Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

1.702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Schweiz, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

19.02.2014 um 18:39
@Serpens
Wie gesagt es gibt Finanzierungsmodelle und andere Sachen.
http://www.wichern-schule.de/fileadmin/_processed_/csm_Schulgeld_-_Text_Homepage_6-4-13_01_0c776d47f6.gif
Siehe Befreiung von Schulgeld. Man muss nur den Willen haben und Eigeninitiative zeigen. Drauf warten das einem alles zufliegt, bringt nichts.

Anzeige
melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

19.02.2014 um 18:42
@Butterbirne

Du verstehst es irgendwie nicht, warst auch nie in der Situation.
Selbst bei Finanzierungsmodellen muss man das Geld irgendwann wieder zurückzahlen.
Es fehlt früher oder später so oder so.

Meinen Eltern wäre es damals auch mit einer Finanzierung NICHT möglich gewesen mich auf eine private Schule zu senden.
Genausowenig wie es ihnen möglich gewesen wäre das Geld später zurück zu zahlen.
Jeder Pfennig musste zweimal umgedreht werden und als dann die Arbeitslosigkeit kam, wurde das Essen bei den Tafeln geholt.

So ging und geht es wahnsinnig vielen Familien in Deutschland.
Und das soll normal sein?

Ich denke nicht und ein Finanzierungsmodell ist auch kein Allheilmittel.
Schon gar nicht für Jene denen das Wasser bis zum Hals steht.


Edit:
Eine befreiung vom Schulgeld dürfte wohl auch nur in den wenigsten Fällen gewährt werden.


2x zitiertmelden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

19.02.2014 um 18:44
@Serpens
Selbst bei Finanzierungsmodellen muss man das Geld irgendwann wieder zurückzahlen.
Genausowenig wie es ihnen möglich gewesen wäre das Geld später zurück zu zahlen.
Die Kredite sind teilweise zu minimalen Zinssätzen auf 20 Jahre angelegt. Bildungskredit nennt sich das. Wenn du auf eine Privatschule gehst, hast du automatisch bessere Chancen und somit auch viel eher die Möglichkeiten das Geld zurückzuzahlen. Und wenn du das eglesen hättest, würdest du sehen das auch absolute Befreiung möglich wäre.


1x zitiertmelden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

19.02.2014 um 18:48
@Butterbirne

Ich selbst hatte auch keine Chance auf eine private Schule. 1. gab es sowas weit und breit nicht. Ich hätte also in ein Internat müssen. Dann war meine Mutter alleinerziehend und Arbeit konnteste in der Zeit nach der Wende leider vergessen.

Du hattest halt einfach Glück und deine Kinder werden dies scheinbar auch haben. Aber selbst sehr viele Deutsche haben nicht dieses Glück von einer privaten Schule. Da muss dann eben die staatliche Realschule+Gymnasuim reichen,(die auch nicht schlecht sein müssen) oder viel schlimmer werden schon zur 5. Klasse in die Hauptschule gesteckt.


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

19.02.2014 um 18:50
@Bone02943
Würde ich auf dem Dorf leben, würde ich meine Kinder auch nicht auf eine Privatschule senden. Da reicht eine staatliche völlig aus. In der Stadt ist das aber anders, gerade wenn du in einem Problemviertel wohnst. Deshalb entstehen auch viele Privatschulen im Umkreis von Problemvierteln.


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

19.02.2014 um 18:50
@Butterbirne

Es ist Geld das in der Haushaltskasse FEHLT. Egal ob es in einem Zeitraum über 20 Jahre zurückgezahlt wird, oder aber "nur" in 5!
Du kannst dir doch gar kein Urteil darüber erlauben. Du und deine Familie waren, glücklicherweise, nie in der Situation.
Andere Familien scheint aber nicht die Sonne aus dem Arsch. Deutsche und Eingewanderte nehmen sich da nicht viel.
Und wenn Du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du auch das eine Gute Bildung für JEDEN erreichbar sein muss und nicht nur für besser Verdienende.

Desweiteren schrieb ich:
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Edit:
Eine befreiung vom Schulgeld dürfte wohl auch nur in den wenigsten Fällen gewährt werden.



1x zitiertmelden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

19.02.2014 um 18:51
@Butterbirne

Ich lebe auch in einer Stadt, ist nur eben keine Großsstadt. Aber sonst siehst du ja das Problem das Privatschulen nichtmal überall verfügbar sind. Vorallem dann auch für Eltern oder Alleinerziehende nicht, die so schon kaum über die Runden kommen.


1x zitiertmelden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

19.02.2014 um 18:54
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Es ist Geld das in der Haushaltskasse FEHLT. Egal ob es in einem Zeitraum über 20 Jahre zurückgezahlt wird, oder aber "nur" in 5!
In 20 Jahren hättest du selber gearbeitet und von der Schule PROFITIERT. Finanziell. Ich wäre mir sehr sicher gewesen, das Geld wäre dann da gewesen.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Du kannst dir doch gar kein Urteil darüber erlauben. Du und deine Familie waren, glücklicherweise, nie in der Situation.
Meine Eltern schon, ich nicht.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Und wenn Du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du auch das eine Gute Bildung für JEDEN erreichbar sein muss und nicht nur für besser Verdienende.
Und jetzt willst du Privatschulen verbieten oder wie?
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Eine befreiung vom Schulgeld dürfte wohl auch nur in den wenigsten Fällen gewährt werden.
Nein, es gibt einen Schulverein. Da zahlen viele Eltern von reicheren Kindern ein. Die Finanzieren das. So kommt schon ein Prozentsatz von Zweistelligen Zahlen vorhanden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich lebe auch in einer Stadt, ist nur eben keine Großsstadt. Aber sonst siehst du ja das Problem das Privatschulen nichtmal überall verfügbar sind. Vorallem dann auch für Eltern oder Alleinerziehende nicht, die so schon kaum über die Runden kommen.
Angebot und Nachfrage. Evtl. sind die Schulen da ja so gut, das sie keine Privatschulen brauchen? Gucke ich mir das Bayrische Abi an, würde ich auch keine Privatschule brauchen. Bei dem Bildungssystem in HH läuft das anders.


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

19.02.2014 um 20:20
Na, träum mal weiter! Wo kommt denn Hartz 4 bsplw. her? Und Kindergeld ist auch nicht grade wenig, wenn man bedenkt mit wievielen Kindern pro Familie hier manche Einwandern.
Du bekommst kein Hartz4 als Einwanderer.
Bzw. ich persönlich würde mich eher für Obdachlose auf unseren Straßen, Kinderarmut, Altersarmut , Tierheime usw. einsetzen wollen, als für Ausländer.
Interessant, das sogar Tiere noch vor Ausländern stehen. Zeigt deine Geisteshaltung perfekt.
Und nur, weil man das mit der Einwanderung und allem drum und dran nicht so toll und supi findet wie du und viele andere linksausgerichtet hier, ist man noch lange kein Nazi.
Nazi ist eine sehr krasse Beleidigung muss ich sagen. Und damit sollte man nicht einfach so um sich schmeißen.
Wo habe ich wen Nazi genannt?
Ausnahmsweise? Was bist du denn für einer? Ich wohne selber in Hamburg, das ist nicht Ausnahmsweise. Aber wenn man wohl selber wohl auf dem Land lebt hat man wohl keine Probleme.
Auch ich bin Hamburger, durch und durch. Und ich sehe es immer noch als Ausnahme an. Und auf diese Geschichte in Mümmelmannsberg reagieren auch viele Moslems in Hamburg sehr betroffen und sind entsetzt - selbst der Imam der Moschee in Billstedt hat dies verurteilt.
Du hast leider keine Ahnung von der Realität in Deutschland. Aber das hörst du ja nicht das erste mal.t
Wo wir doch in der selben Stadt leben - erkläre doch mal die Realität in Hamburg. Das es arme Stadtteile gibt - geschenkt, die gab es auch vor 100 Jahren. Und auch da gab es Gewalt und Verrohung. Das ist aber eine Sozialisationsfrage.
Nein, aber da wo die meisten Türken wohnen. Auch da kein Vorwurf, ich würde auch zu meinen Landsleuten in fremden Ländern ziehen. Gerade wenn ich meine Kultur pflegen möchte. Die hälfte der Bevölkerung ist aber teilweise in den besagten Stadtteilen türkisch. Das in Ostfriesland niemand türkisch spricht, ist klar. In den großen Städten sieht das anders aus.
Die Vermieter in Mümmelmannsberg und Steilshoop und anderen Brennpunkten sind in der Regel entweder die Stadt, Genossenschaften oder andere Großfirmen wie Gagwa etc. Die Mär des türkischen Vermieters...
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Und das ist das Problem, fängt doch schon damit an wenn die Frau mal den Notruf oder ähnliches wählen muss. Wer in Deutschland lebt hat die deutsche Sprache zu beherrschen. Was hat man in Australien, Kanada und co. mit englisch verstanden. Oh, beide Länder stehen bei fast allen Rankings ganz oben. Wie kommt das nur?
schönes Beispiel, Kanada, englisch - Quebec anyone? Amtssprache Französisch?
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Auf die Gefahr hin, eine Strafe zu kassieren: Weil wir in Deutschland leben du vollidiot. Hier ist die Sprache Deutsch.
ach ja, dank dieses eloquenten Diskussionsstils kannst Du ja gar nicht antworten.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Habe ich kein Problem mit, wenn es ein Faires Steuersystem ist. Wie gesagt, habe kein Problem damit in einem fairen Steuersystem wesentlich mehr Geld zu zahlen. Dann muss es aber fair zugehen.
Fair ist nicht irgendwelchen schmarotzern das Geld hinterherzuschmeißen, fair ist es Leute die was wollen zu fördern. Da zahle ich dann gerne mehr
Ich glaub Dir kein Wort nachdem Du 3 Seiten vorher behauptet hast, nichts abzugeben zu haben. Stringenz in der Argumentation geht anders.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Wenn du auf eine Privatschule gehst, hast du automatisch bessere Chancen und somit auch viel eher die Möglichkeiten das Geld zurückzuzahlen. Und wenn du das eglesen hättest, würdest du sehen das auch absolute Befreiung möglich wäre.
Komisch, ich komme tatsächlich aus einer recht guten Gegend in Hamburg und bei uns gingen nur die auf eine Privatschule, die zu dämlich für die normale Schule waren und die so dank Daddys Kohle trotzdem Abi machen konnten. Ich sehe Bewerbungen von Privatschulkindern erstmal kritischer als von staatlichen Schulen.


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

19.02.2014 um 21:02
@cejar

Es steht mir ja wohl frei, ob ich mich lieber für Tiere, als für Ausländer einsetzen würde.
Zum glück kann mir das niemand vorschreiben.

Abgesehen davon setzen sich u.a. du und auch der deutsche Staat mehr als genug ein ;)
Also lass mir doch meine beschissene Geisteshaltung...


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

19.02.2014 um 23:13
Ich als "Deutscher mit Migrationshintergund" finde das man bei der Einreise ins Land auf die Motivation achten sollte. Wer nur ein Leben lang schmarotzen will hat hier nichts verloren. Kriegsflüchtlinge sollten aufgenommen werden bis Ruhe in ihren Ländern eingekehrt ist und dabei sollten die ganzen Länder im Bündnis mitziehen und die Flüchtlinge teilen und nicht wie es in Italien der Fall ist alles auf ein Land schieben.

Aber einige Damen und Herren sollten sich dessen bewusst sein das die Bulgaren zb eine Erlaubnis bekommen haben um hierhin zu kommen weil sie als billig Arbeiter genutzt werden können. Vorher waren es die Polen jedoch haben die ihre Messlatte mitlerweile höher gelegt. Vater Staat benötigt billig Arbeiter aus dem Ausland damit bestimmte Wirtschaftszweige intakt bleiben. Normalos die Arbeiten und nicht Selbständig sind oder keine Führende Position in einem Betrieb haben denken sich das aber nicht. Ausländer aus der Türkei,Italien oder auch Balkan haben eine entscheidende Rolle im Aufbau der Wirtschaft gehabt damals nach dem Krieg weil es einfach einen Mangel an Männern gab wie zb im Bergbau (Kohleabbau) oder Metalproduktion. Das wird aber nie vor Augen geführt ja sogar manchmal bei einigen politisch anders eingestellen Herren/Damen einfach Ignoriert.
Und wenn wir zum Schluss kommen beide Seiten haben ihren Profit gemacht.


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

19.02.2014 um 23:45
@marxloh

Das ist eben der neoliberale Zeitgeist.

Da der gute Gerhard Schröder da schon wieder seine Finger im Spiel hat passt das ja ganz gut. Teile der Agenda2010 + Absicht Bulgarien und Rumänien der EU beitreten zu lassen neben anderen zum Teil anstößigen arbeitnehmerfeindlichen politischen Maßnahmen, wahrscheinlich direkt von den Wirtschaftslobbyisten diktiert.

Aber es ist nunmal so, dass Wirtschaftslobbyisten weder gewählt noch anderweitig legitimiert sind, für die Gesamtgesellschaft irgendwie kollektiv bindende Entscheidungen im Hintergrund zu treffen.

Zuwanderung sollte eigentlich kein Thema bloß ausgerichtet auf Bedürfnisse von Unternehmen sein, sondern ein Thema sein aller bereits im Inland ansässigen Menschen.


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

20.02.2014 um 00:08
@ kofi

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Egal wen wir wählen würden die Leute im Hintergrund die die Strippen ziehen die werden immer gleich sein und somit auch immer die Politik in eine bestimmte Richtung ziehen die an ihre Interessen eckt.


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

20.02.2014 um 23:31
Hier gehts darum, wie Pro NRW und PI-News gegen Flüchtlinge hetzen. Da werden auch nen paar Stammtischsprüche hops genommen. Ist ganz witzig gemacht, schaut mal rein.

Youtube: "SKANDAL!!! Asylanten bekommen 4.000 € im Monat!!" [ARMES DEUTSCHLAND]
"SKANDAL!!! Asylanten bekommen 4.000 € im Monat!!" [ARMES DEUTSCHLAND]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

20.02.2014 um 23:39
@aseria23

Das Bild(mit den 4000€) ist mir bei Facebook auch schon begegnet. Ich staune nur wie viele Dumme es sich immer finden lassen um sowas zu verbreiten.

http://www.ruhrbarone.de/die-hetz-methoden-von-pro-nrw/74227


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

20.02.2014 um 23:50
@Bone02943

Wahrscheinlich sinds die typischen "No-brainer", die einfach alles teilen was ihnen vor die maus kommt. Oder es reicht einfach aus, dass da einer mehr geld bekommt als man selber. Keine ahnung, erschreckend in jedem fall ist es. Hab mir jetzt auch mal die Kommentare auf PI angeschaut. Die haben das wirklich nichtmal gecheckt, was Eingliederungshilfe überhaupt ist. Trotzdem sind die fleissig am hetzen...


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

20.02.2014 um 23:53
@aseria23

Ich sag mal so, von den Leuten die sowas teilten war ich nicht überrascht. :D
Is ähnlich wie die Biernominierung, man könnte Wetten abschließen wer da mitmacht und wer nicht.


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

21.02.2014 um 07:47
"Ohne Steuerung der Zuwanderung leben in weniger als 50 Jahren in der Schweiz mehr Ausländer als Schweizer." (laut SVP)

Wir alle wollen bekanntlich wissen, wie lang unsere Fußnägel werden, wenn wir sie 50 Jahre lang nicht schneiden. Prognosen haben den Nachteil, dass sie von gleichbleibenden Bedingungen ausgehen.
Das ist seinerzeit auch Thilo Sarrazin entgangen, der die "Abschaffung des deutschen Volkes" bis zur nächsten Jahrhundertwende prophezeite.
Warum, darf man fragen, verlangten die Nazis für die Gewährung der vollen Bürgerrechte Nachweise reiner Rassenzugehörigkeit als Arier?
Etwa deshalb, weil sich das deutsche Volk längst zu erheblichen Teilen aus Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammensetzte?
War das nicht einigermaßen friedlich so gewachsen? Wen, außer politisch manipulierten Menschen, stört es, wenn der Nachbar beiläufig erzählt, dass er oder seine Vorfahren einst von weit her kamen? Stört so etwas den Schweizer?
Es gibt verschiedene Schweizer. Menschen, die deutsch sprechen und auf dem Land leben, stimmten mehrheitlich für eine Begrenzung der Zuwanderung. Dabei hatten sie am wenigsten unter Zuwanderern zu "leiden". In den Städten, wo die meisten Ausländer leben, stimmte man gegen die Begrenzung. Tja. Wer mit Ausländern lebt, hat weniger Vorurteile gegen sie.


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

21.02.2014 um 08:47
@Koreander

Jo aber es hat leider schon was... Es wurde der Schweizer Regierung erzählt es kommen so jährlich ca. 3000, es waren aber 30000, letztes Jahr sogar 61000, die zahlen kammen vorgestern raus. Sowas pasiert halt wen alle unkontrolliert hier her wollen, weil es die kack EU nicht hinbekommt ihre probleme zu lösen, sie schauen lieber bei anderen in den garten...


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

21.02.2014 um 09:22
@Butterbirne
Sicher sieht man hier und da mal eine Frau die Kopftuch trägt, nur ist das nicht die Regel, denn genauso oft sieht man auch beispielsweise Deutschtürkische Frauen die keines tragen und eher eine liberale Lebensweise pflegen, solcherlei kann nicht pauschalisiert bzw. verallgemeinert werden, ist somit nichtssagend.

Kommen wir nun zu deinem restlichen Geschreibsel:
Was möchtest du uns mitteilen? Red mal nicht um den heißen Brei herum und sag was Sache ist, etwa das statistisch betrachtet der Migrant dümmer ist als ein Deutscher? Ist das die Botschaft hinter deinen Sätzen? Ferner frage ich mich was du mit all diesen Statistiken über Kriminalität oder Bildungsgrad von Migranten (usw.) bezwecken möchtest? Erinnert mich stark an die „Juden-Propaganda“ die im damaligen Nazi-Deutschland gängige Praxis war....

Angenommen diese Statistiken sind wirklich repräsentativ, dann hat halt der Ausländer/Deutsch-Türke etc.pp einen geringeren Bildungsgrad als Deutsche Muttersprachler, und? Macht ihn das jetzt zu etwas niederwertigerem? Zu etwas was verabscheut werden muss? Das ist doch genau das was du uns letztendlich mitteilen möchtest. Fassen wir doch mal deine Vorgehensweise zusammen:

Du versuchst absichtlich Sichtweisen zu formen in dem du gezielt ganze Volksgruppen einseitig/negativ darstellst, das in dem du dich einem bestimmten Bild eines Gewalttäters beispielsweise aus einer Volksgruppe bedienst (oder eines zu erzeugen versuchst), um es dann so aussehen zu lassen als ob alle Menschen aus dieser bestimmten Volksgruppe diesem Bild eines Gewalttäters entsprächen.

Du schließt von den Taten einzelner auf eine ganze Volksgruppe um eine bestimmte Reaktion beim Leser zu erzeugen, um sie in eine bestimmte ideologische Richtung zu lenken und um einen Feind zu generieren, versuchst Zwietracht zu säen. Genannt wird sowas Propaganda, in deinem Fall braune Propaganda!


Anzeige

melden