Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2017 um 22:42
Zitat von vincentvincent schrieb:Das Problem ist doch, dass man wie Erdogan vollkommen polarisiert zwischen Ja und Nein Sagern,
Ach? Gibt es denn noch eine dritte Alternative bei der kommenden Abstimmung?  Als was stempelt denn der "Blick" diejenigen Türken ab, die sich enthalten?
Zitat von vincentvincent schrieb:der eine stempelt die Nein-Sager als Terroristen ab
Was eindeutig zeigt, was derjenige von Demokratie und freien Wahlen hält? Wie fair kann eine Wahl sein, wenn diejenigen, die nicht im Sinne des Herrschenden stimmen, vor der halben aufgehetzten Nation als Terroristen abgestempelt werden?
Zitat von vincentvincent schrieb:sei gegen Erdogan oder verpiss dich.
Und das hast du in deiner Verblendung völlig falsch interpretiert. Hier wird der türkische Wähler daran erinnert, daß er Verantwortung gegenüber seinen Landsleuten hat, die zukünftig unter einem despotischen System leben müssen, während er selbst die Folgen einer fahrlässigen Stimmabgabe in den westlichen Rechtsstaaten nicht zu tragen hat.

Da steht nicht "Wenn Erdogan gewinnt, werdet ihr alle ausgeschafft."

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2017 um 22:47
Wenn die Türken verstand haben stimmen sie für NEIN


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2017 um 22:52
Zitat von SethPSethP schrieb:Wenn die Türken verstand haben stimmen sie für NEIN
Das Referendum ist eine Farce.
 Erdogan wird ein nein niemals hinnehmen... 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2017 um 22:52
@Quiron
Keine Ahnung, als desinteressiert vielleicht, wenn man mehr weiß möglicherweise als Protestwähler.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Was eindeutig zeigt, was derjenige von Demolratie und freien Wahlen hält?
Ist ziemlich dreckig der Wahlkampf, stimmt. Aber die Drecksarbeit übernehmen halt zum Großteil auch die Medien. Erdogan selbst kann man das - rein auf Papier - halt "leider" nicht vorwerfen, auch wenn seine ganze Kampagne darauf ausgerichtet ist. Deshalb finde ich den Ton, der im Blick transportiert wird auch nicht gut.
Das ist keine Anregung zum Meinungsaustausch, keine Informationskampagne, das ist der gleiche Ton wie er auch drüben herrscht. Wähl so und so, sonst bist du dies und jenes.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und das hast du in deiner Verblendung völlig falsch interpretiert.
In meiner Verblendung? Welche Verblendung meinst du? :D
Zitat von QuironQuiron schrieb:Da steht nicht "Wenn Erdogan gewinnt, werdet ihr alle ausgeschafft."
Nö, nicht wenn er gewinnt. Aber sollte man für einen Diktator wählen, sollte man halt auch in dem Staat leben. So steht das da halt, kann ich jetzt auch nicht beschönigen.
Wer in seinem Heimatland diktatorische Verhältnisse einführen will – bitte schön. Aber dann soll er auch unter ihnen leben.
Das sind die ersten beiden Bedeutungen des Verbs "sollen", falls das unklar ist:
a. die Aufforderung, Anweisung, den Auftrag haben, etwas Bestimmtes zu tun
b. drückt einen Wunsch, eine Absicht, ein Vorhaben aus; mögen
http://www.duden.de/rechtschreibung/sollen

Letztlich also ein, wenn du Erdogan wählst, verpiss dich. Oder meinetwegen auch: wenn du erdogan wählst, verpiss dich bitte.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2017 um 22:54
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist keine Anregung zum Meinungsaustausch, keine Informationskampagne, das ist der gleiche Ton wie er auch drüben herrscht. Wähl so und so, sonst bist du dies und jenes.
MMn ist es nochmal ein erheblicher Unterschied, ob eine solche parteiische Haltung von einem privaten Medienkonzern oder von einer staatlichen Stelle verbreitet wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2017 um 22:56
Er ist ein Diktator.
Nach den Aussagen die er momentan tätigt muss die EU nun volle härte walten lassen

- Sanktionen
- Anklage vor dem Internationalen Gerichtshof
- Prüfung weiterer Schritte, konten etc. Einfrieren


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2017 um 23:00
@vincent

Blick macht gerne stimmung aber der Aufruf finde ich nicht so schlecht weil die meisten vergessen haben dass Demokratie  überall erkämpft wurde und deswegen  ist es Zeit sie auch zu verteidigen und hochzuhalten .

der Aufruf wird gezielt  nur an bürger der schweiz gerichtet die hier leben und einen türkischen pass haben. Das ist ein unterschied zur AKP die bürger die in anderen staaten längst leben  auffordern ihm ein Treueschwur zu leisten. ER mänovriert sie damit in diese schwere  lage und desintegriert sie


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2017 um 23:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Keine Ahnung, als desinteressiert vielleicht, wenn man mehr weiß möglicherweise als Protestwähler.
Ja, und? Die Frage war, werden sie von Seiten des "Blick" irgendwie abgestempelt?
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber die Drecksarbeit übernehmen halt zum Großteil auch die Medien. Erdogan selbst kann man das - rein auf Papier - halt "leider" nicht vorwerfen, auch wenn seine ganze Kampagne darauf ausgerichtet ist.
Ach Gott. Jetzt sind die bösen, bösen Medien schuld, daß Erdogan sich so aufführt, und das Tausende in der Türkei unter fadenscheinigen Vorwürfen Arbeit, Freiheit oder sogar Leben verloren haben. Nimmst du dich eigentlich selbst noch ernst?
Zitat von vincentvincent schrieb:In meiner Verblendung? Welche Verblendung meinst du?
Die, die dir nicht bewusst ist. Die, die dich solche Dingen sagen lässt, wie daß ursächlich eigentlich die Medien verantwortlich am schmutzigen Wahlkampf wären, und Erdogan "eigentlich" keine Schuld daran trägt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das sind die ersten beiden Bedeutungen des Verbs "sollen", falls das unklar ist:

   a. die Aufforderung, Anweisung, den Auftrag haben, etwas Bestimmtes zu tun
   b. drückt einen Wunsch, eine Absicht, ein Vorhaben aus; mögen
Und beides stellt kein Zwang dar, wie es eine Ausschaffung einer wäre. Wie schön, daß mich das Lexikon bestätigt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Nö, nicht wenn er gewinnt. Aber sollte man für einen Diktator wählen, sollte man halt auch in dem Staat leben. So steht das da halt, kann ich jetzt auch nicht beschönigen.
Was ist auch dagegen zu sagen. Was spricht dagegen, wenn diejenigen, die ein System wählen, auch persönlich einen Eindruck davon gewinnen, was sie wählen? Das würde allen gut anstehen. Dann würde vielleicht verantwortungsvoller gewählt, und nicht jedem dahergelaufenen Populisten auf den Leim gekrochen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2017 um 23:12
@Rho-ny-theta
Da könnte man ganz einfach entgegen setzen, dass es eben auch in der Türkei die Medien sind, die von ihrer Pressefreiheit Gebrauch machen und ein Bild zeichnen. Ist halt leider die eklige Polemik, wie auch von Zingal, aber sie ist recht erfolgreich.
Unterm Strich bleibt dann, man möchte nicht, dass der Wahlkampf in die Schweiz getragen wird, heizt aber selbst kräftig an und wirbt in der Schweiz für den Wahlkampf in der Türkei.

@smokingun
Das sind aber türkische Staatsbürger. Erdogan und co. appelieren ständig daran und erinnern auch permanent, dass sie ihre wahre Heimat nur in der Türkei hätten und sowieso Bürger zweiter Klasse wären. Dann liest das einer und denkt sich, ich soll also gegen meinen Präsindenten das Referendum stimmen, sonst bin ich nicht willkommen. Die Stimmen, auf die man es abzielt, gewinnt man damit nicht.
Die Gegner des Referendums brauchen so eine Anzeige mMn sowieso nicht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2017 um 23:18
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ja, und? Die Frage war, werden sie von Seiten des "Blick" irgendwie abgestempelt?
Ja, als Diktatoren-Unterstützer. Ich finde das ist ein krasser Stempel.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und beides stellt kein Zwang dar, wie es eine Ausschaffung einer wäre. Wie schön, daß mich das Lexikon bestätigt.
Ja, von einer Ausschaffung hast auch nur du gesprochen, nicht ich. Ich halte mich an den Artikel.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Was ist auch dagegen zu sagen. Was spricht dagegen, wenn diejenigen, die ein System wählen, auch persönlich einen Eindruck davon gewinnen, was sie wählen? Das würde allen gut anstehen.
Mach dir mal keine Sorgen, nahezu jeder AKP-Wähler ist auch öfter in der Türkei und hat dort Verwandte. Einen persönlichen Eindruck gewinnen die zur Genüge. Den einen gefällt es, den anderen nicht.
Dann würde vielleicht verantwortungsvoller gewählt, und nicht jedem dahergelaufenen Populisten auf den Leim gekrochen.
Wenn das die Sorge ist, muss man sich doch fragen, wo all die Deutschen, Niederländer, Franzosen usw. usf. leben, die ihnen auf den Leim gehen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2017 um 23:18
Zitat von vincentvincent schrieb:Da könnte man ganz einfach entgegen setzen, dass es eben auch in der Türkei die Medien sind, die von ihrer Pressefreiheit Gebrauch machen und ein Bild zeichnen.
Ach tatsächlich? Du glaubst noch an Pressefreiheit in der Türkei....
Zitat von vincentvincent schrieb:Unterm Strich bleibt dann, man möchte nicht, dass der Wahlkampf in die Schweiz getragen wird, heizt aber selbst kräftig an und wirbt in der Schweiz für den Wahlkampf in der Türkei.
Das heißt, Erdogan schickt derzeit seine Emissäre nur deswegen nach ganz Europa, weil er nicht länger mit anschauen kann, wie dort die Medien gegen ihn hetzen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2017 um 23:26
:popcorn:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2017 um 23:27
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, als Diktatoren-Unterstützer. Ich finde das ist ein krasser Stempel.
Zitat bitte.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, von einer Ausschaffung hast auch nur du gesprochen, nicht ich. Ich halte mich an den Artikel.
Genau genommen, habe ich geschrieben, daß man angesichts der gewählten Formulierung im "Blick" eben nicht von angedrohter Ausschaffung reden könne. Du meintest dazu, irgendetwas über die Bedeutung des Wortes "sollen" schreiben zu müssen, als wolltest du mich in diesem Punkt widerlegen. 
Zitat von vincentvincent schrieb:Mach dir mal keine Sorgen, nahezu jeder AKP-Wähler ist auch öfter in der Türkei und hat dort Verwandte. Einen persönlichen Eindruck gewinnen die zur Genüge. Den einen gefällt es, den anderen nicht.
Und das weißt du woher? Hast du eine Umfrage gestartet?
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn das die Sorge ist, muss man sich doch fragen, wo all die Deutschen, Niederländer, Franzosen usw. usf. leben, die ihnen auf den Leim gehen.
Nun, jedenfalls (noch) nicht in einem autoritären System. Die Polen lernen es vielleicht gerade.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2017 um 23:28
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ach tatsächlich? Du glaubst noch an Pressefreiheit in der Türkei....
Nö, ich nicht. Die liegt begraben. Aber viele glauben daran und wie gesagt, es ist schwer dagegen rein sachlich zu argumentieren, wenn man dann eben solche Werbungen geschaltet werden. Versuch dich mal in die Lage hineinzuversetzen. Die Medien schreiben hier alle unisono gegen das Referendum, das spielt - auch wenn ich selbst der Meinung bin - in die Karten, die Europäer würden sich gegen Erdogan nur verschwören.
Dabei geht es viel einfacher, den gleichen Aufruf ohne die ganze Polemik schreiben und einfach nur an den Fakten orientiert über das Referendum informieren. Das ist aber nicht Sinn und Zweck, der ist nämlich einfach nur, die Leser zum Nein fast schon zu drängen. Finde ich halt scheiße.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das heißt, Erdogan schickt derzeit seine Emissäre nur deswegen nach ganz Europa, weil er nicht länger mit anschauen kann, wie dort die Medien gegen ihn hetzen.
Nein, er schickt sie mit dem klaren Auftrag, noch mehr aufzuwirbeln und ihm Stoff für seinen Wahlkampf zu geben. Der ist nicht weniger Narzisst als Trump. Mehr Bühne, mehr Schlagzeilen sind genau das was er will. Er will eine Welt-Politische Bühne und sich wichtig machen.
Dem Gefallen kann man ihm tun oder auch nicht. Für beides gibt es Gründe.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2017 um 23:28
Pressefreiheit in der Türkei gibt's genausowenig wie Verstand in Erdogans Hirn 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2017 um 23:37
Zitat von QuironQuiron schrieb:Zitat bitte.
Wir sind uns doch beide einig, dass in der Türkei Nein-Sager abgestempelt werden? Dafür muss man sie nicht konkret so bezeichnen, solche Aussagen reichen vollkommen aus:
Wer in seinem Heimatland diktatorische Verhältnisse einführen will – bitte schön.
Bin ich also kein Diktatoren-Unterstützer, wenn ich durch meine Stimme, diktatorische Verhältnisse einführe? Das ist doch völlig überflüssig gerade.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Genau genommen, habe ich geschrieben, daß man angesichts der gewählten Formulierung im "Blick" eben nicht  von angedrohter Ausschaffung reden könne.
Schön, das habe ich aber auch nie behauptet.
Du hast damit angefangen:
Beitrag von Quiron (Seite 912)
Da steht nicht "Wenn Erdogan gewinnt, werdet ihr alle ausgeschafft."
Wie gesagt, das behaupte ich auch nicht. Dennoch ist der Artikel eben so zu interpretieren, dass man doch gehen ("sich verpissen") soll, wenn man für ihn bzw. das Referendum stimmt.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und das weißt du woher? Hast du eine Umfrage gestartet?
Nö, da kann ich mich nur auf meine Erfahrung und mein persönliches Umfeld stützen. Hast du andere Infos?
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun, jedenfalls (noch) nicht in einem autoritären System. Die Polen lernen es vielleicht gerade.
Warten wir mal ab, was übermorgen in Holland passiert. Populisten haben gerade gefühlt überall einen Aufschwung, ich hab am allerwenigsten Bock auf welche in Deutschland.[/quote]


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2017 um 23:37
Zitat von vincentvincent schrieb:Versuch dich mal in die Lage hineinzuversetzen.
Ok, versuche ich...
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Medien schreiben hier alle unisono gegen das Referendum, das spielt - auch wenn ich selbst der Meinung bin - in die Karten, die Europäer würden sich gegen Erdogan nur verschwören.
Dann frage ich mich als intelligenter Mensch, warum ich mich denn mit Erdogan solidarisieren muss? Warum soll ich mich als deutscher Türke mehr mit Erdogan solidarisieren, der die Türkei gerade in eine Diktatur verwandelt, denn als türkischer Deutsche mit dem Land, in dem ich lebe und das mir Sicherheit, Freiheit und relativen Wohlstand gewährt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2017 um 23:43
@Quiron
Wieso solidarisiert man sich mit der AfD, wieso mit Wilders? Weil sie mMn nach erfolgreich Ängste schüren, populistisch Versprechen von einer wie auch immer gearteten besseren Zukunft ablegen, meist verbunden mit der Beseitigung von Faktoren, die von außen oder innen diese bessere Zukunft verhindern usw. usf.
Aber eigentlich ist es letztlich wirklich sehr oft nur ein: It's the economy, stupid.

Und in dem Punkt hat sich Erdogan bewiesen. Auch wenn es nicht nur seine Lorbeeren sind, der Türkei geht es wirtschaftlich besser als vor 10-15 Jahren. Dazu kommen zwar noch einige andere Faktoren, aber wenn es den Menschen merklich schlechter gehen sollte, wird auch die Allmachts-Fantasie Erdogans sich ganz schnell auflösen.

Die Motivation der Deutsch-Türken, Schweizer-Türken oder was auch immer ist noch etwas anders gelagert denke ich..


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 00:04
Zitat von vincentvincent schrieb:Nö, nicht wenn er gewinnt. Aber sollte man für einen Diktator wählen, sollte man halt auch in dem Staat leben. So steht das da halt, kann ich jetzt auch nicht beschönigen.
das ist nur konsequent.

wer in einer Demokratie mit allen erdenklichen Möglichkeiten lebt, dann aber für eine Verfassungsänderung stimmt, die eine Diktatur ermöglicht kann nur einen Weg wählen,  in einer Diktatur (für die er stimmmt) zu leben: hinziehen
die SChweiz wird nicht zur Diktatur, Deutschland nicht und auch nicht all die anderen EU Länder.

wenn ich Dikatatur will kann ich mich zwischen 2 Alternativen entscheiden:

mich für die Errichtung einer Diktatur einsetzen in dem Land wo ich lebe oder in ein LAnd mit bestehender/beginnender/wahrscheinlicher Diktatur ziehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 00:21
@lawine
Du gehst von der Prämisse aus, dass er ein Diktator ist. Leider ist er immer noch der mehr oder weniger legitim gewählte Präsident. Von einer Diktatur ist man auch noch ein Stück entfernt, auch wenn die Entwicklung ganz stark danach aussieht. Da muss sich allerdings die Opposition auch an die eigene Nase fassen. Gerade heute erst kam die Meldung, dass Kilicdaroglu, der nichts anderes geschafft hat, als zu verlieren, bei einem Ja zum Referendum nicht abtreten will.

Die Nettowanderung in die Türkei ist seit 2005 - mit Ausnahme glaube ich von 2015 - positiv. Man kann also kaum davon sprechen, dass man nicht auch zu seinem heiß geliebten Diktator gehen würde.

Wählern pauschal Konsequenz und Verantwortung für ihre Stimme aufzutragen und zu übertragen ist leider dennoch ziemlich witzlos, war es schon immer.


Anzeige

1x zitiertmelden