Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2017 um 12:16
@sternenzelt
Jo hast recht die alte Türkei war noch Rassistischer und undemokratischer als die heutige Türkei. 

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2017 um 12:32
Zitat von HawksterHawkster schrieb:.... die Türkei auf eine Stufe mit Terroristen stellen würden.
aus gegebenem Anlass  hat das die Bundesregierung vergangenes  Jahr auch gemacht....
Zitat von euclideuclid schrieb:Erdogan wird noch zwei Referenden abhalten, da er dadurch nichts zu verlieren aber durchaus zu gewinnen hat. Beide sind dazu geeignet, den EU-Beitritt ad Acta zu legen.
ich bin darauf gespannt....eine Abstimmung zur Todesstrafe  wäre der Hammer.
ich gehe allerdings schön länger davon aus, dass Erdogan diese Referenden bevorzugt einsetzen wird: immerhin kann er damit im Ausland Wahlkampf (und damit Stimmung /Stunk) machen und die Europäer pieksen. zudem kommt ihm die Spaltung zwischen  den Bevölkerungsgruppen Türken (mit betont nationalistisch-religiösem Selbstverständnis) und Einheimischen + Eingebürgerten gerade passend.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2017 um 12:35
Zitat von lawinelawine schrieb:aus gegebenem Anlass  hat das die Bundesregierung vergangenes  Jahr auch gemacht....
Sorry, da kann ich gerade nicht folgen. Die Bundesregierung hat was gemacht? Wikipedia geschlossen? Die Türkei mit Terroristen gleichgesetzt?
Und was ist der gegebene Anlass für die "Sperrung" von Wikipedia in der Türkei? Ich kenne das türkische Wiki nicht und weiß leider auch nicht auf welche Artikel/Einträge sich diese Annahme der Türkei begründet
Evtl. weißt Du da mehr.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2017 um 12:41
So ist das halt wenn Egozentriker Politik spielen und dann keine Kritik ertragen können. Dann zieht man eben einfach den Stecker und verbietet die Kritik. Das haben genug andere ja schon vorgemacht. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2017 um 13:17
Zitat von euclideuclid schrieb:Erdogan kann sich im Gegenzug als der Entscheider darstellen,
@euclid
Er wird die Stimmes des volkes wählen, alleine als den Entscheider sich dazustellen wird er garantiert nicht tun, sonst geht der das Risiko ein die Türkei ins ungewisse zu stürzen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2017 um 13:28
@Hawkster
Damit stellt die Bundesregierung erstmals offiziell eine direkte Verbindung zwischen dem türkischen Präsidenten und einer Terrororganisation her - denn als solche wird zumindest die Hamas seit 2003 in der Europäischen Union eingestuft. Die Türkei habe die Beziehungen zur Hamas und anderen Organisationen sogar gezielt intensiviert, heißt es in dem Papier: "Als Resultat der vor allem seit dem Jahr 2011 schrittweise islamisierten Innen- und Außenpolitik Ankaras hat sich die Türkei zur zentralen Aktionsplattform für islamistische Gruppierungen der Region des Nahen und Mittleren Ostens entwickelt."....

Wie brisant diese auf Einschätzungen des BND basierende Stellungnahme ist, wird im frei zugänglichen Teil der Stellungnahme deutlich. Eine offene Beantwortung könne "aus Gründen des Staatswohls" nicht erfolgen, schreibt der Parlamentarische Staatssekretär im Innenministerium, Ole Schröder.[/quote

https://www.tagesschau.de/inland/tuerkei-619.html
Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat die Einstufung der Türkei als "zentrale Aktionsplattform" für Islamisten im Nahen Osten verteidigt. Das sei eine "pointierte Darstellung" eines "Teilaspekts türkischer Wirklichkeit", sagte er dem rbb. .....Die Türkei zeigte sich empört über diese Bewertung durch das Bundesinnenministerium. Dies sei Ausdruck einer "verdrehten Mentalität", mit der Präsident Recep Tayyip Erdogan angegriffen und das Land zermürbt werden solle, erklärte das Außenministerium in Ankara
http://www.br.de/nachrichten/tagesschau/tagesschau-de-maiziere-tuerkei-islamismus-100.html (Archiv-Version vom 21.08.2016)
diesbezüglich gab es eine Anfrage der PArtei Die Linke an den Bundestag/Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/095/1809512.pdf


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2017 um 13:49
@lawine

Vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt weiß ich was Du meinst :)


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2017 um 14:24
Zitat von sternenzeltsternenzelt schrieb:Türkische Regierung sperrt Wikipedia
In der Türkei ist die Website von Wikipedia nicht mehr erreichbar. Die Regierung wirft den Betreibern Terrorpropaganda vor.
Von Hasan Gökkaya
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-04/tuerkei-sperre-wikipedia
Wissen ist demnach nicht nur Macht sondern auch terroristisch :note:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2017 um 15:16
@yuva

tja, wie kybernetis gestern schon zitierte

Beitrag von Kybernetis (Seite 1.065)
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:6. kontrollierte Massenmedien Manchmal werden die Medien direkt durch die Regierung kontrolliert, aber in anderen Fällen werden die Medien indirekt durch Verordnungen der Regierung kontrolliert oder durch geistesverwandte Sprecher oder Vorstände der Medien. Zensur, insbesondere in Kriegszeiten, ist weit verbreitet.
Das, was uns hier in Europa vorgeworfen wurde, nämlich Faschismus, praktiziert die türkische Regierung wieder einmal für alle offen ersichtlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2017 um 17:30
Ist doch logisch das sie Wikipedia sprren und später sicherlich auch weiter informations websiten. Ist doch genauso mit den ganzen Lehrern.

Wer die Bevölkerung dumm hält kann sie besser regieren und mit  Propaganda manipulieren. Fehlt nur noch die Bücher verbrennung von seiten Erdowahns ,dann kann er in ruhe indoktrinieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2017 um 17:42
Das mit der Netzzensur schrieb ich schon letzte Woche. Konnte es aber da nicht wirklich beweisen.
Und es darf angenommen werden, daß wenn "Wiki" gesperrt wird, die sozialen Netzwerke nicht ausgenommen werden würden. Hier wird aber "nur" die Geschwindigkeit so herunter gedreht, daß man sich nicht wirklich austauschen kann.
So kann man in aller Ruhe wieder Leute verhaften, ohne daß jemand den anderen vorwarnen kann.
Niemand von uns weiß wirklich was in der Türkei noch vor sich geht. Ich denke dass auch die dort lebenden Türken noch nicht wirklich ermessen können über was sie da gerade abgestimmt haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2017 um 17:58
Grad ein nettes Zitat gehört, was zu Erdogan und der türkicshen Regierung treffend passt.

Definition von
Stalinist: Erst das Urteil, dann das Verfahren.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2017 um 19:14
Erdi lässt durch Dekret auch die Heiratssendungen, die in der Türkei beliebt sind, verbieten.
Diese Sendungen sind zwar intellektuell auf dem Niveau von Bild aber auch hier bin ich dagegen. 
Nur weil es einem nicht gefällt, kann man nicht etwas verbieten. 
http://www.hurriyet.com.tr/son-dakika-evlilik-programlari-yasaklandi-40442535


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2017 um 19:21
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Erdi lässt durch Dekret auch die Heiratssendungen, die in der Türkei beliebt sind, verbieten.
Mit welcher Begründung? @IngwerteeImke


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2017 um 19:29
Die Begründung hat eigentlich mit den Sendungen an sich nicht viel zu tun. 
Ist ne Phantasiebegründung ^^
Darin sei Schleichwerbung, Werbung für dinge, die nicht zu empfehlen sind vorgekommen.
Die Begründung geht in Richtung Irreführung der zuseher. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2017 um 20:26
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_81034088/so-absurd-sind-die-gruende-der-wikipedia-sperre.html
Die türkischen Behörden haben die Online-Enzyklopädie Wikipedia blockiert. Die staatliche Netzagentur BTK begründete die Sperre am Samstag mit einem Gesetz, wonach der Zugang zu Seiten mit obszönen oder für die innere Sicherheit relevanten Inhalten verboten werden könne.

Das Kommunikationsministerium begründete die Sperre damit, dass Wikipedia versuche, "eine Schmierenkampagne" gegen die Türkei zu führen. In einigen Artikeln werde der Eindruck erweckt, die türkische Regierung koordiniere ihr Vorgehen mit militanten Gruppen.
Sry aber lol? Müssen dann jetzt auch Biologie und Medizin Bücher gesperrt werden weil da evtl. nackte Menschen abgebildet sind?

Und für die "innere Sicherheit relevante Inhalte"  ,meinen die mit sicherheit den Artikel über das Verrbechen gegen die Armenier.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2017 um 20:31
Und hey, was gibt es neues in der türkischen Gesetz gebung?

Sicherlich ein Ultra "wichtiges" neues Gesetz, was sicherlich den Menschen helfen soll?

Nope!

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_81034292/tuerkei-verbietet-kuppelshows-in-radio-und-fernsehen.html
Die türkische Regierung hat die im Land beliebten Kuppelshows verboten. Sendungen in Radio und Fernsehen, in denen Menschen einander vorgestellt werden, um einen Partner zu finden, "können nicht zugelassen werden", hieß es in einem am Samstag im Amtsblatt veröffentlichten Dekret.
Vizeregierungschef Numan Kurtulmus hatte das Verbot im März angekündigt und gesagt, derartige Sendungen passten nicht zu den türkischen Sitten und Traditionen. "Es gibt einige merkwürdige Sendungen, die die Institution der Familie beschädigen und ihr die Würde und Heiligkeit nehmen", hatte er gesagt.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.04.2017 um 21:07
@Mech
Naja, ich wäre nicht traurig wenn man die "merkwürdigen Sendungen" im Harz IV Nachmittagsprogramm auch einstampfen würde. Also die im deutschen Fernsehen. Ich glaube wenn man sich dem lange genug hin gibt könnte man auch zum Erdoganistien werden. 
Wird wohl irgendwann mal getuschelt werden....."war ja nicht alles schlecht was der gemacht hat".


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.04.2017 um 00:47
@LDS

Auch wenn ich es begrüßen würde das Sendungen, welche du gegenüber Harz IV Empängern, abwertend so bezeichnest, verschwinden würden, so ist es mir denoch lieber diese Sendungen laufen frei als das sie unter Zwang verboten werden. Und zwar von Einer Person bzw. einer Regierung. Denn diese hat sich da einfach nicht einzumischen.

Aber an sich ist es schon schlimm genug, das man sowas als Harz IV TV bezeichnet, als ob alle Harzler den tganzen Tag nur vor der Glotze hängen würden und dann auch noch diesen Unsinn im TV gucken. Als ob es nichts besseres geben würde.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.04.2017 um 06:14
Die Sperrung von Wikipedia ist keine gute Lösung um Hetze gegen die Türkei zu unterbinden. Es ist tragisch wenn man auf so eine Informationsfülle nicht mehr legal zugreifen darf.
Im Fall einer dauerhaften Sperre wäre die Schaffung einer türkischen Online Enzyklopädie naheliegend.
In China ist Wikipedia auch gesperrt. Aber die Chinesen haben in Form von Baidu Baike eine heimische Lösung mit über 11 Mio. Artikeln.

Das Problem ist: was in China heimisch so gut funktioniert auch in Form eigener sozialer Netzwerke funktioniert in der Türkei nicht! Die Zahl der türkischen Artikel in Wikipedia beträgt aktuell rund 300.000. Zum Vergleich im deutschen Wiki gibt es 2 Mio. Artikel!
Nicht nur die Anzahl der Artikel ist deutlich geringer, auch der Umfang der Artikel ist meistens sehr bescheiden.

Eine heimische Enzyklopädie sähe nicht viel anders aus. Also ist der Verlust eh nicht sehr groß? Doch! Selbst in Deutschland schaue ich mir oft die englische Version der Artikel an. Von der Sperre sind bisher alle Sprachversionen in Wiki betroffen.

Außerdem wenn man Wikipedia sperrt dann muss man auch Facebook, Twitter, Google und YouTube dauerhaft sperren. Ich bezweifle ob es auf Wikipedia annähernd so viel Propaganda, Rassismus und Hetze gibt wie auf den sozialen Netzwerken.
Aber es könnte Wikipedia dauerhaft treffen gerade weil es in der Türkei nicht so populär ist wie die sozialen Netzwerke.


Anzeige

1x zitiertmelden