Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 21:57
@buntervogel
Wenn man an die bei Ankunft am Flughafen verhafteten denkt müssen da noch etliche IM dabei sein.. .

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 22:01
@querdenkerSZ
Genau! Und ich wollte darauf hinweisen, dass wenn ich in einem Land die Regierung oder die Politik nicht laut hinterfragen darf.
Wenn ich nicht mehr die Freiheit habe irgendwas auch mal in Frage zu stellen.
Wenn ich bedroht, verfolgt oder inhaftiert werde, weil ich mich wage anderer Meinung zu sein.

Dann hat das mit Meinungsfreiheit nicht mehr das Geringste zu tun.
Von mir aus kann die Türkei machen was sie will, denn ich glaube nicht das sich das Ganze noch aufhalten lässt. Aber ihren Wahlkampf sollten sie zu Hause machen. Und zwar nur dort!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 22:12
Und hier noch etwas Pporpagandistenfreundlicher ausfomuliert. Mal sehen was da jetzt wieder kommt um zu relativieren. Bestimmt ist auch darin blendgranatentaugliches Material.

http://www.tagesspiegel.de/politik/menschenrechte-un-werfen-der-tuerkei-verbrechen-an-kurden-vor/19502910.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 22:15
@buntervogel
genau im Auge behalten!
ich denke, dass du das folgende nicht meinst oder unterstützt:

taktisches Beobachten, so wie bei Amri?
taktisches Beobachten so wie bei den 800-900 islamistischenDschiahdisten, die nach Syrien +Irak ausgewandert sind um das Kalifat zu unterstützen?
taktisches Beobachten wie beim NSU ?

Taktisches Beobachten ist eine Paradedisziplin des deutschen Verfassungsschutzes, der Polizei und der Justiz.
zugucken statt wegschauen.
gewähren lassen statt verhindern.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 22:18
@querdenker

Ja, die AKP/Erdogan-Rekruten, die beauftragt sind oder sich berufen fühlen, als Aktivisten, Hacker, Propagandisten, Spitzel und Denunzianten hier in Deutschland  zu agieren, sind sehr umtriebig.  Denen das Handwerk zu legen, ist allerdings nicht ganz so einfach. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 22:22
Und die nächste Runde in Sachen Rede und Meinungsfreiheit in Deutschland:

"Mir ist völlig unverständlich"

Essen sagt Auftritt vomirn Erdogan-Ministerin ab - OB schickt klare Botschaft hinterher"

http://www.focus.de/politik/deutschland/mir-ist-voellig-unverstaendlich-essen-sagt-auftritt-von-erdogan-ministerin-ab-ob-schickt-klare-botschaft-hinterher_id_6769175.html

Diesmal lag es an irgendeiner Baugenehmigung :D Hui da haben wir nochmal Glück gehabt dass es nicht wieder an Brandschutz oder ähnlichem lag, oder Parkplätzen, oder sonstwas. Aber wäre das mit der Baugenehmigung in Ordnung, was hätte es dann für einen Grund gegeben die Veranstaltung zu verbieten, ehehem sorry ich mein Abszusagen ? die deutschen sind jedenfalls Einfallsreich und kreativ was dies betrifft.

außedem habe ich echt das Gefühl, dass alle Hallen in deutschland quasi Abreissreif sind, wegen Mängel verschiedenster Art :D


3x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 22:31
Zitat von cherokscheroks schrieb:Und die nächste Runde in Sachen Rede und Meinungsfreiheit in Deutschland:
Nope. Haste immer noch nicht verstanden oder? Armer Bua ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 22:31
Mir wäre es ja im Klartext auch lieber. Aber wenigstens wird dieser Mist unterbunden. Und man schafft das sogar ohne Einreisen zu verweigern oder im Knast zusammenrücken zu lassen.
Werden auch nebenbei noch weniger Kritiker verdroschen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 22:39
@cheroks
Nicht nur in Deutschland:
Das Hilton-Hotel in Zürich hat am Donnerstag eine geplante Veranstaltung mit dem türkischen Aussenminister abgesagt. Nun wurde auch der Auftritt eines namhaften AKP-Mitgliedes in Spreitenbach (AG) abgesagt.

Man habe eine Lagebeurteilung vorgenommen, teilt die Aargauer Kantonspolizei mit. Sie sei dabei zur Erkenntnis gelangt, dass erhebliche Sicherheitsrisiken bestehen. Die Polizei ist deshalb nach Rücksprache mit Regierungsrat Urs Hofmann, Vorsteher des Departementes
Volkswirtschaft und Inneres, zum Schluss gekommen, dass sich die Durchführung der Veranstaltung aus Sicherheitsüberlegungen nicht verantworten lässt. Dieser
Entscheid wurde dem Veranstalter mitgeteilt.
http://www.srf.ch/news/schweiz/treffen-in-spreitenbach-abgesagt
Auch wenn natürlich grundsätzlich:
http://www.srf.ch/news/schweiz/solche-auftritte-muessen-moeglich-sein
Es ist halt rechtlich eine Grauzone. Eigentlich müsste man es über sich ergehen lassen, aber man will halt nicht... also versucht man es halt über Sicherheitsbedenken.

Ansonsten müsste man halt wirklich klar Stellung beziehen und die Veranstalltungen aus Protestgründen gegenüber der türkischen Politik absagen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 22:40
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:ich denke, dass du das folgende nicht meinst oder unterstützt:

zugucken statt wegschauen.
gewähren lassen statt verhindern.
Richtig!  ;)
Leider wirds wohl vorerst noch genau so ablaufen, wie du schreibst. 
Gut, immerhin hat man zumindest gewagt, der DITIB Spitzeltätigkeiten vorzuwerfen und die DITIB-Imame sind endlich in die Kritikzone gerückt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 22:46
@cheroks
derweil konnte
der türkische Sportminister Kilic bei einer Veranstaltung in Köln eine Rede
halten
Köln. Inmitten der angespannten Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei hat der türkische Sportminister Kilic bei einer Veranstaltung in Köln eine Rede gehalten. Dem Vermieter des Saals war eine Kulturveranstaltung angekündigt worden.......

Der in Nordrhein-Westfalen aufgewachsene Politiker bedankte sich bei den Journalisten in fließendem Deutsch für ihr Kommen. "Ich glaube, es ist sehr wichtig, dass wir heute Abend hier in Deutschland zusammenkommen können", sagte er – und dankte dafür auch der Stadt Köln. "Ich glaube, dass unsere deutschen Freunde von hier etwas mitnehmen werden." Er betonte: "Ich werde heute keine politischen Themen ansprechen." ...

Bei dem Auftritt handele es sich um eine private Veranstaltung, die nicht angemeldet werden müsse, hatte ein Sprecher der Kölner Polizei vor der Veranstaltung gesagt.

Nach Angaben des Saalvermieters hatten die Organisatoren schriftlich versichert, dass eine Kultur- und kein Wahlkampfveranstaltung stattfindet.
einer geht doch, zumindest in Köln

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/tuerkischer-minister-spricht-bei-veranstaltung-in-koeln-aid-1.6681712


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 22:50
Zitat von cherokscheroks schrieb:außedem habe ich echt das Gefühl, dass alle Hallen in deutschland quasi Abreissreif sind, wegen Mängel verschiedenster Art
ab und zu auf den Betreiber der Halle achten....

ich habe schon 3x Betreiber mit "Migrationshintergrund " entdeckt.

ab und zu könnte sich das alsoum "innertürkischen " Widerstand entpuppen was du als Meinungsfreiheitsdefizit "der Deutschen" brandmarkst


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 22:53
@lawine
Hoffentlich sind diese Betreiber nicht so naiv und reisen in den Urlaub nach hause....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 22:57
@querdenkerSZ
zumindest ist die Presse nun darauf bedacht, die Namen der Veranstaltungsorte/Hallen nicht  zu nennen.
von daher kann ich im Moment meinem Infobedürfnis nicht nachgehen.
da ich aber annehme, dass die Kontakte in deutsche Rathäuser nicht soooo üppig sind, liegt es mMn nahe, dass wieder ein Hallenbetreiber mMH abgesagt hat.

Essen ist bekannt für seine Absagen:

Rosenmontagsumzug 2016: abgesagt

Silvesterfeier in der City 2016 :
abgesagt
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/tuerkischer-minister-spricht-bei-veranstaltung-in-koeln-aid-1.6681712

es trifft bei weitem nicht nur türksiche MinisterInnen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2017 um 23:24
@querdenkerSZ
Den Betreibern könnte allerdings auch hier in Deutschland Ungutes angetan werden. Hier sind sie auch nicht sicher vor Abstrafungen.

Wie @lawine aber auch schon mehrmals erwähnt hat, könnten die Betreiber evtl. mit der AKP verbandelt sein, um Absagen absichtlich zu provozieren. Da waren ja Hallen dabei, die ziemlich ungeeignet erschienen. Über jede Absage können sich dann die türkischen Politiker lautstark empören und damit den türkischen Referendums-Wählern suggerieren, dass die türkischstämmigen Bürger hier in Deutschland unterdrückt werden und dass Deutschland mit "Nazi-Praktiken" gegen die Türkei vorgeht.
 
Erdogans "Lichtgestalt" scheint dann umso heller als der allein seligmachende Heilsbringer aller "unterdrückten" Türken weltweit. Nur "EVET" auf dem Wahlzettel ankreuzen, bringt die Rettung! ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 01:14
@buntervogel
Das geht dann aber durchaus schon in den VT-Bereich.....obwohl...
Aber gut, schwer beweisbar ist es alle male. Wahrscheinlicher erscheint mir, dass man einen gewissen Widerstand in Deutschland einkalkuliert hat und deswegen irgendwelche unbedeutetenden Klitschen anmieten wollte bei denen man wenig Fragen stellt.
Bei den Betreibern erwartete man (bzgl. des biologischen Hintergrunds) evtl eine gewisse Unterstützung, lief die letzte Wahl bei den deutsch/türkischen Wahlberechtigten doch recht positiv. Obendrein war man ja recht kreativ bei den Inhalten zur Anmeldung und rechtete nicht damit, dass da (kurz vor Ultimo) sich noch jemand traut abzusagen wenn die realen Inhalte bekannt werden.
Allerdings traue ich diesem Unrecchtsregime die kühle Propagandakalkulation durchaus auch zu. Ist mir letztendlich aber auch egal.

Ich würde mir wünschen das man vorhandene rechtliche Möglichkeiten nutzt (das geht bei uns auch ohne phantasievolle Notstandsregeln), oder aber gesetzliche Grundlagen schafft. Sich zum Spielball einer durchgeknallten Despotenklique zu machen geht einfach gar nicht, ebenso wie das Hinnehmen einer öffentlichen Beleidigungstour einer üblen Bande die gerade einen perfekten Staatsstreich durchzieht.
Lieber beiße ich in den sauren Apfel und füttere noch mehr Flüchtlinge durch, als dass ich den Steigbügelhalter für ein angehendes Nordkorea mache.
Wenn die Herrschaften ihren faschistischen Dreck in der Türkei durchziehen wollen und die Bevölkerungsmehrheit mitmacht, dann  können wir das nicht verhindern, es ist eben ein souveräner Staat.
Ich muss (als Staat bzw EU) bei mir aber keine diesbezügliche Werbung zulassen und den ganzen Mist sogar noch finanzieren.
Und Erdogan bietet ja nun weiß Gott genug Angriffsfläche. Irgendwann muss man dann eben auch mal den Mund aufmachen und dem Spinner Paroli bieten. Dieses seichte Herumwurschteln wird Merkel mE die nächste Wahl kosten und die blaue Bande stärken.
Der Otto-Normalverbraucher in deutschen Landen hat von diesem Duckmäusertum inzwischen gestrichen die Nase voll.
Ich bin inzwischen soweit, dass ich schon darauf hoffe, dass die CIA oder sonst ein skrupelloser Geheimdienst die Sache beendet ehe der Irre Probleme in noch größerem Ausmaß verursacht.
Ich fürchte durch die aktuelle Türkei auf Globale Probleme mit denen man heute noch gar nicht rechnet.
Der griechische Nachbar, anlegen mit EU und USA, fragwürdiges herumfummeln in Syrien, Israel und nebenher auch islamistische Tendenzen die schwer zu übersehen sind. Und Putin wird plötzlich zum dicken Kumpel (der Feind meines Feindes.....)
Ich bin ja nicht so firm mit Nostradamus....gibt es da ne passende Weissagung?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 07:45
Warum wundern sich so viele über die Vorwürfe das Deutschland sich undemokratisch verhalte?


Hamburg / TP - Veranstalter und Personenkreise, die für den Auftritt des türkischen Aussenministers Mevlüt Cavusoglu in Hamburg die Organisation auf sich genommen hatten, sprechen jetzt von Behördenwillkür und Provokationen, die an Gestapo-Methoden erinnern.
Der Vorsitzende eines Türkischen Kulturvereins (Nizamıalem Ocakları Almanya) berichtet, dass der Verein sowie weitere Personenkreise im noblen "Grand Elysee" Hotel in Hamburg ein Konferenzraum für 500-Personen am 2. März angemietet, auch Bar bezahlt haben. Einen Tag später soll das Nobel-Hotel aber die Veranstalter zu sich gerufen, das Geld auf den Pult gelegt, kein Kommentar abgegeben und auf die Tür gezeigt haben.

Da der Besuch des türkischen Aussenministers angestanden habe, soll der Verein ein Hochzeitssaal gefunden haben, der Betreiber, ein kurdischstämmiger Türke aus Kahramanmaras habe sich dazu bereit erklärt. Man habe daraufhin den Termin festgelegt und publik gemacht.

Kurze Zeit später soll der Betreiber im Beisein weiterer Personen von Sympathisanten oder Mitgliedern der Terrororganisation PKK angerufen und bedroht worden sein, Man bedroht ihn am Telefon mit dem Tod. Die Veranstalter machen sich dabei Sorgen, versucht derweil eine Ausweichstelle zu suchen, der Betreiber wiegelt jedoch ab, will den Termin nicht absagen.
Am darauffolgenden Abend wird die Fassade des Hochzeitssaals mit Farbe beschmiert, "Nein" prankert am nächsten morgen gut sichtbar. Auch diesmal bleibt der Kurdischstämmige standhaft, am Termin hält er weiterhin fest.
Doch einen Tag später bekommt der Betreiber Besuch von einer Landesdienststelle, die ihm erklärt, dass das geplante Event hier nicht stattfinden dürfe. Dabei betreibt der Mann seit über 20 Jahren die Halle, hat Hochzeiten bewirtet, Feiern, Konzerte und Konferenzen abhalten lassen.

Die Beamten des Landes sollen aber keine normalen Beamten sein, auch die Polizisten die dabei sind, sind zivil gekleidet. Der Betreiber sowie die Veranstalter versuchen derweil die Beamten davon zu überzeugen, dass das geplante Event sehr wohl stattfinden könne, bislang keine Probleme gegeben habe. Die Lage eskaliert dabei, ein weiterer hochrangiger Verbandsmitglied, der für Europa zuständig ist und aus Mardin stammt, versucht, die Beamten beim Eintritt zu hindern, wird vorläufig festgehalten. Danach wird ein Siegel an die Eingangstür geklebt, der weitere Betrieb der Halle verboten.

Daraufhin suchen die Organisatoren erneut eine Eventhalle und finden eins, jedoch, ehe man sich mit dem Mann trifft, wird dieser bereits über ein Telefonat bedroht, seine Familie, die Kinder, die Ehefrau. Dennoch lässt sich der Mann nicht beirren. Diesmal soll es in einer Tanzschule sein, in Wilhemsburg.

Nur einen Tag später, als der Termin publik gemacht wird, bekommt der Betreiber Besuch von der Polizei. Man sagt ihm, es werde zu Gewalt und Unruhen führen, er werde dann dafür verantwortlich sein, sagen ihm die Beamten und drücken damit unterschwellig aus, worin das münden wird. Am nächsten morgen ruft dann der Betreiber die Organisatoren an, kündigt den Termin.

https://turkishpress.de/news/politik/09-03-2017/der-auftritt-cavusoglus-hamburg-gestapo-methoden

17156254 994230617344867 427105941714294





Die Familie Demiroglu, der die Event-Halle gehört, wollte die Absage nicht kommentieren. „Wir hatten zuvor sogar Morddrohungen erhalten“, sagte der Sohn des Besitzers zu BILD. Man sei neutral, habe die Halle nur vermieten wollen.

http://www.bild.de/regional/hamburg/bezirksamt/stoppt-tuerkei-minister-50726362.bild.html#fromWall



Das sind Zustände die zu berechtigten Vorwürfen führen.
Die einen sind der Auffassung dass Ungerechtigkeiten in der Türkei die Ungerechtigkeiten in Deutschland rechtfertigen oder geradezu dazu verpflichten. Andere blenden das lieber aus und glauben das Deutschland so etwas nie tun würde.

Eines scheint fest zu stehen, Deutschland hat ein ernsthaftes Problem mit der Türkei und wie so oft ist man gewillt demokratische Werte zu missachten wenn das der einzige Weg ist um seinem Gegner ein Bein zu stellen.
Außerdem merkt man wieder wie Behörden und PKK am gleichen Strang ziehen. Ich bezweifle das die Beamten die sich größte Mühe gegeben haben um die Halle zu schließen, den Morddrohungen gegen die Betreiber nachgehen werden.

Diese Aktionen dürften der türkischen Führung übrigens durchaus willkommen sein. Ich bezweifle ob dadurch irgendein Türke in seiner Loyalität zu türkischen Regierung erschüttert wird. Mit diesen Aktionen bestätigt Deutschland die Vorwürfe der Türkei und trägt dazu bei die Loyalität der Türken in Deutschland zu festigen.


So wird das für Deutschland nicht funktionieren, eine halbherzige Politik um die Aktivitäten türkischer Politiker in Deutschland zu unterbinden spielt der Türkei mehr in die Hände als dass es schadet. Eine konsequente Haltung mit vollständigem Verbot türkischer Auftritte widerspricht demokratischen Prinzipien.
Ich sehe also kein gangbaren Weg für Deutschland, man muss akzeptieren dass man die Verbindung zwischen der Türkei un den Türken in Deutschland nicht kappen kann.


10x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 08:54
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Deutschland sich undemokratisch verhalte
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Deutschland hat ein ernsthaftes Problem mit der Türkei und wie so oft ist man gewillt demokratische Werte zu missachten
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Mit diesen Aktionen bestätigt Deutschland die Vorwürfe der Türkei
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Verbot türkischer Auftritte widerspricht demokratischen Prinzipien.
Und dieses "undemokratische Verhalten" führst du worauf nochmal genau zurück? Zeig mir doch mal wo sich genau eine Demokratie darüber definiert, dass diese Abhängig ist von der Genehmigung eines "Wahlkampf" von einem anderen Land.

Im übrigen, falls es dir nicht aufgefallen ist, beinhaltet deine Meldung/Text:
Zitat von lukistarlukistar schrieb: Einen Tag später soll
Zitat von lukistarlukistar schrieb:soll der Verein
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Kurze Zeit später soll
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Beamten des Landes sollen
Ah, Konjunktiv-Time ;)


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 09:01
Zitat von lukistarlukistar schrieb:man muss akzeptieren
@lukistar

Und genau das ist Euer Problem. "Muss akzeptieren". Mit welchem Recht muss ich das? Kannst du mir das mal erklären?


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 09:09
@lukistar
@cheroks

Ach übrigens. Danke Euch beiden für die tolle Realsatire. Die Türkei schafft die Demokratie ab und Ihr zwei habt nichts besseres zu tun, als sich über die demokratischen Verhältnisse in Deutschland zu beschweren. Ihr erweist Eurem Land wirklich einen Bärendienst. Ganz ganz großes Kino.

Dieser Moment, wenn Nationalismus mit Patriotismus verwechselt wird.


Anzeige

melden