Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 01:21
Zitat von catharicathari schrieb:Vermutlich ist dir nicht bekannt, dass der Guardian massiv unter Druck gesetzt wurde und Greenwalds Lebenspartner, David Miranda festgehalten und seine Daten beschlagnahmt wurden. Es wurde auch bekannt, dass die New York Times entschieden hat, Wikileaks-Enthüllungen, die mit inländischer Spionage und Folter durch die USA zu tun haben, zurückzuhalten.
Dies bestätigt meine Ansicht, dass es die sogenannten "Mainstream"-Medien sind, die wirklich einheizen und eben nicht Schlafschafe der Regierungen™ sind.

Deine nächsten Zitate stammen aus dem Spiegel und der FAZ.

Die Montagsmahnwachler können sich ins Wurstsemmelpapier einwickeln mit ihrer Pseudomedienkritik. Es sind nach wie vor große Medienhäuser, welche die Möglichkeit bieten, fundiert und investigativ zu recherchieren. Genau aus diesem Grund dringen Geheimdienste in die Räumlichkeiten dieser Medien ein und nicht in die Kellerwohnungen von Mahnwachlern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 01:51
@cathari
Keine Sorge, ich kenne den Text, da ich mich schon lange mit den Medien beschäftige

Damit bist du nicht allein:

Um die deutschen Medien steht es auch nicht viel besser.

Doch, sogar viel besser: https://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/Redaktion/Presse/Downloads/Ranglisten/Rangliste_2014/140211_Rangliste_Deutsch_Tabelle.pdf (Archiv-Version vom 15.07.2014)
Denn in D. herrscht z.B. nicht solch eine gegenwärtige Situation, wo sich gelangweilte Milliardäre reihenweise Lokalblätter und landesweite Zeitungen unter den Nagel reißen. Aber sieh selbst, bei der Gelegenheit kannst auch mal prüfen, wo sich Russland einreiht. Wird aber etwas Scrollarbeit.

Harald Schumann: Es gibt häufig politische und wirtschaftliche Interessen von Chefredakteuren und Verlegern und die werden von hoben nach unten durchgestellt und viele Kollegen werden gezwungen sich dem zu beugen.
&
Harald Schumann: Das muss man wirklich offen sagen, das ist in der deutschen Presse Gang und Gäbe, dass Chefreakteure oder Ressortleiter ihren Untergebenen sagen, wie sie zu denken haben, dass Vorgaben gemacht werden, was sie recherchieren dürfen und was nicht, und dass viele junge Kollegen daran gehindert werden, überhaupt kritische Journalisten zu werden, weil ihre Vorgesetzten das gar nicht wollen

Davon kann man halten was man will, aber es gibt nun mal eine Blattlinie, die nicht nur gesetzlich verankert ist, sondern auch aus Verlegersicht Sinn macht. Angehende Journalisten und Redakteure lernen dies in ihrem Studium und wissen, dass sie sich dem heutzutage dank Web leichter denn je entziehen können. So schlimm kanns aber im Falle Schumann doch nicht sein, immerhin schreibt er weiterhin für das etablierte Medium Tagesspiegel und zieht nicht stattdessen sein eigenes, autarkes Ding durch. Was wohl daran liegt, dass er sich konkret (trotz dem Generalhieb) auf sein Zerwürfnis mit Aust, damals im Spiegel, bezieht. Dort hat Letzterer seinen privaten Feldzug gegen Windkraft aufgefahren und wollte Schumann als willigen Helfer.

Das ist aber noch lange nicht die Spitze, es gibt weitaus dreckigere Geschichten. Ich find es z.B. persönlich schlimmer, dass namhafte Blätter Artikel an Unternehmen ohne entsprechende Kennzeichnung verschachern und dies zur Praxis erhoben haben. Ein klarer Verstoß gegen das Presserecht.

Das ist übrigens der Grund, was ich mehrmals erwähnte und worauf dich Narrenschiffer zuletzt hingewiesen hat, warum diese pauschale Medienkritik so sinnlos ist, sie schabt nicht mal an der Oberfläche. Wer die Presse am Sack packen will, der sollte wissen, wie sie arbeitet oder zumindest recherchieren, wie deren Mechanismen funktionieren. Ich hoffe, dies fand im Rahmen deiner Beschäftigung statt.

@ExNihilo
Aber als ich sagte, das könnte alles viel einfacher sein......elitäres Getue.

Jo, wenn du mal liefern würdest, anstatt dauernd palavern, Geschichte verfälschen und wahnsinnige Zusammenhänge zu konstruieren, die du dann blöderweise mit deiner spirituellen Ebene verklärst, bliebe dir sowas erspart. Ich kann meinen Vorwurf im Bezug zu den Mahnwachen dutzendfach belegen (wahrscheinlich zu Teilnehmern aller möglichen Demos), auch wenn es dann wieder heißt, man würde auf Einzelheiten einschlagen.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 02:23
@JohnDifool
Da hast du ordentlich was zusammengetragen. Ich kann dazu noch Artikel aus einem anderen Umfeld beisteuern, nämlich nicht die Mahnwachen, sondern attac:

http://tapferimnirgendwo.com/2014/06/21/angriff-auf-judischen-demonstranten-in-hamburg/ (Archiv-Version vom 27.06.2014)
http://www.deutsch-israelische-gesellschaft.de/junges-forum/im-fokus/showme/antisemitischer-uebergriff-auf-mahnwache-des-jungen-forums-in-hamburg (Archiv-Version vom 09.07.2014)

Dazu gibt es aber derzeit noch keine Gegendarstellung, die man abwarten sollte.

Diese verkleideten Aufrufe zum Töten erinnerten die Adressaten an ihre Pflicht zur umuganda, zur gemeinschaftlichen und gemeinnützigen Arbeit

Am Völkermord in Ruanda lässt sich auch gut ablesen, wie verkleidete Aufrufe in offene Hetze und Mordaufforderungen umschlagen können:

Eine wichtige Rolle beim Genozid spielte der nationale Rundfunksender Radio Milles Collines. Immer wieder hetzten die Journalisten im Frühling 1994 den entfesselten Mob auf. «Macht weiter! Die Gräber sind noch nicht voll!» Die Tutsi wurden Kakerlaken «Inyenzi» genannt.

http://www.srf.ch/news/international/vor-20-jahren-100-tage-massenmord-in-ruanda

Aber lass uns die Relationen wahren, von sowas sind die Mahnwachen Lichtjahre entfernt.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 03:13
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Aber lass uns die Relationen wahren, von sowas sind die Mahnwachen Lichtjahre entfernt.
Ja klar, ich bin auch selber weit davon entfernt wegen dieser albernen Wahnmachen gleich den Teufel an die Wand malen zu wollen. Der ganze Quatsch liegt ohnehin bereits in den letzten Zügen und wird vielleicht durch den von Jebsen vollmundig angekündigten "Marsch auf Berlin" nochmal kurz aufflackern, aber danach ist dann wirklich endgültig Ende Gelände. :D

Das Beispiel vom Völkermord in Ruanda war nur zur Veranschaulichung für all die unverbesserlichen Ignoranten gedacht, die absolut nicht kapieren wollen, warum die Kritik an den Wahnmachen völlig berechtigt ist.


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 03:21
@JohnDifool
Ich bin ja gespannt, wirklich, noch knapp drei Wochen ;)
Wie es ablaufen soll, wer da alles zusammenkommt, ob es überhaupt noch statt findet - das zeigt sich dann^^


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 04:00
@univerzal

Diese Woche hielt übrigens Jutta Ditfurth einen Vortrag in Regensburg über "Querfront und neue Rechte".
Von „faulen Säcken“ und dem „Sozialarbeiter-Komplex“

Ein Montagsdemonstrant, der am Dienstag um mehr Dialogbereitschaft bittet, er sei doch kein Nazi und fühle sich von dieser Pauschalkritik angegriffen, wird von Ditfurth mit den Worten „Kein einziges Argument. Wofür rede ich hier eineinhalb Stunden? Kein bisschen Hirnanstrengung“ auf den Platz verwiesen. Einem anderen, der meint, dass es sich bei den Regensburger Demonstranten doch um „verwirrte junge Menschen“ handle, die man eher davor schützen müsse, dass die Falschen die Wortführerschaft übernähmen, attestiert Ditfurth einen „Sozialarbeiter-Komplex“. Es sei eben eine Grundtendenz mancher deutscher Linker immer nur Harmonie haben und keine Kritik üben zu wollen. Und als eine der Organisatorinnen ihre Motive erläutert und sich als unpolitisch und uninformiert präsentiert kontert Ditfurth damit, dass man „entweder ein fauler Sack“ sei, der sich irgendwie wohlfühlen wolle oder eben jemand, der sich kritisch mit der Gesellschaft auseinandersetzen und intensiver mit Themen beschäftigen wolle.

Für Ditfurth gibt es „keinen konstruktiven Dialog mit Homophoben und Judenhassern“. Und wer nach monatelanger Debatte über die Montagsdemos immer noch nicht kapiert habe, was da laufe und sich nicht eindeutig distanzieren könne, dem sei nicht mehr zu helfen. Man gehe doch auch nicht zu einer NPD-Demo, nur weil es dort vielleicht Leute gebe, die noch nicht verstanden hätten, was für eine Partei das sei. „Ich nehme meinen Gegner in der Form ernst, dass ich ihn als Gegner identifiziere und mich mit ihm fetze.“ Das sei respektvoller und ehrlicher, als so zu tun, als ob es da eine Diskussionsbasis gäbe.
http://www.regensburg-digital.de/kein-dialog-mit-wahnwichteln/25062014/ (Archiv-Version vom 27.06.2014)

Genau so isses! Gut gemacht, Jutta!


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 08:48
@JohnDifool
@univerzal
@Subcomandante
@Kompasskalle
Da die aber einfach nur randalieren wollen und sich dazu Dinge ausdenken oder einreden, werden entweder neue Opfer gesucht und der Begriff Neurechts erfunden oder man täuscht wie schon oft in der Vergangenheit geschehen einfach rechte Straftaten vor.
Was denn für Dinge ausdenken oder einreden ?

Ich glaube eher du willst den Leuten was einreden oder du hast dir was ausgedacht !

Was denn für Opfer ?
warum sind offenbar deutsche Opfer bspw. minderwertiger als Andere?
Das ist doch Quatsch ! Klingt wie von PI-News ?!
Keine Ahnung wie man so ein manipulatives Arschloch wie Ken Jebsen fast wie einen Guru verehren kann. Aber anscheinend ist in Deutschland der Bedarf nach einem starken Führer mit großer Klappe und nichts dahinter, bei manchen Leuten immer noch nicht ganz aus der Mode gekommen. :/
Vielleicht haben einige Leute auch Sehnsucht nach einem manipulativen Arschloch-Führer ?!
@JohnDifool

Nationalzionisten haben Israel okkupiert wie Nazis 33 Deutschland okkupiert haben und sprechen im selbst ernannten Auftrag für alle Juden.

Das ist richtig was Jebsen da sagt, leider sind Stimmen von orthodoxen Juden, die dies bestätigen, hier nicht erwünscht.

Die Zionisten waren zumindest mal genau so schlimm wie die Nazis, es gab zionistische Organisationen die sich offen zu Mussolini bekannten und ganz klar als terroristisch einzustufen sind. Das diese beiden Bewegungen sogar kompatible Ziele hatten, wollen manche einfach nicht wahrhaben.
Jaja immer das gleiche mit dir !
Du hast da wieder Dinge aus dem Zusammenhang gerissen, genauso wie Jebsen das macht !
Ich betrachte Russland genau so als faschistisch, wenn Faschismus die Verschmelzung von Konzern-, Medien- und Staatsmacht ist, dann ist Russland ebenso faschistisch wie die EU und das ist natürlich eine große Kriegsgefahr.
Die EU ist faschistisch ? Wo denn ?
Dafür kommen aber jedes Jahr sehr viele Flüchtlinge in die "EU-Diktatur" ?!
Nö, ich bin doch Querfront, das mögen die Mahnwachenmacher wohl genau so wenig wie ihr. Hauptsache man hat ein Feindbild.
Das glaubst auch nur du ! Elsässer,Popp, Mährholz u.a. sind alle Querfront !
Aber du fühlst dich ja wohl in der Gesellschaft von braun-esoterischen Schwärtzern ?!
"Firma" ist ein internes Synonym für CIA und ich verwende das etwas erweitert für alle Beteiligten, ob bewusst oder unbewusst.
Das ist der Lacher des Monats ! Ist das Verfolgungswahn ?
Und wer sind jetzt "alle Beteiligten", die Du bewusst oder unbewusst, gemeint hast?
Das weiß @ExNihilo doch selber nicht !
Von mir aus war es eben die Thule Gesellschaft, wo ist der Unterschied?
Oder der örtliche Handballverein ?!
Wenn ich das wüsste...jedenfalls die, die ständig Streit verursachen. Im Necronomikon (ja auch ein Fälschung) steht "hütet euch vor den schrecken der Isis" ... "Hütet euch vor jenen, die sich die Zeichen in die Brust ritzen", also man könnte mit Oberkörper freimachen anfangen.

Ich gebe ja zu, ich lese bevorzugt verbotene Lektüre und ich habe so gut wie alles davon.
Ja wenn man das wüßte......?! Dann brauchte man nicht so schwurbeln !

Nekronomikon ? Ein Fantasie-Buch !
Aufgrund von Büchern die verboten und Quatsch sind, willst du hier den Oberkörper freimachen ?!

Baphomet auf dem Personalausweis fehlt noch !
Auch Mährholz ist selbstkritisch genug, um nicht mehr die Fed für alle Kriege der letzten 100 Jahre verantwortlich zu machen, so wie er es einmal in einem frühen Interview behauptet hat. Die Wahrheit ist eben vielschichtig und komplex und lässt sich nicht auf eine simple Formel reduzieren.
Selbstkritisch ?! Mährholz ist vieles, aber das bestimmt nicht ! Sonst hätte er die bekannten braun-esoterischen Schwätzer und Leute wie Schrang nicht dort sprechen lassen !

So so die Wahrheit ist vielschichtig ?! Aber das ist bei den Montagmalern mal was ganz neues !
Ohne jetzt eine Diskussion über Psiram lostreten zu wollen (Ich habe diese Seite selbst des Öfteren kritisiert), so stellt diese Seite immerhin entsprechende Quellen zum nachrecherchieren zur Verfügung. Dass die Wortlaute meist eine Handschrift des Autors tragen, kann stellenweise kritisiert werden. Jedoch halte ich einen Mann, der bei bewusst.tv auftritt, für die Wissensmanufaktur schreibt, bei Impfgegnern spricht und an Chemtrails sowie Orgonenergie glaubt, für immerhin, naja .. sagen wir: Kritisch.
An Psiram gibt es keine ernstzunehmende Kritik !
Jeder der bisher versucht gegen Psiram vorzugehen, weil derjenige Eso-Schwurbler sich dort diskreditiert fühlt, ist vor Gericht hinten runtergefallen !

Und wer bei bewusst(los).tv auftreten muss, um Werbung für Schwurbelkram zu machen, dem geht es wohl zu gut !
Ich meinte die Rechten und Linken von heute sind verwirrt, das war aber damals nicht anders. Du kennst es ja selbst, wenn man zu viel Koks und Amphetamine konsumiert, dann ist Verwirrung und Egowahn eine regelmäßige Folge.
Ich sehe eher das du hier verwirrt bist, bei dem was du hier alles "schreibst" !
Ist ja krass, wie man hier von friendly fire förmlich zerfetzt wird, wegen ein paar Unstimmigkeiten bei Begriffsdefinitionen!
An deiner ganzen Einstellung gegenüber den Montagsmalern stimmt etwas nicht !
Unstimmigkeiten ?
Wer dem Jebsen mit seinem "Nationalzionisten"-Geschwurbel zustimmt und sagt man soll auf jeden Fall Popps Plan B mal aufmerksam lesen, da braucht sich wundern über "friendly-fire" !
univerzal schrieb:
Wer sich seine eigene Realität zimmert

Du willst auch nicht einsehen, dass die meisten normalen Leute eben vorm Fernseher sitzen und Zeitung lesen und da kriegt man kein reelles Bild vermittelt, sondern fast nur Propaganda, selbst Spiegel-Leser haben keine Ahnung. Und für diese sehr bedenkliche und gefährliche Situation kann kein Mahnwachler und auch kein VTler was, sie versuchen etwas dagegen zu tun!
Was bekommt man denn in den Alterna(t)iven Medien für ein Weltbild vermittelt ?

Nationalzionisten ! FED ! Rothschildt ! EU-Faschismus !
Jebsen ist aus dem Medien-Journalismus ausgestiegen. Das ist der einzige Grund der mich zweifeln lässt, der war mal Journalist. Aber das was er sagt, hat Hand und Fuß und seine Aggressivität kann ich ihm nicht verdenken. Ich weiß nicht ob Ken überhaupt klar ist, was er sich da vorgenommen hat wenn er von "spiritueller Revolution" redet, dabei bekommt er von mir natürlich alle Unterstützung.
Diese Beispiel zeigt gut deine äußerst selektive Wahrnehmung !
Jebsen ist nicht ausgestiegen, sondern wurde vom RBB entlassen !
Und das was Jebsen sagt, hat weder Hand noch Fuß !

"Spirituelle Revolution" ?
Jebsen sollte mal ein paar doppelte Schnäpse trinken, dann hat er eine "Spirituelle Revolution",
das garantiere ich ihm !
Du konsumierst zu viel Propaganda und argumentierst mit "glauben". Psiram kann man sicher in die Kategorie Mitmäuler stecken, genau wie ihre "Quellen". Die "Wissenschaft" ist genau so pervertiert wie der Journalismus, es geht nur ums Geschäft...
Jaja die alten Psiram-Quengler !
Und du konsumierst zuviel Gras ?!
Komisch, wenn's konkret wird, seid Ihr raus. Immer schön wischiwaschi bleiben. Ich finde es ja bezeichnend, dass keiner hier auf diesen Beitrag Diskussion: Montags-Mahnwachen (Beitrag von Subcomandante) eingegangen ist. Stattdessen blablablbliblubbblabla.

Ja so ist das mit den großen "Systemkritikern" !
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Man hängt doch nicht am erstbesten Prediger, wer hört heute schon noch Sarrazin zu?
Dafür hört man aber den Predigern Elsässer, Popp und anderen braun-esoterischen Schwätzern zu !
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Die wissensmanufaktur ist ja auch bemüht, klare Begriffsdefinitionen zu verwenden. Es geht auch darum.
Die "Wissensmanufaktur" klärt die armen Unwissenden auf ?!
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ich hänge immer noch an Plan B, da gibt es ja nicht eine Fußnote oder Quelle, man muss die ganze Scheiße selbst gegenrecherchieren These für These.
Die Zeit kannst du dir sparen ! Das ist alles Müll !
Prinzipiell kannst du dich daran orientieren, wer bei bewusst(los).tv, nuovisio.tv u.ä. auftritt, den kannst du abhaken ! Das sind alles Eso-Schwurbler, zwielichtige Edelmetallverkäufer, Geschichtrevisionisten u.ä.
Für Ditfurth gibt es „keinen konstruktiven Dialog mit Homophoben und Judenhassern“. Und wer nach monatelanger Debatte über die Montagsdemos immer noch nicht kapiert habe, was da laufe und sich nicht eindeutig distanzieren könne, dem sei nicht mehr zu helfen. Man gehe doch auch nicht zu einer NPD-Demo, nur weil es dort vielleicht Leute gebe, die noch nicht verstanden hätten, was für eine Partei das sei. „Ich nehme meinen Gegner in der Form ernst, dass ich ihn als Gegner identifiziere und mich mit ihm fetze.“ Das sei respektvoller und ehrlicher, als so zu tun, als ob es da eine Diskussionsbasis gäbe.
http://www.regensburg-digital.de/kein-dialog-mit-wahnwichteln/25062014/ (Archiv-Version vom 29.06.2014)
Das ist doch gar nicht so schwer, zu dieser Einsicht zu kommen, wie sie Jutta Ditfurth ausführt !


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 09:50
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Dies bestätigt meine Ansicht, dass es die sogenannten "Mainstream"-Medien sind, die wirklich einheizen und eben nicht Schlafschafe der Regierungen™ sind.
Es ging explizit um den Guardian, für mich ist diese Zeitung eine positive Ausnahme in der Medienlandschaft. The Guardian wird von einer Stiftung finanziert und gehört keinem großen Medienkonzern an. Als Hauptziel verfolgt die Stiftung, die journalistische und finanzielle Unabhängigkeit des Guardian zu sichern.
Wikipedia: The Guardian

Medien sind in der Regel aber normale Wirtschaftskonzerne, ein Teil des Establishments und nicht zwingend Institutionen, die in ihrem Interesse Öffentlichkeit herstellen und die Mächtigen kontrollieren. Das ist die Kritik von Glenn Greenwald aber auch von Pulitzer-Preisträger Seymour Hersh ein weiterer investigativer Journalist und vielen anderen:
Die Mainstream-Medien versagen. Bereits in den vergangenen Wochen und Monaten hatte Hersh die US-amerikanischen TV-Sender sowie seinen früheren Arbeitgeber, die New York Times, für ihre unkritische Arbeit kritisiert (mehr in diesem Guardian-Text).
http://www.sueddeutsche.de/politik/sarin-einsatz-in-syrien-was-obama-ueber-giftgas-wusste-und-was-er-der-welt-sagte-1.1839310
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das ist übrigens der Grund, was ich mehrmals erwähnte und worauf dich Narrenschiffer zuletzt hingewiesen hat, warum diese pauschale Medienkritik so sinnlos ist, sie schabt nicht mal an der Oberfläche.
Insgesamt ist der Journalismus seicht und stromlinienförmig geworden, das ist eine Tendenz. Es fehlt an harten Recherchen, das sagt nicht irgendwer, es sind anerkannte, investigative Journalisten und Intellektuelle die den Zustand der Medien kritisieren. Einige Namen habe ich bereits genannt, in Deutschland ist es Peter Scholl-Latour, der sagt: «Wir leben in einer Zeit der Massenverblödung.»
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41168/1.html

Es gibt sicher viele Gründe dafür warum das so ist. Ein wichtiger Aspekt sind die ökonomischen Zwänge der Medien. Kein Medium, das Werbung verbreitet, kann unabhängig sein, je größer der Werbeanteil ist, umso höher ist auch die Abhängigkeit.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 09:57
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Die EU ist faschistisch ? Wo denn ?
Mussolini selbst definierte Faschismus als "Verschmelzung von Großkapital und Staat" der folglich auch "Corporatismus" genannt werden könne

http://uni-protokolle.de/Lexikon/Faschismus.html (Archiv-Version vom 27.11.2014)

Nicht nur die EU ist faschistisch, sondern fast die gesamte globalisierte Wirtschaft. Wer wird denn besser wissen, was er unter Faschismus versteht, als der Erfinder selbst? Ansonsten gibt es - wie gesagt - keine einheitliche Definition unter den Politik- und Sozialwissenschaftlern, kein Wunder also, dass man hier mit dem Begriff nichts anfangen kann.

@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Jo, wenn du mal liefern würdest
Ich habe keine Bestellung erhalten. Spaß bei Seite. Was soll ich denn liefern? Ich bin kein Diktator und so wie so Anarchist, für mich ist es sehr unangenehm, anderen zu sagen, was sie zu tun oder zu denken haben.

@cathari

Man sollte bei der Medienkritik auch die Nachrichtenagenturen nicht vergessen Reuters, dpa, AFP und viel mehr gibt es nicht, wo man "gesicherte" Informationen bekommt.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 09:59
Zitat von catharicathari schrieb:für mich ist diese Zeitung eine positive Ausnahme in der Medienlandschaft.
So habe ich lange Zeit auch mal gedacht. Aber leider trügt der Schein. Da ist leider nix mit " positive Ausnahme ". Tut mir leid das ich dir das sagen muss. Frag mal @saba_key


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 10:04
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Man sollte bei der Medienkritik auch die Nachrichtenagenturen nicht vergessen Reuters, dpa, AFP und viel mehr gibt es nicht, wo man "gesicherte" Informationen bekommt.
Tut mir leid. Auch dich muss ich enttäuschen: Auch Reuters, dpa, AFP sind Meister der Manipulation der Gedanken der Menschen in Deutschland. Ich habe mal eine Email von einem gewissen Justus Demmer bekommen. Der war da mal Leiter von irgendwas bei DPA meinte ich. Ist jetzt nicht mehr da angestellt. Ich äußere mich dazu weiter nicht. Traut den Mainstream Medien nicht!


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 10:22
@HeurekaAHOI

Ich bin schon enttäuscht. Wenn man nur diese drei Nachrichtenagenturen hat, ist es gar nicht so schwer die Medien gleichzuschalten. Das ist wirklich schon eine Art Stockholm-Syndrom, wenn man genau weiß, dass man belogen wird, dann trotzdem noch dran zu glauben, nur damit die schöne heile Welt voller Wohltäter und verantwortungsvollen Mitmenschen auch so schön bleibt...

Wikipedia: Stockholm-Syndrom


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 10:25
@ExNihilo
che71 schrieb:
Die EU ist faschistisch ? Wo denn ?

Mussolini selbst definierte Faschismus als "Verschmelzung von Großkapital und Staat" der folglich auch "Corporatismus" genannt werden könne

http://uni-protokolle.de/Lexikon/Faschismus.html (Archiv-Version vom 27.11.2014)

Nicht nur die EU ist faschistisch, sondern fast die gesamte globalisierte Wirtschaft. Wer wird denn besser wissen, was er unter Faschismus versteht, als der Erfinder selbst? Ansonsten gibt es - wie gesagt - keine einheitliche Definition unter den Politik- und Sozialwissenschaftlern, kein Wunder also, dass man hier mit dem Begriff nichts anfangen kann.
Deine Interpretation der Definition von Mussolinis Faschismus rechtfertigt aber trotzdem nicht, die EU als faschistisch zu bezeichnen !


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 11:02
@che71

Doch.

2002 bezeichnete Bernhard Weßels vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung den Korporatismus auf der Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung als "deutsches Modell", obwohl Deutschland nicht unbedingt als typisch korporatistisches Land gelte. [....]

[...]Der autoritäre Korporatismus ist eine von staatlicher Seite aufgezwungene Form des Korporatismus. Seine Merkmale sind eine begrenzte Anzahl gebildeter Zwangsverbände mit verbundener Zwangsmitgliedschaft. Die Arbeit der Verbände ist bereits auf ein fest vordefiniertes "Gemeinwohl" der Volksgemeinschaft ausgerichtet. Es ergibt sich also nicht wie im Pluralismus aus einem Gruppenkonsens, sondern durch staatliche Festsetzung.[...]

[...]Der Neokorporatismus oder auch liberaler Korporatismus zeichnet sich insbesondere durch die freiwillige Einbindung wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Verbände aus. Mit dem Begriff liberaler Korporatismus ist konkret eine Austrittsmöglichkeit der Verbandsmitglieder aus der institutionalisierten Kooperation verbunden.[...]


Wikipedia: Korporatismus

TTIP als aktuelles Beispiel. Ich würde die EU eher in den autoritären Korporatismus einordnen. ESM ist ein weiteres Beispiel.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 11:32
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Ich würde die EU eher in den autoritären Korporatismus einordnen
Nach der von dir zitierten Definition ...
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Der autoritäre Korporatismus ist eine von staatlicher Seite aufgezwungene Form des Korporatismus. Seine Merkmale sind eine begrenzte Anzahl gebildeter Zwangsverbände mit verbundener Zwangsmitgliedschaft
... sehe ich keine Zwangsverbände. Ich bin bei keiner die EU umspannenden Organisation automatisch Mitglied.

Österreich ist ein klassisches Land mit autoritärem Korporatismus als Teil des Systems: Arbeiterkammer, Landwirtschaftskammer, Wirtschaftskammer, Ärztekammer und andere.

Mit Faschismus jedoch hat Korporatismus nichts, aber auch überhaupt nichts zu tun.


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 11:43
@Narrenschiffer
und diese kammern funktionieren wunderbar. :Y:
die arbeiterkammer zb ist zwar eine staatliche einrichtung geht bei der arbeitervertretung aber so weit das sie auch den staat klagen.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 11:50
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die arbeiterkammer zb ist zwar eine staatliche einrichtung geht bei der arbeitervertretung aber so weit das sie auch den staat klagen
Mir hat ein Anwalt der Arbeiterkammer mal zu einer Abfertigung verholfen. Ich war über fünf Jahre bei einem Projekt in einer staatlichen Organisation, das ausgelaufen ist. Die Organisation sah es als normale Beendigung des Vertrags (Vertragsgegenstand war nicht mehr existent), ich rechtlich gleichwertig mit einer Kündigung, juristisch wäre es ein Präzendenzfall gewesen.

Der Anwalt schrieb einen Brief mit dem Inhalt: soundsoviel Geld bis zu $Datum, sonst Klage. Ich bekam das Geld :D

Ist zwar schon gut 20 Jahre her, aber ich erinnere mich immer noch gerne dran.


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 11:52
@interrobang
@Narrenschiffer
das sind ja schon fast Zustände wie in einer kommunistischen Planwirtschaft, die ihr da habt. Da kommen sicher bald die roten Khmer an die Macht ;)


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 11:54
@Narrenschiffer
jop :bier: das ist die ak :D
auch wen ich mich frage ob die kammern in österreich zu diesem korporatismus zählen...

soweit ich mich erinnere sind die kammern ein erbe der damals sehr starken spö..


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 11:56
@rockandroll
wüsste nicht was das mit kommunismus zu tun hat. es ist ein ausdruck des sozialismus und der stärkung der rechte der arbeiter und angestellten. auserdem ist die ak auch für konsumentenschutz zuständig.


Anzeige

1x zitiertmelden