Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 21:53
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb: Stalin hätte vielleicht was gemacht wenn die Amerikaner und engländer ehrlich gewesen wären.
inwiefern waren die USA und Großbritanen der stalinistischen Sowjeunion gegenüber unehrlich gewesen?

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 22:02
@Taln.Reich

Habe ich eine Doku gesehen, es gibt immer mehrere Wahrheiten. Man hat sogar überlegt die polnische Armee die auf westalliierter Seite kämpfte mit erlaubnis der Deutschen mit Zügen von Italien aus gegen stalin an die Weichsel zu stellen. Also ihr müsst immer sehen das es die Polen gab die auf Stalins Seite kämpften und die die die Amerikaner unterstützten. Die hassten sich wie der Teufel das Weihwasser.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 22:24
Ja, man wollte nicht riskieren das sich die polnische Armee als Rammbock zwischen den westlichen alliierten und der Roten Armee legtt
hä? Das war nur die Fortsetzung der Russischen Politik wie beim Massaker von Katyn.

Plante man doch schon die Einflusssphäre des WP.

Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:So hat man Hitler den Schweinkram machen lassen. Stalin hätte vielleicht was gemacht wenn die Amerikaner und engländer ehrlich gewesen wären
Die Geschichte zeigt eigentlich ganz gut wer was gemacht hat, wer "Befreit" und wer nur dem Ex Freund was abgenommen hat.
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Man hat sogar überlegt die polnische Armee die auf westalliierter Seite kämpfte mit erlaubnis der Deutschen mit Zügen von Italien aus gegen stalin an die Weichsel zu stellen.
Oher klingt nach ner RT Doku. Welche Polnsiche Armee soll das Gewesen sein?

die 3 Divisionen an der Westfront?


und was hat der Warschauer Gettho aufstand damit zu tun.
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Also ihr müsst immer sehen das es die Polen gab die auf Stalins Seite kämpften und die die die Amerikaner unterstützten. Die hassten sich wie der Teufel das Weihwasser.
Exilpolen auf Stalins seite gab es wenig.

wenn du den Namen der Doku hast immer her. Klingt ja verdächtig nach dem Niveau was der History Channel manchmal raushaut


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 22:28
ne, das war deutsches fernsehen, vielleicht schon älter. Fällt mir gerade nicht ein welcher zusammenhang komme ich aber noch drauf.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 22:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Exilpolen auf Stalins seite gab es wenig.
Nee, das ist Unsinn gab auch polnische Divisionen. Mit irgendwem musste ja die kommunistische Herrschaft gegründet werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 22:53
@Fedaykin

Wikipedia: Polnische_Volksarmee

Am ende des 2 Weltkrieges kämpften 370000 polnische Soldaten in der Roten Armee.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 23:01
In Polen selbst gab es vor allem die Polnische Heimatarmee, eine Partisanengruppe, die unter anderem den Warschauer Aufstand durchführte.
Nach dem Einmarsch der Sowjettruppen hatte die Polnische Heimatarmee ein trauriges Schicksal:
Nach dem Einmarsch der Roten Armee -
Die Truppen der Heimatarmee wurden vom NKWD entwaffnet, viele ihrer Offiziere wurden erschossen oder in den Gulag geschickt. Diejenigen, die sich nicht entwaffnen ließen, setzten ihren Kampf in den verschiedenen neuen Widerstandsbewegungen fort. Sie wurden als Verstoßene Soldaten bezeichnet
Wikipedia: Polnische Heimatarmee


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 23:07
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Polnische_Volksarmee
Die Polnische Volksarmee wiederum bildete sich vor allem aus der "Armee von General Berling" heraus.
Da kämpften vor allem Polen, die vorher in sowjetischer Kriegsgefangenschaft waren und unter den Offizieren befinden sich auch viele Sowjetoffiziere
The Polish personnel of the First Polish Army were recruited from Polish soldiers taken prisoner during the 1939 Soviet invasion of Poland (after Germany conquered western Poland), and from Poles deported from Soviet-occupied Poland in 1939-1941. They were nearly all of the First Army's front-line combat troops. However, many Soviet personnel served in the First Army, including 39% of officers and technical specialists, while for senior officers the proportion reached 75%
Wikipedia: First Polish Army (1944–45)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.01.2015 um 23:18
Dann gabs da noch die "Armee des General Anders".
Diese bestand auch vor allem aus Polen, die vorher in sowjetischer Kriegsgefangenschaft waren, und kämpfte zunächst auf sowjetischer Seite.
1942 ist die Armee von General Anders in den Iran gelangt und hat sich dem britischen Kommando dort unterstellt und diese Polen konnten so aus dem Machtbereich der Sowjetunion fliehen.
Wikipedia: Anders' Army


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2015 um 11:19
@jeremybrood interessant wusst ich vorher garnet


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2015 um 11:46
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, Staatliche Kredite sind wie Entwicklungshilfe selten Invest.
Dazu habe ich was anderes gehört. Deutschland hat angeblich verdient an diversen Krediten der Euro-Länder. Aber das führte jetzt zu weit und lassen wir das einfach mal stehen.

Entwicklungshilfe wird es halt gerne genannt. Du weißt doch selbst, welche "Interessen" ein Staat hat. Bleiben wir doch nüchtern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und naja was hätten Panzer mit 1940 zu tun? Die Kurden unterstützen wir ja auch gegen selbsternannte Staatsherren auf fremden Territorium.

Macht natürlich Logistisch keinen Sinn. Wenn der Westen die LAge Militärisch Lösen will, 14 Tage Präzessionsbomben und das schwere Gerät ist weg.
Jo, wäre somit eine saudumme "Investition" oder Entwicklungshilfe. Wie man es nennen mag.
Phantomeloi schrieb:
Ach, wie nett, "non-lethal-Equipment". Zelte, Heizpilze, Stereo-Anlagen und Futter für den Maidan?

Nee, rate nochmal
Mag nicht raten, doch du wirst mich schon aufklären, um welche nicht-tödlichen Sachen es sich handelt.
Phantomeloi schrieb:
So ist es. Der Westen begnügt sich nicht mit einer freien, demokratischen Ukraine oder der niedlichen Krim - der Westen will gar keine Ukraine mehr, denn die gilt es jetzt platt zu machen, um sie auszubeuten.

SChade, du warst heute gut drauf? Jetzt redest du leider nur Unsinn. Ansonsten bitte erläutern
Ja, schade eigentlich. Eigentlich hatte ich "geträumt", dass die Ukraine da einigermaßen heil raus kommen könnte. Doch jeder Traum hat mal ein Ende. Und wenn das wahr ist, was man hört und sieht, dann ist die halbe Ukraine ein Kriegsgebiet. DAS ist schade, jammerschade!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt Erläuter mal den Unsinn. Wie will man denn die UA Ausbeuten? So wie man Polen ausbeutet? Oder Irland?
Selbstbewusstsein. Aggressionen und Abneigungen gegenüber Russland wurden und werden eher gepflegt, als eine vertrauenswürdige Basis und Nachbarschaft, die bis heute nicht erreicht wurde. Das dauert, doch man könnte ja mal anfangen ...

Die baltischen Länder sind doch nur eine angenehme Pufferzone für Europa. Und da hilft man als Europa doch gerne mit bei der Entwicklung. Dient ja unser aller Sicherheit. Das kann man mit und ohne Ironie so sehen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2015 um 11:54
@catman
@jeremybrood
@Rechtversteher
@Fedaykin
@Chavez

Die Details, die ihr bezügl. des 1. WKes ansprecht, sind doch sehr speziell, ineinander verstrickt und verwirrend. Kein Wunder ist ein einzelner Aggressor selbst von Geschichts-Spezialisten nicht auszumachen.

Wenn Russland nicht zugestanden wird, dass es sich zum anständigen, vertrauenswürdigen Partner entwickelt, dann müssen wir diese Messlatte auch an uns Deutsche anlegen (lassen). Dann hätten die Leute recht, die uns immer noch in die braune Ecke schieben wollen. Karikaturen bezüglich A. Merkel mit Bärtchen gibt es genug im Ausland. Stehen wir in diesem Land dafür noch zur Verfügung? Also ich nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2015 um 12:02
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Mag nicht raten, doch du wirst mich schon aufklären, um welche nicht-tödlichen Sachen es sich handelt.
Schusssichere Westen undso Zeugs für UA..eben nicht tödliches militärisches Equipment Funkgeräte gehören auch dazu


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2015 um 12:29
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Dazu habe ich was anderes gehört. Deutschland hat angeblich verdient an diversen Krediten der Euro-Länder. Aber das führte jetzt zu weit und lassen wir das einfach mal stehen.
Naja Eurozone ist je nachdem was anderes. An einen Kredit verdient man nur wenn er auch Bedient wird.

Bei vielen Krediten dürfte die Inflation oder die Laufzeit das schon auffressen. Aber da müsste man die Modalitäten kennen.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Jo, wäre somit eine saudumme "Investition" oder Entwicklungshilfe. Wie man es nennen mag.
Kommt auf die Zielsetzung an. Wenn man ein vitales Interesse an einen Sieg der UA Truppen hätte, würde eine Luftunterstützung wie in Libyen wohl ausreichen
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Doch jeder Traum hat mal ein Ende. Und wenn das wahr ist, was man hört und sieht, dann ist die halbe Ukraine ein Kriegsgebiet. DAS ist schade, jammerschade!
Die Halbe? Naja wie man es sieht, mal sehen ob Putin die Offensive nach Gestern Abend etwas zurückpfeift.

Aber dann würde der Kampf um Mairopul irgendwann wieder entbrennen.. Es wäre Vital für die Seite und für eine Russische Landbrücke zur Krim
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Selbstbewusstsein. Aggressionen und Abneigungen gegenüber Russland wurden und werden eher gepflegt, als eine vertrauenswürdige Basis und Nachbarschaft, die bis heute nicht erreicht wurde. Das dauert, doch man könnte ja mal anfangen ...
Nun, ich denke das Vertrauen hat sich Erledigt nachdem Russland die Krim krallte und im Osten den Aufstand supportet.

Die ganzen Gazpromspielereien und co wo zwar beide Seiten verwickelt waren, macht es auch nicht Besser.

Nur was hat das jetzt mit Ausbeutung zu tun?
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Die baltischen Länder sind doch nur eine angenehme Pufferzone für Europa. Und da hilft man als Europa doch gerne mit bei der Entwicklung. Dient ja unser aller Sicherheit. Das kann man mit und ohne Ironie so sehen.
Na geht so, eine Geographischen Puffer waren sie eh seit ihre Unabhänigkeit. Aber Ausgebeutet? Sie sind vollwertige EU Mitglieder, haben sich wirtschaftlich gut entwickelt und profitieren unheimlich von einer NATO Mitgliedschaft.

Also da hätte ich gerne schlechtes Verhalten gegenüber dem Baltikum oder Ausnutzung davon am Beispiel erläuter so ne Art Voher nach EU/NATO vergleich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2015 um 12:33
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wenn Russland nicht zugestanden wird, dass es sich zum anständigen, vertrauenswürdigen Partner entwickelt, dann müssen wir diese Messlatte auch an uns Deutsche anlegen (lassen
Wieso wird das Russland nicht zugestanden? Russland war ja auf einen guten Weg, ihr Vertrauen habe sie selber verspielt

und weiß du warum Deutschland heute vertrauen hat? Weil es sich die BRD über 60 Jahre erworben hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2015 um 12:35
An einem Kredit verdient man auch wenn man ihn an viele Süchtigen andreht und danach weiter verscherbelt :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2015 um 16:07
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:Schusssichere Westen undso Zeugs für UA..eben nicht tödliches militärisches Equipment Funkgeräte gehören auch dazu
Danke.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja Eurozone ist je nachdem was anderes. An einen Kredit verdient man nur wenn er auch Bedient wird.

Bei vielen Krediten dürfte die Inflation oder die Laufzeit das schon auffressen. Aber da müsste man die Modalitäten kennen.
ja, daher dachte ich auch, dass man das erst mal stehen lassen sollte.
Die Geldpolitik, die zur Zeit in den führenden Volkswirtschaften läuft, ist für mich zwar "verständlich", doch für den einzelnen Bürger direkt ist es ein Desaster. Am Ende bezahlt derjenige, bei dem es was zu holen gibt, bzw. es wird dem Schuldner die Zwangsjacke sehr eng angelegt. Doch, wie gesagt, das lassen wir lieber, sonst muss ich mich noch aufregen, und dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kommt auf die Zielsetzung an. Wenn man ein vitales Interesse an einen Sieg der UA Truppen hätte, würde eine Luftunterstützung wie in Libyen wohl ausreichen
Ja, weiß ich doch! Soll man heutzutage auch noch dankbar dafür sein, dass man in Europa sich eine solche "Luft-Unterstützung" verkneift? Nein, und da reden wir lieber auch nicht weiter, sonst muss ich mich noch aufregen, wie gesagt ... :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Halbe? Naja wie man es sieht, mal sehen ob Putin die Offensive nach Gestern Abend etwas zurückpfeift.
Gab doch eine Karte hier im Thread, wo es überall in der Ukraine knallt. Dieses Ausmaß ist nicht gerade auf ein oder drei Standorte gedeckelt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na geht so, eine Geographischen Puffer waren sie eh seit ihre Unabhänigkeit.
Jo, was soll man mit einem Land, das so wenig Einwohner hat, auch verlangen ... Puffer reicht.

Ausbeutung ... ich kann gar nicht mehr alles erläutern, wo ich überall Ausbeutung sehe. 8,50 Euro Mindestlohn hier und noch weniger im Ausland. Ah ja, die Deflation kommt nicht nur vom günstigen Ölpreis ... tja, die Vielfalt der Dinge und deren Wirkung aufeinander ... dir muss ich das ja nicht noch erzählen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2015 um 20:57
@wichtelprinz

Quatsch, und solche Kredite sind nicht wie einer den Du bei der Bank bekommst. Warum gibt es wohl dazu Versicherungen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2015 um 21:24
@nocheinPoet
Quatsch, quatsch, quatsch
Die EZB kauft marode Anleihen auf und überflutet die Wirtschaft mit Liquidität »ab der Notenpresse«.
http://www.finews.ch/news/finanzplatz/10039-schuldenkrise-loesungen-eurokrise-abschreibungen-walter-wittmann


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2015 um 22:35
Mich würde mal interessieren, ob man da nicht einfach den Hedgefonds ihre Wetten abkauft, die sie so mit Anleihenkäufen treiben. Was passiert dann überhaupt wenn die Anleihen aufgekauft sind.


Anzeige

1x zitiertmelden