Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 18:03
@Egalite
So besser?
Und wenn Russland nicht seine Bodenschätze einschließlich Gas und Öl hätte wäre vermutlich kein Unterschied festzustellen.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 18:12
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:das ist eine historische verklärung um aus dem Täter/brandstifter die opferolle zu geben.
Die historische Verklärung ist voll im Gange, aber eher in die andere Richtung. Meine Aussage ist zwar polarisierend formuliert und nur Teil der Wahrheit, bezieht sich aber auf den wesentlichen Aspekt der Maidanbewegung, der in unserer Geschichtsauffassung ignoriert und beschönigt wird. Nämlich, dass die rechtsextremen Strömungen die Situation zum Eskalieren brachten. Nicht Janukowitsch. Auch nicht dessen Polizei. Diese haben den Fehler begangen, auf Gewalt mit Gewalt zu antworten. An sich zwar eine gängige Methode, wie man seit langem im Osten der Ukraine sehen kann, aber leider mit falschem Vorzeichen versehen.

Wenn man die Berichterstattung der einschlägigen westlichen Medien verfolgt hatte, dann kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass meine Aussage falsch ist.

Alleine, dass die Ukrainer derart energisch für eine prowestliche Politik eintraten, wie bei uns öfters zu hören ist, ist wirklich ein Mythos. Die Lager pendelten seit Ende 2013 um jeweils 50% Zustimmung. Andere Erhebungen gab es nicht.
Das waren natürlich auch nicht alles Rechtsextreme. Das kann man ja sehr gut an den Wahlergebnissen sehen: Die haben z.B. 2012 10% bekommen. Davon sind dann wiederum auch nicht alle radikal.
Darfst dir aber gerne mal Demos ansehen, wo ein autonomer Block auftitt. Die repräsentieren auch nicht die anderen Demonstranten, sorgen aber früher oder später dafür, dass die Situation eskaliert.

Bei der Diskussion kommen mir wieder die Bilder der friedlichen Demonstranten ins Bewusstsein, die fröhlich Raketen und andere Pyrotechnik und Gebäude anzündeten. Oder öffentliche Gebäude mit schweren Waffen stürmte und besetzte. Noch bevor die Gangart der Polizei angezogen hatte. Aber heute sind wir ja schon gewohnt, dass das Militär unbeteiligte Zivilisten töten darf, ohne dass dies einer Randnotiz bedarf.
Klar, die Situation ist seit längerem aus dem Ruder gelaufen. Aber so weit hätte es an keiner Stelle kommen müssen.
Aber klar, das Gut-Böse-Schema funktioniert ja gut. Und das Rüstungsetat wird bestimmt auch bald erhöht. Dann herrscht endlich wieder - Ordnung? Friede wird es ja wohl nicht bringen.


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 18:17
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Klar, die Situation ist seit längerem aus dem Ruder gelaufen. Aber so weit hätte es an keiner Stelle kommen müssen.
Doch, genau dieses ist gewollt, frage mich jetzt nicht von wem und warum!


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 18:18
@Madboy
Das böser Westen - guter Osten Schema kannst Du täglich hier lesen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 18:23
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Oder öffentliche Gebäude mit schweren Waffen stürmte und besetzte.
Ja klar, die sind in die Gebäude mit Sturmgeschützen reingerollt. Dafür hätte ich denn aber doch Belege. Und rudere jetzt nicht zurück. Ich will Belege für "schwere" Waffen!

Außerdem:
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Teil der Wahrheit
Da ist es wieder, das Schlüsselwort. Jeder der von der "Wahrheit" spricht lügt, oder gibt unterschwellig zu, keine Argumente parat zu haben. Die "Wahrheit" ist mehr als sich der einzelne vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 18:36
Zitat von EgaliteEgalite schrieb:Doch, genau dieses ist gewollt, frage mich jetzt nicht von wem und warum!
Eine andere Erklärung sehe ich auch nicht wirklich. Außer vielleicht, dass niemand an einer guten Lösung interessiert ist. Ich würde ja gerne an die Alternative glauben, aber die Geschichte lehrt mich da etwas anderes.
Zitat von canalescanales schrieb:Das böser Westen - guter Osten Schema kannst Du täglich hier lesen.
Und ist genau so idiotisch wie der Bullshit, der von uns politisch getragen wird.
Zitat von FossFoss schrieb:Ja klar, die sind in die Gebäude mit Sturmgeschützen reingerollt. Dafür hätte ich denn aber doch Belege. Und rudere jetzt nicht zurück. Ich will Belege für "schwere" Waffen!
Tja, aus dem Kontext heraus - im Zuge einer Demonstration - muss man eben nicht gleich mit Panzern und Artillerie kommen, wenn man von schweren Waffen spricht. In meinem Kontext sind das Pistolen, Gewehre und dergleichen. Aber schön, dass du so militärisch denkst.
Zitat von FossFoss schrieb:Da ist es wieder, das Schlüsselwort. Jeder der von der "Wahrheit" spricht lügt, oder gibt unterschwellig zu, keine Argumente parat zu haben. Die "Wahrheit" ist mehr als sich der einzelne vorstellen kann.
Genau so, wie wenn man sich auf diese Weisheit bezieht. Nur leider spreche ich von einem Teil der Wahrheit, da ich primär die Gräueltaten der Maidanbewegung ansprach, ohne auf die Fehler und Gewalttaten der damaligen Staatsgewalt einzugehen.
Aber schön, dass du dich um meinen Diskussionsstil bemühst. Falls mich meine Erinnerung aber nicht trügt, könnte deiner ebenfalls mal eine Reflexion vertragen. Falls mich mein Arbeitsgedächtnis nicht täuscht. Pardon.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 18:48
Ich denke wer darauf aus is die EU zu schwächen, wenn nich so gar ganz auseinanderfliegen zu lassen brauch blos damit anfangen die Regierung ... schenko aus EU-Geldern zu unterstützen.

Das wird die EU-kritischen und Anti-Europarteien nich nur in Deutschland sondern auch und vor allem in Frankreich und Großbritannien, ob nun mit oder ohne Schottland, meiner Meinung nach weiter stärken.

Gruß greenkeeper


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 19:00
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Tja, aus dem Kontext heraus - im Zuge einer Demonstration - muss man eben nicht gleich mit Panzern und Artillerie kommen, wenn man von schweren Waffen spricht. In meinem Kontext sind das Pistolen, Gewehre und dergleichen. Aber schön, dass du so militärisch denkst.
Ich hätte es ja nicht geschrieben, wenn ich es nicht schon vorausgeahnt habe, dass du zurück ruderst. Schwere Waffen im Kontext? Nach dieser Einstellung währe ein Stock im Nachbarschaftsstreit auch eine schwere Waffen. Schwere Waffen heißen aber schwere Waffen, weil sie zu schwer sind, als dass sie ein einzelner mit sich herumtragen kann. Ich unterstelle Dir mal glatte Ahnungslosigkeit von dem was du da schreibst. Einfach gedankenlos Wörter mit hineinschmeißen weil sie sich dramatischer anhören. Schon klar.
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Nur leider spreche ich von einem Teil der Wahrheit, da ich primär die Gräueltaten der Maidanbewegung ansprach, ohne auf die Fehler und Gewalttaten der damaligen Staatsgewalt einzugehen.
Ein Teil der Wahrheit nennt man auch Halbwahrheit. Unabhängig von dem ob das nun stimmt was Du behauptest, werden Halbwahrheiten dazu verwendet, Geschehnisse anders zu bewerten und sie ganz im Sinne eines bestimmten Standpunktes aussehen zu lassen. Kurz gefasst: Propaganda


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 19:00
@greenkeeper

Interessanter Aspekt.
Kennst Du für die EU & auch die Ukraine vll. förderliche Alternativen?
...oder ist Frau T. bspw. unverzichtbar für die Zukunft der Ukraine?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 19:09
Ein paar nationalistische "Bildungsfremde" regen sich an einem Kiosk über "weiß, blau, rote russische Farben" an diverser Dekorationsartikel auf. Die mutige Verkäuferin empfiehlt den Verdutzten sich lieber bei der Armee zu melden...

Youtube: Триколор на дитячій продукції
Триколор на дитячій продукції
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 19:11
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Kennst Du für die EU & auch die Ukraine vll. förderliche Alternativen?
...oder ist Frau T. bspw. unverzichtbar für die Zukunft der Ukraine?
Frau T. is meiner Meinung nach in jedem Falle vollkommen verzichtbar für die Ukraine, aber es steht mir nich zu das zu entscheiden. Das müssen die Ukrainer selbst tun und zwar ohne Einmischung von außen. Wenn sie meinen Frau T. is wichtig muss auch ich diese Entscheidung respektieren. Ich kann dann aber auch sagen macht was ihr wollt, das geht mich nichts an. Sich eine Alternative für die UA zu überlegen steht mir dann auch nich zu. Ich muss dann als EU eben nur darauf achten dass diese Alternative nich zu Lasten der EU geht, und wir nich von Frau oder Herrn ... schenko über den Tisch gezogen werden. :)

Gruß greenkeeper


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 19:19
@unreal-live
Das Lustige ist, wenn man gegenüber ihres Ladens schaut, so ist da eine rote Fasade mit nem blauen Anbau und Decke und Boden sind weiss (Minute 2:25) :D
Die sollten dringend mit dem Direktor des Einkaufszentrums sprechen ;)


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 19:21
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die sollten dringend mit dem Direktor des Einkaufszentrums sprechen ;)
oder einen Psychoanalytiker


melden
1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 19:23
@greenkeeper

Die meisten Bürger trauen sich doch garnicht sich zu beschweren, oder ist das ein Trugschluss?
(Ich habe z.Bsp. schon oft gehört, dass viele Frau von der Leyen nicht gutheißen und es vll. andere gäbe, die den Job besser und vertrauenswürdiger ausführen würden, aber dennoch bleibt es so, wie es ist.)
Spielt Frau T. überhaupt so eine große Rolle?

...dass Poroschenko die EU über den Tisch zieht, das glaube ich allerdings nicht.
Der muss aufpassen, dass er nichts Falsches tut, sonst hilft ihm niemand mehr gegen die bösen Russen. :D


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 19:26
Poroschenko will den Separatisten für die nächsten 3 Jahre eine wirtschaftliche und kulturelle Selbstverwaltung vorschlagen
http://tvrain.ru/articles/poroshenko_vnes_v_verhovnuju_radu_zakonoproekt_ob_osobom_statuse_donetskoj_i_luganskoj_oblastej-375388/
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Die historische Verklärung ist voll im Gange
Die Invasion der Krim und "Neurusslands" wurde von Russland über Jahre vorbereitet.
Allerdings ist Putin die Einverleibung "Neurusslands" gründlich schiefgegangen


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 19:31
Zitat von FossFoss schrieb:Ich hätte es ja nicht geschrieben, wenn ich es nicht schon vorausgeahnt habe, dass du zurück ruderst. Schwere Waffen im Kontext? Nach dieser Einstellung währe ein Stock im Nachbarschaftsstreit auch eine schwere Waffen. Schwere Waffen heißen aber schwere Waffen, weil sie zu schwer sind, als dass sie ein einzelner mit sich herumtragen kann. Ich unterstelle Dir mal glatte Ahnungslosigkeit von dem was du da schreibst. Einfach gedankenlos Wörter mit hineinschmeißen weil sie sich dramatischer anhören. Schon klar.
Da hast du mich aber in eine verflixte Zwickmühle laufen lassen. Genialer Schachzug von dir. Aber schön zu sehen, dass deine Diskussionskultur ausschließlich derartige Manöver umfasst. In deinem vorherigem Beitrag hast du mir bei "Wahrheit" argumentationslosigkeit vorgeworfen.

Die Quelle, dass schwere Waffen danach definiert sind, dass sie nicht von einer einzelnen Person getragen werden kann, hätte ich aber doch mal gerne. Mach mich weniger Ahnungslos, sonst lasse ich einen Bus auf dich fallen! Ist ja auch eine schwere Waffe. Interessant wäre nach dieser Definition, warum kleine Kriegsschiffe und Geschütze unter 10cm nicht zu dieser Art gehören sollen.
Zitat von FossFoss schrieb:Ein Teil der Wahrheit nennt man auch Halbwahrheit. Unabhängig von dem ob das nun stimmt was Du behauptest, werden Halbwahrheiten dazu verwendet, Geschehnisse anders zu bewerten und sie ganz im Sinne eines bestimmten Standpunktes aussehen zu lassen. Kurz gefasst: Propaganda
Wenn man Wahrheit teilt, erhält man nicht zwangsweise Halbwahrheit. Da du mir das gedankenlose aneinanderreihen von Wörtern vorwirfst, werfe ich dies an dieser Stelle zurück. Selbst wenn ich hier seitenlang die Gründe und Abgründe des Ukrainekonfliktes abhandele, kann ich nicht den Sachverhalt vollständig darstellen. Aber du kannst das bestimmt. Fang schon mal an :)

Hinweis: Eine Halbwahrheit ist eine richtige Aussage, die aber gezielt Informationen vorenthält.

Es ist zwar schön zu sehen, wie selektiv du lesen und dann darauf messerscharf reagieren kannst. Aber dennoch ist das für die Diskussion irrelevant und wird dem Thema nicht gerecht.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 19:35
Die Ukraine kann gerne morgen in die EU aufgenommen werden, mit einer Bedingung, in Deutschland findet eine Abstimmung statt über den Verbleib der BRD in der EU nachdem man die Ukraine in die EU aufnehmen will und die 500 Mrd. Euro Transferleistungen in den nächsten 20 Jahren (minimum) zu leisten sind.

Mal sehen wie lange es die EU und den Euro dann noch gibt, ich schätze mal so maximal 12 Monate oder aber weitergeführt als LIRA 2.0.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 19:35
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Die meisten Bürger trauen sich doch garnicht sich zu beschweren, oder ist das ein Trugschluss?
Nein das sehe ich auch so und beschwere mich selber auch nich (außer auf Allmy), weil es einfach Zeit-, Geld- und Energieverschwendung is und nichts bringt. Die Kanonenuschi is nun mal demokratisch in ihr Amt gekommen. Muss man als Demokrat eben akzeptieren.

Den meisten Bürgern is das auch herzlich egal solange sie nich selbst an die Front müssen. Da gibt es wirklich wichtigere Probleme wie ich finde.

Die Beschwerden heben sie sich viele eben für den Wahltag auf wie man ja gestern ganz gut beobachten konnte. :)

Gruß greenkeeper


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 19:37
@jeremybrood
mit einer Selbstverwaltung kann Russland auch leben.


Anzeige

melden