Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 13:27
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Die mit 1,2% bei den Präsidentschaftswahlen abgewatscht wurden.
Stimmt, die Swoboda-Partei hat keine demokratische Legitimation. Die ukrainische Bevölkerung will diesen Extremisten gar keine Regierungsverantwortung geben, trotzdem sitzen sie in der Regierung. Das war nur mit Unterstützung aus dem Ausland möglich, führende Politiker des Westens stellen der Swoboda-Partei einen Heiligenschein aus, wie Peter Scholl-Latour treffend bemerkt. Diese Vorgehen ist mein Hauptkritikpunkt.

http://www.heise.de/tp/artikel/41/41256/2.html

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 13:36
@cathari
Vergiss nicht, dass sich die Ukraine momentan inmitten einer politischen Umwälzung befindet und zudem Gefahr läuft, zwischen zwei Großmächten aufgerieben zu werden, wie teilweise schon geschehen. Das im Rahmen dieses Chaos illegitime Gestalten wie die Wortführer der Swoboda vereinzelte Posten krallen konnten, ist eine Momentaufnahme. Das Rad dreht sich weiter und sobald sich die Konfliktlage weitgehend entspannt, wird sich die ukrainische Regierung für die verbliebenen Einflussnehmer aus dem rechten Lager verantworten müssen.


melden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 14:06
@Thawra
@Aldaris

Jedenfalls kann man feststellen, dass die Wissenschaft in den letzten 200 Jahren mehr zerstört hat, als die Religionen in den 5000 Jahren davor. Atombomben, Giftgas, Gentechnik, klonen, Verbrennungsmotor, TNT, Fracking, Rassentheorie und Eugenik, Propaganda, Fernsehen, Süßstoffe usw. geht alles auf das Konto der modernen "Wissenschaft", damit scheint es gar keine Probleme zu geben.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 14:08
@ExNihilo
Kannst Du mir ein - ich möchte nur eins - Beispiel nennen, wo die Wissenschaft einen Krieg angefangen hat?


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 14:13
@Subcomandante

Kann man Menschenrechte und Demokratie als Errungenschaft der Sozial- bzw. Politikwissenschaften bezeichnen? Die Eugenik war die Grundlage für den Holocaust und war damals anerkannte Wissenschaft. Ansonsten liefern sie halt die Methoden und Verfahren.

Warum sollte ich diese Frage beantworten, wenn ich auf meine Frage welche Kriege in den letzten 100 Jahren Religionskriege waren, keine Antwort bekommen habe? Warum muss man Fragen beantworten, obwohl man welche gestellt hat?

Ich habe keinen Bock mehr.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 14:14
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Kannst Du mir ein - ich möchte nur eins - Beispiel nennen, wo die Wissenschaft einen Krieg angefangen hat?
puuh, ja das ist schwierig zu beantworten, aber du fragtest ja @ExNihilo der jetzt keinen Bock mehr hat, bis du ihm erst seine Fragen beantwortet hat. Ich bin auch raus :)


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 14:16
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Warum sollte ich diese Frage beantworten, wenn ich auf meine Frage welche Kriege in den letzten 100 Jahren Religionskriege waren, keine Antwort bekommen habe?
Nunja, weil ich nicht von Religionskriegen in den letzten hundert Jahren gesprochen habe, aber schau Dir den Sudan oder Somalia an.
Wikipedia: Liste der andauernden Kriege und Konflikte
Frage beantwortet?


melden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 14:17
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:puuh, ja das ist schwierig zu beantworten, aber du fragtest ja @ExNihilo der jetzt keinen Bock mehr hat, bis du ihm erst seine Fragen beantwortet hat.
ist bereits geschehen!
Edith sagt, mit Sudan liege ich falsch, ok nimm Algerien.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 14:24
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:ist bereits geschehen!
Edith sagt, mit Sudan liege ich falsch, ok nimm Algerien.
nimm noch syrien dazu, ist mittlerweile auch ein religiös/ ethnisch motivierter krieg.
oder die Boko Haram spinner in afrika.

Wikipedia: Religious war#Religious conflict in the modern period

und hier noch ein paar.


melden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 14:28
@Nerok
Bringt nix, ist eh nur zur Verschleierung gedacht und gleich kommt die Behauptung, dass religiöse Konflikte nie der alleinige Grund waren.

@HeurekaAHOI
Du warst nie drin.


melden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 14:34
@ExNihilo

Wissenschaft hat auch alles mögliche sonstige gebracht, z.B. ein wesentlich höheres Durchschnittsalter, was aus den verschiedensten Faktoren herzuleiten ist.

Und wie bereits erwähnt wurde, 'die Wissenschaft' hat noch keinen Krieg angefangen.


melden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 14:38
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Nein, lässt es sich nicht, denn wenn du den Thread nur einigermaßen verfolgt hättest, wäre dir klar, dass die Gegner in Puncto Differenzierung den Mahnwachen deutlich voraus sind.
Uh ja... Du hast recht, das ändert aber nichts an dem Sachverhalt, das beide Seiten gesteuert sind.
Die eine Seite hat wohl vermeintlich mehr Argumente, die aber die gelten nur für max 1/3 der Montagsdemonstranten.

Die Aussage, dass so gut wie alles von der Gegenseite argumentierte faschistoid ist, weil andere Meinungen mit Worthülsen wie Verschwörungstheoretiker, Antisemit(was ich für sehr undifferenziert halte) und esoterisch abgewatscht werden um ja keine andere Meinung gelten zu lassen ist da weitaus treffender...

Auch wenn ein kleiner Teil vieleicht wirklich an einer vernünftigen Disskussion interessiert ist,
habe ich auf den Montagsdemos weit mehr Leute kennen gelernt, die so offen sind, und nicht gleich auf die Barrikaden gehen, wenn man etwas sagt, was denen nicht passt.
Das haben die den meisten Linken von heute vorraus...

@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Ich weiß nicht, ob es nicht besser wäre gleich nach Brüssel zu ziehen. Jedenfalls so hörig wie unsere Beamten sind, müsste man dann nur sagen: "Das ist für alle bindend." Und dann machen die brav was man ihnen sagt, dazu wurden sie ja extra ausgewählt. Ich hoffe ja darauf, dass es wenigstens ein paar Offizier und Generäle gibt, die die Gefolgschaft verweigern.
Ja, du könntest recht haben, wenn der Reichstag besetzt ist, dann wir Brüssel nicht lange fackeln und das Ding einfach nieder schießen lassen... Aber wenn wir die EU-Kommission festsetzen wird es sicherlich auch bewaffneten Widerstand geben, weil die sich das nicht so einfach gefallen lassen werden... Aber dann sehen alle vieleicht mal, wer im Turmbau zu Babel noch so alles im Keller sitzt... ;) ... Zeit wirds, dass die EU endlich ihr wares Gesicht zeigt!.. vieleicht ändert sich dann ja was... In dem Sinne: Es lebe die linke Diktatur! Hatten ja lange keine Mehr... :shot:

@HeurekaAHOI und @ExNihilo

Ich bin auch raus... das kostet nur Nerven, wenn man nicht die Meinungen des auf Linie gebürsteten Konsenz teilt... Da steck ich meine Energie lieber in andere Sachen...


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 14:42
@gouvernator

Die linke Diktatur...? Der EU, oder wie? :D


melden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 14:44
@gouvernator
Auch wenn ein kleiner Teil vieleicht wirklich an einer vernünftigen Disskussion interessiert ist,
habe ich auf den Montagsdemos weit mehr Leute kennen gelernt, die so offen sind, und nicht gleich auf die Barrikaden gehen, wenn man etwas sagt, was denen nicht passt.
Das haben die den meisten Linken von heute vorraus...


Und zum hundertsten Mal, es ist beiden Seiten bewusst, dass die Mahnwachen nicht ausschließlich aus strammen Rechten bestehen, das wurde schon lange (auch vor der Studie) dargestellt. Gerade das macht den Tenor auf den Mahnwachen so gefährlich, wenn Menschen ohne Vergleiche zu üblichen politischen Diskursen an den Lippen der erstbesten Prediger hängen, weil sie den Anschein von Friedensbemühungen simulieren.


3x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 14:50
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Gerade das macht den Tenor auf den Mahnwachen so gefährlich, wenn Menschen ohne Vergleiche zu üblichen politischen Diskursen an den Lippen der erstbesten Prediger hängen, weil sie den Anschein von Friedensbemühungen simulieren.
Deswegen: 3WK. und Diktatur für alle! ...zeit wirds! bye...


melden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 14:53
@gouvernator
@ExNihilo
Komisch, wenn's konkret wird, seid Ihr raus. Immer schön wischiwaschi bleiben. Ich finde es ja bezeichnend, dass keiner hier auf diesen Beitrag Beitrag von Subcomandante (Seite 93) eingegangen ist. Stattdessen blablablbliblubbblabla.


melden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 14:56
@gouvernator
Genau das macht doch Diktaturen gangbar, freudig das fressen, was einem die Sprecher hinwerfen. Zwar herrscht der Glauben, dass sich Mahnwachen davon abheben, aber genau dieses System wird dort gelebt. Zumindest hat mir noch kein Politiker, Journalist und sonstiger Funktionär empfohlen, wonach ich am besten googeln soll.


melden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 14:58
Zitat von gouvernatorgouvernator schrieb:Aber wenn wir die EU-Kommission festsetzen
Du bist Mitglied einer Terrororganisation? Oder wie darf ich das "Wir" interpretieren?


melden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 15:02
@Subcomandante

Zur Koop: Ich finde diesen Ansatz grundsätzlich richtig, schließlich bezweckt dieser Ansatz diese Bewegung wieder dorthin zurückzuholen wo sie hingehört; und es können jene mitgenommen werden, die tatsächlich eine positive Intention und klare Vorstellungen von Frieden (ohne Hass) haben. Aber: Wer will denn nun bitte den Wahnmachern erklären, was Faschismus ist und was Antisemitismus ist? Schließlich sieht man sich (selbst hier) in engen und klar umgrenzten Kontexten und Auseinandersetzungen bereits einer Herausforderung gegenüber, da Definitionen und Deutungen (/Deutungshoheiten) zu sehr infrage gestellt werden. Wo beginnen? Womit beginnen?
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass mit der Mehrheit der Wahnmachenbesucher_innen nichts anzufangen ist, ehe nicht einige eminent wichtige Grundsätzlichkeiten des (politischen) Miteinander geklärt sind. Ansonsten öffnet man der Querfront nur eine weitere Tür, die ich gerne verschlossen sähe.


4x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 15:12
@Paradigga
Zu diesem Punkt kann man sogar mal die Definitionen weglassen und bereits an die Motivation der Teilnehmer appellieren. Allerdings ist dazu ein eigenes Umdenken Voraussetzung. Jetzt mal ohne Mahnwachen-Kosmos, vielen ist es doch einfach zu langweilig, sich wirklich an ernsthafter Arbeit zu beteiligen, denn viele gesellschaftliche und politische Themen sind einfach furztrocken, müßig und mit viel Recherche befunden.

Da kam natürlich eine Demo gelegen, wo man sich mal so richtig auskotzen konnte und passende Denkmuster geliefert bekam, die schnell abgeurteilt waren. Das ist nicht nur das Erfolgsrezept der Mahnwachen, sondern von Demagogen aus allen Himmelsrichtungen.


Anzeige

melden