Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 13:17
Wurden "ALLE" Politiker dort persönlich eingeladen?

scheinbar hat er eine Einladung bekommen. Weíß aber nicht in welcher Form. Ob Telefon, Persönlich oder über die Botschaften.


Im Grunde ein recht sinnloses verhalten, wenn Putin speziell "Ausgeladen" war.

Das sollte man bei solchen Ereignissen im Griff haben.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 13:25
@Fedaykin
Beitrag von Chavez (Seite 1.022)
steht doch da wurde von der Polnischen Regierungschefin eingeladen. Was gibt es da noch zu wenden und drehen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 13:31
Hecht-Galinski: „Es ist eine Schande, dass Putin nicht eingeladen wird!“

Als eine „Schande“ hat die namhafte Publizistin Evelyn Hecht-Galinski die Verweigerung einer persönlichen Einladung für Präsident Wladimir Putin zur Gedenkveranstaltung nach Ausschwitz bewertet.


„Die Feierlichkeiten anlässlich der Auschwitz-Befreiung ohne die Befreier sind undenkbar“, meint die Tochter des 1992 verstorbenen Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland, Heinz Galinski.

„Ich möchte dem russischen Volk für die Befreiung von Auschwitz-Birkenau vor 70 Jahren danken. Es war die Rote Armee, die Auschwitz befreit hat“, betonte sie in einem Interview mit Sputnik-Korrespondent Armin Siebert. „Und gerade als Nachkomme eines Auschwitz-Überlebenden möchte ich es als eine Schande bezeichnen, dass Russland und Putin von Polen nicht zur Gedenkfeier eingeladen wurden und dass Kanzlerin Merkel sich nicht bei Russland für diese Befreiung bedankt hat.“

Hecht-Galinski beobachte, wie das Wort „Ausschwitz“ zu einem Instrumentalisierungsbegriff geworden sei: „Wenn ich den Ministerpräsidenten des jüdischen Staates, Benjamin Netanjahu, höre, der die Phrase ‚Nie wieder Auschwitz‘ instrumentalisiert, um gegen den Iran vorzugehen, dann ist das für mich unerträglich.“ Auch in der Ukraine-Krise sei eine Instrumentalisierung des Begriffes wieder zu bemerken. Ihr Vater habe ihr berichtet, dass die schlimmsten Aufseher und Wärter Ukrainer waren: „da frag ich mich, warum wird inzwischen Russland so dämonisiert und als Feind betrachtet, auch von den deutschen Medien? Das ist sehr bedenklich.“
Angesprochen auf die jüngste Behauptung des polnischen Außenministers Grzegorz Schetyna, nicht russische, sondern ukrainische Soldaten hätten Auschwitz befreit, sagt Hecht-Galinski: „Das sind Dinge, die ich nicht mehr nachvollziehen kann und die für mich unerträglich sind.“

Auch die Rede von Bundespräsident Joachim Gauck bei der Gedenkveranstaltung sieht Hecht-Galinski kritisch: „Das ist für mich emotional eine Zumutung. Ich halte das für einen Fehlgriff. Herr Gauck trägt ja auch gehörig dazu bei, wie aktuell die Kriegstrommel gegen Russland gerührt wird. Bundespräsident Gauck war einer der ersten, der den Sotschi-Boykott verkündet hat, ohne dass er gefragt wurde. Und das war weit vor der Krimkrise.“
http://de.sputniknews.com/politik/20150127/300817433.html (Archiv-Version vom 28.01.2015)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 13:41
Leider alles ein Irrtum.

Da hat Putin echt selber Schuld

Das Treffen dieses Jahr in Auschwitz wurde nicht ich wiederhole nicht vom Polnischen Außernministerium organisiert sondern von der Gedenkstätte selbst

Frankeich, Gauck haben das richtig interpretiert. Putin bestand wohl auf eine protokollarische Einladung

http://www.auschwitz.info/

DAnn muss Putin sich dort beschweren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 13:42
Ramschniveau, schärfere Sanktionen, aber Kapitän Putin hält Kurs.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Was-Ramschniveau-fuer-Russland-bedeutet-article14399371.html
Eine Herabstufung der Bonität bedeutet, dass die Emittenten den Investoren höhere Zinsen bieten müssen - die Finanzierung von Unternehmen oder Staaten wird also teurer. Die wichtigsten russischen Banken sind bereits im Grunde vom Zugang zum europäischen und US-amerikanischen Kapitalmarkt abgeschnitten.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 13:45
Rund 300 Holocaust-Überlebende aus aller Welt haben sich angesagt. Sie wollten am heutigen Dienstag am Gedenken an die Befreiung des Nazi-Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau teilnehmen. "Am 70. Jahrestag sollen die Überlebenden im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Sie werden reden, und wir werden ihnen sehr genau zuhören", erklärt Piotr Cywinski, der Direktor der Gedenkstätte.
MEHR ZUM THEMA
Moskau:Jetzt buchen! Flüge hin und retour ab 99,00€ - flyniki.com
Werbung

Dass Staatsoberhäupter und Premierminister keine gesonderte Einladung erhielten, sondern lediglich eine diplomatische Anfrage, ob sie eventuell ebenfalls teilnehmen wollten, fand nur einer beleidigend: Wladimir Putin, der Präsident Russlands.

Auf allen verfügbaren Kanälen schrieben dann die Kreml-Medien, dass die Rote Armee 1945 Auschwitz und ganz Polen von den Nazis befreit habe, nun aber die Regierung in Warschau nicht einmal den Präsidenten Russlands zu den Gedenkfeiern einlade. Während die Nachkommen der Täter und Kollaborateure in Polen willkommen seien, schlüge den Befreiern von 1945 nun Verachtung entgegen. Schuld an Putins Nichterscheinen sei Polen.

Konkurrenz-Gedenken

Dass im Kreml durchaus eine offizielle Einladung zum Holocaust-Gedenktag eingegangen war - allerdings aus der tschechischen Hauptstadt Prag -, verschwieg man in Moskau wohlweislich. Denn in Prag wäre Putin ein durchaus gerngesehener Gast, zumindest von den gerade regierenden Politikern. Dort könnte er sich auch in einer furiosen Rede zum "Nie wieder" bekennen.

In der jüdischen Gemeinde Prags fanden allerdings viele die Idee einer politischen Gegenveranstaltung zum Opfergedenken in Polen zumindest äußerst unangemessen. Doch der Versuch, die tschechische Einladung an Putin in letzter Minute noch zu verhindern, schlug fehl. Auch andere Politiker, die die Siegermächte des Zweiten Weltkriegs vertreten sollten, bekamen eine Einladung aus Prag. Alles sah danach aus, als würde die Politik-Veranstaltung in Prag zu einem diplomatischen Flop werden.

Lawrow: Kampf gegen Faschismus lässt nach

Nachdem die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau bekanntgab, dass Staatsoberhäupter und Regierungschefs aus knapp 40 Ländern, darunter auch Bundespräsident Heinz Fischer und Bundeskanzler Werner Faymann, nach Polen kommen wollten, änderte der Kreml seine Politik: Die Delegation wurde aufgewertet. Zwar wollte Putin nach wie vor an der Gedenkfeier nicht teilnehmen, doch nun sollte neben dem Botschafter auch Putins Präsidialamtschef Sergej Iwanow anreisen.

Doch die Kontroverse geht weiter: Russlands Außenminister Sergej Lawrow nutzte die Absage Putins, um nicht nur Polen die Schuld in die Schuhe zu schieben, sondern auch gleich dem Westen vorzuwerfen, in den letzten Jahren im Kampf gegen faschistisches Gedankengut nachzulassen. Christoph Heubner vom Internationalen Auschwitz-Komitee erklärte dagegen, dass in der Roten Armee auch ukrainische und weißrussische Soldaten gekämpft hätten. Putin habe kein Monopol darauf, für die Befreier zu sprechen.

Tatsächlich wurde am 27. Jänner 1945 das deutsche Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von der "Ersten Ukrainischen Front" der Roten Armee befreit. Das Tor öffnete Anatoli Schapiro, ein ukrainischer Jude. (Gabriele Lesser aus Warschau, DER STANDARD, 27.1.2015)


Jetzt kann man natürlich behaupten das wäre alles ne Medienverschwörung oder die Politiker hätten das internationale Komitee dazu gedrängt.

aber scheinbar gab es für niemanden einen "Extra" Einladung.

Dann stand ehe die eigene Eitelkeit/Ego Putin im Weg.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 13:52
@Fedaykin
du vergisst nur zu gerne das Deutschland, Frankreich und Polen innerhalb der EU sind. Und komischerweise bekommt der ukrainische Präsident der nicht zur EU gehört eine persönliche Einladung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 14:08
@CurtisNewton
ist das, das selbe Ratin wie Griechenland?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 14:25
@Chavez

Und? Was hat die EU damit zu tun? Es geht darum es eben von der Gedenkstätte selber organisiert wurde. Kein Politiker hat also Putin Ein oder ausgeladen.


Es ist doch ganze Einfach. Wer hat das 70 Jahr Gedenken organisiert?

Die Gedenkstätte oder das Polnische Außenministerium?

Dann die Frage wer wann wen Persönlich eingeladen hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 14:29
DAs Problem sehe ich das du nur Sputnik News oder Deutschsprachigen Nachschreiber als Info nutzt.

natürlich wird dort Poroschenko eingeladen.

Aber wie erwähnt es ist nachprüfbar wer die 70 Jahre Gedenkfeier organisiert und wie die Einladung an Staatoberhäupter und Politiker erfolgt ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 14:30
http://www.heise.de/tp/artikel/43/43967/1.html


wird ja sonst gerne genommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 14:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und? Was hat die EU damit zu tun? Es geht darum es eben von der Gedenkstätte selber organisiert wurde
du bist doch so ein schlaues Kerlchen und kannst so gut alles analysieren finde es raus. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DAs Problem sehe ich das du nur Sputnik News oder Deutschsprachigen Nachschreiber als Info nutzt.
echt? ich nutze nur Sputnik? und keine deutschen Nachrichten? :D
würde ich an deiner stelle noch mal nachprüfen. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:natürlich wird dort Poroschenko eingeladen.

Aber wie erwähnt es ist nachprüfbar wer die 70 Jahre Gedenkfeier organisiert und wie die Einladung an Staatoberhäupter und Politiker erfolgt ist.
ich glaube das braucht nicht einmal ein Kommentar. Aber eine Frage wurde nun Poroschonko von der Polnischen Regierung eingeladen ja oder nein?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 14:51
Ja prüf mal den Heise Artikel

der dröselt das auf.

Ja eingeladen daran Teilzunehmen. So wie sich zwei "Freunde" Treffen gemeinsam zur Selben Feier zu gehen wozu sie beide eingeladen wurden.

Nochmal für dich. Die Polnische Regierung hat mit den Einladungen nix zu tun.

Das macht die Auschwitzgedenk Stätte.

Es ist ein versöhnlicher Appell, der die dunklen Schatten wohl leider nicht mehr über den 70. Jahrestag vertreiben wird. Die unnötigen und dummen Aussagen von Grzegorz Schetyna, noch mehr aber die Nichteinladung von Wladimir Putin haben dafür schon zu viele negative Schlagzeilen gesorgt. Nur wurde der russische Präsident wirklich missachtet, weil er anscheinend als einziger von der polnischen Regierung keine Einladung zu dem 70. Jahrestag erhielt, wie der Kreml in seinen Stellungnahmen suggerierte?

Diese Frage kann man nur mit einem klaren Nein beantworten. Für die Organisation der Gedenkfeier ist das Museum Auschwitz verantwortlich. Warschau verschickte lediglich diplomatische Noten, in denen es über die Feierlichkeiten informierte und anfragte, ob Vertreter eventuell anreisen würden. Keiner erhielt jedoch eine gesonderte Einladung. Weder Bundespräsident Gauck oder gar Ukraines Petro Poroschenko, wie von russischen Auslandsmedien behauptet wurde. Doch während 40 Staatsoberhäuptern und Regeierungschefs die diplomatische Note ausreichte, um ihre Anwesenheit anzukündigen, war diese Wladimir Putin offenbar zu wenig. Ob aus politischem Kalkül oder verletzter Eitelkeit, das weiß der russische Präsident nur allein.

Falls man jedoch gerne Protestbriefe schreibt, sind beide ausreichende Gründe für solche Schreiben. Diese jedoch nicht an den polnischen Botschafter in Berlin, so wie es Ulrich Schneider getan hat, sondern an dessen russischen Kollegen. Denn eins muss man klar feststellen: Putins Abwesenheit bei den morgigen Feierlichkeiten in Auschwitz ist nicht ein Affront der polnischen Regierung, sondern des russischen Präsidenten gegen die letzten Überlebenden des Naziterrors sowie dessen sowjetischen Befreier.

Und dass Putin keiner speziellen Einladung bedarf, um dieser vor Ort zu gedenken, zeigte er vor 10 Jahren. Damals reiste er nach Polen, um an dem 60. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz teilzunehmen, obwohl er ebenfalls nur eine diplomatische Note aus Warschau erhielten hatte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 17:15
@Chavez

Nein, Griechenland wird von S&P noch um einiges besser bewertet

http://www.standardandpoors.com/ratings/sovereigns/ratings-list/en/eu/;jsessionid=kWzHJH5dyfSvkTByr12Lnh8TGQyVbvvLk7JPRCgpNY2WGV12GKGH!-69924797?subSectorCode=39&start=100&range=50

Russland
Local Currency Rating BBB-
Foreign Currency Rating BB+
T&C Assessment BB+

Griechenland
Local Currency Rating B
Foreign Currency Rating B
T&C Assessment AAA


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 17:21
@CurtisNewton
ware mal, was B nicht schlechter als BB+ oder BBB- ? Wobei dann Griechenland beim T&C-Assessment (keine Ahnung, was das ausdrückt) spitzenklasse wäre.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 17:29
@Taln.Reich

Da hast Du Recht, das hatte ich so auch nicht bedacht.......da hab ich mich geirrt.

Korrektur: Griechenland steht also bzgl. des Ratings schlechter da als Russland.
Griechenland B und Russland B und einmal A3

World countries Standard 26 Poor 27s rat.jpg


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 17:31
@CurtisNewton
Das Rating der Ukraine ist ja unterirdisch...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 17:33
@Taln.Reich

yepp, da wird sogar Venezuela noch besser bewertet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 18:08
@Taln.Reich

Auffallend ist auch, dass die Länder mit AAA an nahezu einer Hand abzuzählen sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2015 um 18:10
@CurtisNewton
jepp, nichtmal die USA haben eins, Deutschland schon.

Aber ich fürchte, das steht jetzt in Gefahr, ins Offtopic abzugleiten.


Anzeige

melden