Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 16:21
Россия и Китай хотят создать аналог системы SWIFT
Übersetzung
Russland und China möchten Analogon des SWIFT-System erstellen
http://www.gazeta.ru/business/news/2014/09/10/n_6467425.shtml
Man sollte sich eventuell die Folgen seiner Drohungen vorher überlegen.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 16:25
ich glaube merkel hat wirklich als einziger noch irgendwelchen einfluss auf Putin..

die wirkten mal sehr vertraut:

images


images



images


images

images

images

images



jetzt grämt er sich sogar vor ihr :

images


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 16:27
@smokingun

das denke ich auch ....


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 16:28
Hier die Wichtigsten Aussagen aus einem Interview mit dem Ex-US-Botschafter über Ukraine-Krise, es beunruhigt mich zu sehen, dass offene Kritik häufig nur von "Veteranen" geäußert wird.

Wie viel Nato-Osterweiterung war denn Ihres Erachtens vertretbar?
Wir, also jene, die das Ende des Kalten Krieges verhandelt haben, haben immer gewarnt: Macht keine Sicherheitsangelegenheit daraus. Benutzt keine Kalter-Krieg-Allianz. Mitte der 1990er Jahre haben wir mit der „Partnership for Peace“ bei der Reformierung des Militärs in Osteuropa geholfen. Aber der Umbau der Wirtschaft war viel wichtiger. Wäre das getrennt von der Sicherheitsseite und von der Nato geschehen, wäre es akzeptabel gewesen. Und wäre es bei Polen, Tschechien und Ungarn geblieben, auch. Es war auch vertretbar in die drei baltischen Länder zu expandieren. Aber Rumänien und Bulgarien waren es nicht mehr. Keines dieser Länder war von Russland bedroht. Und dann begann die Eröffnung von Militärbasen, unter anderem in Polen – gegen nicht existierende Raketen aus Iran – Für die Russen war das eine Provokation. 2008 entschied die Nato, die Ukraine auf eine Spur zur Mitgliedschaft zu setzen. Ein in seinem Inneren tief gespaltenes Land, direkt vor Russlands Türe. Das alles waren sehr dumme Schachzüge des Westens. Heute haben wir die Reaktion darauf.
Wie würden die USA reagieren, wenn sich vor ihrer Türe ein vergleichbares Szenario entfaltete?
Wenn China anfangen würde, eine Militärallianz mit Kanada und Mexiko zu organisieren, würden die USA das nicht tolerieren. Wir würden uns auch nicht auf abstrakte Prinzipien von internationalem Recht beschränken lassen. Wir würden das verhindern. Mit jedem Mittel, das wir haben. Jedes Land, das die Macht dazu hat, würde das tun.
Bedeutet dies, dass Sie Putin nicht als Aggressor betrachten?
Ich entschuldige nicht, was er tut. Und ich billige es auch nicht. Aber ich sage, es war komplett vorhersehbar. Putin handelt so, wie jeder russische politische Verantwortliche unter diesen Umständen handeln würde. Der Umsturz in Kiew im vergangenen Februar hat Leute in den Sicherheitsapparat gebracht, die vehement antirussisch sind und die politisch so weit rechts stehen, dass man sie ohne Übertreibung Neonazis nennen kann. Die gewaltsame Übernahme von Regierungsgebäuden hat im Westen der Ukraine begonnen. Nicht im Osten.
Wollen Sie sagen, dass Putin die Krim ohne die Ereignisse vom 22. Februar – die Absetzung von Expräsident Wiktor Janukowitsch – nicht annektiert hätte?Wollen Sie sagen, dass Putin die Krim ohne die Ereignisse vom 22. Februar – die Absetzung von Expräsident Wiktor Janukowitsch – nicht annektiert hätte?
Ich glaube nicht, dass er es ohne den Umsturz getan hätte. Auch nicht ohne die Frage der Nato-Mitgliedschaft. Und auch nicht, wenn er nicht sicher gewesen wäre, dass die Mehrheit der Leute dort von ihm genau das erwartete. Es geschah friedlich und nicht gegen den Willen der Bewohner. Es gab eine Abstimmung. Die Krim hat drei Jahrhunderte lang zu Russland gehört. Man kann argumentieren, dass es ein großer Fehler von Chruschtschow war, sie der Ukraine abzutreten. Aber es ist passiert. Ich sage nicht, dass es richtig war, die Krim einzunehmen. Aber es war vorhersehbar, dass Russland es tun würde, wenn es um seinen Flottenstützpunkt in Sewastopol geht.
Für die Ukraine bedeutet das jedoch, dass sie wenig Optionen hat.
Das Hauptproblem in der Ukraine ist, dass es keine ukrainische Einheit gibt. Ihr größter – der östliche – Teil war drei Jahrhunderte lang integraler Bestandteil von Russland. Der westliche Teil, wo heute die Nationalisten sind, ist erst durch den Hitler-Stalin-Pakt dazugekommen. Wenn wir über Geschichte und Emotionen sprechen, müssen wir einfach verstehen, dass dies kein Land mit traditionellen Grenzen und einer vereinten Bevölkerung ist. Die gegenwärtige ukrainische Regierung repräsentiert nicht das ganze Land. Auch wenn das nicht ihr Fehler sein mag. Die Sicherheitsorgane befinden sich in den Händen von extremen Rechten – was auch Westeuropa beunruhigen. sollte. Und in Luhansk und Donezk beschießen Ukrainer ihre eigenen Leute.

Und ein Teil der Kämpfe im Osten wird von Leuten geführt, die enge Verbindungen zu anderen Ländern haben. Darunter Polen und die Slowakei. Aber das nennen wir nicht „Invasion“. Russland hat immer klar gemacht, dass es keine Ukraine akzeptiert, die eine Allianz mit Ländern eingeht, die zeigen, dass sie Russland gegenüber feindselig sind. In dieser Hinsicht ist Russland nicht anders, als jedes beliebige andere Land.
Sind Sanktionen gegen Russland effizient?
Keine einzige ökonomische Sanktion wird Putin davon abhalten, das zu tun, wovon er überzeugt ist, dass er es tun muss. Erstens für die Sicherheit seines Landes und zweitens, um sich selbst im Amt zu halten. Er hat seine eigene Popularität von unter 50 Prozent auf über 85 Prozent gebracht.
http://taz.de/Ex-US-Botschafter-ueber-Ukraine-Krise/!145581/


1x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 16:37
Wohl Zeit sich wieder wie vernünftige Menschen an einen Tisch zu hocken und Putin als Gleichwertigen Gesprächspartner betrachten, aber auch die Interesse der Ukrainischen Bevölkerung nicht aus dem Augen verlieren … nicht einfach aber machbar.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 16:48
@heise4ever
Gutes Interview, danke, das wäre sonst unter meinem Radar durchgeflogen.
Ich finde es auch beunruhigend, dass sich fast nur ehemalige Staatsdiener oder Militärs offen zu dem Konflikt in der Ukraine äußern. Harald Kujat ist ja auch so jemand, wenn er in deutschen Talkshows eingeladen wird in letzter Zeit, nur um mal ein weiteres aktuelles Beispiel zu bringen.
Solche "alten" Welterklärer sollte es öfter geben im Fernsehen und in den Zeitungen, gerade jetzt, wo Peter Scholl-Latour verstorben ist, wird einem bewusst, wie wichtig solche Persönlichkeiten sind und welche Lebenserfahrung aus ihnen spricht.

@all
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/eon-deutschland-und-polen-erhalten-weniger-gas-aus-russland-a-990894.html
Noch ein weiter Artikel dazu mit ein paar Zusatzinformationen und Reaktionen.
http://www.zerohedge.com/news/2014-09-10/russian-retaliation-begins-gazprom-limiting-eu-gas-cuts-poland-supplies-20-past-two-
Gazprom liefert weniger Gas nach Polen, aufgrund "technischer Schwierigkeiten" anscheinend.
Die natürlich zufällig die Leitungen nach Polen betreffen kurz vor der Verkündung neuer Sanktionen, ja klar^^
Jetzt wird anscheinend im Kreml bereits auf die Gaskarte gesetzt mit diesem zartem Vorfühlen.
Hoffentlich versaut das unsere Regierung jetzt nicht, sonst stehen wir bald ohne russisches Gas da und die Alternativen dazu sind nicht gerade günstig. Der gute Draht zu Putin muss jetzt ausgespielt werden, gab ja die letzten Wochen schonmal ein Gerücht über einen geheimen Deal zwischen Merkel und Putin, um die Krise beizulegen.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 17:00
@heise4ever
wir leben in einer demokratie wo abhängig angestellte sich nicht trauen ihre meinung frei zu äussern. aber auf china und russland schimpfen und gleichzeitig mit den saudis beste geschäfte machen.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 17:10
@heise4ever
wer ist denn dieser us diplomat? ich glaube ihm kein wort da unsere allmy couch-experten hier eine andere meinung haben. wahrscheinlich ist dieser us diplomat allzeimer und ist der putin propaganda auf den leim gegangen oder er will sich nur an seinen alten arbeitgeber rächen.

nene, da haben poet, fedaykin, spielmitmir und all die anderen den demokratischen und seriösen durchblick


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 17:17
@ruhigbleiben
Zitat von ruhigbleibenruhigbleiben schrieb: ich glaube ihm kein wort da unsere allmy couch-experten hier eine andere meinung haben.
Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.
*William James*


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 17:23
Schon Albert Einstein wusste... "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 17:26
@Moses77

Vielleicht kennst du schon die Rede von Gabriele Krone-Schmalz bei der Verleihung des Aachener Friedenspreises, sehr empfehlenswert.
Es wird Zeit diesen Teufelskreis zu durchbrechen, ob Irak oder Ukraine falsche politische Entscheidungen des Westens, der mit Siegermentalität durch die Welt trampelt sind für einen großen Teil der Probleme verantwortlich, die uns jetzt um die Ohren fliegen!
Youtube: Laudatio Gabriele Krone-Schmalz Teil 1
Laudatio Gabriele Krone-Schmalz Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 17:31
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:trotzdem wird es noch Jahrzehnte dauern bis die Schweiz nicht mehr von der EU abhängig ist. Allein schon die Lage.. ich mein.. sie ist umzingelt :D
Hihi, dann ist Deutschland aber auch umzingelt; viele Nachbarn ... die armen Engländer haben nicht mal einen Nachbarn - so schön abwechslungsreich kann die Welt sein.

Ich sehe eine "Abhängigkeit" nicht immer negativ. Abhängig ist ja schon ein Baby von seinen Eltern. Abhängig ist jeder Chef von seinen Mitarbeitern, jeder Kunde vom Lieferanten und die Sonne könnte von was anderem abhängig sein.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 17:37
@CurtisNewton
Würde mich aber echt mal interessieren, wie so ein schlesisches Referendum dann aussähe, wenn man die EU bedenkt, und die Tatsache, dass kaum noch deutschstämmige dort ansässig sind^^

Ich persönlich fände es nicht soo schlecht. Hab dort noch Land von meinen Leuten geerbt. Macht aber kaum einen Unterschied im Wert, vermute ich.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 17:42
http://nachrichten.red/nachrichten/berlin-deutsche-wollen-mehr-unabhangigkeit-von-den-usa
Die Deutschen sehen die USA kritischer als je zuvor.

Immer mehr Deutsche hinterfragen die alte "Treue" zu den USA.
Wir sind treu, wir sind manchmal nicht ganz schnell, doch wir sind auch wandlungs- und handlungsfähig. Eben keine Schafe.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 17:45
Ich finde wir sollten froh sein, dass Putin in Russland der Chef is und nich irgendein "Iwan der Schreckliche". Wir sollten ihn in seiner Politik so weit es geht unterstützen, damit er uns die wirklichen Verrückten dort vom Leib hält und nich dazu beitragen, dass er eventuell gestürzt wird. Schon mal überlegt wer dann danach kommen könnte??? Aber über den Tellerrand hinaussehen is ja leider nich so die Stärke der jungen Generation hierzulande. Und das wird sich auch noch mal bitter rächen, wie ich befürchte.:(

Die Ukraine hat meiner Meinung nach ihre "Souveränität" in dem Augenblick verzockt, als der von der EU mitausgehandelte Plan zur LEGALEN Absetzung des Präsidenten Janukowitsch vom "rechten Sektor" auf dem Maidan zerrissen wurde. Wer die EU so vorführt hat meiner Meinung nach auch keinerlei Hilfe von der EU zu erwarten.

An einer Teilung der Ukraine führte ab diesem Augenblick für mich kein Weg mehr vorbei.
Wir sollten "Neurussland" unterstützen und die Restukraine ihrem Schicksal überlassen. Die werden es schon irgendwie auch alleine schaffen.

Gruß greenkeeper


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 17:51
@greenkeeper
Vielleicht sollte man auch noch die anderen Staaten der Osterweiterung wieder unter Russische Oberhoheit zurückführen um Moskau die Angst zu nehmen. Einfach mal in Polen, Ungarn oder den baltischen Staaten nachfragen...


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 17:51
@smokingun

Angela Merkel hat einen richtig miesen Job in Verbindung mit der Ukraine-Krise.

Sie ist klug genug, vermute ich mal, keine handfeste Auseinandersetzung mit Russland zu wollen.
Das wäre für Deutschland und Europa mehr als schlecht.

Andererseits kann sie es sich auch nicht leisten, aus diversen Gründen, die USA zu sehr zu verärgern, auch das wäre schlecht.

Und alle erwarten von ihr, dass sie sich sowohl klar positioniert, als auch alles tut, um die Krise zu verhindern, zur Zufriedenheit aller, egal, welche Interessen diese besitzen.
Man bezeichnet Frau Merkel ja gerne als ,,mächtigste Frau Europas/der Welt".

In gewisser Weise ist sie aber auch eine der ohnmächtigsten Personen der Welt, was genauso für bedeutende Regierungschefs, wie Barack Obama und Wladimir Putin gilt.
Sie stehen in der Öffentlichkeit, sie sind die Köpfe, aber unzählige Interessenvertreter stürmen gleichzeitig auf sie ein und stellen Forderungen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 17:57
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Vielleicht sollte man auch noch die anderen Staaten der Osterweiterung wieder unter Russische Oberhoheit zurückführen um Moskau die Angst zu nehmen.
Nein, sollte man nich, denn die haben sich als EU-Partner in meinen Augen bis jetzt bewährt. Man sollte es auch nich übertreiben, sondern Putin ein faires Angebot machen, mit dem BEIDE Seiten leben können, sich den Status Quo sozusagen erkaufen. Ich denke "Neurussland" wird ihn zufrieden stellen und ihm dabei helfen den jetzigen Status quo anzuerkennen, ohne das er dabei das Gesicht vor seinen Anhängern verliert. Is ein fairer deal unter diesen Bedingungen, glaubt mir.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 18:01
@greenkeeper
Die Einwohner müssen erst gar nicht gefragt werden, weshalb auch schließlich stehen die Interessen eines Landes ja drüber.
Herzlich willkommen im Dauer Konfliktherd Ukraine, oder willst Du die ca. 70% Ukrainer dann umsiedeln?


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

10.09.2014 um 18:01
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:sondern Putin ein faires Angebot machen, mit dem BEIDE Seiten leben können, sich den Status Quo sozusagen erkaufen. Ich denke "Neurussland" wird ihn zufrieden stellen und ihm dabei helfen den jetzigen Status quo anzuerkennen, ohne das er dabei das Gesicht vor seinen Anhängern verliert. Is ein fairer deal unter diesen Bedingungen, glaubt mir
Neville? Bist das du?

Spoiler

image-2-for-birmingham-at-war-neville-ch




Anzeige

1x zitiertmelden