Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 13:10
@rockandroll

Komisch als ich vor vier Wochen am Flughafen war, kam mir einer entgegen, der sich nur immer bekreuzigte und sagte, er wäre gottfroh, dass er da raus wäre, den Angestellten wäre immer nur gesagt worden, da dürfen sie nicht hin, den Ort sollte man meiden.. etc.. Der war übrigens 10 Jahre in China, mit ein paar Unterbrechungen. So verschiedene Ansichten???

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 13:13
@Narrenschiffer
ich erspar mir weiterhin euch erklären zu wollen, dass es sich nie um Kommis oder Sozis gehandelt hat, weil ihr es sowieso besser zu wissen meint. Wie auch immer, ..sozialistische Ideen zur Stärkung der Arbeitnehmerrechte finden in Österreich Anwendung, und die roten Khmer metzeln nichts nieder. Freut mich sehr. Weiter so :D


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 13:14
@Bauli
offenbar, mal ganz davon ab, dass es dort immer noch lange nicht das ist, was man unter Sozialismus/Kommunismus versteht


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 13:28
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:dass es dort immer noch lange nicht das ist, was man unter Sozialismus/Kommunismus versteht
China will immer noch die ursprüngliche Akkumulation als Basis einer Industriegesellschaft nachholen. Mit allen Mitteln, und der Streit über die Mittel wird nur innerhalb der Partei in gewissem Rahmen gestattet.

Und wie die ursprüngliche Akkumulation abläuft, hat Marx im Kapital zusammengefasst:
die Verwandlung der individuellen und zersplitterten Produktionsmittel in gesellschaftlich konzentrierte, daher des zwerghaften Eigentums vieler in das massenhafte Eigentum weniger, daher die Expropriation der großen Volksmasse von Grund und Boden und Lebensmitteln und Arbeitsinstrumenten, diese furchtbare und schwierige Expropriation der Volksmasse bildet die Vorgeschichte des Kapitals. Sie umfaßt eine Reihe gewaltsamer Methoden, wovon wir nur die epochemachenden als Methoden der ursprünglichen Akkumulation des Kapitals Revue passieren ließen. Die Expropriation der unmittelbaren Produzenten wird mit schonungslosestem Vandalismus und unter dem Trieb der infamsten, schmutzigsten, kleinlichst gehässigsten Leidenschaften vollbracht. Das selbsterarbeitete, sozusagen auf Verwachsung des einzelnen, unabhängigen Arbeitsindividuums mit seinen Arbeitsbedingungen beruhende Privateigentum wird verdrängt durch das kapitalistische Privateigentum, welches auf Exploitation fremder, aber formell freier Arbeit beruht
http://www.mlwerke.de/me/me23/me23_741.htm#S789
Wobei Marx davon ausging, dass die ursprüngliche Akkumulation innerhalb des kapitalistischen Systems sich vollzieht. Erst Lenin gründete die These, dass kommunistische Revolutionen auch in unterentwickelten Gesellschaften vollzogen werden können. Stalin und Mao bauten darauf die These von der sozialistischen Akkumulation. Für die betroffenen Produzenten ein Horror.


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 13:29
@Narrenschiffer

Doch.

Wesentliche Elemente des Faschismus

Ein korporatives Wirtschaftsmodell mit ständischer Organisation mit einem Ständeparlament ( Großfaschistischer Rat ) an der Spitze


Es gibt Lobbyverbände, Arbeitgeberverbände, Arbeitnehmerverbände und alle tun das beste für ihren Stand.

Der Vorrang der Ästhetik vor der Ökonomie wie sie u.a. in den spätfuturistischen Kunsttheorien deutlich wurde

Ohne Pinguinkostüm hört einem dort keiner zu, ein gepflegtes Äußeres ist auch in der Gesellschaft absolut das mindeste. Seit Primark gilt auch die Ausrede zu arm zu sein nicht mehr.

Die ideologische Verherrlichung von Gewalt in der Tradition von Georges Sorel

Sorel lehnte die liberale Demokratie ab, gab aber ansonsten kein genaues politische Ziel vor. Gewalt bewertete er positiv, da sie der Gesellschaft Kraft zurückgebe und den Verfall der Sitten aufhalte.

Wikipedia: Georges Sorel

Gewalt ist heute noch das bevorzugte Mittel Straftäter zu erziehen. Es gilt das Prinzip Belohnung und Strafe, Zuckerbrot und Peitsche. Das finden viele sogar gut, ich fühle mich da wie ein Hund.

Antiliberalistische Parteienkritik wie sie insbesondere der faschistische Soziologe Robert Michels betrieb

Wer die Positionen von Schulz und Junker betrachtet, findet kaum einen Unterschied. Das Postengeschacher was grade abgeht, ist echt Hammer. "Wenn ihr den von uns wählt, dann wählen wir den von euch!"

Seine zentralen Thesen besagen, dass Führungsgruppen in Organisationen zunehmend an eigenen Interessen, persönlichem Nutzen – insbesondere sichergestellt durch den Erhalt der Organisation – interessiert sind. Die einstigen Ziele der Gruppe, an deren Spitze sie stehen, treten so in den Hintergrund. Führungsgruppen versuchen demnach, die soziale Basis, die „Massen“, zu lenken, selbst dann, wenn die herrschende Ideologie dieser Gruppierungen das Gegenteil anstrebt.

Wikipedia: Ehernes Gesetz der Oligarchie

Etwas seltsam dieser Michels, wusste im Prinzip wie es laufen wird und hat trotzdem mitgemacht. Interessant ist dabei, dass er von Gruppen spricht, also den Wandel in ein autoritäres Machtregime als gruppendynamischen Prozess versteht und es gar nicht darauf ankommt wie man es nennt oder es so überhaupt angestrebt hat.

Mussolini soll auch dafür gesorgt haben, dass Michels 1928 auf den neu eingerichteten Lehrstuhl für Nationalökonomie und Korporationswesen in Perugia berufen wurde, um dort seine fascistische Theorie des Korporatismus weiter zu entwickeln.

Wikipedia: Robert Michels

Ein an der Antike ausgerichteter Traditionalismus wie er besonders durch den Literaten und Kulturphilosophen Julius Evola beschrieben wird.

Zumindest in Germanien hat man einen Hang zu altgriechischer Architektur.

Im Gegensatz zum Nationalsozialismus war der Faschismus nicht antisemitisch. Antisemitische Elemente nahm er erst auf als Mussolini die Achse mit dem Deutschen Reich unter Adolf Hitler schloss; der Antisemitismus wurde verstärkt als Mussolini nach seinem Sturz seine unter deutscher Vorherrschaft stehende Sociale Italiano" (RSI) gründete.

Auch das für den Nationalsozialismus typische Führerprinzip gab es im Faschismus nicht. Die Bezeichnung duce war funktional aber nicht ideologisch überhöht.

Ein weiterer wichtiger Unterschied war der faschistische Etatismus der sich deutlich vom völkischen Nationalsozialismus abhob.


http://uni-protokolle.de/Lexikon/Faschismus.html (Archiv-Version vom 27.11.2014)

Korporatismus hat sehr viel mit Faschismus zu tun, er wurde von Faschisten entwickelt.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 13:33
@Narrenschiffer
und? Ist das Schwarzweißbild -das ich hier oben kritisierte- jetzt damit mehr gerechtfertigt? Wo sind die Khmer ..frage ich mich immer wieder?


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 13:33
@ExNihilo

Das widerspricht aber jetzt nicht meiner Ansicht, dass Korporatismus an sich nicht faschistisch ist.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Ein korporatives Wirtschaftsmodell mit ständischer Organisation mit einem Ständeparlament ( Großfaschistischer Rat ) an der Spitze
Das bedeutet doch die Korporationen (oder Ständevertretungen), die unmittelbar an der Macht sind.

Da passt das faschistische Definitionsmodell noch eher für die DDR, in der Korporationen fixe Plätze im Parlement zugewiesen waren.

Die österreichischen Korporationen sehe ich z.B. nicht als Vorstufe zu einem faschistischen System, da die demokratische Republik völlig andere Entscheidungswege bietet.


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 13:41
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wo sind die Khmer ..frage ich mich immer wieder?
Das geisteskranke Spektrum des Kommunismus.

Die Theorie ist einfach:

- Komplette Neugestaltung der Gesellschaft
- Aufbau der neuen Gesellschaft auf Basis der kollektiven Landwirtschaft
- Vernichtung der alten Gesellschaft durch Vernichtung von Städten
- Gestaltung des Menschen "neuen Typs" durch Vernichtung des "alten Typs"


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 13:46
@Narrenschiffer
ach Gottchen. Du kannst es einfach nicht lassen. Es wird nicht davon wahrer, dass du es wiederholst. Zum einen, und zum anderen ist es wie gesagt reiner höchst übertheoretisierter Dogmatismus voller Kampfbegrifflichkeit aber ohne jedweden praktischen Erfahrungswert, mehr nicht.

Ich finde wie gesagt gut, dass es in Österreich Institutionen gibt, die die Arbeitnehmerrechte stärken, und dass dabei nicht das "Proletariat" wieder auf die Barikaden gehen muss, wie seinerzeit. Den Rest können sich die Theoretiker gerne schenken^^


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 13:48
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Es wird nicht davon wahrer, dass du es wiederholst.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass du der erste Fanboy der Roten Khmer bist, mit dem ich je die Ehre hatte, diskutieren zu dürfen?


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 13:51
@Narrenschiffer
auch kein Grund mich persönlich diskreditieren zu wollen. Wenn du glaubst, dass das alles so böse ist, dann ist das dein Privatvergnügen, aber versuch mir deine eigene Unzulänglichkeit nicht auch noch als Wahrheit zu verkaufen. Ich will den Mist nicht haben, und ich wüsste auch nicht, zu was er zu gebrauchen wäre


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 13:56
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:versuch mir deine eigene Unzulänglichkeit nicht auch noch als Wahrheit zu verkaufen
Eine Leugnung der Mordttaten der Roten Khmer ist mir auch noch nie untergekommen. Es gibt immer wieder mal was Neues.

In diesem Falle ergreife ich wirklich Partei für Kommunisten, nämlich die vietnamesischen. Die haben diese Massenschlächter rausgeschossen. Zurecht.


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 13:59
@Narrenschiffer
was für eine Leugnung denn, wo liest du das denn jetzt wieder?

.. versteh doch. Ich kann mit deinem Fundamentalismus nichts anfangen, und ich teile Deinen Glauben daran auch nicht. Also such dir doch jemanden, der dir da eher entgegen kommt, wenn du keine konstruktive Kritik haben willst.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 14:00
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Hätte jetzt aber Elsässer in seiner Rede nur die (nichtjüdischen) Rockefellers, das saudische und das englische Königshaus erwähnt, dann blieben seine Aussagen trotzdem immer noch strukturell antisemitisch, weil es eben einzig und allein auf die gefährlichen, antihumanen Denkstrukturen ankommt und welche menschenverachtenden Taten sich daraus letztendlich entwickeln könnten.
Die exakten Feindbilder, die man eines Tages auslöschen, ausrotten oder von der Erde tilgen will, sind dabei völlig irrelevant!
Wat du da für ne Scheiße am Senden bist...
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Niemand zieht die Strippen der Welt!
Belege? Hättest du dich mal vernünftig informiert, wüssteste um die Hinweise, die genau das andeuten. Irgendwie karikiert deine Militanz deine Aussagen nur.


2x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 14:05
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wenn du keine konstruktive Kritik haben willst
Doch, nur habe ich noch kein Modell deines Kommunismus gelesen, also kann ich mich nicht darauf beziehen, sondern nur darauf, dass meine bisherigen Beiträge zur ursprünglichen Akkumulation Stalins und Chinas sowie zu den Roten Khmer meine
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:eigene Unzulänglichkeit
zum Ausdruck bringen.

Auch weiß ich jetzt nicht, auf welcher Seite beim Kampf der Roten Khmer gegen das kommunistische Vietnam stehst, außer dass meine Kritik an den Roten Khmer meine
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:eigene Unzulänglichkeit
zum Ausdruck bringt.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:was für eine Leugnung denn, wo liest du das denn jetzt wieder?
Meine Kritik an den Roten Khmer spiegelt doch nur meine
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:eigene Unzulänglichkeit
Was gibt es da zu missverstehen?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 14:06
Ich habe mich schief gelacht, als bekannt wurde, dass in Berlin an der Mauer immer nur prunkvoll gebaut und restauriert wurde, um die in der DDR lebenden Bürger zu beeindrucken, weil die heimlich West-Fernsehen sahen. Diese aber dann letzten Endes doch für den schnöden Mammon empfänglich waren, nach der ganzen sozialistischen Miss-Marktwirtschaft mit Zuteilungen und Stasi-Systemen. Heisst für Es zählen keine humanen Wert, weil die alle für nicht gut befunden wurden.

Aber das mit den Stasi-Systemen bekommt man wohl nie mehr aus diesen Köpfen raus, wenn man bedenkt, das sich die Telekom in den Folgejahren diese Abhörspione zu eigen gemacht hat und einstellte, indem sie eigenen Mitarbeiter überwachen liess und sich die Ex-DDRler sich dafür f r e i w i l l i g rekrutieren liessen. Will damit sagen, die Menschen sind so geformt und das lässt sich bei diesen Bürgern nicht mehr ändern. Denn ich für mich habe festgestellt, dass die Überwachungsmanie mit Zusammenbruch der DDR in der BRD ihre Anfänge nahm. Ich bin auch auch hinsichtlich der BRD ein bisschen voreingenommen, dass wir uns auch ändern, wenn dieser Überwachungsstaat nur lange genug dauert.

Diese Überwachungen waren und sind in jedem kommunistischen Staat vertreten. Mittlerweile auch in den kapitalistischen Staaten, wie die USA, die eine neue Zielmarke gesetzt hat.


3x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 14:12
@Narrenschiffer
pff, schon gut. Es wird auch nicht helfen, wenn du Nebenschauplätze bemühst.

Ich hab von was ganz anderem gesprochen, wenn wir uns mal kurz erinnern würden^^. Ansonsten glaub weiter an das Böse darin, um such Verbündete. Vllt verhilft dir die selbsterfüllende Prophetie mal zu einer Bestätigung deines Glaubens ;)

und weiterhin alles Gute für das österreichische Proletariat. Hoffentlich kommt es nie in die Verlegenheit wieder auf die Barikaden gehen zu müssen


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 14:18
Zitat von BauliBauli schrieb:. Mittlerweile auch in den kapitalistischen Staaten, wie die USA, die eine neue Zielmarke gesetzt hat.
mittlerweile, ja?

Schon mal was von der Gestapo gehört? Oder überhaupt was von Spionageeinheiten und dem Aushorchen Anderer bereits in der Antike, und später im Mittelalter sogar von Klöstern verfeinert?

Das ist so alt wie die Menschheit selbst, denke ich^^


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 14:18
Zitat von che71che71 schrieb:An Psiram gibt es keine ernstzunehmende Kritik !
Jeder der bisher versucht gegen Psiram vorzugehen, weil derjenige Eso-Schwurbler sich dort diskreditiert fühlt, ist vor Gericht hinten runtergefallen !
Wie gesagt, ich wollte keine Diskussion darüber lostreten. Dafür gibt's den entsprechenden Thread. Nur soviel: Ich betrachte alles kritisch. Das sollte jeder tun. Ja und mit den Gerichtsverfahren hast du natürlich recht.


melden

Montags-Mahnwachen

28.06.2014 um 14:19
@Bauli
Da hast Du aber die Überwachungen der RAF-Zeit gründlich verdrängt - oder bist jung genug, das nicht erlebt zu haben.


Anzeige

melden