Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 01:17
wenn es denn tatsächlich ein selbstmordanschlag war würde das doch nicht in deren vorgehensweise passen oder? würde es ihnen etwas bringen dazu zu stehen? würde es ihnen etwas bringen nicht dazu zu stehen?

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 01:18
@SirLanzelot
Da stimme ich @Glünggli zu, passt irgendwie nicht zur IS, die würden damit die Propaganda maschinerie ins laufen bringen, ein offener Feind, den man gesachadet hâtte.

Die Regierung erhâlt den grössten Schaden, die AKP Regierung ist die einzige Partei die der HDP wâhler entziehen können, nur mit solchen Anschlâgen trifft man die Nationalistische Ader der Menschen da unten, dies wird benutzt, man sieht Bilder in den Nachrichten von Angehörigen die Trauern, gegenüber sitzen Extremistische Gruppen angehörige und versuchen denen einzureden der Staat hâtte eure Töchter/Söhne/Vâter/Mütter auf dem gewissen, sie lassen es nicht mal zu das die Menschen in Ruhe trauern, ein Menschenleben ist da unten nix wert, nur für deren Propaganda ist es Goldwert, weil sie auf diese weise versuchen die Warnehmung der Menschen zu beeinflussen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 01:19
@SirLanzelot
Ist es denn sicher dass es Selbstmordattentäter waren?
Die Wucht der Explosionen spricht nicht für Selbstmordattentäter mit Sprengstoffgürteln. Wenn so viele Menschen umkommen, dann müssen hunderte von Kilogramm Sprengstoff im Spiel gewesen sein. Das heisst, jemand hat an notorisch gefährlicher Stelle diese Sprengsätze platziert und dann in diesem Moment gezündet.
http://www.srf.ch/news/international/es-muessen-hunderte-kilogramm-sprengstoff-im-spiel-gewesen-sein
Meint Reinhard Baumgarten vom ARD.
Erdoganfreunde sollten diesen Artikel besser nicht lesen :D
Wobei ich hunderte Kilo nicht wirklich glaube... mit Stahlkugeln kann man viel erreichen wenn viele Leute auf einem Punkt versammelt sind.. aber ein Sprengstoffgürtel dünkt mich auch etwas klein dafür.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 01:25
@Glünggli
Erst gestern wurde ein Selbstmordattentâter gefasst dem verbindungen zur DHKP-C nachgewiesen wurde, eine andere Frau wurde bewaffnet erwischt vor einer Polizeistation, die DHKP-C und die MLKP haben auch in diesem Jahr mehrere Selbstmordattentate verübt, wie gesagt, die Strategie müsste man kennen, natürlich kann zu diesem Zeitpunkt keiner wissen wer es war, nur ich selber bilde mir meine meinung, nur wie gesagt, das dritte mal in den letzten 5 Monaten das so eine Kundgebung mit einem Anschlag endet, was das bisher gebracht hat ? Mehr Stimmen für die HDP und weniger Stimmen für die AKP.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 01:26
gerade wird in der ard: davutoglu spricht von selbstmordanschlag und die ard hat das im bericht nun auch mehrfach erwähnt.
der von dir gepostete artikel @Glünggi macht aber irgendwie mehr sinn. das würde dann auch für die angesprochenen nationalisten sprechen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 01:27
@brasco24
2 Explosionen 100 Tote... das tönt wirklich nicht nach Sprengstoffgürtel... das ist eher Grössenordnung Autobombe. Aber ich lehne mich da nicht zuweit aus dem Fenster.. bin nicht wirklich ein Sprengstoffexperte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 01:33
Laut Polizei sind es 2 Selbstmordattentâtter, benutzt wurden sprengstoffgürtel mit TNT verstârkt mit Metallkugeln. Ich weiss auch nicht wieviel Kraft so ein Gürtel hat, nur wenn so viele Menschen auf einem Haufen stehen wer weiss das schon.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 01:34
@brasco24
wenn ich deine (sehr mit hintergrundwissen klingenden) aussagen deute, vermutest du die schuldigen in den reihen der DHKP-C / PKK. denkst du sie agieren so skrupellos gegen die eigenen leute mit dem risiko bei bekanntwerden jegliche legitimation zu verlieren? zumal doch auch diese beiden vereinigungen recht schnell zu ihren taten stehen.
oder verwechsel ich gerade etwas komplett?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 01:35
Nach dem schweren Anschlag in Ankara hat das deutsche Auswärtige Amt empfohlen, das Zentrum der türkischen Hauptstadt zu meiden.

"Landesweit ist mit einer Zunahme der politischen Spannungen zu rechnen", hiess es am Samstagabend bei den Reisehinweisen zur Türkei. "Weitere Anschläge oder gewaltsame Auseinandersetzungen sind nicht ausgeschlossen".

Das Berliner Amt verweist "nochmals dringend" darauf, dass sich Reisende von Demonstrationen, Wahlkampfveranstaltungenund und grösseren Menschenansammlungen, insbesondere in grössere Städten, fernhalten sollen."
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Ob der BND mehr weiss?
@brasco24
Jo wer weiss das schon... stimmt schon.. nur dünken mich die Opferzahlen sehr hoch für solch ein Modell. Das waren echt effektive Sprengwesten... ich mein Du musst nicht nur das Gewicht des Sprengstoffes sondern auch der Stahlkugeln einbeziehen... habens die Leute mit nem LKW dort abgeladen? :D
So kalt ist es doch noch nicht in Istanbul, dass jemand mit so ner Weste nicht auffallen würde?
Aber naja.. wer weiss das schon :)


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 01:54
Der BND und die NSA hören doch die Türkei ab und andere auch @Glünggi


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 04:03
Dass es Selbstmord-Attentate waren ist nicht wirklich bestätigt, oder?
Hab nichts gelesen wo jemand die Attentäter gesehen haben will oä...
Merkwürdigerweise hat angeblich auch die DHKP-C schon Selbstmordanschläge verübt, nicht nur der IS etc.
Man kriegt bisher keine genauen Infos zu dem Sprengstoff und genauem Ablauf etc.

Da das Ziel die HDP gewesen zu sein scheint, wie auch im Juni in Diyarbakir, würde ich ohne Doppeldenk annehmen, dass Islamisten nicht so wahrscheinlich sind, höchstens diese islamisch-kurdisch-sunnitische Organisation "Huda-Par" die sich öfters mit der HDP bekriegt, aber die sind wohl eher in Kurdistan selbst aktiv und nicht so militant.

Am ehesten würde ich an rechte Nationalisten, graue Wölfe etc denken, die ja häufig Anschläge gegen Kurden verüben. Ist aber wohl wirklich alles möglich. Ergenekon hätte angeblich auch die PKK und andere linke Gruppen vor ihren Karren spannen wollen. Daher alles möglich. Und aufgedeckt wird es wohl eher nicht ... :-(
Jedenfalls übelst schrecklich, 100 junge Menschen zerfetzt. Einfach so.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 08:34
http://english.alarabiya.net/en/News/middle-east/2015/10/11/Saudi-king-expresses-Turkey-solidarity-after-attacks.html

2550e5a4-449f-4f90-aad3-c6410e0f1127 16x
Sunday, 11 October 2015

Saudi Arabia’s King Salman bin Abdulaziz on Sunday offered his condolences to Turkey's President Recep Tayyip Erdogan after terror attacks at a peace rally there killed at least 95 people and wounded more than 200.

In a telephone call between the two leaders, King Salman reiterated Saudi Arabia’s solidarity with Turkey “in the fight against all forms of terrorism.” the Saudi Press Agency reported.
Dann müssen ja nur noch die Terroristen ausgemacht werden, hoffentlich sind die dann auch beiden Seiten genehm....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 09:14
Mich wundert und erschreckt immer wieder die Skrupellosigkeit, mit der manche Menschen andere, unschuldige Menschen ermorden.
Und mit welcher Skrupellosigkeit man dazu Leute anstiften kann...

Denn die Drahtzieher und Bosse und Führer von Terrorgruppen sind natürlich nie diejenigen, die auch direkt solche Anschläge ausführen, Selbstmord oder nicht.
Nein, die sitzen fein sicher entfernt...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 09:21
ja vorallem wenn, die sich selber in die luft jagen und dann den böse erdogan in die schuhe schieben ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 09:31
ich finds aber interessant dass es zu diesem Anschlag fast mehr VT's gibt als zu 9/11.
Dort gabs nur die offizielle Version und die InsideJob Theorie... hier haben wir aber einiges mehr ... PKK, Links und Rechtextreme, die Regierung, die IS, das Ausland.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Und aufgedeckt wird es wohl eher nicht
Naja es wird eine offizielle Version von der Regierung geben, die natürlich alle nicht akp wähler als Lüge interpretieren werden.... ausser es wird verkündet dass der Attentäter ein AKP'ler war.... jo da würden alle doof aus der Wäsche gucken... und keiner würde zweifeln...
Hätte die USA gesagt dass 9/11 ein insidejob war hätte auch keiner gezweifelt :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 10:05
@Glünggi
Das Erschreckende für mich ist dass sich parlamentarische Parteien gegenseitig als Urheber des Anschlags sehen , die unbewiesenen Verschwörungstheorien scheinen in der Türkei auf sehr fruchtbarem Boden zu treffen.

Vor allem diese false flag Vorwürfe sind abenteuerlich.

Es gab einen Selbstmordanschlag auf linke, prokurdische Demonstranten,
die Wahrscheinlichkeit das dahinter linksextreme Gruppen oder die PKK dahinter stecken tendiert meiner Meinung nach im Promille Bereich.

Anschläge auf Linke und prokurdische Aktivisten müssen dem politischen Gegner zugeschrieben werden, also entweder islamistische Terroristen oder nationalistische Terroristen, die false flag Theorien(PKK oder Linksextreme) sind Verschwörungstheorien und entbehren jeder Grundlage.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 10:16
@SouthBalkan
Nicht jeder Grundlage... sie machen zum Teil schon Sinn. Aber es ist halt ein konstruiertes Motiv. Wie mit dem insidejob der amis um Krieg führen zu können.
Schlägt ja in die selbe Kerbe.... bloss dass es hier um Wählerstimmen geht und nicht um Krieg... also bei der linkstheorie...
Ich für meinen Teil hab im Moment immer noch die Nationalisten als Hauptverdächtiger.
Da ist das Motiv einfach am naheliegensten aber das muss ja auch nichts heissen.
Islamisten haben auch ein Motiv, aber die Gesellen neigen in der Regel dazu sich mit solchen Taten zu brüsten und nicht sich im Stillschweigen zu üben...


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 10:30
@Glünggi
@SouthBalkan

Um die aufgeheizte Stimmung zwischen den verfeindeten Parteien eskalieren zu lassen, muss es einem Dritten nützen. Wer hätte Interesse daran, die Türkei zu destabilisieren?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 10:39
@7a
Merkel.. die will unbedingt noch 10 Millionen türkische Flüchtlinge ;)
Es geht nichtmal unbedingt um Destabilisierung.
Aus Sicht einer rechtsextremen Partei kanns auch ganz einfach darum gehen, dass man keinen Frieden mit den Kurden will sondern sie auf ihre Plätze verweisen will.
Und da macht eben auch der Ort..also ne Friedensdemo Sinn.
Ich denke dieses qui bono bringt uns hier auch nicht weiter... jeder hat irgendwie nen Nutzen.. je nachdem wie man die Sache betrachtet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 10:42
Ich versteh nicht wie bei dem Anschlag in Ankara so schnell auf die Regierung gezeigt wird, vielleicht war das das Ziel die Türkei zu entzwein.
Wer hat was von der Schwächung?


Anzeige

melden