Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

2.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 18:40
@Fedaykin
Ich verstehe immer noch nicht, was die Vorteile von TTIP sein sollen. Bitte erwähnt doch erst mal diese (mit Quellen).

Denn die Befürworter müssen selbstverständlich erst klar erklären können, wieso man TTIP in Kraft setzen sollte. Und das ist jetzt eure Aufgabe.

Ich bin ein unentschlossener Bürger und würde gerne objektiv über die Vorteile von TTIP informiert werden, legt mal los. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 18:42
@Asznee

Erstens, bin ich kein TTIP-Vertreter. Dazu weiß ich zu wenig Details.
In Deutschland und Europa hat die Exportindustrie Vertreter an der richtigen Stelle.
Die müssen für sich selbst sprechen.

Zweitens habe ich Argumente geliefert, die auf der Hand liegen.

Drittens werden DEINE Argumente nicht besser damit, wenn andere Argumente nicht vorliegen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 18:42
@Fedaykin
http://power-shift.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/03/Kurzstudie-Fracking-TTIP-CEO_PowerShift_FoE-Europe-et-al-3-2014.pdf (Archiv-Version vom 22.03.2016)

Hier hast du ja schon mal einen Anfang. Es ist viel und ich fasse es erst noch nicht zusammen, da ich erst auf die Vorteile warte... Später bin ich dran. Aber das ist halt nur jetzt schon mal als Vorgeschmack, damit ihr nicht sagt, dass mir die Argumente fehlen und nur vor der Diskussion entfliehen möchte.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 18:43
@accattone
Ehm, ich WILL doch einfach nur die VORTEILE, wieso bist du von TTIP so überzeugst, dass du mit Kritikern gleich so abwertend umgehst?

Sag mir doch einfach grob die Vorteile mit Quellen... Ist doch nicht so schwer verlangt, wenn TTIP nicht so schlimm ist.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 18:43
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Ich verstehe immer noch nicht, was die Vorteile von TTIP sein sollen. Bitte erwähnt doch erst mal diese (mit Quellen).
Leichter Handel zwischen den USA und der Euro Zone.

Gerade für Mittelständische Unternehmen hier in Europa interssant weil sie oft die Kosten nicht aufbringen können bestimmte Produkte für den US Markt zu zertifizieren.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Ich bin ein unentschlossener Bürger und würde gerne objektiv über die Vorteile von TTIP informiert werden, legt mal los
quit pro Quo. Zeig mir mal die Frackinggeschichte.


2x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 18:44
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Denn die Befürworter müssen selbstverständlich erst klar erklären können, wieso man TTIP in Kraft setzen sollte. Und das ist jetzt eure Aufgabe.
Dazu müsste man erst mal wissen, was überhaupt beschlussfähig ist?
Oder ist noch gar nichts beschlussfähig?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 18:46
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Hier hast du ja schon mal einen Anfang. Es ist viel und ich fasse es erst noch nicht zusammen, da ich erst auf die Vorteile warte... Später bin ich dran. Aber das ist halt nur jetzt schon mal als Vorgeschmack, damit ihr nicht sagt, dass mir die Argumente fehlen und nur vor der Diskussion entfliehen möchte.
Nö, da steht mal gar nix über Zulassung von Fracking in Europa.

http://www.sueddeutsche.de/politik/ttip-faktencheck-fracking-europas-riesiger-energiehunger-1.2066306

etwas klarer.

Dein Pampflet bietet auch keine Belege, sondern unterstellt einfach mal sowas.

Ich möchte es gerne in den TTIP Papieren sehen.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 18:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Leichter Handel zwischen den USA und der Euro Zone.
Hat dich das bis jetzt irgendwie in deinem Leben beeinträchtigt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gerade für Mittelständische Unternehmen hier in Europa interssant weil sie oft die Kosten nicht aufbringen können bestimmte Produkte für den US Markt zu zertifizieren.
Wird das so viele betreffen?

Ich mein was kann man in Europa nach Amerika exportieren, was die nicht viel billiger dort herstellen können?

Vor allem mit den Arbeitnehmergesetzen, die ja, so Gerüchten zufolge, eher nicht so hoch sind wie zb. in Deutschland.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 18:48
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Leichter Handel zwischen den USA und der Euro Zone.

Gerade für Mittelständische Unternehmen hier in Europa interssant weil sie oft die Kosten nicht aufbringen können bestimmte Produkte für den US Markt zu zertifizieren.
Nur das ist der Vorteil? Mehr habt ihr nicht?? Ernsthaft. Nur darauf stützt du alles? Okay, gut, wie schön. Mehr Vorteile gibt es also nicht, oder willst du das damit sagen? Los, ich will mehr Vorteile.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich möchte es gerne in den TTIP Papieren sehen.
Ehm, wenn uns die Politiker die Einsicht unmöglich machen, was auch ein großer Kritikpunkt ist, dann müsste ich aber ein Verbrecher und Dokumentendieb sein, um sie dir zeigen zu können.
Greenpeace hat also alles geleakt? Oder wie meinst du das?

Und außerdem wäre mir neu, dass uns alle Dokumente, unzensiert und wirklich komplett zur Verfügung stehen.

Und schön, wie schnell du 14 Seiten durchlesen kannst, oder kennst du es schon?


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 18:49
Hier kann sich jeder mal ein Bild machen...

http://www.ttip-leak.eu/


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 18:50
oder alternativ einfach mal zuhören bevor man den Wutbürger, Antiamerikaner, Sozialisten, Antiglobalisten Hammer auspackt.

Youtube: Thilo Bode: Die Freihandelslüge. Fundamental-Kritik an TTIP.
Thilo Bode: Die Freihandelslüge. Fundamental-Kritik an TTIP.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 18:52
Kommt drauf an. Mir gehört keine Firma. Aber ich sehe da schon Chancen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wird das so viele betreffen?
Weiß ich nicht, aber wir reden immerhin über die 2 Größten Wirtschaftzonen der Welt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich mein was kann man in Europa nach Amerika exportieren, was die nicht viel billiger dort herstellen können?
Ach Gott, es gibt mehr im Handel als schnöde Konsugüter die man im Regal findet.

Wäre der Preis das einzige Kriterium dann wäre Deutschland wohl kaum Exportweltmeister.

Grafik-Lohnstueckkosten-NEU-DW-Wirtschaf


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 18:53
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:oder alternativ einfach mal zuhören bevor man den Wutbürger, Antiamerikaner, Sozialisten, Antiglobalisten Hammer auspackt.
Oder einfach mal... lesen. Und sich seine Meinung bilden.

Wer hat hier im übrigen einen Hammer ausgepackt?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 18:56
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Nur das ist der Vorteil? Mehr habt ihr nicht?? Ernsthaft. Nur darauf stützt du alles? Okay, gut, wie schön. Mehr Vorteile gibt es also nicht, oder willst du das damit sagen? Los, ich will mehr Vorteile.
Das ist Einer. Studien sind Einsehbar sogar verschiedene mit Differenzierten Blickwickeln.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Ehm, wenn uns die Politiker die Einsicht unmöglich machen, was auch ein großer Kritikpunkt ist, dann müsste ich aber ein Verbrecher und Dokumentendieb sein, um sie dir zeigen zu können.
Greenpeace hat also alles geleakt? Oder wie meinst du das?
Aha dein Comics wussten aber genau was zur Debatte stand und was kommt? Ohne jemals was gesehen zu haben.?

Interessant. Und ja Greenpeace hat doch ne Menge geleaked. WAs aber erstmal nutzlos ist weil man immer noch ziemlich weit Entfernt ist von einem gemeinsamen Entwurf. Auch das hat Greepeace sein leak ja gezeigt.
Und außerdem wäre mir neu, dass uns alle Dokumente, unzensiert und wirklich komplett zur Verfügung steht.
Und schön, wie schnell du 14 Seiten durchlesen kannst, oder kennst du es schon?
Die Brauch ich nicht lesen. Da reicht die Erste, das ist keine Studie die sich auf irgendwas konkretes Stützt.

Ich möchte doch nur mal wissen woraus aus TTIP folgt das FRacking Erlaubt wird?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 18:59
@Gwyddion
war nur eine Ergänzung nicht auf Dienen Beitrag und nicht eine Antwort ;)


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 19:02
@wichtelprinz

Ah... okay. Dann nichts für ungut.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 19:03
@Fedaykin

Man muss sich halt fragen was will man behalten und was nicht.

Es ist wohl Fakt, dass unsere Landwirte die größten Verlierer sein werden.

Gut, jetzt kommt Gen Mais und Gen Hühnchen und was weiß der Teufel noch. Kann man drüber streiten, ob das ungesund ist oder nicht.

Ich persönlich finde es besser, wenn ein Lebensmittel erst auf den Markt kommt, wenn klar ist, dass es unschädlich ist und nicht erst dann vom Markt genommen wird, bis bewiesen ist, dass es schädlich ist.

Klar haben wir auch jetzt schon Dinge in unseren Lebensmitteln, von denen wir nicht wissen und die auch Spuren ect. von eben jenen Stoffen enthalten, vor denen wir uns nun "fürchten"

Aber unumstritten ist, dass das Ausmaß bei einem Zustandekommen des Abkommens explodieren wird.

Wollen wir also unsere Landwirte opfern? Um welchen Unternehmen zu helfen, billiger exportieren zu können?

Das ist nicht die Familie Huber mit ihren 50 Mitarbeitern, das wird eher VW, BMW, und sonstige Giganten betreffen.

Kostet mich dann der neue 5er 20 000 Euro weniger? Ist es das dann wert?

Wenn ein Konkurrenzkampf entsteht, wer passt dann seine Arbeitnehmergesetze an`?

Vorerst vermutlich niemand, was zur Folge hat, dass Europa aufgrund marktwirtschaftlicher Mechanismen unter Druck gerät, billiger produzieren zu müssen.

Vorteile wird es vorrangig für große Konzerne geben. Da durchaus auf beiden Seiten. Nur wie das dem einfachen Mann was bringen soll?

Nur weil Gewinne maximiert werden, entstehen nicht zwangsweise besser bezahlte Jobs, vor allem nicht auf dem Kontinent, der die strengeren Arbeitnehmergesetze hat.

Ich arbeite in einem Konzern, der schon nach strengeren amerikanischen Regeln arbeiten muss, dahingehend ändert sich für mich also nichts.


2x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 19:05
@wichtelprinz

Thilo Bode ist ein Geschäftsmann, der von der Inszenierung moderner Dramen profitiert:

Buchtitel: Wie wir beim Essen betrogen werden und was wir dagegen tun können

Am besten während des Speisens nichts unterschreiben und nicht so viel Alkohol!

Ansonsten sind wir immer gesünder und leben immer länger.

Buchtitel: Warum TTIP nur den Konzernen nützt – und uns allen schadet

Thilo "Nostradamus" Bode könnte ohne die TTIP-Verhandlungen sein Buch gar nicht verkaufen.
Komisch, dass er jetzt schon weiß, was die Verhandlungen hergeben.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 19:05
@Fedaykin
Genau diese Studie verdeutlicht doch, dass durch TTIP Verbraucherschutz und Umweltschädlichkeit wie Fracking LEICHTER durchbringen kann. Du selbst sagst, man sei von einem gesamten Entwurf lange entfernt, dass uns die Dokumente also trotz Kritik, großer Kritik
nicht zur Verfügung stehen...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich persönlich, finde es besser, wenn ein Lebensmittel erst auf den Markt kommt, wenn klar ist, dass es unschädlich ist und nicht erst dann vom Markt genommen wird, bis bewiesen ist, dass es schädlich ist.
Genau das ist auch ein großer Kritikpunkt @insideman


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 19:07
@accattone
es war zu erwarten das eine weitere Denunziation als Argument für TTIP von Dir folgt.


Anzeige

melden