sie seien zum Töten auf dem Weg zu den örtlichen HDP Büros.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 07:34
@Cecilia

ich kann deinem post um 20:47 nur zustimmen, habe da aber einer punkt, der beachtung haben muss bei der ganzen misere, die türkei ist mitglied der nato und es würde die nato erheblich schwächen wenn die türkei ausgeschlossen würde und putin würde sich die hände reiben.

der umstand der mitgliedschaft in der nato macht es schwierig den richtigen umgang mit erdogan zu finden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 08:54
@dasewige
Richtig. Und das wird noch interressant werden. In der EU erleben wir gerade einen lächerlichen Eiertanz, Beitrittsgespräche stoppen oder nicht, eigentlich ja schon, aber dennoch nicht, weil und blablabla. Alle haben Angst vor Erdogan.

In der NATO ist er aber schon drin. Nur irgendwann wird offensichtlich werden, dass er nichts mit der NATO mehr gemeinsam hat (sind ja auch fast die gleichen, die in der EU sind). Die Frage ist, wer zuerst der Meinung ist, dass man durch Stillhalten mehr zu verlieren hat als durch ein Ende der Beziehung: Erdogan oder die USA/EU.

Sicherlich wäre ein Austritt/Ausschluss aus der NATO ein Prestigegewinn für Putin, ein ganz grosser, der ihm nach dem Ärger mit der Ukraine gerade recht käme.

Viel mehr wäre aber gar nicht gewonnen oder verloren. Putin und Erdogan verfolgen kaum gemeinsame Ziele, und beide wollen gerne der Platzhirsch der Gegend sein. Eine militärische Zusammenarbeit ist da kaum angedacht. Putin ist derzeit auch zu sehr mit Iran, Syrien und anderen verbunden, die vor einem neuen türkischen Sultanat Angst haben.

Die NATO hingegen würde auch kaum der Türkei hinterhertrauern. Die Griechen sowieso nicht, die Mitteleuropäer interessiert es nicht sonderlich, und die USA: nun, die haben in der Vergangenheit schon festgestellt, dass die Türkei völlig unzuverlässig ist: im Irakkrieg hat sie den Amerikanern die Nutzung der Stützpunkte, vor allem Incirlik, verweigert, im Syrien-Desaster erst sehr spät erlaubt, usw.

Der grosse russische Einmarsch in Westeuropa ist eh kein Thema mehr, die NATO hat neue Verbündete im Osten gefunden, und kann sich im arabischen Raum mehr auf ihre Spezis in Saudi-Arabien etc. verlassen als auf Erdogan.

Von daher: Ich würde nicht wetten, dass die Türkei auch in 15 Jahren noch NATO Mitglied ist.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 09:34
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:und die USA: nun, die haben in der Vergangenheit schon festgestellt, dass die Türkei völlig unzuverlässig ist: im Irakkrieg hat sie den Amerikanern die Nutzung der Stützpunkte, vor allem Incirlik, verweigert, im Syrien-Desaster erst sehr spät erlaubt, usw.
Erdogan ist ziemlich zuverlässig, wenn es darum geht die Interessen der Sunniten bzw. Muslimbrüder zu vertreten. Es waren alle sunnitischen Staaten gegen den Sturz von Sadam, weil sie wussten, dass dann der Irak schiitisch wird.
Und auch in Syrien... wollten die USA ja nicht Assad bombardieren, sondern sunnitische Extremisten.
Daher ist es durchaus absehbar wie Erdogan reagiert, wann auf ihn Verlass ist und wann nicht.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:die vor einem neuen türkischen Sultanat Angst haben
Ich weiss nicht ob sie Angst vor Erdogan oder eher Angst um den Verlust von Einflusszonen haben. Klar spielt sich Erdogan gern als regionaler Führer auf, aber ich zweifle, dass man ihn dahingehend fürchtet.
Er wird halt Aggressionen auf sich ziehen, wenn er zu hohe Ansprüche stellt. Grundsätzlich fährt Erdogan nur auf der Linie von Katar und hat ideologisch ein Problem mit Saudi Arabien.
Ein Problem, das man in Aegypten und Libyen zu sehen bekam, es heisst Muslimbrüder und stellt ein innersunnitischer Konflikt dar. Dabei ist es nicht so, dass die Türkei und Katar Probleme haben mit wahabitischen Gruppen. Aber Saudi Arabien hat ein Problem mit den Muslimbrüder und weiss auch die VAE und (das momentane)Aegypten auf ihrer Seite.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 09:43
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich würde nicht wetten, dass die Türkei auch in 15 Jahren noch NATO Mitglied ist.
die Türkei kann sich viel erlauben:
Beim Zypernkonflikt hat die USA 1979 ein Waffenembargo gegen die Türkei verhängt, einem Nato-Mitglied wohlgemerkt.
Die Türkei hat mit Verbot der Nutzung der Incirlik Air Base reagiert (war schon damals ein prima Druckmittel).
Ab 1980 gab es einen neuen Nutzungsvertrag über die Air Base (zur Zeit 90 Atomwaffen stationiert) und alles Liebe, Freude und Eierkuchen.



Zum Nachlesen: Wikipedia: Incirlik Air Base


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2016 um 09:49
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: Alle haben Angst vor Erdogan.
Alle außer unser Teenie Außenminister Kurz.
Aber der hat auch die Wahlen die bald anstehen im Hinterkopf, ob er sonst auch so stark wäre, ist zu bezweifeln. Aber ein positiver Ausreißer allemal.


Anzeige

melden