Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

2.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

27.01.2015 um 19:04
@kurvenkrieger
Das diese Schiedsgerichte kommen kann nicht gut sein. Und das es Schiedsgerichte geben wird, muß aus den Erfahrungen vergangener Jahrzehnte im Umgang mit solchen Handelsabkommen sein! Einfach so machen die sowas nicht, denn wie man sich vorstellen kann, dürfte das den wenigsten gefallen. Und darum schreckt das ab, so etwas überhaupt nur Vorschlag zu machen. Da stecken Leute mit Geld hinter, die so etwas haben wollen, und darum wird das auch ganz sicher kommen. Und wir als Vasallenstaat der Amerikaner haben daran sowie so nicht zu sagen, so mächtig sind die Amerikaner. Ich bin gegen TTIP!

Anzeige
1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

27.01.2015 um 19:12
Zitat von cejarcejar schrieb:Unternehmen wollen also einen größeren rechtlichen Spielraum, wenn der Staat bei Gesetzgebung Ihre bedenken nicht ausreichend berücksichtig? Lobbyismus ist schon übel genug, aber das Unternehmen nun weiteren "rechtlichen Spielraum" bekommen, wenn Ihnen ein Gesetz nicht passt, ist schon übel.
Wenn wir bei den USA genauso reinfuschen können.

Letzendlich bestimmt in einem Nachfragemarkt wie er in Europa und den USA herrscht, die Nachfrageseite das Angebot.

Schätze die Verhandlungen finden erst mit dem nächstne US Präsidenten einen wirklichen Schritt in Richtung Abschluss.

vorher wird das nix mehr.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

27.01.2015 um 19:14
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Das wird man doch nicht einfach so.
Sondern weil man selber als Moderator Richter ist, und sich bestens in solche Dinge reindenken kann.
weit gefehlt. Es gibt kein großartiges Bewerbungsverfahren für Moderatoren.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

27.01.2015 um 19:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Es gibt kein großartiges Bewerbungsverfahren für Moderatoren.
das will ich wohl glauben. Sicherlich entscheidet da jemand aufgrund persönlicher Vorurteile darüber ob jemand als Moderator geeignet ist ;)


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

27.01.2015 um 19:37
Frag doch nach wie man Mod wird.

Ist eher eine Frage des Charakters, und den kennt man hier nur wenig. Zumal ein Mod auch immer eine Meinung hat, deswegen meist dort eingesetzt werden müsste wo er selber am wenigsten diskutiert.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

27.01.2015 um 20:23
97% der Befragten einer großen Umfrage sind gegen das Freihandelsabkommen. Es wäre eine absolute Unverschämtheit, wenn die Politik das Gesetz trotzdem durchbringt. Im Endeffekt läuft es sowieso darauf hinaus, fürchte ich...

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/buergerbefragung-zu-ttip-prozent-dagegen-1.2302201


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

28.01.2015 um 04:46
@Reliable
Man wirft der Merkel vor, ein Fähnchen im Wind der öffentlichen Meinung zu sein.... aber in dieser Frage scheint die Fahne gegen den Wind zu stehen ;)
Ich denke die wollens durchziehn. Die arbeiten schon zu lange daran.. sehr vieles ist schon darauf ausgerichtet. Vermutlich denken sie sich, dass wir das schon schlucken werden. Ein bisserl murren und bellen und gut ist... man gewöhnt sich schon dran.
Aber es wär halt schon besser, man würde sich ein bisschen querstellen, damit die Merkel mal versucht die öffentliche Meinung , der ihrigen anzupassen, statt umgekehrt.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

28.01.2015 um 08:55
Das ist ne EUropa Frage, keine Deutsche.

aber da wird noch viel Wasser den Rhein runterlfließen bevor TTIP kommt.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

28.01.2015 um 09:01
den vorschlag die kennzeichnungspflicht für genfood in den strichcode unterzubringen, nenn ich mal ne kreative lösung zu gunsten der genlobby.

da kann man nur noch mit dem kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.02.2015 um 10:49
Transparenz ist Auslegungssache
VERHANDLUNGEN ZWISCHEN EU UND USA TTIP-Papiere sollen geheim bleiben
03.02.2015 14:42 Uhr | von Harald Schumann

...Die US-Regierung setzt bei den Verhandlungen über das umstrittene Handels- und Investitionsabkommen TTIP weiterhin auf ein Höchstmaß an Geheimhaltung und verärgert damit ihre europäischen Partner. Anlass dafür ist eine vom US-Handelsbeauftragten Michael Froman im Dezember erlassene Richtlinie über den eng begrenzten Zugang von Regierungsbeamten der EU- Staaten zu den Verhandlungsdokumenten, die dem Tagesspiegel vorliegt.

Demnach will die US-Seite die Einsicht in die Papiere auch für die direkt zuständigen Mitarbeiter der EU-Regierungen sehr restriktiv handhaben.

Dafür sollen die nationalen Behörden zunächst eine Liste der befassten Beamten nach Washington senden. Sodann sollen die benannten Mitarbeiter nach Anmeldung an zwei Tagen pro Woche die Möglichkeit haben, in einem Leseraum der jeweiligen US-Botschaft die Papiere zu studieren. Zugelassen sind stets höchstens zwei Beamte für zwei Stunden, und das auch nur mit „Kugelschreiber oder Bleistift und Papier, um begrenzte Notizen zu machen“, wie es in der Richtlinie heißt...
http://m.tagesspiegel.de/politik/verhandlungen-zwischen-eu-und-usa-ttip-papiere-sollen-geheim-bleiben/11317752.html
Das Dokument ist dort als PDF Download verlinkt. Ich kann es mit Handy leider weder kopieren noch hier hochladen.

Das ist mMn reinstes Affentheater.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.02.2015 um 15:44
Zitat von wuecwuec schrieb:Das ist mMn reinstes Affentheater.
Das geht nicht!

Man kann doch nicht im 21. Jahrhundert, wo die alles aber auch alles überwachen, und die Privatsphäre vor allem von der NSA und England verletzt wird, also nichts mehr geheim zu halten ist, von den Leuten ernsthaft verlangen, das man das hinnehmen soll, was ja wohl selbstverständlich NICHT geheim zu bleiben hat! Ausgerechnet solche Dinge wie TTIp, wo Die Gesundheit aller Menschen auf dem Spiel steht, soll geheim bleiben. Und das wollen uns die Lügenpresse - Medien Vertreter so verkaufen, das wir das gut zu finden haben??????????????????

@wuec


2x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.02.2015 um 15:50
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb am 28.01.2015:den vorschlag die kennzeichnungspflicht für genfood in den strichcode unterzubringen, nenn ich mal ne kreative lösung zu gunsten der genlobby.

da kann man nur noch mit dem kopf schütteln.
Da bin ich ganz bei dir...


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.02.2015 um 16:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 28.01.2015:Das ist ne EUropa Frage, keine Deutsche.

aber da wird noch viel Wasser den Rhein runterlfließen bevor TTIP kommt.
Meinste? Ich sehs eher so, dass sie eh seeehr eilig haben das durchzuboxen...
Das Wasser kann nicht fliessen, wenn kaum jemand etwas weiss. Der Kreis schliesst sich. Leider.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.02.2015 um 16:27
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb: Und das wollen uns die Lügenpresse - Medien Vertreter so verkaufen, das wir das gut zu finden haben??????????????????
Warum immer diese Rechten phrasen? Und wer will dir was für gut verkaufen?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.02.2015 um 16:29
Vor allem berichtet die Presse recht kritisch über dieses mögliche Abkommen.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.02.2015 um 16:32
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Vor allem berichtet die Presse recht kritisch über dieses mögliche Abkommen.
Man hört hier deutlich bei diesem Satz raus: " Weiter so! " und " TTIP kann ruhig kommen ". Man hat als Bürger überhaupt keine Akteneinsicht.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.02.2015 um 16:33
@HeurekaAHOI

Nein, ich sage nur, dass die Medien durchaus kritisch darüber berichten. Man muss halt nur mal etwas anfangen, zu lesen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.02.2015 um 16:34
Die Leute tun immer so als würde sie gezwungen.

Ich zb kann entscheiden ob ich was importiertes essen will oder nicht. Wobei ich ein Huhn was durch Chlor entkeimt wurde, wesentlich ungefährlicher finde als eines das voll mit Antibiotika oder dergleichen ist.

Als würde man durch son Huhn ne Chlorvergiftung bekommen. Wiviele Tote gibt es denn in den USA?


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.02.2015 um 16:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Leute tun immer so als würde sie gezwungen.
Werden wir nicht gezwungen. Puuuh, bin ich aber froh...


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.02.2015 um 16:35
Ich find fracking viel schlimmer, denn das kann man sich eben nicht aussuchen.


Anzeige

1x zitiertmelden