Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 14:47
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wow - das "Institut für Medienverantwortung"!
Die Quelle ist Meedia, Sabine Schiffer wird dort zitiert. Meedia schreibt, unrecht hat das Institut für Medienverantwortung von Sabine Schiffer mit dieser Methodik-Kritik nicht.
Sabine Schiffer, die mit ihrem “Institut” selbst auch einen gewissen wissenschaftlichen Anspruch aufbaut, haben Recht, wenn sie moniert, dass Storz sich in seinem Papier auf Aussagen Dritter, vulgo: “Hörensagen”, verlässt und schlichte Verlinkungen als Beleg für eine Netzwerbildung hernimmt. Wissenschaftlich ist das nicht.
http://meedia.de/2015/08/26/die-otto-brenner-stiftung-und-ihre-kritiker-wenn-meinungen-zu-studien-werden/
Es handelt sich also um die Einschätzung von Meedia.
Meedia (Eigenschreibweise MEEDIA) ist ein Onlinebranchendienst der Verlagsgruppe Handelsblatt zu Medienthemen. Nach eigenen Angaben versteht sich das Angebot als „Informationsquelle für alle […], die sich für Medien interessieren.“[1]
Wikipedia: Meedia
Kritik unter der Gürtellinie an Sabine Schiffer und dem Institut für Medienverantwortung findest du insbesondere auf dem rechtsextremen Blog «Politically Incorrect». Das ist die andere Querfront.

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 15:10
@cathari

Meedia schriebt auch:
"Jupp Legrand, Geschäftsführer der Otto Brenner Stiftung, geht auf die Defizite des Papiers im Vorwort sogar explizit ein"
Davon ist bei diesem Einmannplusputze-Institut allerdings nichts zu lesen.

Weiter:
"Autor und Stiftung sind sich der begrenzten Reichweite der Studie und ihrer Erkenntnisse bewusst. Wir verstehen diese Recherche als eine erste Annäherung an ein aktuelles Phänomen, das noch einer tiefer gehenden Analyse bedarf.
Derartige Einschränkungen werden von den Medien freilich gerne überlesen."
Meedia beklagt also, daß die Medien gern was überlesen, um sich dann genau an diesem Umstand abzuarbeiten.

Nur: Was hat das alles mit dem notorischen Antisemitismus von Wahnmacher Jebsen zu tun? Daß @Kotknacker hier einen Strohmann nach dem anderen aus der Tasche zieht, um davon abzulenken, ist zwar verständlich, aber nicht zwingend auch erfolgreich.

Also: Was sagst du zu Jebsens notorischem Antisemitismus? Beispiele dafür habe ich nun ja auf ausdrücklichen Wunsch geliefert, aber offenbar waren sie wohl doch zu eindeutig, um sie in gewohnter Manier zerreden zu können...


melden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 16:43
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Aus welcher Motivation heraus sollte Jebsen ein Antisemit sein?
Woher soll ich denn wissen, was der Auslöser für seinen Wahnsinn war?


melden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 17:09
@Fierna
Guck mal, ich hab mich jetzt bemüht und das Urteil zu Elsässer/Ditfurth rausgesucht (also die Primärquelle):

Mit Recht kann die Karikatur, die Lars Mährholz zeitweilig auf seiner Internetseite eingestellt hatte, als antisemitisch bewertet werden. Das gleiche gilt für die von der Beklagten zitierten Anfragen des Ken Jebsen an Hendryk M. Broder oder die Bundeskanzlerin


Ist immer noch nicht offiziell genug, oder?

http://www.jutta-ditfurth.de/dl/dl.pdfa?download=Elsaesser-gegen-Ditfurth-I-Instanz-20141210.pdf
Ich traue mich nicht einen Link von einer solchen Person anzuklicken. Also von einer Person, die folgende Veranstaltung abhält



und dazu auf Facebook schreibt
Glücklich und geschafft. Wunderbare NIE-WIEDER-DEUTSCHLAND-Veranstaltung. Fast 500 ZuhörerInnen. Zwei nagelneue Vorträge gegen Deutschland von Thomas Ebermann und mir. Um das DGB-Haus herum, und auf dem Grundstück, zeitweilig Polizisten und BFE-Einheiten, die wissen wollten, ob von der Veranstaltung "etwas ausginge". Das hoffen wir doch!

Allen Genoss*innen, die die Veranstaltung mitvorbereitet und mitorganisiert hatten (alles klappte perfekt) und dem Moderator allerherzlichen Dank, auch den Freund*innen, die aus dem Norden, Süden, Osten, Westen gekommen waren.

-- Glücklich und geschafft und deshalb eines anderes Mal mehr.
Jutta Ditfurth, 4.10.2015
https://www.facebook.com/Jutta.Ditfurth?fref=nf

Also ehrlich, wenn man dann mal bei WIKI zu Nie Wieder Deutschland schaut, dann kann einem echt übel werden
Nie wieder Deutschland war das politische Motto eines Bündnisses, das sich vorwiegend getragen von Antifaschisten und Autonomen, Mitgliedern des Kommunistischen Bundes, des Arbeiterbundes für den Wiederaufbau der KPD, der Zeitschrift konkret und anderen linksgerichteten Gruppierungen vor dem Eindruck von als deutsch-nationalistisch wahrgenommenen Entwicklungen im Zuge der Deutschen Wiedervereinigung bildete.

Das Motto knüpft an vergleichbare Parolen wie Nie wieder Faschismus und Nie wieder Krieg an. Gewarnt wurde dabei vor einem „Vierten Reich“. Unter diesem Motto veranstaltete die Radikale Linke (RL) zwei Demonstrationen und einen Kongress. Während des Golfkrieges 1991 zerfiel das antinational ausgerichtete Bündnis Radikale Linke. In der Folge entwickelte sich die politische Strömung der „Antideutschen“ aus Teilen der Radikalen Linken. Die Parole „Nie wieder Deutschland!“ ist bis heute Bestandteil von Demonstrationen gegen Neonazis.[1]
Wikipedia: Nie wieder Deutschland

Ich hoffe, du hast Verständnis dass ich auf keinen Link von dieser Person klicken werde.


4x zitiert1x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 17:13
Weis wer ob das von den Wahnmachen war? Oder war das von einer anderen Rechtsextremen veranstaltung?
https://www.youtube.com/watch?v=bOn0oRiY4wQ


melden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 17:17
@interrobang
Das ist PEGIDA (die schleppen da ein Banner mit dem Schriftzug rum).


melden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 17:19
@Lepus
oh.. man sollte genauer hinsehen und nicht nur hören.. danke.


melden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 17:20
@interrobang
Kein Ding, bei denen ist man eh so mit Kopfschütteln beschäftigt, da kann man nicht so genau hingucken. :D


melden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 19:48
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Also ehrlich, wenn man dann mal bei WIKI zu Nie Wieder Deutschland schaut, dann kann einem echt übel werden
Wieso sollte einem da übel werden?


melden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 20:07
@paranomal

Das fragst du doch wohl nciht ernsthaft, oder?
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Nie wieder Deutschland war das politische Motto eines Bündnisses, das sich vorwiegend getragen von Antifaschisten und Autonomen, Mitgliedern des Kommunistischen Bundes, des Arbeiterbundes für den Wiederaufbau der KPD, der Zeitschrift konkret und anderen linksgerichteten Gruppierungen
Autonome:
Durch ihr gewalttätiges Auftreten sind die Autonomen wohl die bekannteste Subkultur im Linksextremismus. Sie formulieren aber kaum konkrete politische Ziele über die Verteidigung oder Erweiterung von "Freiräumen" hinaus
http://www.bpb.de/politik/extremismus/linksextremismus/33632/autonome

Kommunistischer Bund:
Der Kommunistische Bund (KB) war eine in den 1970er Jahren im Verhältnis zu anderen im linksradikalen Spektrum organisierten Gruppen relativ starke, zunächst maoistisch orientierte, später der undogmatischen Linken zugehörige politische Organisation. Der Kommunistische Bund wurde zu den K-Gruppen gezählt und bestand bis 1991.
Wikipedia: Kommunistischer Bund

Arbeiterbundes für den Wiederaufbau der KPD:
Der Arbeiterbund für den Wiederaufbau der KPD (AB) ist eine kommunistische Organisation in Westdeutschland (schwerpunktmäßig Bayern), hervorgegangen 1973 aus „Arbeiter-Basisgruppen“ in München.

Der AB orientierte sich zunächst an der maoistischen Lesart des Marxismus-Leninismus und betrachtete die Volksrepublik China als Zentrum des Sozialismus, die Sowjetunion als „sozialimperialistisch“, die DKP als „sozialdemokratisch“ und die Deutschen als von Imperialisten und Sozialimperialisten unterdrücktes Volk.

Nach 1980 nahm der AB, obwohl weiterhin die „revisionistische“ Entwicklung nach dem Tode Stalins kritisierend, eine zunehmend freundlichere Haltung zur Sowjetunion und zur DDR ein. Der Zusammenbruch der DDR und des „sozialistischen Lagers“ 1989/90 wurde als „Niederlage der Arbeiterbewegung“ bewertet, die eine Orientierungskrise im AB auslöste.
Wikipedia: Arbeiterbund für den Wiederaufbau der KPD

Zeitschrift konkret:
konkret ist eine 1957 gegründete deutsche Zeitschrift, die – mit einer Unterbrechung von November 1973 bis Oktober 1974 – bis heute erscheint. Die monatlich erscheinende „Zeitschrift für Politik und Kultur“ vertritt weit links stehende Positionen; während sie selbst sich als „einzige linke Publikumszeitschrift Deutschlands“ versteht,[2] wird sie vom Verfassungsschutz dem „undogmatischen Linksextremismus“ zugeordnet.
Wikipedia: Konkret (Zeitschrift)


1x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 20:15
*Würg*


melden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 20:17
@Vote_against
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:dann kann einem echt übel werden
Dann würde mich ja mal deine Reaktion auf die antisemitischen Tiraden der Wahnmacher interessieren - oder hast du da weniger Berührungsängste?


melden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 20:19
Die Wahnmacher sind genauso zum kotzen.


melden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 20:25
@geeky

Ich sehe es wie der Sender RBB, bei dem er mal angestellt war
Als Begründung wurde angegeben, dass der RBB zwar die „Vorwürfe gegen den Moderator, er verbreite antisemitisches Gedankengut und verleugne den Holocaust […] für unbegründet“ halte

Im Nachhinein stellte das Landgericht München I in einem noch nicht rechtskräftigen Urteil vom 10. Dezember 2014 zu einer Klage Jürgen Elsässers gegen Jutta Ditfurth fest, dass zwei Äußerungen Jebsens "mit Recht [...] als antisemitisch bewertet werden [können]" und bezog sich dabei explizit auf den Passus aus der Nachricht, die Henryk M. Broder veröffentlichte.[18][19]
Die Historikerin Juliane Wetzel bezog sich auf den Antisemitismusvorwurf in einem Interview mit dem Deutschlandfunk und betonte, dass es zwar richtig sei, Aufmerksamkeit für solche Aussagen zu schaffen, dies aber nicht in alarmistischer Art und Weise geschehen müsse. Ebenfalls vom Deutschlandfunk auf die Affäre angesprochen, sah Oliver Gehrs die Rolle von Henryk Broder als "Kronzeuge" kritisch, da dieser selbst "ein bisschen unglaubwürdig" sei. [13] Der Journalist Robert Meyer verteidigte Jebsen im Neuen Deutschland gegen den Vorwurf des Antisemitismus und führte im Artikel aus: "Der Satz [...] geistert [...] vollkommen isoliert durch die Medien. [...] Eine Leugnung des Holocaust findet [...] nicht statt"
Wikipedia: Ken Jebsen#Kontroverse und K.C3.BCndigung durch den RBB

Auch gehe ich mit dem Journalisten Robert Meyer konform und die Überzeugung von Oliver Gehrs teile ich, denn alle die unzähligen Rechtschreibfehler in der angeblichen Mail von Herrn Jebsen lassen in mir Zweifel aufkommen, da er für solche Fehler zu gebildet ist.
OK, die Fehler könnte er extra eingesetzt haben aber das finde ich eher unwahrscheinlich


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 20:35
@Vote_against
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Ich hoffe, du hast Verständnis dass ich auf keinen Link von dieser Person klicken werde.
Und du hast jetzt 2 Wochen gebraucht, um die Quelle zu diskreditieren? Beeindruckend...

Um auf ihrer Facebook-Seite herumzuhampeln reicht es aber?

Ich würde jpgs aus der pdf machen und sie hier hereinstellen, wenn ich den Eindruck hätte, das könnte irgendeinen Nutzen bringen, schließlich handelt es sich immer noch um einen Direktdownload zu einer beglaubigten pdf des Gerichtsurteils und nicht um irgendeine Meinungsäußerung von Frau Ditfurth. Geschenkt.

Es ist hier auf allmy Gang und Gäbe, Informationen, die dem eigen Weltbild widersprechen, zu ignorieren, Links nicht anzuklicken etc etc, auch wenn ich hier ein Video einstellen würde mit dem Wortlaut "Hallo, ich bin Ken Jebsen, glühender Antisemit und Befürworter der Wiederinbetriebnahme des Vernichtungslagers Birkenau".


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 20:39
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und du hast jetzt 2 Wochen gebraucht, um die Quelle zu diskreditieren? Beeindruckend...
Diskreditiert hat diese merkwürdige Frau sich selbst.
Und 2 Wochen hatte ich mir Zeit gelassen, weil ich Dinge nach einer Prioritätenliste abarbeite und da stand dein Beitrag halt ziemlich weit unten. Aber ich wollte ihn nicht einfach im Abfall entsorgen, was ich eigentlich mit solchen Sachen mache, sondern habe mich dann wirklich noch um eine Antwort bemüht wenn ich die Zeit habe. Und siehe da, ich hatte heute die Zeit
Zitat von FiernaFierna schrieb:Um auf ihrer Facebook-Seite herumzuhampeln reicht es aber?
Wie gesagt, heute hatte ich die Zeit mich um unwichtige Dinge zu kümmern.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich würde jpgs aus der pdf machen und sie hier hereinstellen, wenn ich den Eindruck hätte, das könnte irgendeinen Nutzen bringen, schließlich handelt es sich immer noch um einen Direktdownload zu einer beglaubigten pdf des Gerichtsurteils und nicht um irgendeine Meinungsäußerung von Frau Ditfurth. Geschenkt.
Schenke es dir oder gib mir einen Link direkt zum Gericht, wo Urteile zumeist auch einsehbar sind, so kann ich es vermeiden dieser Gestalt einen Klick auf der Seite zu gönnen.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 20:44
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich würde jpgs aus der pdf machen und sie hier hereinstellen, wenn ich den Eindruck hätte, das könnte irgendeinen Nutzen bringen, schließlich handelt es sich immer noch um einen Direktdownload zu einer beglaubigten pdf des Gerichtsurteils und nicht um irgendeine Meinungsäußerung von Frau Ditfurth
Mach mal, wenn du lustig bist. Kann man bei Bedarf drauf verlinken und ist somit wertvoller als 93,33% des restlichen Gemüses das man hier so vorfindet.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 20:50
@Vote_against
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Ich sehe es wie der Sender RBB, bei dem er mal angestellt war
Entweder hast du die Frage nicht verstanden oder du stellst dich absichtlich dumm. Es geht NICHT um sein Geschwafel während der RBB-Zeit, zu dem sein Sender nicht ganz uneigennützig Stellung nahm, sondern um das von mir zitierte. Hast du etwa Angst, deine ehrliche Meinung dazu zu äußern, weil du daran nichts kritikwürdiges findest?


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 20:50
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Mach mal, wenn du lustig bist. Kann man bei Bedarf drauf verlinken und ist somit wertvoller als 93,33% des restlichen Gemüses das man hier so vorfindet.
Nach so einer Show:
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Und 2 Wochen hatte ich mir Zeit gelassen, weil ich Dinge nach einer Prioritätenliste abarbeite und da stand dein Beitrag halt ziemlich weit unten. Aber ich wollte ihn nicht einfach im Abfall entsorgen, was ich eigentlich mit solchen Sachen mache, sondern habe mich dann wirklich noch um eine Antwort bemüht wenn ich die Zeit habe. Und siehe da, ich hatte heute die Zeit
Ich lach' mich kaputt :D. Eher zünde ich mich an und renne brennend durch eine Dynamitfabrik.
Die Fanboys würde es sowieso nicht interessieren, so wie sie auch der Link und das Zitat daraus nicht interessieren.


melden

Montags-Mahnwachen

07.10.2015 um 20:51
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Und 2 Wochen hatte ich mir Zeit gelassen, weil ich Dinge nach einer Prioritätenliste abarbeite und da stand dein Beitrag halt ziemlich weit unten. Aber ich wollte ihn nicht einfach im Abfall entsorgen, was ich eigentlich mit solchen Sachen mache, sondern habe mich dann wirklich noch um eine Antwort bemüht wenn ich die Zeit habe. Und siehe da, ich hatte heute die Zeit
Scheinst ja genug Zeit zu haben, jeden Tag stundenlang gegen Flüchtlinge zu hetzen.


Anzeige

melden