Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 00:09
Eigentlich ist Erdowahns Absage doch ein Affront an seine hier lebenden Fans....trotz seiner grossmäuligen Versprechen scheinen sie ihm doch den Ärger eines Besuches nicht wert zu sein....

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 00:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Gezici
ich meine die von gezici (17.3.) ist nur ne auffrischung der umfrage vom 4.-5.2. resp. vom 14.2.(nach meinem link zufolge, welchen ich am 17.3. gepostet habe; die aufmachung der tabelle samt inhalt bzgl. gezici hat sich u.a. geändert!) nach umverteilung der unentschlossenen stimmen. ergo, keine wirkliche "neue" umfrage ...  


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 00:14
@Corellian
Das kann gut sein, hab mich auch schon gewundert, dass exakt die gleichen Zahlen bei den "Entschlossenen" auftauchen. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 00:20
Zitat von IssomadIssomad schrieb: dass die Wahlen geheim ablaufen und nicht die Nein-Wähler identifiziert und mit Repressalien 'bestraft' werden ...
die letzten 3 wahlen, die ich in der türkei live vorort mitverfolgen konnte - also während dem abstimmungsprozess in der wahlkabine bzw. wahlraum -  verlaufen geheim ab.

da sitzt von jeder partei min. ein wahlbeobachter im raum, man nennt seinen namen, die wahlliste wird danach durchgeforstet und mit dem perso abgeglichen, man bekommt nen stempel plus wahlzettel und darf in die kabine zum stempeln ... danach einwurf in die urne und gut is´!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 00:27
Die Zeit sei vorbei, dass sein Land durch den EU-Beitrittsprozess und das Flüchtlingsabkommen unter Druck gesetzt werden könne, erklärte Erdogan. Aus dem Referendum zur Verfassungsreform am 16. April werde hinsichtlich der Beziehungen zur EU eine „völlig andere Türkei“ hervorgehen. Dann werde er mit der EU über die künftigen Beziehungen diskutieren, und er werde tun, was nötig sei....Zur Kritik am Ausnahmezustand in der Türkei sagte Erdogan, Europa solle sich um seine „eigenen Angelegenheiten kümmern“. Er werde es nicht mehr zulassen, dass Europäer unter irgendeinem Vorwand in der Türkei spionieren.
nette Drohgebärden aus Ankara. sollen nach Kühen auch Menschen ausgewiesen werden? Wer entscheidet darüber, ob ein Ausländer in der Türkei ein Spitzel, Tourist, Arbeitnehmer oder Ehepartner ist?
https://www.welt.de/politik/ausland/article163027609/Erdogan-droht-EU-mit-harter-Gangart-nach-Referendum.html
Gelöst ist mit der Verzichtsgeste aus Ankara gar nichts. Das deutsch-türkische Drama setzt sich fort, Erdoğan droht weiter. Am Dienstag sagte er bei einem Auftritt in der Türkei, nach dem Referendum am 16. April werde sein Land die Beziehungen zur Europäischen Union überdenken. Man werde keine Europäer mehr auf türkischem Boden dulden, die sich unter allen möglichen Vorwänden als "Spione" betätigten.

Das klingt nach einer neuen Hexenjagd, nun auf EU-Bürger. Erdoğan will sich offenbar selbst endgültig von Europa verabschieden. Der türkische Präsident wird von einem Wahn getrieben, und er reißt sein Land mit in den Abgrund.
http://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-das-deutsch-tuerkische-drama-setzt-sich-fort-1.3429330


derweil erklärt die Süddeutsche, warum Erdogan den Flüchtlingsdeal nicht aufkündigen wird.
Selbst wenn die Türken nun alle Grenzen öffnen würden: Die Zeit, als sich täglich zehntausend Menschen über die Türkei nach Europa aufmachten, dürfte nicht wiederkehren. Bei aller Kritik an den Drohgebärden des Präsidenten: Die Türkei hat in der Flüchtlingskrise mehr Größe bewiesen als die meisten europäischen Länder. Drei Millionen Syrer sind heute in der Türkei registriert. Das Land hat mehr Flüchtlinge aufgenommen als alle anderen.

Auch Ankara kann kein Interesse daran haben, dass das Massensterben im Mittelmeer wieder einsetzt, weil sich Flüchtlinge wieder ungehindert im großen Stil auf die lebensgefährliche Überfahrt nach Griechenland begeben. Für eine solche Politik hätte Erdoğan auch in seinem eigenen Land keine Unterstützung. Sein innenpolitischer Verbündeter, die ultranationalistische MHP, warnte Erdoğan bereits, Flüchtlinge als Waffen einzusetzen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlingspakt-leere-drohung-1.3424431

auch Junker glaubt nicht daran, dass die Türkei das Flüchtlingsabkommen aufkündigen wird


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 03:52
Zitat von nosaweisnosaweis schrieb:Glaubt jemand wirklich das die Abstimmung unter Demokratischen Verhältnissen stattfindet?
Ja das glauben wir. Die Wahlbeobachter (OSZE) hatten nicht viel auszusetzen bei den letzten wahlen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 08:55
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Ja das glauben wir
Und wer ist 
Wir
?
Die Ja-Sager-Fraktion? Oder wer soll das sein?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 09:04
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Ja das glauben wir. Die Wahlbeobachter (OSZE) hatten nicht viel auszusetzen bei den letzten wahlen.
Klingt hier anders:
"Nach der Rückkehr von ihrer Wahlbeobachtungs-mission in der Türkei hat die Linke-Politikerin Heike Hänsel große Zweifel am Ergebnis der Abstimmung geäußert. Sie und ihre internationalen Kollegen seien „mehr als skeptisch“ wegen der „ungewöhnlich schnellen Übermittlung von Wahlergebnissen, während in den Wahllokalen zum Teil noch ausgezählt wurde“, erklärte die entwicklungspolitische Sprecherin der Linke-Fraktion am Montag in Berlin. „Innerhalb von kürzester Zeit standen bereits 70 Prozent des Ergebnisses fest, im Vergleich zur letzten Abstimmung ist das viel zu schnell gegangen.“ In Wahllokalen der osttürkischen Kurdenprovinz Diyarbakir hätten zudem häufig bewaffnete Sicherheitskräfte die Wähler eingeschüchtert."
http://www.sz-online.de/nachrichten/wahlbeobachter-sehen-abstimmung-in-der-tuerkei-mehr-als-skeptisch-3239537.html
Und:
Der Präsident macht Wahlkampf... Ist er nicht Präsident von Allen ?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-wahl-kritik-der-osze-an-erdogan-a-1037753.html
Das ist das, was ich für das Referendum befürchte.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 13:05
Aha, unser neuer Bundespräsident findet recht deutliche Worte:
„Unser Blick ist von Sorge geprägt, dass all das, was über Jahre und Jahrzehnte aufgebaut worden ist, in kurzer Frist zerfällt“, sagt Steinmeier mit Blick auf die Pläne Erdogans, per Referendum zum Umbau der türkischen Verfassung ein Präsidialsystem zu installieren, das dem türkischen Staatsoberhaupt weit reichende Machtbefugnisse sichert. Diese Sorge leite seinen Appell, wie Steinmeier seine klaren Forderungen nennt: „Präsident Erdogan, gefährden Sie nicht all das, was Sie mit anderen aufgebaut haben!“ Glaubwürdige Signale der Entspannung seien willkommen. „Aber: Beenden Sie die unsäglichen Nazi-Vergleiche! Zerschneiden Sie nicht das Band zu denen, die wie wir Partnerschaft mit der Türkei wollen! Respektieren Sie Rechtsstaat und Freiheit von Medien und Journalisten!“ Steinmeier legt noch nach: „Und“, ruft er mit Bezug auf den in Istanbul inhaftierten „Welt“-Korrespondenten: „Geben Sie Deniz Yücel frei!“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article163066629/Fulminanter-Amtsantritt-Steinmeier-knoepft-sich-Erdogan-vor.html



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 14:45
@yuva
Ja, ich hab es gerade in den Nachrichten gesehen.
Da bin ich ja auf die Antwort aus Ankara gespannt. Ich nehme an, die Antwort fällt Wahlkampfmäßig nicht so entspannt aus...


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 16:16
@Hape1238
Schlimmer geht wohl immer:
Erdogan droht: Europäer bald nirgendwo auf der Welt sicher

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat die Europäer vor einer weiteren Eskalation des Streits mit seinem Land gewarnt. „Wenn ihr Euch weiterhin so benehmt, wird morgen kein einziger Europäer, kein einziger Westler auch nur irgendwo auf der Welt sicher und beruhigt einen Schritt auf die Straße setzen können”, sagte er in Ankara. „Wenn Ihr diesen gefährlichen Weg beschreitet, werdet Ihr selbst den größten Schaden davon nehmen.” Erdogan rief die europäischen Länder dazu auf, „Demokratie, Menschenrechte und Freiheiten zu respektieren”.
MSN.de (Berliner Zeitung)



2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 16:24
Wie heißt der Spruch, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen? Gilt für seine Nazivergleiche genauso wie für dieses letzte Zitat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 16:29
So so - da wird offen gedroht.
Wird Zeit, dass mal Klartext mit dem gesprochen wird.
Der ist doch krank!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 16:41
Zitat von yuvayuva schrieb:Erdogan droht: Europäer bald nirgendwo auf der Welt sicher
Man stelle sich mal vor die Europäer würden als Reaktion von Erdogans Ausbrüchen mit gleicher Munition zurück schiessen und sowas sagen wie: Türken sind nirgendwo in der EU mehr sicher! ... das Geheule wäre groß .... zum Glück macht das keiner!!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 16:44
Eigentlich müsste es so etwas wie internationales Recht geben. Das was Erdogan macht fällt unter Verleumdung, Hetzen, Betrug, Nötigung bis hin zur Einschüchterung.Und der Kommt damit einfach so durch ?!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 16:45
Dieses Verhalten muss dicke Sanktionen nach sich ziehen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 16:46
Zitat von CognitionCognition schrieb:Und der Kommt damit einfach so durch ?!
Ja, weil er in der Lage ist jedes Szenario für seine Zwecke einzusetzen und weil es im "Westen" noch Leute gibt, die die Türkei für unersetzlich halten...zB für die NATO...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 16:55
Zitat von CognitionCognition schrieb:Dieses Verhalten muss dicke Sanktionen nach sich ziehen.
Welche Sanktionen?

Erdogan scheint sich von der EU und dem "Westen" im Ganzen zu verabschieden, von daher würde ich mit sofortiger Wirkung die Beitrittsverhandlungen für beendet erklären und jedwedes Zugeständnis an die EU, wie Zollfreiheit usw, aufkündigen. Ich würde die NATO-Mitgliedschaft auf den Prüfstand setzen und solange geprüft wird die Mitgliedschaft ruhen lassen, alle NATO-Militärs aus der Türkei abziehen, inkl. aller Geräte.
Weiterhin würde ich alle Lieferungen über Waffen, Ersatzteile, Munition und Technologie sofort einstellen und verbieten.

Ob es noch Deutsche oder sonstige EU-Bürger gibt die in der Türkei Urlaub machen wollen, ist fraglich, denn wie sollte man auf deren Strassen sicher sein, wenn wir es ja nicht einmal auf unseren Strassen sein können... laut Erdogan...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 17:12
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Erdogan scheint sich von der EU und dem "Westen" im Ganzen zu verabschieden, von daher würde ich mit sofortiger Wirkung die Beitrittsverhandlungen für beendet erklären und jedwedes Zugeständnis an die EU, wie Zollfreiheit usw, aufkündigen. Ich würde die NATO-Mitgliedschaft auf den Prüfstand setzen und solange geprüft wird die Mitgliedschaft ruhen lassen, alle NATO-Militärs aus der Türkei abziehen, inkl. aller Geräte.
So wie es aussieht, ist dies genau das, was er will. Anders kann man sich diese extremen Ausfälle, Pöbeleien und Drohungen gar nicht mehr erklären. Er legt es ja geradezu drauf an, dass die EU Konsequenzen ziehen MUSS und WIRD.

Das erspart ihm dann das bereits angekündigte Referendum über den EU-Beitritt und er hat dann jede Menge Stoff für seine Propaganda-Medien, die die"Nazi"-EU und den bösen Westen beschuldigen, sie seien ein verschworener Verbund von Faschisten und Türkeifeinden, die alles daran setzen, der Türkei zu schaden.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.03.2017 um 17:20
Naja,
man muss seine Leute isolieren ihnen einreden die ganze Welt ist gegen sie und der einzige der sie vor der bösen Welt beschützt ist man selbst.....klassische Sekten-Taktik....wird auch gerne von Parteien mit extremischtem Standpunkt oder Dikataturen verwendet....kennen wir ja auch aus unserer Geschichte...


Anzeige

melden