Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 18:33
@lilit
Aber ich befürchte das genau das passiert.Warum?
Die Leute hier fallen auf den Faschisten Diktator herein.
Was meinst was die ganzen Türken in der Türkei manipuliert werden. Viele dort im hinterdorf wählen.
Er wird gewinnen.
Wie ich schon sagte. Ich hoffe er wird frech und startet mal was unüberlegtes...Türkei wählt ihn also müsst ihr jetzt mit ihm da durch.
Vielleicht startet er einen Religionskrieg oder ernennt Berlin zur Türkei...egal was ihr wolltet es so.
Lets dance

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 18:35
Zitat von SethPSethP schrieb:egal was ihr wolltet es so.
Wer? :ask:


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 18:37
Zitat von lilitlilit schrieb::
Die wähler


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 18:40
@SethP
Ich denke Erdogan hat schon Unüberlegtes genug gestartet, er sollte mal eine Pause einlegen und den Schaum abatmen,
moment, istja noch wahlkampf!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 18:43
Apropos Atem.
Die Zeitung „Sözcü“, eine der letzten verbliebenen regierungskritischen Zeitungen, schrieb in ihrem Aufmacher am Mittwoch, dass das Vorgehen der Niederlande falsch gewesen sei, stellte jedoch auch die Vorgänge in der Türkei in Frage. „Das Regierungssystem verändert sich, aber diejenigen, die „Nein“ sagten, erhalten keinen Raum zum Atmen“, schrieb sie.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/sabotage-und-verhaftungen-todesdrohungen-und-wenig-sendzeit/19540684-2.html (Archiv-Version vom 20.03.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 19:27
Aus Star lesen wir unter der Schlagzeile „die wachsende Wirtschaft der Türkei beunruhigt sie“, Minister für Arbeit und soziale Sicherheit Mehmet Müezzinoglu habe den Blickwickel Europas auf die Türkei bewertet. Europa sei von der Türkei beunruhigt, die sagt, dass sie zu den „zehn größten Wirtschaftsmächten der Welt“ werden wolle. Aber trotz der Vorstöße einiger Kreise um der Vertrauenswürdigkeit zu schaden, setzte die türkische Wirtschaft ihr Wachstum fort. In den ersten drei Monaten seien zahlreiche neue Arbeitsplatze geschaffen worden und die Terroranschläge sowie der Putschversuch in 2016 hätten die Stabilität nicht beeinträchtigt
http://www.trt.net.tr/deutsch/turkische-presseschau/2017/03/07/turkische-presseschau-07-03-2017-686111 (Archiv-Version vom 10.03.2017)
das heisst dass d ie meinen wir seien ab der beängstigend wachsender wirtschaft in Türkei eifersüchtig und missgünstig?
Und deshalb die Probleme?
EU war an Aufschwung der Türkei mitbeteiligt, und hat sicher kein Interesse daran, dass Türkei sich selber ins Abseits bringt.
Aber Ibrahim Kalin hat seine eigene Version, Türkei ist Opfer, und muss sich einem Genickbruch wie Präsidialsystem a la turca hingeben, um zu *siegen* *hust*
https://www.nachrichtenxpress.com/2017/03/erdogan-haelt-europa-spiegel-mit-fehlern-vor/
Erdogan-Sprecher Kalin sagte, die Äusserungen des BND-Chefs seien ein weiterer Hinweis darauf, dass Deutschland die Gülen-Bewegung fördere und als Instrument gegen die Türkei nutze. Der türkische Verteidigungsminister Fikri Isik ging noch einen Schritt weiter. Es stelle sich die Frage, ob nicht der deutsche Geheimdienst hinter dem Putschversuch stecke, sagte er. Der BND müsse aufdecken, welche Rolle er beim versuchten Staatsstreich gespielt habe.
http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/international/abo/Erdogan-wuetet-wieder-gegen-Merkel;art9640,991821


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 19:59
In den vergangenen Monaten hat die Bundesregierung insgesamt elf Rüstungslieferungen in die Türkei abgelehnt.
Es geht dabei nach Angaben des Wirtschaftsministeriums um Handfeuerwaffen, Munition sowie um Teile zur Herstellung bestimmter Rüstungsgüter.
Die Bundesregierung befürchtete offenbar, dass die Türkei die bestellten Rüstungsgüter im Inland zur Repression einsetzen würde.
Gegenüber einem Nato-Partner ist dies ein ungewöhnliches Vorgehen. Der Vorgang spielt vor dem Hintergrund des derzeit äußerst angespannten Verhältnisses zur Türkei.

Eine Beschränkung ist "aus besonderen politischen Gründen" möglich.
Zur Begründung verweist das Ministerium auf speziell definierte Ablehnungskriterien im Gemeinsamen Standpunkt der EU für den Rüstungsexport. Demnach kamen folgende Kriterien zum Tragen:
"Achtung der Menschenrechte und des humanitären Völkerrechts durch das Endbestimmungsland", "Innere Lage im Endbestimmungsland als Ergebnis von Spannungen oder bewaffneten Konflikten" sowie "Risiko der Abzweigung von Militärtechnologie oder Militärgütern im Käuferland oder der Wiederausfuhr von Militärgütern unter unerwünschten Bedingungen".
http://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-bundesregierung-lehnt-ruestungsexporte-in-die-tuerkei-ab-1.3429938


und...

Rheinmetall-Chef Armin Papperger spricht im Interview mit dem Tagesspiegel u.a. über die geplante Panzerfabrik in der Türkei.
Wenn wir deutsche Technologie in die Türkei liefern wollen, muss die Bundesregierung zustimmen. Wenn wir in der Türkei deutsche Technologie bauen, muss Deutschland auch das genehmigen. Aber wenn wir mit Partnern in der Türkei einen türkischen Panzer entwickeln und bauen, dann ist die Bundesregierung daran nicht beteiligt.
Die Türkei hat Leopard-Panzer bekommen, die zur Zeit unter Beschuss genommen werden. Wir diskutieren derzeit mit der Bundesregierung darüber, ob wir diese Panzer mit Schutzsystemen ausrüsten dürfen. Ich habe noch keine Antwort. Aber eines ist klar. Wenn es um deutsche Technologie geht, wird nur das gemacht, was die Bundesregierung sagt.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/rheinmetall-chef-armin-papperger-die-tuerkische-regierung-moechte-dass-wir-in-der-tuerkei-produzieren/19534090.html

Bedeutet: Die Bundesregierung hat nichts zu melden, wenn Rheinmetall die Panzer in der Türkei von türkischen Partnern produzieren lässt, da es ja dann türkische Panzer sind und keine deutschen.

(fiktiv) Papperberger achselzuckend:  "Was sollen wir denn dagegen machen, wenn *die türkische Regierung möchte, dass wir in der Türkei produzieren*? Wir Rheinmetaller sind Geschäftemacher, denen es egal ist, ob Erdogan die türkischen Panzer benutzt um  Kurdendörfer plattzuwalzen oder sie einsetzt, um den Landesverrätern, Nein-Sagern, ausländische Spionen und anderen Querulanten eine vor den Bug zu geben. Geschäft ist Geschäft.

Und wenn Kim Jon Un möchte, dass wir in Nordkorea produzieren, dann bauen wir halt dort nordkoreanische Panzer. Was können wir dafür, wenn der Mann irre ist? Auch Geschäften mit Irren können wir uns doch nicht einfach so verweigern.

Aber eines ist klar. Wenn es um deutsche Technologie geht, machen wir nur das, was die Bundesregierung sagt!"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 20:40
Alle Deutsch-Türken, die dem Vorgehen von Erdogan vollumfänglich zustimmen und ggf. auch potentielle "Nein-Wähler" bedrohen, sollten die Deutsche Staatsbürgerschaft freiwillig zurückgeben, da deren Voraussetzungen (Bekenntnis zum deutschen Grundgesetz, keine verfassungsfeindlichen Tätigkeiten) zumindest in diesen Punkten durch ihr Verhalten in Frage zu stellen ist. Leider ist eine Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft aufgrund der geltenden Rechtslage kaum möglich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 21:01
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Wenn die Abstimmung mit "ja" ausgeht, worauf alles deutet, sind alle Messen gesungen !
Ich hatte die Tage ein Interessantes Gespräch mit einem Türken der schon viele Jahre in der Schweiz lebt und Arbeitet.
Der meinte das zwar viele der Pro Erdogan Anhänger gar keine Anhänger Erdogans wären sondern nur für ein Pro plädieren würden um nicht aufzufallen. Die würden an den Pro Erdogan Veranstaltungen zwar die Hände für Ihn hochhalten und mit Türken Fahnen wedeln aber an der Urne im Kämmerchen dann mit Nein stimmen.
Er meinte das es in der Türkei schon eine Menge Hinterwäldler geben würde,aber den meisten schon klar ist das man einem Präsidenten nicht einfach so unbegrenzte Macht geben darf.
Auch Erdogan wird nicht ewig leben und nicht ewig Präsident sein und wer weiss dann wer nach ihm Präsident wird?
Es könnte ja einer werden den man nicht mag und der würde dann auch die Macht haben wie sie Erdogan haben möchte.

Übrigens.
Gibt es irgendwo verlässliche Zahlen zu Umfragen oder Erhebungen wie der Ja und Nein Anteil im Moment aussieht?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 21:12
Glaubt jemand wirklich das die Abstimmung unter Demokratischen Verhältnissen stattfindet?


2x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 21:14
Zitat von nosaweisnosaweis schrieb:Glaubt jemand wirklich das die Abstimmung unter Demokratischen Verhältnissen stattfindet?
Nope.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 21:15
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Gibt es irgendwo verlässliche Zahlen zu Umfragen oder Erhebungen wie der Ja und Nein Anteil im Moment aussieht?
hab ich vor 4 tagen mal gepostet:
->
https://www.allmystery.de/themen/pr107872-934#id18841399



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 21:17
Zitat von CorellianCorellian schrieb:hab ich vor 4 tagen mal gepostet:
Ah,vielen Dank. Hab ich wohl verpasst.
Huch,das sind dann aber doch eine Menge Ja stimmen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 21:39
Die türkische Regierung hat ihre Nazi-Vorwürfe an Deutschland und andere europäische Länder als Warnung vor dem Faschismus gerechtfertigt.

"Wir hören das Marschieren des Faschismus und der Nazis", sagte der stellvertretende türkische Ministerpräsident Numan Kurtulmus vor Journalisten in Ankara. "Dagegen müssen Schritte eingeleitet werden - wir sagen diese Sachen, damit sie nicht in die Falle des Faschismus tappen", fügte er hinzu.
"Wir ziehen diese Nazi- und Faschismusvergleiche, weil wir uns um die Zukunft unserer europäischen Freunde sorgen", sagte Kurtulmus weiter.

Europa sei ein "enger Verbündeter, Freund und Nachbar" der Türkei und stehe vor einer "sehr schlechten Zukunft". Damit die Europäer nicht "den faschistischen und rassistischen Reden erliegen", müssten Maßnahmen ergriffen werden..
http://www.n-tv.de/politik/Ankara-rechtfertigt-Nazi-Vorwuerfe-article19756187.html


Wie bitte? Watt? Hääh?   O.O

Erdo und seine Minister sorgen sich um die "sehr schlechte Zukunft" ihrer lieben deutschen/europäischen Freunde und Nachbarn?

Die bedauernswerten Schwestern und Brüder bedurften/bedürfen der  bewusst strengen jedoch wohlmeinenden verbalen Zurechtweisung, damit sie nicht ahnungslos in die Faschisten-Falle tappen?

Den europäischen Verbündeten musste aus rein erzieherischen Gründen die Ohren langgezogen und ein paar Flötentöne beigebracht werden, weil sie sonst vom richtigen Pfad  abkommen und nolens volens Richtung Nazi-Diktatur marschieren?

Holla, ich glaub, mein Schwein pfeift!   :palm:

Mann, bloß gut, dass wir den weisen Staatsmann Erdogan und seine klugen Minister als enge und treue Freunde an unserer Seite haben, damit sie uns als warnende Vorbilder vorführen, was und wie man es nicht machen sollte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 22:24
http://www.n-tv.de/politik/Ankara-bestellt-deutschen-Diplomaten-ein-article19757974.html
"Die Türkei hat auf den verschiedensten Ebenen versucht, uns davon zu überzeugen. Das ist ihr aber bislang nicht gelungen", sagte Kahl in dem am Wochenende veröffentlichten Interview. Er widersprach auch der Einschätzung der türkischen Regierung, die Gülen-Bewegung sei islamisch-extremistisch oder gar terroristisch: "Die Gülen-Bewegung ist eine zivile Vereinigung zur religiösen und säkularen Weiterbildung", sagte der BND-Chef.
Die zuständige Behörde der USA sieht dies vermutlich ebenso und liefert deswegen nicht aus.
Ebenso Griechenland mit ihren "Vorfällen".
Unterstützt man dann gleichzeitig "Terroristen", nur weil man bei der Prüfung der Vorfälle / Situationen rechtstaatliche Prinzipien voran stellt?
Meiner Meinung nach NICHT!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 22:40
Hm, die letzten Umfragen nach der "diplomatischen Krise" machen nicht viel Hoffnung. 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 23:29
Zitat von vincentvincent schrieb:Hm, die letzten Umfragen nach der "diplomatischen Krise" machen nicht viel Hoffnung.
gibt's da neue vincent? wenn ich die letzten resümiere, wird das ne knappe entscheidung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 23:36
@Corellian
Ja, drei nach der Geschichte. Auf der gleichen Seite. Guckst du hier: 
Wikipedia: 2017 Türkiye anayasa değişikliği referandumu anketleri

Die von Politics ist zwar neu, aber die von der CHP und Gezici sind gleich bzw. leicht fallend. Hätte was anderes erwartet. 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2017 um 23:55
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Der meinte das zwar viele der Pro Erdogan Anhänger gar keine Anhänger Erdogans wären sondern nur für ein Pro plädieren würden um nicht aufzufallen. Die würden an den Pro Erdogan Veranstaltungen zwar die Hände für Ihn hochhalten und mit Türken Fahnen wedeln aber an der Urne im Kämmerchen dann mit Nein stimmen.
Schön, wenn das so sein sollte ...

Aber genau deshalb braucht man unabhängige Wahlbeobachter, die gewährleisten können, dass die Wahlen geheim ablaufen und nicht die Nein-Wähler identifiziert und mit Repressalien 'bestraft' werden ...
Nur so kann eine demokratische Wahl stattfinden ...


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 00:03
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Aber genau deshalb braucht man unabhängige Wahlbeobachter, die gewährleisten können, dass die Wahlen geheim ablaufen und nicht die Nein-Wähler identifiziert und mit Repressalien 'bestraft' werden ...
die ja Wähler werden ihre Zettel in Empfang nehmen und in gläserne Urnen einwerfen während die Nein Wähler Wahlkabinen nutzen um ihr Nein anzukreuzen..

das ist doch fair, oder??


Anzeige

melden