Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.02.2017 um 19:19
@querdenkerSZ
die TGD (Türkische Gemeinde Deutschland) scheint schon länger ein Kritiker Erdogans zu sein:
Juli 2013 kritisierte der damalige Vorsitzende der Türkischen Gemeinde Kenan Kolat das gewaltsame Vorgehen der türkischen Regierung gegenüber den Demonstranten bei den Protesten in der Türkei 2013 und forderte einen Aufschub der Beitrittsverhandlungen der Republik Türkei mit der Europäischen Union.

Das Verhalten des türkischen Ministerpräsidenten Erdoğan im Zuge der Proteste der Bevölkerung gegen ihn bezeichnete Kolat als „faschistoid“ und „Willkür-Politik“. Faschistoid sei die Durchsetzung Erdoğans eigener Interessen mit Gewalt.
Quelle:
Wikipedia: Türkische Gemeinde in Deutschland

Anzeige
melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.02.2017 um 10:33
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Hat  eigentlich  jemand  mitbekommen  ob  und  wie  sie  in  der  Türkei  auf  die  Kritik  der Türkischen Gemeinde in Deutschland auf  Erdogans  Pläne  reagiert  haben   ?
Wer positiv auf die Kritik reagiert hat gleich die Erdogan-Gestapo vor der Tür. Was glaubst Du also, wie die (öffentlich) darauf reagieren werden?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.02.2017 um 13:46
Die Mauer der Schande

Während alle über die Mauer der Schande zwischen Mexiko und den USA reden, wird jenseits der öffentlichen Aufmerksamkeit bereits seit 2014 eine ebensolche zwischen der Türkei und Nordsyrien/Rojava gebaut. Sie soll 900km lang werden. Im Januar 2017 waren bereits 367km fertig gestellt. Ihr Ziel ist es die Kurden auf beiden Seiten der Grenze final voneinander trennen. "Garniert" ist die Mauer mit Nato-Stacheldraht. Auch das Assad-Regime kritisiert den Bau der Mauer aufs Heftigste.

Paradoxerweise bezeichnete der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim die von Trump geplante Mauer wie folgt: "Ihr baut Mauern, aber Mauern sind nie eine Lösung. Sie werden eingerissen werden, so wie die Berliner Mauer."
In der Türkei ist das natürlich ganz was anderes...

Hinter dem Bau steht größtenteils die staatliche Baugesellschaft TOKI. Sie errichtet seit Jahren zum einen billige Massenunterkünfte und zum anderen Polizeistationen und Straßenkontrollpunkte.

Quelle: https://komnews.com/turkeys-wall-shame-syria-border-goes-unnoticed/ (Archiv-Version vom 10.03.2017)


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.02.2017 um 14:03
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Ihr Ziel ist es die Kurden auf beiden Seiten der Grenze final voneinander trennen.
Nope, es geht darum pkk und deash terroristen das ein und ausdringen, Schmuggeln von Gütern etc, zu erschweren.

Auf der einen Seite wenn die Türkei nichts macht, sprich, ihre Grenzen nicht sichert, heißt es, die Türkei würde terroristen unterstützen und passieren lassen und jetzt wo die Türkei was dagegen unternimmt ist sie wieder der Böse :D

Der Vergleich USA und Türkei hinkt auch, da die USA an ihrer Grenze keine PKK/Deash Terroristen haben, sondern vorallem und darum gehts, Wirtschaftsflüchtlinge aufhalten wollen, bei der Türkei geht hingegen geht es in der Tat um ernste, massiv viele Terroristen, die die Türkei schon länger mit ihren Terror bedrohen und Anschläge verüben.

Ob die Mauer eine gute Lösung oder Zusatzlösung zur Eindämmung der Terroristen/Terror ist, darüber lässt sich allgemein streiten. Das Leben den terroristen schwerer machen tut sie es allemal.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb: Ihr Ziel ist es die Kurden auf beiden Seiten der Grenze final voneinander trennen.
Wenn Kurden sich untereinander aus verschiedenen Länder sehen, treffen besuchen wollen, können sie das wie schon immer gehabt, ganz legal und im übrigen auch ohne Probleme über den Legaleln Weg über die Grenztore.

Und: Zur Autonomiregion Nordkurdistan mit Kurdenführr Barzani wird z.b. keine Mauer gebaut, wäre es also richtig was du behauptest, die Türkei wolle Kurden von Kurden abschneiden, dann hätte man auch dahin eine Mauer gebaut tut man aber nicht. Im Gegenteil, man hat sehr innige und gute, freundschaftliche Beziehungen mit der Autonomiregion Nordkurdistan.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.02.2017 um 15:15
Naja vermutlich ist ne Mauer schön nötig, wenn man die YPG bekämpfen will.
Ja im Nordirak ist der Einfluss der PKK durch die Peschmerga begrenzt und die kooperiert ja mit der Türkei bezüglich PKK im Nordirak... aber innige Beziehung? Naja.
In Syrien hat man keine Peschmerga.. da hat man keine Alternativen zur YPG auf kurdischem Gebiet. Diese Alternative müsste man erst erschaffen. Sprich man wird nicht um eine Besatzung herumkommen um die YPG in Syrien zu vernichten.... und ja in diesem Falle ist ne Mauer schon hilfreich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.02.2017 um 15:25
@Glünggi
Hauptsache es gibt genug Tore die auch gross genug für Tanklaster sind :-)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.02.2017 um 16:03
Die geplante Mauer überschreitet 30-60 Meter der Grenze und liegt somit auf kurdisch-syrischem Boden. Offiziell soll die Mauer den Flüchtlingsstrom regulieren und der Verteidigung vor Terroristen dienen, indem weitere Maßnahmen in Form von Schießanlagen ergriffen werden, die alles Lebendige ins Visier nehmen.
Glauben wir das? Die Kurdischen Autonomie Bestrebungen  sind der Türkei spätestens seit Kobanê ein Dorn im Auge. Neben der militärisch-strategischen Funktion der Mauer, bekommt sie auch metaphorische Bedeutung. Der kurdische, freiheitliche, feministische Wille soll gebrochen werden und die Ideen und das demokratisch-konföderale Paradigma und der Bewegung sollen eingedämmt werden.

ERdogan gibt also vor, er wollen den IS "aussperren" und die Logistik des Is etc. unterbrechen.

Nachdem er Monate eher jahrelang zugeschaut hat, wie die is Kämpfer ungehindert ein und ausreisen konnten über die Türkei, die is Kobane total zerstört haben in Sichtweite der türkischen Grenze und seiner Armee.....

Ich denke Erdogan hat ganz andere Pläne, er will die Türkei abschotten, vor allem von grenznahen, kurdischen Enklaven wie z.B. Kobane, damit diese autonomen Gebiete nicht bis in die Türkei reichen könnten, damit Logistik etc. der Kurden massiv gestört wird.

Genau das hat er während des barbarischen Angriffs der IS gegen Kobane bereits durchgezogen. Erdogan hat alles unerlassen was den Kurden genützt hätte und alles geduldet, was dem Is genützt hat.

Was für ein üble Heuchelei..


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.02.2017 um 16:52
Machen wir uns nix vor - was denkste wo die Kohle hingeht vom " flüchtlingsdeal "?
Deutschland hat schön saubere Hände , nicht unbedingt fair auf Erdogan rumzutrampeln nachdem jeder versagt hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.02.2017 um 17:27
@querdenkerSZ
Hat die IS denn überhaupt noch grossartig Ölquellen?
Davon ab fliesst das Gas ja bald aus Russland in die Türkei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.02.2017 um 17:29
@Glünggi
neulich stand das was sie hätten den Grossteil verloren ...aber nichts von allen verloren


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.02.2017 um 17:35
@Cecilia
Die geplante Mauer überschreitet 30-60 Meter der Grenze und liegt somit auf kurdisch-syrischem Boden.
Also ist die Mauer ein Geschenk an die Kurden? Die Türkei bezahlt und baut sie`?
Ansonsten müsste man ja fast von Annektierung reden.
@querdenkerSZ
Jo darum "grossartig".. n bisserl was haben sie noch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.02.2017 um 17:47
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Glauben wir das? Die Kurdischen Autonomie Bestrebungen  sind der Türkei spätestens seit Kobanê ein Dorn im Auge.
Es sind ja nicht einfach Kurden die da Autonomie anstreben, sondern YPG/PKK Terroristen. Zum vergleich: gegen die Autonomiebestrebung der Kurden im Autonomiegebiet Nordkurdistan hat die Türkei nichts, man hat sehr gute Beziehungen zur ihr.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.02.2017 um 21:02
@cheroks

Zu irakisch Kurdistan hat die Türkei doch nur gute Beziehungen, weil die Regierung dort türkeihörig ist.
Das kann sich aber auch ganz schnell ändern.

In der Türkei wird ja derzeitig auch über die Todesstrafe diskutiert.Fällt in diesem Zusammenhang auch der Name Öcalan ? Ist nach einer eventuellen Einführung der Todesstrafe denkbar, dass Öcalan hingerichtet wird ?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.02.2017 um 21:35
"Wenn Sie Nein sagen", versprach das türkische Gesundheitsministerium, "werden Sie Ihr Leben zurückgewinnen."

Die Flyer sind gedruckt, und dürfen jetzt nicht verwendet werden.  Man könnte sie politisch verstehen .... 

Dann wird halt weitergeraucht ....
http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1135569.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.02.2017 um 01:22
SouthBalkanZu irakisch Kurdistan hat die Türkei doch nur gute Beziehungen, weil die Regierung dort türkeihörig ist.
Das kann sich aber auch ganz schnell ändern.


Das würde ich nicht so formulieren, also dass es wegen dem Türkei gehörig sei, aber klar, man hat immer Gute Beziehungen, weil man sich Gegenseitig respektiert, ist normal in der Welt und In allen Beziehungen so oder würdest du mit jemanden gute Beziehungen haben der nicht gut zu dir ist, der dich nicht respektiert, ect.. ?

Statt Türkei gehörig würde ich sagen, dass man eher gemeinsame Interessen hat und sich gegenseitig respektiert, das mit dem Türkei gehörig hört sich so einseitig an, ich denke dass dem nicht so ist. Und ja, wenn Nordkurdistan z.b. auf die Idee kommen sollte, Terroristen der PKK zu fördern oder gar ein Terrorstaat zu werden, kontrolliert von der PKK, dann kann UND MUSS sich die Beziehung sogar schnell ändern, oder würdest du gute Beziehungen zu einem/jemande Nachbar haben der dich abschaffen, umbringen will, dich bekämpft, terror gegen dich züchtet ? (was für eine Frage :D )

Aber mal was kurz zu gehörig sein: Deutschland hat es z.b. nur mal gewagt, nicht beim USA IrakKrieg mitzumachen und schon sprachen die USA unter Fürhung Bushs, was von alten Europa und die Stimmung wurde Rauer, da kannst du mal sehen wie schnell es im westen die Beziehungen hin sein kann, wenn man nicht USA gehörig ist oder was auch immer gehörig. (keine ahnung warum der auf Kursiv umgeschaltet hat und sich das ncich wegmachen lässt)
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:In der Türkei wird ja derzeitig auch über die Todesstrafe diskutiert.Fällt in diesem Zusammenhang auch der Name Öcalan ? Ist nach einer eventuellen Einführung der Todesstrafe denkbar, dass Öcalan hingerichtet wird ?
Ich verfolge das ganze nicht so genau, kann ich also nicht sagen, eines sollte aber klar sein, wenn Öcalan auch dran glauben muss, dann wird es mehr Ja Stimmer geben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.02.2017 um 07:15
@cheroks
Würdest du eigentlich mit ja abstimmen ? Bzw. stimmst du mit ja ab?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.02.2017 um 07:24
@antrax0815

Bin wirklich unentschlossen. evtl enthalte ich mich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.02.2017 um 19:32
Also so langsam reicht es wirklich

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article162302747/Was-fuer-einen-Wert-haben-sie-schon-wenn-sie-keine-Muslime-sind.html
Demokratie ist für uns nicht bindend, uns bindet Allahs Buch, der Koran.“ Zudem hetzt er gegen Nichtmuslime: „Ich spucke auf das Gesicht der Türken und Kurden, die nicht den Islam leben. Was für einen Wert haben sie schon, wenn sie keine Muslime sind.“
Sry, da kann selbst ich nichts anderes mehr sagen als: RAUS HIER!
Youtube: Spalten statt integrieren: Einblick bei DITIB u.a. in Hamburg-Wilhelmsburg | Panorama 3 | NDR
Spalten statt integrieren: Einblick bei DITIB u.a. in Hamburg-Wilhelmsburg | Panorama 3 | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Haltung und Sichtweise wie Usern wie cheroks dürfte daher wohl nicht wundern!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.02.2017 um 21:57
@CurtisNewton

Kann man nichts mehr dazu sagen. DA hat wohl die Integration komplett verfehlt wenn man eher Hass säht als Vernunft.

Aber mich wunder das nicht sonderlich, da bei einer Diktatur oftmals auch die Doktrine eine wichtige Rolle spielt um Menschen auf den Pfad des Hasses, der Missgunst und der Gewalt zu führen.

Ansonsten kann man nur sagen, jene die das verteidigen  und die Diktatorischen Handlungen nicht wahrnehmen, verhalten sich nach dem Prinzip der drei Affen.

Nichts sehen, hören und sagen wenn wie ein paar tausende Lehrer,Ärzte, Polizisten udn richter entlassen/verhaftet t, Jornalisten verhaftet t, Proteste gewaltsam zerschlagen, eigen Landsleute in anderen EU-Ländern ausspioniert und gemeldet werden und die Nein Kampagne mit allen mitteln verhindert werden. Das hat nichts mehr mit Demokratie zu tuen.

Ich will nicht wissen WAS noch kommen mag, aber ich fürchte bei solch einen Wahnsinnigen das schlimmste wie es die Armenier erlebt haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.02.2017 um 23:22
Wikipedia: Griechenverfolgungen im Osmanischen Reich 1914–1923

Wikipedia: Völkermord an den syrischen Christen

@Mech

Nur zur Erinnerung, es wurden neben den Armeniern, auch andere Volksgruppen in der Türkei verfolgt, massakriert und/oder vertrieben.


Anzeige

melden