Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

1.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 13:42
@Erntemond


Zum Thema Beschneidung habe ich mich im entsprechenden Thread eindeutig positioniert:

Jeder volljährige Mensch kann meinetwegen an sich herum schnippeln (lassen), so viel er/sie mag.

Unter 18 sehe ich die Vornahme chirurgischer Eingriffe ohne zwingende und dringende medizinische Notwendigkeit als Körperverletzung an. Sollten Eltern derartige Eingriffe veranlassen, sehe ich darin einen ahndenswerten Verstoss gegen das Kindeswohl und das Selbstbestimmungsrecht bzw. das Recht auf körperliche Unversehrtheit.
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Man kann jedenfalls erkennen, ob jemand einheimische Wurzeln hat oder nicht.
guck doch einfach selbst.
Mir ist aber immer noch nicht klar, wie ein Deutscher auszusehen hat*? Wie in dem alten Witz meiner Mutter:

So blond wie Hitler, so schlank wie Göring und so ohne jeden körperlichen Makel wie Goebbels - und natürlich so nüchtern wie Ley.


* Kannst Du einem Deutschen sein Deutschsein ansehen? Mal im Unterschied zum Dänischsein, Polnischsein, Russischsein?
Woran machst Du es fest, ohne den Namen zu kennen, mit der Person zu sprechen oder den Geburtsort (da wird's schon schwierig) zu kennen?

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 13:44
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Haare, Hautfarbe, Gesichtszüge. Alles sieht aus wie eine Mischung aus Afrikaner und Mitteleuropäer.
Als was würdest du denn einen afrikanischen Albino einordnen? Als Gelben??


a31


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 13:52
@Realo

Als Trump-Orangenen. Na, wenigstens hat er keine jüdische Nase.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 14:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Als was würdest du denn einen afrikanischen Albino einordnen? Als Gelben??
als Afrikaner (bzw. als Nigerianer oder was immer er ist) weil es eben das ist, was er ist. Er hat lediglich eine Melanin-Störung.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 14:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mir ist aber immer noch nicht klar, wie ein Deutscher auszusehen hat*?
Es gibt keinen Zwang, wie jemand auszusehen "hat". Es gibt nur Typische Eigenschaften und untypische.
Auf jeden Fall ist ein Deutscher (oder eine andere Nationalität aus unseren Breitengraden) hellhäutiger als ein Afrikaner. Eben wie jemand, der daran angepasst ist, in einem nördlicheren Breitengrad zu leben und nicht wie jemand, der daran angepasst ist, nahe am Äquator mit starker Sonneneinstrahlung zu leben.

Ich finde diese Diskussion ein bisschen albern. Niemand würde einen Afrikaner fragen, woran man einen Afrikaner erkennt und woher der Afrikaner wissen will, dass der holländische Farmer xy der gerade nach Namibia gezogen ist, nicht genauso afrikanisch ist, wie sein Urgroßvater.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 14:14
@Erntemond

Sicher ist die Diskussion über Rassenlehre so albern wie diese selbst - aber, wenn ich mich recht erinnere, warst Du es, der damit anfing.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 14:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mit Menschenrechten im Allgemeinen (Frauen sind, Überraschung, auch Menschen) sieht es in vielen Ländern, übrigens auch innerhalb Europas, finster aus.
scheint so, als ob es zwischen der Weltkarte "Menschenrechte" und der Karte islamischer Länder mit Anwendung Sharia-Recht (gelb, lila, orange) eine hohe Übereinstimmung gibt. Ist das Zufall?

(China ausgenommen, denn ist das die größte kommunistische Diktatur)

t429b0eef9101 18204 THUMB IPAD


weltkarte shararia
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was haben denn jetzt die Frauenrechte der Länder mit der Mentalität von Menschen zu tun :ask:
siehe diese Antwort:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Natürlich gibt es Staaten, in denen es um die Frauen- und Menschenrechten, von Kinderrechten ganz abgesehen, schlechter bestellt ist, als hierzulande. Die Ursache liegt natürlich in traditionalistischen, religiös verbrämten, patriarchalischen Strukturen.
@Tussinelda
statt Mentalität solltest du die Sozialisation betrachten


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 14:53
@lawine
Man muss aber auch anmerken, dass die Leute die aus diesen Ländern stammen und zu uns oder euch kommen nicht zwangsweise knallharte Menschenrechtsfeinde sind. Klar sind die Bürger aus diesen Staaten wahrscheinlich allgemein schwerer zu integrieren. Aber so wirklich pessimistisch bin ich nicht bezüglich der Integration der Bürger aus muslimischen Staaten allgemein, vor allem sehe ich mehr Hoffnung in nächsten Generationen.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 14:55
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber so wirklich pessimistisch bin ich nicht bezüglich der Integration der Bürger aus muslimischen Staaten allgemein, vor allem sehe ich mehr Hoffnung in nächsten Generationen.
Was deren Frauen betrifft, stimme ich dir zu.
Bei deren Männern habe ich meine Zweifel. Immerhin müssen sie doch bequeme Positionen aufgeben...

Wieviel Jahre (oder Jahrzehnte) hatte es alleine schon hierzulande bei den einheimischen Männern gedauert bis sie einsahen (zumindest nach außen hin), dass sie z.B. nicht den ganzen Haushalt den Frauen überlassen können, dass Frauen auch das Recht haben zu arbeiten usw.? ;) )


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 14:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei deren Männern habe ich meine Zweifel. Immerhin müssen sie doch bequeme Positionen aufgeben...
So bequem haben sie es auch nicht dort bis auf die Reichen und "die Elite".
Wenn ich an meine Mutter denke die in Ägypten während der Reise einige ägyptische Kellner etc. kennenlernte denke stelle ich fest wie unschön es auch Männer dort haben können. Die freuen sich wie Kleinkinder und behandeln dich wie einen König wenn du ihnen 2€ Trinkgeld gibst. Einer wollte sogar meine Mutter heiraten und war in sie verliebt :D


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 15:02
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn ich an meine Mutter denke die in Ägypten während der Reise einige ägyptische Kellner etc. kennenlernte denke stelle ich fest wie unschön es auch Männer dort haben können
das ist für mich jetzt kein so richtiger Vergleich :)
Das ist halt eine Arbeit (wie sie auch eine bei uns ist), welche als angenehm oder unangenehm empfunden wird, wo man wenig verdient oder nicht.

Ich hatte noch einen Zusatz gemacht, darauf lag mein Fokus:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieviel Jahre (oder Jahrzehnte) hatte es alleine schon hierzulande bei den einheimischen Männern gedauert bis sie einsahen (zumindest nach außen hin), dass sie z.B. nicht den ganzen Haushalt den Frauen überlassen können, dass Frauen auch das Recht haben zu arbeiten usw.? ;)
wenn man nun bedenkt, bei den Paschas welche hinzu kommen, dauert das dann auch noch mal so lange ... hmm. (da bin ich dann schon bissel pessimistisch, ob in der Zwischenzeit nicht das Rad wieder zurück gedreht werden könnte)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 15:09
@Optimist
Nicht jeder aber der von dort kommst ist ein knallharter Pascha.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 15:29
Zitat von VenomVenom schrieb:Nicht jeder aber der von dort kommst ist ein knallharter Pascha.
ja das ist klar. Deshalb hatte ich heute weiter oben von Tendenzen und Prozenten gesprochen.
Es hat doch sicher seinen Grund, dass in der Grafik weiter oben bestimmte Länder rot sind ;)


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 15:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sicher ist die Diskussion über Rassenlehre so albern wie diese selbst - aber, wenn ich mich recht erinnere, warst Du es, der damit anfing.
Ich habe gesagt, dass ich zwischen Pass-Staatsangehörigkeit und Ethnie differenziere und dass ich damit niemanden abwerte.

Übrigens sucht ein NRW Forschungsprojekt ganz albernerweise nach Blutspendern anderer....also....Menschen, die anders sind, selbst wenn sie hier geboren worden sind. Weil sonst einer Menge kranker Menschen, die ebenfalls anders sind, nicht richtig geholfen werden kann in unserer bunten Gesellschaft. Weil Ihr Blut unser Blut oft nicht verträgt.
Aber vielleicht ändert sich das, wenn wir ihnen einfach einen deutschen Pass geben oder wenn man ihrem Blut erklärt, dass es egal ist, wo man her kommt. Dann werden sie deutsch und vertragen plötzlich europäisches Blut.
Elizabeth Y. aus Mettmann bittet öffentlich um Hilfe. Ihr Sohn hat eine lebensbedrohliche Blutkrankheit. Helfen kann ihm nur eine Stammzellspende. Doch europäisches Blut führt bei Migranten und Flüchtlingen aus Afrika oder dem arabischen Raum häufig zu Abstoßungserscheinungen mit schweren gesundheitlichen Folgen, bis hin zum Tod.
Spender aus Afrika und dem Nahen Osten gesucht
Migranten vertragen oft keine europäischen Blutkonserven
Bluteigenschaften unterschiedlicher Ethnien werden erforscht
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/blutspender-mit-migrationshintergrund-gesucht-100.html (Archiv-Version vom 01.03.2019)

Das zwanghafte Gleichmachen und Wittern von Rassismus immer und überall, bei gleichzeitiger Betonung weltoffen und für Diversität zu sein, finde ich als schizophren.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 15:46
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Menschen, die anders sind
Und wieder so ein Bonmot von dir.

Warum schreibst du nicht einfach Migranten, so wie sich das gehört?


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 16:48
Zitat von RealoRealo schrieb:Warum schreibst du nicht einfach Migranten, so wie sich das gehört?
weil es nicht unbedingt migranten sein müssen. Sie können auch, darum ging es doch die ganze letzte Seite, "einheimisch" sein, wenn sie nämlich hier geboren sind. Das macht aber "ihren Organismus" trotzdem anscheinend oft "anders" als den des Nachbarn, dessen Vorfahren genau hier bereits im Mittelalter mit der Pest zu kämpfen hatten.
Diese Differenzierung (die Feststellung eines Migrationshintergundes bei Menschen mit ethnischem Migrationshintergrund) wurde mir als irgendwie negativ ausgeleg. Diese Einschätzung versuche ich entgegen zu treten und werfe diesen Blutspende Artikel als Argument in den Ring.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 16:51
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:"anders" als den des Nachbarn, dessen Vorfahren genau hier bereits im Mittelalter mit der Pest zu kämpfen hatten.
Ach so, wenn die notwendige Ahnenreihe bis ins Mittelalter reichen muss.... na dann


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 18:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Ach so, wenn die notwendige Ahnenreihe bis ins Mittelalter reichen muss.... na dann
wenn ein sagen wir Somalier nach Deutschland einwandert und seit dem Mittelalter immer wieder mit anderen aus Somalia eingewanderten Kinder zeugt, dann werden die auch 2019 eher nicht europäische Blutkonserven brauchen um bei diesem aktuellen Beispiel zu bleiben, weil sie immer noch Somalier sind von der Ethnie. Auch wenn sie dann Deutsch-Somalier wären, weil sie eine feste Diaspora Gruppe bilden würden.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 18:19
@Erntemond
Ich glaube ihr sollt zum Thema zurückkehren statt über irgendwelche Blutkonserven zu diskutieren :D


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.03.2019 um 18:41
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich glaube ihr sollt zum Thema zurückkehren statt über irgendwelche Blutkonserven zu diskutieren :D
Wen meinst du mit "ihr"?

Ich hab hier seit 2 Stunden nicht mehr geschrieben und nur 2 verfehlte Ausdrücke mit Begründung zurückgewiesen, und sowas werde ich auch weiter tun, egal bei was für einem Thema. Das kann so einfach nicht unwidersprochen stehen bleiben.


Anzeige

melden