Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:16
@lilienherz
es wurde die freie Syrische Armee unterstützt, die Isis bildete sich ja erst im letzten Jahr, ebenso wie andere islamische Gruppierungen.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:17
@def
Du kannst gerne weiterhin ignorieren, dass es in der Ukraine eine Mehrheit gibt, welche in Richtung EU tendiert.


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:20
Zitat von canalescanales schrieb:Du kannst gerne weiterhin ignorieren, dass es in der Ukraine eine Mehrheit gibt, welche in Richtung EU tendiert.
Die Mehrheit war gegen Ende letzten Jahres sehr knapp. Aus diesem Jahr sind mir nur Umfragen bekannt, in denen es knapp gegen die EU-Politik ausging. Aktuelle kenne ich aber keine.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:24
@Madboy
Die aktuellsten sind wohl die Präsidentenwahlen...trotzdem, dass in den besetzten Regionen die Wahlbeteiligung niedrig war, gab es eine große Mehrheit für die Bewerber welche zur EU tendieren.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:27
Zitat von canalescanales schrieb:Du kannst gerne weiterhin ignorieren, dass es in der Ukraine eine Mehrheit gibt, welche in Richtung EU tendiert.
So wie man hier ignoriert, dass Janukowitsch 2012 die klare Mehrheit hatte und es seit dem 21.2.2014 keine demokratisch legitimierte Regierung gibt?

Du kannst ja gern weiterhin versuchen, deine Wunschvorstellungen als Tatsachen zu verscherbeln... oder du bringst irgendwas repräsentatives, dass klar belegt, dass die Mehrheit der Ukrainer hinter der Kiewer Junta steht.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:28
@canales

Das eigentlich Witzige ist das Janukowitsch eigentlich pro EU war und erst die Erpressungsversuche durch die EU und das bessere Angebot durch die Russen dies gekippt haben...

Aber wie sagst du so schön: "Du kannst das gern alles ignorieren!" :D


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:30
@def
Bitteschön: aus wiki Präsidentenwahlen 2014

Petro Poroschenko 54,70 9.856.911
Julija Tymoschenko 12,81 2.309.812
Oleh Ljaschko 8,32 1.500.333
Anatolij Hryzenko 5,48 989.028
Serhij Tihipko 5,23 943.451
Mychajlo Dobkin 3,03 546.138
Wadym Rabinowytsch 2,25 406.368
Olha Bohomolez 1,91 345.386
Petro Symonenko 1,51 272.858
Oleh Tjahnybok 1,16 210.504
Dmytro Jarosch 0,70 127.818
Andrej Hrynenko 0,40 73.277
sonstige 1,01 192.943
für ungültig erklärt 1,35


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:31
@canales

1. Quellenangabe ftw!
2. Herrschte da in 2014 bereits Krieg... Wahlen zu Kriegszeiten sind immer total spitze! :Y:
3. Die letzten demokratischen Wahlen gab es 2012.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:31
@canales
Da unser vorheriges Gespräch sich ja als unnütz erwies, wo sind denn wenigstens die Indizien für diesen angeblichen Fakt:
Zitat von canalescanales schrieb:Du kannst gerne weiterhin ignorieren, dass es in der Ukraine eine Mehrheit gibt, welche in Richtung EU tendiert.
Welche Mehrheit gibt es die zur EU tendiert?
Bevölkerung?
Mehrheit im Asow Bataillon?

Bitte mit Belegen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:31
@Z.

Belege? Sei doch nicht albern...


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:34
@def
Lass mich doch.... son bisschen albern, welchen Ansatz solch ich bei @canales denn sonst verfolgen?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:42
@def
@Z.

Wikipedia: Präsidentschaftswahl in der Ukraine 2014
Zweifelst Du jetzt schon die Wahlergebnisse an?
Soll ich noch die Kandidaten und ihre Programme auflisten? Lesen könnt noch?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:47
Die aktuellsten sind wohl die Präsidentenwahlen...trotzdem, dass in den besetzten Regionen die Wahlbeteiligung niedrig war, gab es eine große Mehrheit für die Bewerber welche zur EU tendieren.t
Das Problem an den Zahlen ist aber, dass die Fragestellung Pro-EU oder Pro-Russland nur ein Teil der Politik ausmacht. Daher kann man vielleicht eine minimale Tendenz erkennen, aber die Aussagekraft, wie du den Zahlen unterstellst, haben sie eben nicht.

Als fiktives Beispiel: Die Kandidaten, die Pro-EU sind, versprechen den Wählern Löhne auf EU-Niveau und die Pro-Russland Löhne auf russischem Niveau, dann werden wohl die meisten Wähler für erstere stimmen, da sie sich so eben höhere Löhne ausrechnen. Ob die Wähler sich nun kulturell näher dem Westen oder dem Osten fühlen - was gerade bei der Ausrichtung der Außenpolitik relevant ist - lässt sich dann nicht mehr erkennen.

In der Realität fließen zu viele Variablen in die Entscheidung zu einer Wahl, als dass du so etwas herauslesen könntest.

In extra zu dieser Thematik getätigten Umfragen waren die Ergebnisse immer sehr knapp um 50%, was prinzipiell keine gute Grundlage ist, sich für eine Richtung zu entscheiden. Aber da Kiew ja so weit westlich liegt und die Bürger dort eher pro-westlich sind, konnte man das mit Gewalt gut regeln. Wird aber nicht lange dauern, bis die Stimmung dort kippt. Außer die EU-Staaten stecken eine Menge Geld in die Ukraine.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:49
@canales

Anzweifeln? Diese "Wahlen" fanden mitten in einem Bürgerkrieg statt... die sind nicht repräsentativ und haben mit einer freien Meinungsäußerung nichts zu tun.

Und sooo schlimm ist es ja nun auch nicht Quellenarbeit zu machen. Oder tat das gerade sehr weh?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:51
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Als fiktives Beispiel: Die Kandidaten, die Pro-EU sind, versprechen den Wählern Löhne auf EU-Niveau und die Pro-Russland Löhne auf russischem Niveau, dann werden wohl die meisten Wähler für erstere stimmen, da sie sich so eben höhere Löhne ausrechnen. Ob die Wähler sich nun kulturell näher dem Westen oder dem Osten fühlen - was gerade bei der Ausrichtung der Außenpolitik relevant ist - lässt sich dann nicht mehr erkennen.
Ich warte ja noch auf den Moment, wo die ukrainische Bevölkerung begreift, dass der Westen, respektive der IWF für die Daumenschrauben verantwortlich ist, die sie von der Regierung in Kiew angelegt bekommt.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:52
@def
Würdest Du dann das auch für die Abstimmung auf der Krim so sehen?
@Madboy
Was nun der Bevölkerung versprochen wird, und was davon umgesetzt wird ist nun mal ein Teil der Meinungsbildung. Da müsstest Du jede Wahl anzweifeln.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:55
Zitat von defdef schrieb:Ich warte ja noch auf den Moment, wo die ukrainische Bevölkerung begreift, dass der Westen, respektive der IWF für die Daumenschrauben verantwortlich ist, die sie von der Regierung in Kiew angelegt bekommt.
Genau auf den Moment spiele ich in meinem Beitrag an. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die eine Menge Geld über andere Kanäle erhalten werden, da man die Ukraine gerne gegen Russland positionieren möchte. Dann wird die Stimmung dort auch nicht kippen.

Aber das werden wir in ein paar Jahren sehen und hängt davon ab, ob der bisherige Kurs weiterhin beibehalten wird.
Zitat von canalescanales schrieb:Was nun der Bevölkerung versprochen wird, und was davon umgesetzt wird ist nun mal ein Teil der Meinungsbildung. Da müsstest Du jede Wahl anzweifeln.
Ich zweifele die Wahlergebnisse ja nicht an. Die sind so eindeutig, dass das Ergebnis sich nicht geändert hätte, wenn der Osten mit abgestimmt hätte. Aber ich hätte mich als Politiker auch dafür eingesetzt, dass die Wahlen zu einem besseren Zeitpunkt stattfinden. Denn unseren Prinzipien einer freien Wahl hat sie nicht entsprochen!


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:56
@def
Zitat von defdef schrieb:Ich warte ja noch auf den Moment, wo die ukrainische Bevölkerung begreift, dass der Westen, respektive der IWF für die Daumenschrauben verantwortlich ist, die sie von der Regierung in Kiew angelegt bekommt.
Trotz der eifrigen "Meinungsbildung" aus Russland scheinen die Leute das nicht so zu sehen.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:57
Zitat von canalescanales schrieb:Würdest Du dann das auch für die Abstimmung auf der Krim so sehen?
Natürlich.

Der Punkt ist aber, dass die Demokratie in Kiew am 21.2.2014 für die Ukraine erledigt war... wie man auf die Idee kommt, man könne irgendwo einen Strich ziehen und davon ausgehen, alles was vorher geschah würde ignoriert, entzieht sich mir völlig.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

15.09.2014 um 15:57
Zitat von canalescanales schrieb:Trotz der eifrigen "Meinungsbildung" aus Russland scheinen die Leute das nicht so zu sehen.
Finanziell werden die auch noch ein paar Monate durchhalten. Mindestens so lange, bis der Osten wieder unter Kontrolle ist. Was dann passiert müssen wir abwarten ;)


Anzeige

melden