Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 22:22
Und bei einem HAYIR? @CurtisNewton

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 22:26
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Und bei einem HAYIR?
@Personenschutz

Kannst Du diese Frage/Rückfrage präzisieren?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 22:27
@Personenschutz

Dann wird der nächste Putsch inszeniert, oder es werden nach altem Sowjet-Rezept schöne Schauprozesse abgehalten, in denen die Leute öffentlich gestehen müssen, von Gülen, Europa oder Barnie dem Dinosaurier angestiftet worden zu sein. Berichtet in der verstaatlichten Presse.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 22:43
@Rho-ny-theta Wie war den die Regierung vor Erdogan ? 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 22:43
@Personenschutz

Das spielt keine Rolle mehr.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 22:44
@Personenschutz

Antwortest Du noch auf meine Frage zur Präzision oder bist Du überfordert?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 22:47
@CurtisNewton schau @Rho-ny-theta .Er hats auf anhieb verstanden und geantwortet.

Also meine fragen sind ja schon ziemlich einfach gestellt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 22:52
@Personenschutz

Um das auszuführen: die Militärdiktatur usw. waren mit Sicherheit furchtbar, und es ist gut, dass sie vorbei ist.

Aber: Erdogan versucht jetzt, ein System aufzubauen, um sich mit enormen Machtbefugnissen auszustatten, und unterdrückt ganz massiv Opposition, freie Presse usw. Dass seine Partei (damals übrigens in enger Zusammenarbeit mit Gülen) zunächst ein despotisches System ersetzt und die Lage der Menschen verbessert hat, darf bei der Bewertung dessen keine Rolle spielen - was er vorhat, wird vermutlich mindestens genau so schlimm.

Auch wenn der Vergleich nervt: auch die NSDAP hat für (bestimmte) Deutsche erstmal vieles im Alltag verbessert - das heißt aber nicht, dass Menschen, die schon in den frühen 30ern gewarnt und gemahnt haben, deswegen Unrecht hatten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 23:00
Ich wollte noch mal anmerken das ich kein Türkei experte bin.

Ich finde die Türkische Regierung sollte mehr Rechte den Kurden geben.Wie zb. Universitäten auf Kurdisch usw.usf Genauso sollte auch als Amtsprache Kurdisch geredet werden dürfen.
Zumal die Kurden ja keine Minderheit in der Türkei sind.Aber ich denke auch man kann nicht alles auf einmal ändern was eine Kemalistisch Nazionalistische Regierung 100 Jahre lang aufgebaut hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 23:03
Soll das ein Wortspiel sein mit dem "z" oder ist das einfach ein Versehen? @Personenschutz


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 23:08
@Personenschutz

Kurden sind mir als Thema zu heikel, da kenne ich mich zu wenig aus.

Aber:

Es gibt eine Liste mit Warnzeichen für die Entwicklung eines Systems hin zum Faschismus - hängt unter anderem im Holocaustmuseum. Gehen wir das mal durch, und checken Erdogan ab:

CbzV-niVIAAX kD

Nationalismus: definitiv ja.
Verachtung von Menschrechten: ja, siehe Pressekontrolle, Versammlungsverbote, Todesstrafe, Folter, Haft ohne Prozess
äußere Feinde als Sündenböcke: ja, Gülen
Verherrlichung des Militärs: nicht besonders
um sich greifender Sexismus: nicht mehr als in anderen islamischen Ländern
kontrollierte Massenmedien: ja, definitiv
zwanghaftes Beharren auf nationaler Sicherheit: ja
Verquickung von Religion und Regierung: ja, DITIB/DIANET
Ausbau der Unternehmensmacht: keine Ahnung
Unterdrückung von Gewerkschaften: ja
Verachtung für Intellektuelle und Künstler: ja
zwanghafter Umgang mit Kriminalität und Strafe: ja, "Verräterfriedhof" und Todesstrafe
wuchernde Korruption und Vetternwirtschaft: ja
Wahlbetrug: bisher nicht.

Macht 10/14. Sieht nicht gut aus.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 23:12
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Verherrlichung des Militärs: nicht besonders
What? Aber sowas von. 
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:um sich greifender Sexismus: nicht mehr als in anderen islamischen Ländern
Aber sowas von. Frauen als Gebärmaschinen, die jetzt drölf Kinder zeugen sollen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 23:14
@vincent

Ohne die Diskussion jetzt aufmachen zu wollen: ich schrieb ja bei beiden Dingen: für den Kulturkreis nicht außergewöhnlich, d.h. kein Alleinstellungsmerkmal der Erdogan-Regierung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 23:15
Ihr habt mich falsch verstanden.Ich kann sowohl für Erdogan als auch für die Kurden sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 23:16
Zitat von vincentvincent schrieb:die jetzt drölf Kinder zeugen sollen.
@vincent

Nein nein, nicht drölf...nur vier......Wölfe

bild span12


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 23:17
@CurtisNewton
Ich korrigiere dich nur ungern. Aber es sind fünf, die sollen jetzt fünf Kinder zeugen. :troll: 

http://www.sueddeutsche.de/news/politik/konflikte-erdogan-tuerken-in-europa-sollen-fuenf-kinder-kriegen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170317-99-704945 (Archiv-Version vom 22.03.2017)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 23:20
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich korrigiere dich nur ungern.
DAS ist gelogen! :D
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber es sind fünf, die sollen jetzt fünf Kinder zeugen.
DAS ist nicht gelogen! :D

Hätte aber prinzipiell gut gepasst! Die nationalistische Symbolik Erdogans ist jedenfalls allgegenwärtig!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 23:22
Wenn er das Kurden Problem löst hat man nichts mehr gegen ihn ;)

Vielleicht eine Osmanische Regierung.Wo Türken , Kurden und Araber gleich gestellt sind :D


Anzeige

3x zitiertmelden