Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:28
@gouvernator
Wikipedia: Aristokratie

es geht um die Herrschaft der Fähigsten, und "die Fähigkeit" wird bestimmt von den Grundbedürfnissen des Volkes. Die Fähigsten bestimmen die Fähigsten in die entsprechende Positionen und machen eben ganz normal Gesetze

die Exekutive und Judikative wäre genauso geregelt

Anzeige
4x zitiert2x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:29
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:aber was will man denn mehr von einer Herrscherklasse verlangen können, als dass sie die Rechtsstaatlichkeit schützen, den Frieden von Innen und Außen, und eine Grundversorgung der Gesellschaft garantieren? Mehr geht doch eh nicht^^
Geht schon noch mehr.
Ich glaub', die Menschen, hier, heutzutage, haben und wollen viel mehr, als sie wirklich brauchen und sind deshalb etwas überfordert damit zu verstehen, dass weniger mehr ist;
dass aufrichtige Werte einen Prozess erfordern und einen gemeinsamen Weg zu guten Zielen, für die man einsteht. Ersteinmal Ziele, die es überhaupt wirklich wert sind.


@gouvernator
Zitat von gouvernatorgouvernator schrieb:Und was macht ihr, wenn diese Aristokratie andere Sachen für gut befindet, als ihr?

Wenn die Philosophen und Politikwissenschaftler auf einmal meinen, dass ein Überwachungsstaat mit RFID-Chip nur vorteile bringt, weil die Menschen darin "sicherer" leben und bestimmte Meinungen, die ihr vertretet nicht mehr ausgesprochen werden dürfen, weil sie das "Zusammenleben gefährden würden", wäre das dann für euch auch in Ordnung?
Wahre Freunde der Weisheit und der Liebe zum Menschen würden auf so eine Perversion garnicht erst kommen. Das widerstrebt vollkommen der Natur und jeglichem Sinnen nach einem guten, freien und fairen Miteinander.
Zitat von gouvernatorgouvernator schrieb:Wenn man den Standpunkt betrachtet, dann war das Nazi-Regime auch eine "gute Diktatur" für jeden Nazi...
Wahrscheinlich nicht einmal für die.
Zitat von gouvernatorgouvernator schrieb:Gadaffi wird auch immer noch als Volkshelt gefeiert, weil er ein Grundeinkommen eingeführt hat und viel für sein Volk getan hat... warum wurde er dann "gepfählt im zeichen der Demokratie"?
Warum?


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:30
Zitat von gouvernatorgouvernator schrieb:Gadaffi wird auch immer noch als Volkshelt gefeiert, weil er ein Grundeinkommen eingeführt hat und viel für sein Volk getan hat... warum wurde er dann "gepfählt im zeichen der Demokratie"?
Vermutlich, weil er irgendwas mit seinem Öl anstellen wollte, was der Westen jedoch nicht billigen konnte.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:30
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:die Aristokraten regeln die Legislative
Ich schließe mich deiner gestrigen Meinung an und bin bei Einführung deiner heutigen Meinung für einen bewaffneten Arbeiteraufstand.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:31
@Narrenschiffer
warum denkst du, dass der nötig wäre? Gäbe es keine Einkommensmöglichkeiten mehr fürs Volk, nur weil die Herrscher Aristokraten wären? Das erklär mal


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:32
Ich denke die Demokratie ist eine schlechte Regierungsform, aber die beste die es gibt....


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:36
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich werd mit dir so lange nicht über Kommunismus reden, solange du ihn ständig auf Systeme verortest, wo er nie praktiziert wurde.
Sie haben es aber versucht und so wie ich das einschätze, sind sie am ehernen Gesetz der Oligarchie gescheitert, ich wiederhole nochmal die Kernthese:
Seine zentralen Thesen besagen, dass Führungsgruppen in Organisationen zunehmend an eigenen Interessen, persönlichem Nutzen – insbesondere sichergestellt durch den Erhalt der Organisation – interessiert sind. Die einstigen Ziele der Gruppe, an deren Spitze sie stehen, treten so in den Hintergrund. Führungsgruppen versuchen demnach, die soziale Basis, die „Massen“, zu lenken, selbst dann, wenn die herrschende Ideologie dieser Gruppierungen das Gegenteil anstrebt.
Da wurde dieses Gesetz formuliert und hat sich in der Entwicklung vieler verschiedener Gruppierungen bestätigt.

Das bedeute also, es muss darauf eine Antwort gegeben werden und die wird dir und vielen anderen sicher nicht gefallen. Denn da fehlte es an guter Spiritualität, an einer gehaltvollen Esoterik, an einem guten Glauben.

Der Kommunismus glaubt an das Böse im Menschen und möchte es ihm autoritär austreiben - einen neuen Menschen schaffen. Mir ist es mehr als klar, dass, wenn man das Böse im Menschen in den Mittelpunkt seiner Überlegungen stellt, dann selbst dem Bösen verfällt. So sicher wie das Amen in der Kirche, ist eine solch materialistische und auf der Schlechtigkeit aufbauende Ideologie nicht in der Lage das Übel zu beseitigen, sondern wird nur neues Übel bringen.

So lange der Egoismus, die Gier, der Neid, die Angst und der Hass die Antriebe des Einzelnen in der Gruppe sind, so lange wird das eherne Gesetz der Oligarchie auch seine fatale Wirkung entfalten. Dagegen hilft nur Esoterik.

Und darum: Wir können da raus! Geht in euch, reinigt euch von den Lastern, öffnet euch der Liebe und geht euren Weg in Demut und Achtung der Wege anderer.

Dann werdet ihr auch verstehen, dass die Welt nicht ist, wie man sie aufschreibt, sondern dass sie so ist, wie sie ist und es keinen Sinn macht, sie anders aufzuschreiben als sie war.


5x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:39
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Dann werdet ihr auch verstehen, dass die Welt nicht ist, wie man sie aufschreibt, sondern dass sie so ist, wie sie ist und es keinen Sinn macht, sie anders aufzuschreiben als sie war.
Warum schreibst du dann, dass die Nazis Linke waren und den Kaiser abgesetzt haben?


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:46
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Der Kommunismus glaubt an das Böse im Menschen und möchte es ihm autoritär austreiben - einen neuen Menschen schaffen. Mir ist es mehr als klar, dass, wenn man das Böse im Menschen in den Mittelpunkt seiner Überlegungen stellt, dann selbst dem Bösen verfällt. So sicher wie das Amen in der Kirche, ist eine solch materialistische und auf der Schlechtigkeit aufbauende Ideologie nicht in der Lage das Übel zu beseitigen, sondern wird nur neues Übel bringen.
wir sind schon lange jenseits von Gut und Böse, und versuchen nur noch die wirtschaftliche Ökonomie und die psychologische Beschaffenheit des Menschen in sich zu vereinen, wobei sich immer entsprechende Gesellschaftsmodelle heraus kristalisieren.

Sie sozialistischen Grundgedanken sind dabei ebenso wichtig wie Entfaltungsmöglichkeiten des Marktes, und die Staatlich Fürsorge für seine Bürger. Der Rest kommt von selbst


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:46
@yelram
Zitat von yelramyelram schrieb:Vermutlich, weil er irgendwas mit seinem Öl anstellen wollte, was der Westen jedoch nicht billigen konnte.
Das denke ich auch. Aber selbst der hatte ja unterirdische Verließe wo er seine Kritiker einsperrte und Foltern lies... Diktatur hat eben auch immer 2 Seiten.

Kann aber auch sein, dass das mit der Verließen nur ne Ente von unseren MEdien war, um das zu rechtfertigen, was sie mit ihm gemacht haben...

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Ist schon seltsam, dass es die einzige arabische "Revolution" war, wo die meisten Aufständischen mit Waffen und neuen Militär-Klamotten ausgerüstet waren...


@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:es geht um die Herrschaft der Fähigsten, und "die Fähigkeit" wird bestimmt von den Grundbedürfnissen des Volkes. Die Fähigsten bestimmen die Fähigsten in die entsprechende Positionen und machen eben ganz normal Gesetze
Also meinst du sowas wie "moderne Aufklärung": Wenn der Herscher dumm und ungebildet ist, wird er abgeschafft. Aber das hat damals schon nicht funktioniert, obwohl das für damalige verhältnisse schon ein relativ guter Denkansatz war.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:47
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:So lange der Egoismus, die Gier, der Neid, die Angst und der Hass die Antriebe des Einzelnen in der Gruppe sind, so lange wird das eherne Gesetz der Oligarchie auch seine fatale Wirkung entfalten. Dagegen hilft nur Esoterik.
Die Lösung aller Probleme soll sich also in der Esoterik finden? Heureka! Wir sind gerettet.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:48
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Gäbe es keine Einkommensmöglichkeiten mehr fürs Volk, nur weil die Herrscher Aristokraten wären?
Wo ich lebe, gibt es keine Aristokraten mehr. Die Aristokratie wurde 1918 abgeschafft. Die Familie Habsburg darf seit den 70er Jahren wieder in Österreich leben, nachdem sie sich von ihrem Herrschaftsanspruch losgesagt hatte. So ihre Mitglieder die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, genießen sie die gleichen Rechte wie jeder andere Staatsbürger auch. Eine Stimme bei Wahlen, passives Wahlrecht. Vorrechte hat niemand.

Wieso soll ich also einer Aristokratie das Maul reden? Das machen die Monarchisten, als politische Ausrichtung sind sie nicht verboten, werden aber kaum relevante, sprich verfassungsändernde Mehrheiten erlangen.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:49
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Dagegen hilft nur Esoterik.
Sagte ich doch von Anfang an ;)


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:50
Zitat von gouvernatorgouvernator schrieb:Also meinst du sowas wie "moderne Aufklärung": Wenn der Herscher dumm und ungebildet ist, wird er abgeschafft. Aber das hat damals schon nicht funktioniert, obwohl das für damalige verhältnisse schon ein relativ guter Denkansatz war.
Aufklärung ist sowieso elementar. Ohne hätten wir gleich wieder den Feudalismus. Ansonsten denke ich, dass das besser funzen würde, als sonst irgendwas anderes. Ist aber nur eine persönliche Vermutung


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:51
@Narrenschiffer
du verwechselst gerade Monarchen mit Aristokraten. Die Monarchen wäre es gerne gewesen, aber haben es häufig auch nicht geschafft, ein echter Aristokrat zu werden, obschon sie sich gerne so nannten.


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:53
du verwechselst gerade Monarchen mit echten Aristokraten
Ist es möglich, dass du "Aristokratie" schreibst und "Meritokratie" meinst?


melden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:53
@Narrenschiffer
nein. Ich habs doch oben erklärt, um was es geht


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 17:54
@gouvernator
Ich wollte auch nicht die Diktatur in Schutz nehmen. Doch die Doppelmoral der westlichen "Demokratien" regt mich auf. Solange die eigenen Interessen vertreten werden, würden diese "moralischen Instanzen" selbst mit den schlimmsten Diktaturen kooperieren. Aber natürlich hast du Recht, dass wir die Informationen überhaupt nicht wirklich prüfen können, weshalb alles eine Ente sein könnte.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:00
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:nein. Ich habs doch oben erklärt, um was es geht
Du hast das geschrieben:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:es geht um die Herrschaft der Fähigsten, und "die Fähigkeit" wird bestimmt von den Grundbedürfnissen des Volkes. Die Fähigsten bestimmen die Fähigsten in die entsprechende Positionen und machen eben ganz normal Gesetze
Weiters hast du einen Link zu einem sehr schwammigen Wikipedia-Artikel gesetzt.
Beitrag von rockandroll (Seite 107)

Nach dieser Definition lässt sich auch eine repräsentative Demokratie als Aristokratie bezeichnen, indem der Souverän (das Wahlvolk) diejenigen auswählt, die er für am fähigsten hält, der Allgemeinheit dienliche Gesetze zu verabschieden.

Und damit wirklich die Fähigsten am Werk sind, wird in regelmäßigen Abständen das Abgeordentenhaus neu gewählt.

Passt. So soll es sein, für so ein System wurde viel Blut vergossen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

29.06.2014 um 18:02
@Narrenschiffer
genau. Und das ist dann auch deine sehr verabscheute und viel verachtete Diktatur. Glückwunsch zu deiner neuesten Erkenntnis :)


Anzeige

1x zitiertmelden