Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 19:48
@vincent
@SethP
wieso teilen ....hat er doch schon......in die Opfer seiner Propaganda und die Terroristen....

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 19:51
@vincent

Wenn ich mal als Diskussionsgrundlage einen Hitler-Vergleich einwerfen darf, der etwas fundierter ist - und zwar betreffend einer bestimmten Strategie: Stimmst du mir zu, dass es starke Parallelen zwischen Erdogans Darstellung der Situation der Türken in Europa und Hitlers Darstellung der Situation der Sudetendeutschen gibt? (Übrigens: Hitler war nicht der einzige Politiker, der diesen Trick anwandte, die Briten haben das in ihren Kolonien auch getan, oder später die Sowjetunion).


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 20:27
http://www.n-tv.de/politik/Erdogan-bringt-zweite-Volksabstimmung-ins-Spiel-article19764953.html
"Was die (Beitritts-) Verhandlungen anbelangt, könnten wir den Weg eines Referendums nehmen und der Entscheidung folgen, die die Nation trifft",
Ob er sein Volk auch ehrlich über die Folgen informieren wird? Ich bezweifel es sehr!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 20:34
@CurtisNewton
Nein, sicher nicht.
Aber "sein" Volk wird es spüren.
Ist immer so in Diktaturen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 20:44
Ganz genau sein Volk wird es spüren.
Ausserdem sollte das eine Anspielung an den Faschisten sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 21:39
Wahlkampf in der Türkei: Ja oder Terrorist
Riesige Erdoğan-Poster, Hitlervergleiche gegen Deutschland, ein paar leise Nein-Stimmen: Bilder vom Wahlkampf um die Verfassungsänderung in der Türkei
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03/wahlkampf-tuerkei-verfassungsreferendum-erdogan-anhaenger-gegner-fs
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Ist immer so in Diktaturen.
In Türkei ist die Situation längst wie in Syrien vor dem Krieg, apropos Verfolgung von politisch aktiven Oppositionellen etc.

Bespitzelungen im Ausland inkl.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/ErdoganAnhaenger-aus-der-Schweiz-diffamieren-Gegner-mit-FakeNews/story/22478768

Die haben ihre Augen überall.
SCHWEIZ - TÜRKEI ⋅ Mehrere tausend Menschen haben am Samstag an einer Kundgebung auf dem Berner Bundesplatz für Frieden, Freiheit und Demokratie in der Türkei demonstriert. Doch wegen eines Erdogan-kritischen Plakats bestellte die Türkei die Schweizer Vize-Botschafterin ein.


Nach Angaben des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) protestierte die Türkei wegen eines Transparents mit dem Porträt des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sowie eine auf ihn gerichtete Pistole. Darunter stand: "Kill Erdogan with his own weapons" (töte oder tötet Erdogan mit seinen eigenen Waffen).
http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/schweiz/UEber-3000-Personen-an-Anti-Erdogan-Demo;art46447,996616



isid-erdogan-671

C5vM6k2XMAEpxJy


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 21:46
Terror- und Verrats-Beschuldigungen

Was war geschehen? Die "Sabah", von der "Daily Sabah" als "Schwesterblatt" bezeichnet, hatte nach dem Eklat um Auftritte türkischer Politiker in den Niederlanden schweres Geschütz aufgefahren. Tarun Yazir, Mitglied des Stadtrats von Rotterdam, wurde im Steckbrief-Stil gemeinsam mit drei weiteren Männern des Verrats und der Mitgliedschaft in der Gülen-Bewegung bezichtigt.

Der Vorwurf wiegt schwer; die türkische Regierung macht die Gülen-Bewegung für den gescheiterten Militärputsch im Juli 2016 verantwortlich. Yazir lässt seitdem sein Amt ruhen, von Drohungen gegen ihn und seine Familie war die Rede.

In seinem Brief an Tajani, der SPIEGEL ONLINE vorliegt, warf Lenaers der türkischen Regierung vor, eine "Angst- und Einschüchterungskampagne" gegen ihre Gegner zu betreiben - und die "Daily Sabah" sei eines ihrer Instrumente. Nach dem Verteilungsstopp warf die Zeitung Lenaers eine "Hasskampagne" vor und wütete gegen das "skandalöse Verbot".

Dabei wurde sie nicht einmal verboten, wie eine Parlamentssprecherin betonte: Die Zeitung werde weiter ans Parlament geliefert; Abgeordnete könnten sie sich bei Bedarf abholen. "Ich habe nichts gegen den Verkauf der Zeitung, ich will sie auch nicht verbieten lassen", sagte Lenaers im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. "Aber es muss nicht sein, dass ein solches Blatt vom Parlament aktiv verteilt wird."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/streit-um-daily-sabah-tuerkei-wirft-eu-parlament-faschismus-vor-a-1140431.html

Achjeh, da wird eine Zeitung wegen Hetze (öffentlicher Steckbrief) nicht mehr aufgelegt, keineswegs verboten, und schon klagt der Sultan wegen Hetze gegen hetzerische Zeitung und angeblichem Verbot..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 22:01
„Heute bezeichnen einige Menschen den Daesh-Terrorismus als ‚islamistischen Terror' und das stört uns, denn der Islam kann nicht mit dem Terrorismus in Verbindung gebracht werden", sagte der Ministerpräsident und unterstrich, dass die Verknüpfung der Religion mit dem Terror nichts anderes als eine Doppelmoral ist.
https://www.dailysabah.com/deutsch/politik/2017/03/23/tuerkei-verurteilt-londoner-terrorangriff-aufs-schaerfste

Das ist so ganz blöd, wenn islamistischer Terror als islamistischer Terror bezeichnet wird,
findet auch Erdogan.
Was für ein beschämender Moment für Bundeskanzlerin Angela Merkel: Als sie beim Staatsbesuch in der Türkei das Thema „islamistischer Terror“ im Zusammenhang mit der Terrormiliz Islamischer Staat aufgreift, grätscht ihr Präsident Erdogan vehement dazwischen, mit deutlichem Missfallen belehrt das türkische Staatsoberhaupt die Kanzlerin darüber, dass die Begriffe Islam und Terror nicht in einem Atemzug genannt werden dürften.

Anders als im deutschen Sprachgebrauch gibt es im Türkischen keine Unterscheidung zwischen „islamisch“ und „islamistisch“, was eine radikale Ideologie beschreibt. Dies führte zum Merkel-Fauxpas.
http://www.goettinger-tageblatt.de/Welt/Politik/Deutschland-Welt/Islamistischer-Terror-Erdogan-duepiert-Merkel (Archiv-Version vom 05.02.2017)
„Als Imam, als Moslem, als Mensch kann ich Ihnen versichern, das nichts von dem, was die Terroristen da anrichten, etwas mit dem Islam gemein hat.“ Der Terror, der am 19. Dezember in Berlin offenbar wurde, ist für Sabri einfach ein „Terror des Wahnsinns“.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article162928277/Ich-weigere-mich-diesen-Terror-als-islamistisch-zu-bezeichnen.html

Türkei unterstützt sehr direkt islamistischen Terror.
Mit Schutzschild Euphrat, ahrar al sham, army of conquest, früher Islamische front, etc., alle ideologisch alQaida nah und mit Endziel Einführung radikal religiöser shariapflichtiger IS.

Attentate haben leider mit dem Islam zu tun und es gälte dieses Irrtums- und Gewaltpotential  auf-resp. abzuarbeiten mit Aufklärung , Reformen, Trennung von Politik und Religion.
Mit Verneinen und tabuisieren ist es nicht getan.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 22:36
Zitat von lilitlilit schrieb:Was für ein beschämender Moment für Bundeskanzlerin Angela Merkel: Als sie beim Staatsbesuch in der Türkei das Thema „islamistischer Terror“ im Zusammenhang mit der Terrormiliz Islamischer Staat aufgreift, grätscht ihr Präsident Erdogan vehement dazwischen, mit deutlichem Missfallen belehrt das türkische Staatsoberhaupt die Kanzlerin darüber, dass die Begriffe Islam und Terror nicht in einem Atemzug genannt werden dürften.
das ist in Deutschland doch auch schon so. mit Billigung des regierenden Bürgermeisters der Stadt Berlin, Michael Müller (SPD) sprach Taha Sabri, der Imam des umstrittenen Moscheevereins „Neuköllner Begegnungsstätte e.V.“.- folgende Wort:

„Ich weigere mich, diesen Terror als islamistisch zu bezeichnen“

https://www.welt.de/politik/deutschland/article162928277/Ich-weigere-mich-diesen-Terror-als-islamistisch-zu-bezeichnen.html
oich weigere mich, diesen Verharmlosern und Relativierern zu glauben.

irgendwie wird es noch eine gute Weile dauern, bis in die letzten Winkel durchgesickert ist, wo die ganzen Radikalisierungen und Terrorrekrutierungen stattfanden und finden:
in Moscheen, in sog. Kulturvereinen , Islamkreisen (wie DIK Hildesheim), im Internet....

man könnte ja schlicht all die Moscheen die Kulturvereine  und islamkreise schließen, die Terroristen und Dschiahdisten rekrutiert haben, die entsprechenden Imame (Hassprediger) ausweisen. das hat ja angeblich alles nix mit dem islam zu tun, also fallen solche Kreise nicht unter das GEbot der freien REligionsausübung.
da wird man sie aber laut protestieren hören.... da hats dann doch wieder was mit freier Religionsausübung und dem Islam zu tun....
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, brachte Erdogan die Möglichkeit ins Spiel, das Volk über eine Fortsetzung der EU-Beitrittsgespräche abstimmen zu lassen.
sit doch ne tolle Möglichkeit: der Erdogan baut eine mobile EingreifWahlkampftruppe auf, die er zu Auslandseinsätzen schickt. um die Polarisierung der europäischen Bevölkerung voranzutreiben, braucht er das nur 2 -3 mal pro Jahr machen ...wochenlang Wahlkampf Wahllokale für 2-3 Wochen Abstimmung  für seine 5. Kolonne....na ich kann mir Schöneres vorstellen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 22:39
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ob er sein Volk auch ehrlich über die Folgen informieren wird? Ich bezweifel es sehr!
Welche der Folgen sollte der Türkei denn Kopfzerbrechen machen?

Was bewegt eigentlich manche Menschen und Politiker dazu vehement an den EU Beitrittsverhandlungen mit der Türkei festzuhalten? So als würde man die Türkei unbedingt politisch und kulturell bekehren wollen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 22:45
@lukistar
Da die EU ja anscheinend sowieso der Türkei beitreten will - und nicht andersrum, halte ich das langsam eh alles für "leicht" irrsinnig.

@lilit
:D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 22:48
@lilit
@lawine

War Muhammad der Prophet des Islams eigentlich ein Islamist?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 22:48
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Welche der Folgen sollte der Türkei denn Kopfzerbrechen machen?
@lukistar

Wenn Du das nicht weisst, solltest Du Dich mal schleunigst informieren!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 23:16
@CurtisNewton

Mir sind keine gravierenden Folgen bekannt. Und machen sich die Europäer die einen EU Beitritt der Türkei ablehnen Sorgen über mögliche Konsequenzen?
Wenn man Merkel glauben schenken darf dann braucht Europa die Türkei. Auch die NATO braucht die Türkei.

Fragen sich die Deutschen was man mit neuen Flüchtlingen in Europa macht wenn man mit der Türkei die Zusammenarbeit aufkündigt. Wünschen sich doch viele.

Brauchen heißt nicht dass etwas unverzichtbar ist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 23:24
Die Türkei braucht die EU nicht.
Aber hier sind Politsche Gründe. Stichwort Gas, NATO Grenze zu Euroasien etc...
Das Problem ist dass die Politik hier ein gefährliches Doppelmoral Spiel am laufen hat..Das übel enden kann.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.03.2017 um 00:05
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Mir sind keine gravierenden Folgen bekannt.
@lukistar

und das, obwohl Du freien Zugang zu Info-Quellen hast?
Ohje ohje.
Dann willst Du scheinbar nicht verstehen und bist faktenresistent.

Es passiert jetzt grad.....egal wie blind und einfältig Du Dich auch stellen magst....es PASSIERT. JETZT!

Siehst Du das nicht? Wie blind muss man sein?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.03.2017 um 00:24
@CurtisNewton

wenn man etwas genau so haben will, wie es in der Türkei derzeit läuft, warum sollte sich @lukistar darüber den Kopf zerbrechen??

es gibt Menschen, die sich genau das wünschen, was aktuell in der Türkei und in den Beziehungen der Türkei zu verschiedenen Staaten geschieht.

diese Leute sind wohl noch nicht mal dann zu bekehren, wenn womöglich demnächst reihenweise Menschen hingerichtet werden - im Namen eines ((eigentlich nur eines Teiles des gesamten türkische Volkes) nationalistisch-religiös- bis fanatischen Mob.

früher wurden Hinrichtungen zur Volksbelustigung abgehalten.
gut möglich, dass der ein oder andere das gerne wieder hätte. Erdogan jedenfalls wünscht sich das Machtmittel der Tötung per Richterbeschluss/Urteil. die beste Art, politische Gegner und Terroristen auszuschalten.

in manchen Gegenden in muslimischen Ländern gibts die Todestrafe als öffentliche Steinigungen. lt wikipedia in
Sie wird heute noch in einigen vom Islam geprägten Staaten und Regionen ausgeübt, sei es nach Urteilen eines Rechtsorgans (Monarch oder Gericht) oder als Mittel der Lynchjustiz. Darunter sind Afghanistan, die indonesische Provinz Aceh[2], der Iran, der Irak, Jemen, Nigeria, Pakistan, Somalia, Sudan, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate.[3] In Brunei wurde sie im Jahre 2014 wieder eingeführt.[4]
ein zivilisatorischerRückschritt freilich.

wir sind Zeugen einer Entwickling, die für die einen eine tolle Entwicklung hin zu einer religiös-nationalistischenTürkei ist (verbunden mit der Hoffnung, dass der wirtschaftliche Aufschwung weitergeht).


für andere ist es eine beunruhigende, ja gefährliche Entwicklung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.03.2017 um 04:27
Zitat von lukistarlukistar schrieb:War Muhammad der Prophet des Islams eigentlich ein Islamist?
Ich denke Mohammed hat sicher nicht die politisch islamischtische Richtung in Sachen Jhihadismus, Sharia für alle und Islam über alle gewollt,
in meinen Augen.
Keine MB, keine Jhihadisten, keine Terroranschläge, keine Hamas, keine Hisbollah, keine Khomeinis, und keine al Qaida und kein Erdogan.
Freiheit in Gedanken und Ausdruck, ohne Politisch/ religiös eingeschränkten Möglichkeiten.
Das ist für mich Mohammed. Jesus, Moses, Buddha etc. und jegliche Representanten von religiöser Gerechtigkeit.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.03.2017 um 04:48
@lilit

Er war ein Mensch des 7.Jh. So lebte und handelte er. Ich halte es da mit Papst Benedikt und seiner regensburger Rede.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.03.2017 um 05:05
Der Papst zitierte[2] eine Aussage zur Rolle der Gewalt im Islam, die der byzantinische Kaiser Manuel II. Palaiologos (1350–1425) während der Unterhaltung mit einem persischen Gelehrten machte:[3]

„Ohne sich auf Einzelheiten wie die unterschiedliche Behandlung von ‚Schriftbesitzern‘ und ‚Ungläubigen‘ einzulassen, wendet er (der Kaiser) sich in erstaunlich schroffer, uns überraschend schroffer Form ganz einfach mit der zentralen Frage nach dem Verhältnis von Religion und Gewalt überhaupt an seinen Gesprächspartner.
Er sagt: ‚Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat, und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten‘.
Der Kaiser begründet, nachdem er so zugeschlagen hat, dann eingehend, warum Glaubensverbreitung durch Gewalt widersinnig ist. Sie steht im Widerspruch zum Wesen Gottes und zum Wesen der Seele.
‚Gott hat kein Gefallen am Blut‘, sagt er, ‚und nicht vernunftgemäß, nicht σὺν λόγω zu handeln, ist dem Wesen Gottes zuwider‘. Der Glaube ist Frucht der Seele, nicht des Körpers. Wer also jemanden zum Glauben führen will, braucht die Fähigkeit zur guten Rede und ein rechtes Denken, nicht aber Gewalt und Drohung… Um eine vernünftige Seele zu überzeugen, braucht man nicht seinen Arm, nicht Schlagwerkzeuge noch sonst eines der Mittel, durch die man jemanden mit dem Tod bedrohen kann.“
Wikipedia: Papstzitat von Regensburg
Uiuiuiuiui,
wie gesagt, ich denke Prophet Mohammed hat nichts neues gebracht,hat eine von den monotheistischen Religionen in Polytheistischen arabischen Raum gebracht, Zarathustra war einer der Ersten. Noch vor Jesus.
Wikipedia: Zarathustra


Anzeige

melden