weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

341 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Polizeistaat, Kreuzberg
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 08:31
@pokpok
nö, du fühlst dich nur persönlich angesprochen, auch wenn ich es allgemein halte. Das kommt von deiner zu tiefen Identifikation mit deinem Kollektiv, und wenn ich sage "Nationalstolz gründet zumeist auf Unkenntnis der Sachlage und einem einkonditionierten Glauben an die Wichtigkeit des ganzen"
dann liest du.. "aha, der sagt, dass ich ungebildet bin, und eine dumme Gläubige"

Nein, ich spreche nicht von den einzelnen Menschen, auch wenn sie sich angesprochen fühlen. Ich spreche von deren Beweggründen, warum sie zumeist solchen fragwürdigen Auswüchsen frönen, mehr nicht. Das kann man durchaus unterscheiden.

Der Spruch "DU bist Deutschland" zB. ist nichts weiter als eine Marketinglüge. DU bist nur dann Deutschland, wenn man dich gerade mal als Konsument und Humankapital braucht, aber wenn du Alt und verbraucht bist, bis du nicht mehr Deutschland. Dann bist du einfach nur ein Kostenfaktor, den man irgendwo in einem Altenheim verrecken läßt, und hofft, dass man noch an deinen vielen Krankheiten verdienen kann. Falls das die Versicherung abdeckt.

So eine Gemeinschaft ist sinnlos, und eher ein Geschäft, als auf dem natürlichen Zugehörigkeitsgefühl erwachsen. Aber Geschäfte kann ich auch mit jedem anderen Landsmann treiben, dafür brauche ich niemanden, der mir vorlügt, dass ich Deutschland bin


melden
Anzeige
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 08:32
Butterbirne schrieb:Das ist aber weit her geholt.
Medien und private Kommunikation?
Was hat das denn damit Zutun?
Mobilität, Austausch, Kommunikation, Verschmelzung von Projekten und Weltbildern, usw. Das führt Menschen eben zusammen, und lässt Grenzen fallen


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 08:48
Was lügst du dir denn da selbst in die Tasche? DU hast mich doch darauf angesprochen.
liegt wohl daran, dass dir dein Glauben näher ist, als die Gesellschaft, um die es hier eigentlich gehen sollte, was :)
Das mal zum "persönlichen Bullshitbingo"!

Und genau deshalb glaube ich dir auf `s Wort dass du folgendes auch genau so gemeint hast.
rockandroll schrieb:dann liest du.. "aha, der sagt, dass ich ungebildet bin, und eine dumme Gläubige"
Unterlasse also künftig dein rumgeeiere wenn du nicht ehrlich sein kannst. Danke!
rockandroll schrieb:Der Spruch "DU bist Deutschland" zB. ist nichts weiter als eine Marketinglüge. DU bist nur dann Deutschland, wenn man dich gerade mal als Konsument und Humankapital braucht, aber wenn du Alt und verbraucht bist, bis du nicht mehr Deutschland. Dann bist du einfach nur ein Kostenfaktor, den man irgendwo in einem Altenheim verrecken läßt, und hofft, dass man noch an deinen vielen Krankheiten verdienen kann. Falls das die Versicherung abdeckt.
Da gebe ich dir im großen und Ganzem recht. Allerdings sagt mir niemand wann ich "Deutschland" bin und schon schon gar nicht bestimmt das für mich ... ich kann nur für mich sprechen, sorry...die Politik.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 08:50
pokpok schrieb: ich kann nur für mich sprechen
hoffentlich. Mehr braucht es auch nicht^^


melden

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 09:03
@rockandroll

Aha...

Und wurde diese Nationalstaatenverschwörung von einer zentralen Macht bewirkt?
Oder hat nur irgendwer irgendwo mal damit angefangen und alle anderen Gemeinschaften haben sich das abgeguckt (bzw. die ,,Mächtigen" in dieser Gemeinschaft) und dann auch gesagt:,,Hey, genau, machen wir einen Nationalstaat, dann muckt keiner auf!"?

Oder war das so eine Art Schwarmintelligenz? :D


Ich mein: Wenn auf der GANZEN Welt, an vollkommen verschiedenen Orten, Nationalstaaten entstanden sind, wieder verschwanden und sich wieder neu entwickelten und fortbestanden, aber das alles nur Manipulation der ,,Mächtigen" ist, dann muss doch da irgendwas zentrales dran sein...

Oder nicht? ;)


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 09:14
@Kc
oder nicht. ;)

guck dir mal die geschichtliche Entwicklung an, wie sich die Macht anfing zu konzentrieren, und wie sie später durch Revolutionen usw. immer wieder weiter nach unten zum Volk hin verlagert wurde, dann wird klar, worauf die Staaten wirklich standen. Auf der Souveränität der Eliten, die den Nationalstaat deshalb prägten, weil er ihre eigene Macht zusammen hielt.

Nun sind wir so weit, dass eigentlich das Volk der Souverän ist (falls es seine Verantwortung nicht so unsinnig weg gibt, wie das auch immer mal gerne der Fall ist), und diese Souverenität erlaubt es ihm die Macht völlig zu dezentralisieren. Das einzige was es daran hindert, ist der persönliche Glaube, dass das nicht sein darf, weil es schon immer so war. Das ist aber nicht wahr. Es war lange anders, und hat auch gut funktioniert, und es gibt keinen vernünftigen Grund seine Macht nur auf die Hauptstädte dieser Welt zu verteilen. Mehr ist da ohnehin nicht dran :D


melden
Butterbirne
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 09:18
@rockandroll
Sind ja schon viele Grenzen gefallen.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 09:20
@Butterbirne
genau. Immer je nach dem wie der Austausch und die Kommunikation der Menschen zueinander ist. Damit entstehen und fallen Grenzen.


melden
Butterbirne
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 09:22
@rockandroll
Ich seh Deutschland und Frankreich auch schon quasi als ein Land.
Oh man, wach mal auf und komm in der Realität an.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 09:27
momentan sind es sogar einpaar Staaten mehr, die in der EU immer weiter wirtschaftlich zusammen wachsen. Politisch wird es noch etwas dauern, denn das Volk ist zäh im Umdenken, aber unmöglich ist sowas keineswegs. Schon Karl der Große hat Europa fast geeint gehabt, und wenn seine Söhne sich nicht um das Erbe zerstritten hätten, würden wir uns auch nicht über die Einheit von F und D unterhaten müssen. Alles eine Frage der Machtverteilung, und das sollte das Volk nicht vergessen ;)


melden
Butterbirne
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 09:29
@rockandroll
Tja, die letzte Person die Europa einen wollte war ein gewisser Adolf h.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 09:30
@Butterbirne
und die heutigen heißen sie Merkel und Co. Man sollte sowas ohne Waffen halt erstmal probieren, dann wehren sich die anderen nicht so ;)


melden
Butterbirne
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 09:32
@rockandroll
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Merkel und Co. keinen super Staat Europa wollen.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 09:34
@Butterbirne
es geht auch um was anderes, als einen großen Nationalstaat. Es geht darum, dass die Menschen sehen sollen, dass sie immer erst Menschen sind, und dann lange lange nichts wichtiges mehr kommt, und dann erst Staatsbürger, was aber völlig nebensächlich ist


melden
Butterbirne
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 09:54
@rockandroll
Also ich bin in erster Linie Egoist ;)
Wenn es mir persönlich ohne Nationen besser gehen würde, wäre das absolut ok.
Ich sehe da aber leider keinen Vorteil für mich.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 10:54
@Butterbirne
ok, wenn ich auch einen Vorteil finde, geb ich dir bescheid^^


melden

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 10:59
wir schweifen schon wieder ab. Die Nationalstaatendiskussion hatten wir letzte WOche schon in einem anderen Thread, in dem der Mod zu Recht darauf hingewiesen hat, das es dort unnütz ist.

In diesem Thema sehe ich das erst Recht so, denn es ist letztlich unerheblich ob in naher oder ferner Zukunft die Nationalstaaten eine größere oder kleinere Rolle spielen, um die augenblickliche Lage zu analysieren.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 11:03
@cejar
wir breiten uns nur etwas im Thema aus, und auch der "Polizeistaat" ist zunächst nur mal ein Staat, also wird die Thematik um die Staatsstrukturen nicht an Relevanz verlieren, nur weil man jetzt über andere Probleme desselbigen spricht


melden

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 15:14
http://blog.fefe.de/?ts=ad44b7ca

brutaler Polizeiübergriff, 5. Juli 2014, Berlin Kreuzberg (Görlitzer Park) / Ohlauer Straße

http://vimeo.com/100057283


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berlin Kreuzberg wird zum Polizeistaat

07.07.2014 um 15:37
@neoschamane
Wie immer setzt das video viel später ein... währe interessant zu wissen was vorher passiert ist.


melden
110 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden