Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

25.05.2014 um 20:02
@ExNihilo
Schön das du zugibst eine Rechtsradikale meinung zu haben... Und weiter? Was hat das mit dem thema zu tun?

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

25.05.2014 um 20:07
@interrobang

Man stelt sich nicht mit dem Rücken zum Parlament! Das ist unhöflich, werter Herr @interrobang !

Sorry, ich kann da nur noch ironisch/sarkastisch reagieren.


melden

Montags-Mahnwachen

25.05.2014 um 22:03
@ExNihilo
Und genau das ist FALSCH, die Konkurrenz hat immer nur zerstört und gestört, die Blütezeiten hatten Menschen immer in Zeiten von Kooperation und Zusammenarbeit. Konkurrenz ist ein Erfindung der Neuzeit.

Schön wäre es, aber da erzählen die Wendungen der Menschheit eine ganz andere Geschichte. Und was begann seinen Lauf zu nehmen, als tatsächlich fast hundert Jahre Frieden und Zusammenarbeit herrschte? Die Industrialisierung, also der Grundstein für die Dinge, welche du so eifrig beklagst.

Wenn man Angst hat, sich von denen beeinflussen zu lassen, zeigt das nur die eigene Unsicherheit und mangelnde Überzeugung.

Mir bereitet nicht die Standhaftigkeit meiner Überzeugung Sorge, sondern ich mache mit solchen Ideologen einfach keine gemeinsame Sache. So unverständlich es für dich sein mag, aber Geschlossenheit um jeden Preis ist für Menschen wie mich kein brauchbares Konzept.

Falls ich dein Ego verletzt habe, tut mir das nicht leid und ich nehme auch nichts zurück, ich habe meine Aussage ausführlich begründet, das ist meine Meinung und gut ist. Ich weiß zwar nicht, wie Du dazu kommst in dieser Welt zu sagen "Jeder kriegt was er verdient"

Mach dir mal um mein Ego keine Sorgen, du solltest wissen, was ich von deinen Vergleichen halte, der Rest ist dir überlassen. Mein Spruch ging an deine Adresse, weil du dich gern selbst als Opfer siehst und nicht müde wirst, die Schuld der Masse zu erwähnen und für dich verantwortlich zu machen. Damit das Ganze noch eine spezielle Note erhält, ist es dir auch nicht zu schade, dich stellvertretend im Leid der dritten Welt und ausgebeuteter Menschen zu suhlen, da du ja als abgeklärter Netzprophet deren Misere mit jeder Silbe linderst. Für mich ist das ein ziemlich schäbiger Charakterzug, damit du nun auch meine Meinung kennst.


melden

Montags-Mahnwachen

25.05.2014 um 22:26
@eckhart
Das Zitat ist nicht von mir.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

25.05.2014 um 22:28
@univerzal
@ExNihilo
Könnt Ihr Euch nicht darauf einigen, dass
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Konkurrenz ist seit Denkzeiten Triebfeder und Leitmotiv der Menschen.
stimmt,
aber:
"die Konkurrenz hat immer nur zerstört und gestört, die Blütezeiten hatten Menschen immer in Zeiten von Kooperation und Zusammenarbeit."
Wenn man die Wirkung von Konkurrenz in Ruhe analysiert.

Und Nein, Konkurrenz ist keine Erfindung der Neuzeit !
Aber die Pervertierung des Wettbewerbsgedankens.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:@eckhart
Das Zitat ist nicht von mir.
Nein? dann stehe ich auf dem Schlauch.
Ist aber trotzdem genial kurz gefasst.


melden

Montags-Mahnwachen

25.05.2014 um 22:30
@eckhart
Ich will die Ellbogenmentalität nicht glorifizieren sondern zeigen, dass der Konkurrenzgedanke uns Menschen seit jeher begleitet.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

25.05.2014 um 22:32
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:dass der Konkurrenzgedanke uns Menschen seit jeher begleitet.
Mehr aber nicht und weniger auch nicht.


melden

Montags-Mahnwachen

25.05.2014 um 22:40
@univerzal

Ach komm...ich rege mich darüber auf, dass die Errungenschaften, die wir durch Kooperation und Zusammenarbeit in den letzten 70 Jahren aufgebaut haben, durch dieses Kokurrenzdenken in Gefahr sind. Und ich suhle mich nicht in diesem Leid, ich fühle mich schuldig und verantwortlich dafür...

Ich sage ja, wenn Du meinst besser als ich zu wissen, was ich denke, fühle oder meine, dann hat das einfach keinen Zweck! Und mir wurde doch hier gesagt, dass es voll in Ordnung ist, wenn man als Kiffer diskriminiert und ausgeschlossen wird oder mit sozialem Druck zur Arbeit gezwungen wird und wenn die Masse dazu steht, dann ist auch die Masse dafür verantwortlich. Man kann nicht immer den Einzelnen für seine Situation verantwortlich machen. Ihr setzt euch doch selbst damit dem ganzen aus.

Ich arbeite nicht für ein Land was Waffen, Umweltverschmutzung und Müll exportiert.

Ja, @eckhart, das hatte ich geschrieben, es war eine Schlussfolgerung aus diversen Aussagen. Du hast es genau so verstanden wie ich es gemeint habe.

Wettbewerb kann man auf dem Bolzplatz machen. Dafür gibt es Sport. Bock auf 60m Lauf? @univerzal,
können wir gerne so austragen.

Menschen sind in der Lage ihr Sozialverhalten selbst zu bestimmen und müssen viel davon lernen. Wenn man ihnen beibringt sie müssen sich durchsetzen, dann tun sie dies, wenn man ihnen beibringt, sie sollen zusammen arbeiten, dann tun sie dieses. Heute muss man beides können, erst muss man sich durchsetzen und dann teamfähig sein.


melden

Montags-Mahnwachen

25.05.2014 um 22:45
@ExNihilo
@univerzal
Ich habe das was ich schrieb, nicht aus dem Ärmel geschüttelt.
Ich habe in den letzten Jahren aus Interesse an X Gruppensimulationen an unserer Uni teilgenommen.
Endergebnis bis jetzt:
"Nehmen wir die Wissenschaft. Konkurrenz unter den Wissenschaftlern. Das Ergebnis ist Neid, Mißgunst, krampfhaftes "Erfindungen-machen-wollen", Verschweigen von wirklichen Erfindungen, fehlende Zusammenarbeit der Fachbereiche, Subventionsbetrug und vieles mehr. Das alles schadet der wissenschaftlichen Arbeit, in Deutschland ist seit ca. 50 Jahren keine wirklich nennenswerte Erfindung von Weltrang mehr gemacht worden.

Es könnten an dieser Stelle noch unzählige Beispiele aufgeführt werden. In der Summe führen diese Dinge eben zu den weltweiten bekannten Problemen, weil dem Prinzip der Konkurrenz das entsprechende Gegengewicht fehlt. Weil die Konkurrenz zum alles Beherrschenden wird. Aber die Natur funktioniert nicht so. Und der Mensch ist nun mal ein Teil der Natur.
Es ist bereits genügend bewiesen worden, daß sich in der Natur überall auch Symbiose findet. Konkurrenz endet in der Natur immer dort, wo sie zum Nachteil der Beteiligten wird. Also immer dann, wenn das Prinzip der Konkurrenz vom vorwärtstreibendes Element der Evolution zum bremsenden Element wird."

aus:
http://www.schautafel.de/muster/gruppenarbeit.html


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

25.05.2014 um 23:07
@FF

DIGGAH ich glaube Du hast nicht verstanden was ich meine!

Die leudde hier in diesem Land reden und blubbern sind unzufrieden usw.

ACHJA aber tun NICHTS! Klar soweit?!

Und wenn sie hier was ändern wollen, dann gehen sie ACHJA Protestwählen...

Erreichen was? NICHTS...

und wenn du der meinung bist, dass wir das wohl auf eine proletere Art und Weise klären, dann hast du vollkommen Recht, aber wir haben die Cochones mal den einen oder anderen Politiker in den Arsch zu treten, IHR nicht...

Weisste die polnische Politik ist für mich ein arrogantes arschkriecherisches Pack, nicht mehr und weniger als genau das.

Mit ihren aufgeblasenen Nationalstolz, da könnte jeder Nazi Jüngling was lernen, sind die meisten Polen nur das, nicht mehr und weniger, was daran liegt, dass das Land nix gerissen hat in den letzten Jahrzehnten.

Das ist eine Tatsache.

Dennoch werden Deutsche bis heute auf Hitler reduziert achja und auf deren Ingenieurskünste und Fleiss! Dennoch die meisten denken erstmal an Hitler und nicht an Mercedes Benz.

Und genau da liegt das Problem, die Deutschen lassen das auch noch zu....
Und wehe es wird anders gedacht, nein schlimmer, der Ameisenhaufen bricht auseinander und es gibt Aufmümpfige die das heilige System des Deutschen Volkes angreift, auweia die müssen RECHTS sein...

BTW

Dieses Land bricht dann auseinander, wenn sich der Otto-Normalverbraucher den morgendlichen Kaffee nicht mehr leisten kann und ohja da war nochwas den heiligen Golf auch nicht mehr, dann

Gebe ich dir Brief und Siegel, dass hier die Hölle losbricht!

Sprichwort meiner Mutter

PS wenn in Deutschland ein Umbruch stattfindet, dann wird es einen Dominoeffekt geben, denn trotzalledem werden wir weltweit sehr hochangesehen und viele sind sich im Klaren, dass der deutsche nur meckert, aber wenn die Mistgabel ausgepackt wird, dann stimmt wirklich nichts mehr.

Daher verständlich, dass Mahnwachen in die rechte Ecke getan werden. Passt, weil der Schuh so bequem ist.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

25.05.2014 um 23:18
Zitat von leylanileylani schrieb:Und genau da liegt das Problem, die Deutschen lassen das auch noch zu....
Und wehe es wird anders gedacht, nein schlimmer, der Ameisenhaufen bricht auseinander und es gibt Aufmümpfige die das heilige System des Deutschen Volkes angreift, auweia die müssen RECHTS sein...
Wenn Dir das komisch vorkommt,
dann verlasse Dich doch weder auf Medienkommentare,
noch auf Kommentare von Allmy-Usern, sondern höre und lese doch selbst was von
Andreas Popp, noch Herrn Jebsen oder Mährholz
Zitat von leylanileylani schrieb:1. Ich kenne weder Andreas Popp, noch Herrn Jebsen oder Mährholz
Ja, so wird das nichts !
Ich habe mich mit ihnen befasst, und bin zu dem Schluss gekommen,
dass sie wohl die Bärendienstleistungsbeauftragten eines stolzen Deitschlands sind.
Mindestens.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

25.05.2014 um 23:29
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:ch habe mich mit ihnen befasst,
Du das habe ich auch, aber dennoch sind dass auch nur Dinge die du von anderen weisst, nicht weil Du diese Menschen kennst.

Ich spreche hier auch nicht über Ihre Aussagen, mir gehts nur um die Medien und wie vieles einfach geglaubt wird.

Da musst du differenzieren können.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

26.05.2014 um 11:32
@leylani
@eckhart

Nun ja, die Situation ist ziemlich kompliziert. Die sog. Neurechten wie der Andreas Popp, Ken Jebsen oder auch Jürgen Elsässer und andere, Lars Mährholz zähle ich nicht direkt dazu, stehen für einen Nationalstaat, also raus aus dem Euro und für ein zurückfahren der EU. Sie reden von einem Europa der Völker.

Ich persönlich verfolge die Idee, wie sie in den Ursprüngen der jüdischen Religion (und nicht nur dort) beschrieben wird, allerdings so, wie sie von den Rastafari gepredigt wird, die ja eine jüdische Sekte sind. Das verheißene Zion.

Und dahin brauchen wir einen Weg, wenn die supranationalen Institutionen, wie die EU oder UN, nur marktorientiert handeln und Handlanger der hab- und machtgierigen Wirtschaft sind, dann wird uns das letztlich in eine neue Form des Feudalismus führen und die Herrschaft der Angst und Gewalt nicht beenden. Ob und wie man deren Handlungs- und Denkweisen noch ändern kann, hängt nicht von den Mahnwachen-Leuten ab.

Deswegen denke ich, es ist durchaus eine legitime und nachvollziehbare Forderung, dass man erstmal einen Schritt zurück zum Nationalstaat macht und dann unter anderen Prämissen und Paradigmen, erneut versucht die Völker gemeinsam zu einer Einheit zu verschmelzen, ohne sie dabei zu zerstören. Aber man kann auch nicht an jeder Tradition festhalten. So was braucht Zeit, um sich zu entwickeln und muss ausführlich diskutiert werden.

Wie es gerade gemacht wird, wie man einzelne Personen diskreditiert und in irgendwelche Kategorien steckt, die ihre Gültigkeit schon lange verloren haben, ist einfach nicht richtig und zeigt eigentlich, welche Teile der Gesellschaft sich seit Jahrzehnten nicht weiter entwickelt haben, diese Leute haben erst Recht keine Lösungen, aber gut bezahlte Jobs...

Wir haben das Ziel aus den Augen verloren und uns verirrt. Die Gelegenheit war selten so günstig, uns neu zu orientieren und wieder zur Vernunft zu kommen.

Was man mit Gewalt und Lüge durchsetzen muss, kann nicht gut werden.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

26.05.2014 um 13:56
Zitat von leylanileylani schrieb:Da musst du differenzieren können.
Natürlich habe ich Jürgen Elsässer versehentlich ausgelassen.

Es ist nicht so, dass,
wenn wir einen Nationalismus pflegten,
dass dann die Globalisierung in vernünftigen Bahnen verliefe.

Globalisierung ist längst vollendet.
Andreas Popp, Ken Jebsen oder auch Jürgen Elsässer
wollen nur weismachen, dem sei nicht so.

Nichts fürchten aber die Globalisierer so,
wie vereinte Völker.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Sie reden von einem Europa der Völker.
Das ist ein feiner, aber bedeutender Unterschied,
ob es sich um ein Europa der voneinander getrennten und homogenen Völker handelt
oder um vereinte Völker Europas.

Denn nur letztere sind stark genug, eine Globalisierung zu beeinflussen.

Und ja: Das erfordert eine Sozialunion Europas.
Träume von einer Vereinigung von AfD und Linken dürfen somit als geplatzt betrachtet werden.

Genug differenziert?


melden

Montags-Mahnwachen

26.05.2014 um 19:18
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das alles schadet der wissenschaftlichen Arbeit, in Deutschland ist seit ca. 50 Jahren keine wirklich nennenswerte Erfindung von Weltrang mehr gemacht worden.
MP3.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

26.05.2014 um 20:05
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:MP3.
Airbag
Greenfreeze


melden
Seedo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

26.05.2014 um 21:23
Nichts fürchten aber die Globalisierer so,
wie vereinte Völker.
Aber um Völker zu vereinen, muss man sie zu allererst erhalten.

Und die deutsche "Mainstream-linke" - ganz besonders die parteilich organisierte Linke tun nichts in dieser Richtung, überhaupt fällt ihr Widerstand gegen die Globalisierer gering aus, während sie gleichzeitig den Globalisieren mit ihrer Politik indirekt helfen.

Die linken Parteien und "autonomen Linken" befürworten offene Grenzen, noch laschere Asylgesetze, vertreten Antinationalismus und Multikulturalismus und helfen damit -- wenn auch ungewollt -- den Finanz- und Industrieeliten und ihrer Globalisierungskampagne.

Ganz im Gegensatz steht heute die überwiegend ökomonisch linke politische Rechte. Man denke nur an Parteien wie die rechtssozialistische und globalisierungskritische FN im Gegensatz mit "linken" Parteuen wie der SPD oder den Grünen, die mit ihrer EU-Unterwürfigkeit, ihrem Multikulturalismus und ihrer neoliberalen Politik den "Globalisierern" faktisch jeden Wunsch erfüllen.


melden

Montags-Mahnwachen

26.05.2014 um 22:29
@eckhart
das ziel der globalisierung ist ein einziges vereintes volk :) warum sollten sie etwas fürchten was ihr ziel ist?


melden

Montags-Mahnwachen

26.05.2014 um 23:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weil die Konkurrenz zum alles Beherrschenden wird. Aber die Natur funktioniert nicht so. Und der Mensch ist nun mal ein Teil der Natur.
Es ist bereits genügend bewiesen worden, daß sich in der Natur überall auch Symbiose findet. Konkurrenz endet in der Natur immer dort, wo sie zum Nachteil der Beteiligten wird. Also immer dann, wenn das Prinzip der Konkurrenz vom vorwärtstreibendes Element der Evolution zum bremsenden Element wird."
Ich bdM das man solche komplexen Probleme niemals mithilfe von vermeintlich gefundenen Spiegelbildern, in der Natur, lösen kann.
Spoiler:troll:


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

27.05.2014 um 00:15
@eckhart
Mehr aber nicht und weniger auch nicht.

Schrieb ich auch nicht und ich könnte mich durchaus deiner Zusammenfassung anschließen, würde nicht die Natur immer wieder ausscheren. Nehmen wir das altbekannte Beispiel vom Löwen, der ein Rudel übernimmt und den Nachwuchs seines Vorgängers tötet. Pures Survival of the fittest und meine Gene, deine Gene.

@ExNihilo
Ach komm...ich rege mich darüber auf, dass die Errungenschaften, die wir durch Kooperation und Zusammenarbeit in den letzten 70 Jahren aufgebaut haben, durch dieses Kokurrenzdenken in Gefahr sind.

Wie gesagt, man kann nicht manche Komponenten der Geschichte ausblenden um andere hervorzuheben. Du magst recht haben, die Zeit war geprägt von Zusammenarbeit, aber auch von Wettrüsten, Wirtschaftsinteressen, Machtpoker uvm., nur um da ein paar Beispiele zu nennen.

Und ich suhle mich nicht in diesem Leid, ich fühle mich schuldig und verantwortlich dafür...

Ergo suhlen, so lange es nur Lippenbekenntnisse sind.

Ich sage ja, wenn Du meinst besser als ich zu wissen, was ich denke, fühle oder meine, dann hat das einfach keinen Zweck! Und mir wurde doch hier gesagt, dass es voll in Ordnung ist, wenn man als Kiffer diskriminiert und ausgeschlossen wird oder mit sozialem Druck zur Arbeit gezwungen wird und wenn die Masse dazu steht,

Was denn? Du hast dich doch hinreichend erklärt. Du wurdest gefragt, warum du dich als Opfer siehst, woher der Status rührt und zack, schon kamen die Infos und Rechtfertigungen aus dir herausgesprudelt. Es ist nicht schwer abzusehen, dass sich auf dich Pothead eingeschossen wird, wenn man damit hausieren geht. Allerdings gefällst du dir auch merkbar in der Rolle, schließlich kann man dann stets den Opferanspruch geltend machen. Nur am Rande, hab dich zu keinem der Punkte angemacht, das eine wäre gewissermaßen Selbstdiskriminierung und zur Arbeitslosigkeit habe ich wohl genug geschrieben.

Wettbewerb kann man auf dem Bolzplatz machen. Dafür gibt es Sport. Bock auf 60m Lauf? @univerzal, können wir gerne so austragen.

Sind normalerweise nicht 100m üblich? Ich denke, wir werden zu den Themen 'Wettbewerb und Konkurrenzdenke' keinen einheitlichen Nenner finden. Nicht darüber, ob es gut oder schlecht ist, sondern inwieweit es im menschlichen Dasein verankert ist.
---

Zum Thema, während manche Mahnwachler im Zuge der Wahlen in Europa und Ukraine augenscheinlich durchdrehen, ebbt die Beteiligung in den kleineren Städten auf Dutzendgrößen ab, wie die heutigen Bilder aus Mainz und Kiel z.B. zeigen:

Spoiler
Kiel


Mainz




Was ganz interessant ist, die Gegendemo in Kiel: ^^



In Wiesbaden http://www.montagsdemo-wiesbaden.de/unwetterwarnung-montagsdemo-wiesbaden-abgesagt/, wobei der ein oder andere Chemmie hier sicher eine Verschwörung wittern wird.

Das erstmal zum heutigen Tag, seit kurzem kursiert dieses Wutschreiben eines ehemaligen Mitorganisators der Wiesbadener Mahnwache im Web: http://opposition24.de/2014/05/21/montagsdemos-und-kein-bisschen-frieden/ (Archiv-Version vom 25.05.2014)
Sowas sollte man generell mit Vorsicht genießen, dennoch ein netter Einblick hinter die Kulissen.

Noch ein bisserl Sidekick-Wissen: Keine Ahnung, ob man Oliver Flesch (Archiv-Version vom 17.05.2014) kennen muss, laut 'GQ' gehört er zu den sechs wichtigsten Männerbloggern Deutschlands und stellt so eine Art Männer-Lobbyist da. Außerdem iwie mit Else und Compact verbandelt. Soweit alles klar.

Allerdings hat der Oliver neben Atomtittenwitzen noch eine andere Passion, nämlich auf Mahnwachen Leute drangsalieren.

Spoiler

Hier (rotes Cap) bei Handgreiflichkeiten mit einem Gegendemonstrant wegen dessen USA-Flagge.


Jedenfalls, das war einmal. Inzwischen hat er seine Meinung wohl überdacht:

SpoilerSie nennen sie Montagsmahnwachen, sie sollten sie Gay-Paraden nennen, wäre ehrlicher

Wie ihr wisst, habe ich die Flagge der Montagsdemos stets hochgehalten, Freunde. Trotz des heftigen Gegenwinds aus der Mainstreampresse. Seit heute nicht mehr. Meines Erachtens gab es in den letzten Wochen eine feindliche Übernahme gewisser Gruppierungen, die mit dem Weltfrieden keinen Vertrag haben, dafür ihre ureigenen Lobbyinteressen durchsetzen wollen.
Ich nenne es: Die Rache der Luschen.

Lars, der Hauptveranstalter der Mahnwachen, hat sich mit dem Putin-Hetzer „Prinz Chaos II“ (allein schon dieser lächerliche Name) verbrüdert, der unwidersprochen Lügen aus der Mainstreampresse über Putin nachbetet; KenFM, einst eine coole Vorzeigesau, wurde komplett enteiert und hat m. E. die Seiten gewechselt, ein linksradikaler Attac-Aktivist, der m. E. zu strafbaren Handlungen aufruft, ist nun der große Berater der Bewegung, und die Stimme der Vernunft, Compact-Chefredakteur Jürgen Elsässer, wurde u. a. von BrutusFM ein Messer in den Rücken gerammt.
Nein, Freunde, das ist nicht mehr meine Bewegung.

Ich habe dutzende Mails und Anrufe ganz normaler Mahnwachenbesucher bekommen, die verzweifelt sind. Einer fuhr jede Woche extra aus Stralsund nach Berlin. Für diese Jungs und Mädels, die es ehrlich mit dem Frieden meinen, tut es mir leid. Aber solange die Luschen-Diktatoren die Richtung vorgeben, bin ich raus.

Oliver Flesch / Berlin im Mai 2014




'Die Rache der Luschen', sollte er sich schützen lassen.

<script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); }(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>
Beitrag von Oliver Flesch.
---
Zuletzt noch die Linke, von denen man ja die Liaison mit der Mahnwache förmlich erwartete:

SpoilerBeschluss des Parteivorstands der Partei DIE LINKE, vom 26. Mai 2014

Für Frieden und Deeskalation in der Ukraine: heraus zum 31. Mai – keine Unterstützung von rechtsextrem, verschwörungstheoretisch und antisemitisch durchsetzten Veranstaltungen der sogenannten Friedensbewegung 2014

1. DIE LINKE unterstützt mit allem Engagement die Aktivitäten der Friedensbewegung und der antimilitaristischen Initiativen gegen Krieg und jede weitere Eskalation des Konflikts in der Ukraine. DIE LINKE steht an der Seite aller Menschen, die sich aus Sorge um eine weitere Eskalation im Ukraine-Konflikt friedenspolitisch engagieren und ihren Protest auf die Straße tragen. Deshalb unterstützen wir jeden Ansatz für Antikriegsbündnisse und Zusammenarbeit mit Basisinitiativen, Friedensgruppen und anderen demokratischen Kräften, um dem Friedenswillen öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Gemeinsam mit der Friedensbewegung rufen wir dazu auf, am 31. Mai auf die Straße zu gehen und für eine friedliche Lösung in der Ukraine zu demonstrieren. Grundlage unserer Aktivitäten ist unser Beschluss vom letzten Bundesparteitag. Die Auseinandersetzung um die Zukunft der Ukraine wird noch lange anhalten und damit auch die Kriegsgefahr. Der Parteivorstand berät mit den Landes- und Kreisverbänden bundesweite Aktionstage für eine friedliche Lösung der Ukraine-Krise, gegen Rüstungsexporte und für die Demilitarisierung der deutschen und EU-Außenpolitik. Ein Schwerpunkt dabei soll auf dem 1. September, dem Anti-Kriegstag liegen.

2. DIE LINKE distanziert sich unmissverständlich von Aktivitäten von Rechtspopulisten, Nationalisten, Verschwörungstheoretikern und Antisemiten, die die Sorge vor Krieg und Eskalation zum Anlass nehmen, um auf „Montagsmahnwachen“ oder „Montagsdemonstrationen“ rechtspopulistische Welterklärungsmuster und „Querfront“-Strategien salonfähig zu machen. Waren viele Redebeiträge zwar ob ihrer kruden Rhetorik und Thematik verstörend, so sind wir doch nicht der Meinung, alle Teilnehmerinnen und -teilnehmer an diesen Demonstrationen aufgrund einzelner Stimmen verurteilen zu können. DIE LINKE wird mit diesen Kräften ganz grundsätzlich nicht zusammenarbeiten. Was als „überparteilich“ dargestellt wird, ist am Ende nicht selten die Propagierung von Nationalismus, Antisemitismus, Rassismus und Homo-/Trans*feindlichkeit. Das lehnen wir ohne Wenn und Aber ab.

3. DIE LINKE wird alles unternehmen, um durch Aufklärung und Informationsarbeit auf den rechtspopulistischen Charakter dieser Veranstaltungen und der Rhetorik der Organisatoren der „Montagsdemonstrationen“ hinzuweisen. Anstatt der Verklärung und Verwischung der existierenden Widersprüche in unserer Gesellschaft den Boden zu bereiten, setzen wir auf einen klaren Trennungsstrich gegenüber den unter „Kapitalismuskritik“ firmierenden rechten und neurechten Ideologien. Diese sind letztlich nichts anderes als die Konstituierung von „Sündenböcken“ in der Rhetorik der Kapitalistenkritik, die auch im rechten und nationalistischen Diskurs eine lange Tradition hat.

- - -

Noch zwei Videos zu den Mahnwachen, von einem ehem. Aktivisten der Mahnwachen und einem Mitglied der Friedensbewegung:

Michael Linke, ex Mahnwache Leipzig: https://www.youtube.com/watch?v=WavwdHy3dYE

Otmar Steinbicker, Kooperation für den Frieden: http://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=03Hv9delFbE&app=desktop


Die beiden Videos im Footer sind äußerst sehenswert, vor allem der Vortrag in Stuttgart.


Anzeige

1x zitiertmelden