Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 09:20
Halten wir fest: Nach Meinung zweier User ist das russische Gesundheitswesen toll, und wer was anderes behauptet lügt.
Lassen wir Fakten sprechen:
222724-3x2-galerie.jpg39893
Jo, sieht schlecht aus.
Im Vergleich die Rüstungsausgaben:
241482-3x2-galerie.jpg3374B
Das sieht schon besser aus.
Aber lassen wir die unbestechliche und neutrale NZZ zu Wort kommen:
"Für besonderes Aufsehen sorgte 2014 der Selbstmord eines schwerkranken Krebspatienten. Der pensionierte Admiral nahm sich das Leben, nachdem ihm zum wiederholten Mal die Abgabe von Morphin verweigert worden war. Aufgrund einer rigorosen Betäubungsmittel-Gesetzgebung sind viele Schmerzmittel in Russland kriminalisiert. Der Admiral hinterliess einen Abschiedsbrief, in dem stand: «Niemand ist schuld an meinem Tod ausser dem Gesundheitsministerium und der Regierung.» Patienten und engagierte Ärzte schmuggeln deshalb oft Schmerzmittel nach Russland."
Ein weiterer Fall:
"Es sind nicht nur solche Extremfälle, die das Vertrauen der Leute in das Gesundheitssystem erschüttern. Schon nur kleinere Verletzungen sind für Patienten in Russland zuweilen mit Ungemach und erheblichem Aufwand verbunden. Davon weiss auch Swetlana Pawlowa zu berichten. Die Moskauer Geschäftsfrau hatte sich kürzlich in der Türe der Metro einen Finger eingeklemmt und gebrochen. Ein wahrer Spiessrutenlauf begann: Zuerst musste sie eine Poliklinik finden, die abends überhaupt allgemeinversicherte Patienten aufnimmt, beziehungsweise abklären, ob dort ein Röntgenapparat vorhanden ist. Nach mehreren Telefonaten wurde sie an ein kleines Ambulatorium verwiesen. Nachdem sie dort angekommen und untersucht worden war, wurde ihr mitgeteilt, dass die Einrichtung nicht über das notwendige Verbandszeug und auch nicht über eine Schiene für den Finger verfüge. All dies musste sie in einem Geschäft für zubehör selbst besorgen. Die eigentliche Verarztung erfolgte danach nicht mehr im Ambulatorium, sondern auf «Anraten» des Arztes in Eigenregie."
https://www.nzz.ch/international/europa/der-aufstand-der-weisskittel-1.18453765 (Archiv-Version vom 03.09.2016)
Und endlich:
"Dass die Sterblichkeit in Russland im ersten Quartal 2015 (verglichen mit dem Vorjahreszeitraum) um 5,2% angestiegen ist, passt da ins Gesamtbild. Von Januar bis März ließen 507.000 russische Staatsbürger ihr Leben – und damit 23.500 mehr als im ersten Quartal 2014. Das „Komitee der Bürgerinitiativen“ (KGI) unter Ex-Finanzminister Alexei Kudrin sieht einen direkten Zusammenhang zwischen diesen Zahlen und der Gesundheitsreform. Die Organisation hat dazu einen Expertenbericht veröffentlicht. Demnach sei die Sterblichkeit am stärksten in jenen Regionen angestiegen, in den denen besonders viele Einrichtungen geschlossen wurden."
http://eurasiablog.de/blog/2015/07/07/russland-vermehrte-todesfaelle-durch-gesundheitsreform-und-wirtschaftskrise/
Weiter so, Russland - es ist alles in Ordnung !

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 09:20
@Chavez

Na, die Quelle hatte ich Gestern schon genannt...

http://www.deutschlandfunk.de/russisches-gesundheitssystem-korrupte-zweiklassenmedizin.724.de.html?dram:article_id=329377
De facto hat Russland heute eine Zweiklassenmedizin. Neben Geld zählen Beziehungen. Beamte werden in eigenen Kliniken behandelt. Ebenso Angehörige bestimmter Berufsgruppen. Allen anderen bleiben die staatlichen Kliniken mit ihren Warteschlangen.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 09:22
Zitat von canalescanales schrieb:Chavez schrieb:
Und wegen dem Gesundheitswesen schau dir einfach die Entwicklung der Lebenserwartung an die ist von 65 im Jahr 2000 auf 70 gestiegen meinst du das passiert weil man nichts macht?
Könnte in Russland auch an den Wodkapreisen liegen.

Immerhin ist es das Saufen das zumindest die Männliche Lebenserwartung stark nach unten drückt..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 09:23
@canales
Solche Quellen werden gerne ignoriert.
Dafür wird seitenlang diskutiert, ob das Haus auf dem Bild nun ein Spitzdach hat oder es grün oder rot ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 09:27
Zitat von ChavezChavez schrieb: Und wegen dem Gesundheitswesen schau dir einfach die Entwicklung der Lebenserwartung an die ist von 65 im Jahr 2000 auf 70 gestiegen meinst du das passiert weil man nichts macht?
Welt insgesamt                  0  68,09 66,09 70,24 -4,15 2013
Deutschland            Platz 28  80,32 78,04 82,72 -4,68 2013
Russische Föderation Platz 152  69,85 64,04 76,02 -11,98 2013


http://www.laenderdaten.de/bevoelkerung/lebenserwartung.aspx


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 09:32
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Wie immer mit nicht Themengerechten persönlichen Anspielungen. Spam.
Immerhin gibst Du es nun mal zu, ja genau das ist immer das Problem mit Deinen Beiträgen, wenn Du nun darum weißt, es so offen benennst, kann man davon ausgehen, dass Du es in Zukunft ändern willst, oder wolltest Du nur klar machen, Du weißt darum und machst das gezielt?
Zitat von Z.Z. schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:..., wer nun für den Abschuss von MH17 in der Ukraine verantwortlich ist, was glaubst Du was für abgefahrene "Aussagen" in dem Thread dazu von einen gekommen sind.
Da braucht man keinen einzigen Buchstaben weiter zu lesen.
Spreche doch nicht wieder für andere, und lustig wie Du glaubst nun auch hellsichtig zu sein ohne es zu lesen will Du wissen, was darin steht:
Zitat von Z.Z. schrieb:Folgender "Inhalt" garantiert unsachliche persönliche Hetze ...
Zitat von Z.Z. schrieb:Ohne weitere Worte.
Gelogen, wenn es wahr wäre, hättest Du keinen Beitrag geschrieben, Du bist hier gegenüber mir persönlich geworden, greifst meine Person wegen meiner Meinung und meinen Beitrag an, ich habe Dich nicht angesprochen, nicht mal erwähnt. Wer hier also wie immer und üblich mit anderen Meinungen nicht umgehen kann und hetzen muss, wer persönlich wird und SPAM schreibt, ist offenkundig. Auch wenn es Dir nicht schmeckt und Du es wie immer nicht einsehen wollen wirst. :D[/quote]


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 09:37
@CarlosP | @canales | @Fedaykin | @Hape1238 | @mojorisin

Kennen wir doch alles schon, mit Fakten kommt man da eben auch nicht weiter, war so mit der Krim, mit MH17, mit der Ostukraine, oder Tschetschenen, oder Syrien.

Und auf Kritik folgt dann neben ignorieren der Fakten persönliche Angriffe. Egal, wir wissen hingegen wie die Dinge wirklich sind. ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 09:46
@mojorisin
Ich habe über die Entwicklung geschrieben und nicht das es jetzt am aller besten ist.
2004 lag dies durchschnittliche Lebenserwartung in Russland bei 64-65 jahren heute liegt sie bei 71 Jahre. 
http://knoema.de/atlas/Russische-F%C3%B6deration/M%C3%BCttersterblichkeit
Die müttersterblichkeit lag bei 44 im Jahr 2004 jetzt liegt sie bei 25. Das zeigt das dort in der Medizin etwas gemacht wird. 
http://knoema.de/atlas/Russische-F%c3%b6deration/Neugeborenensterblichkeit
Neugeborenensterblicken 2004 9,7 jetzt 5


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 09:59
@Chavez

Ist halt die Frage worauf das zurückzuführen ist...die These, dass das Gesundheitssystem dafür verantwortlich ist, halte ich für mehr als gewagt:
Im weltweiten Vergleich belegt Russland mit seiner Lebenserwartung ohnehin einen Platz in den hinteren Reihen. Der Life Expectancy Index der UNO führt das Land auf Platz 129. Zudem ist eine steigende Lebenserwartung eine globale Erscheinung. Seit 1990 wuchs sie im Weltdurchschnitt um über sechs Jahre. Russland kommt im selben Zeitraum nur auf zwei Jahre.

http://www.old.mdz-moskau.eu/lebenserwartung-in-russland-steigt-weiter/



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 10:55
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ist halt die Frage worauf das zurückzuführen ist...die These, dass das Gesundheitssystem dafür verantwortlich ist, halte ich für mehr als gewagt:

"Im weltweiten Vergleich belegt Russland mit seiner Lebenserwartung ohnehin einen Platz in den hinteren Reihen. Der Life Expectancy Index der UNO führt das Land auf Platz 129. Zudem ist eine steigende Lebenserwartung eine globale Erscheinung. Seit 1990 wuchs sie im Weltdurchschnitt um über sechs Jahre. Russland kommt im selben Zeitraum nur auf zwei Jahre."

http://www.old.mdz-moskau.eu/lebenserwartung-in-russland-steigt-weiter/
Eben, so hab ich mir das auch schon gedacht, die Lebenserwartung steigt global, wenn man da nun drüber Aussagen über die Krankenversorgung in Russland ableiten will, muss man das im Verhältnis sehen und nicht einfach nur frei. Und dann zeigt sich, in Russland sieht es nicht gut aus.

Unverständlich wie hier auch immer wieder gegen offensichtliche und bekannte nachzulesende Fakten an gestritten wird, eben darum erwähnte ich ja gegenüber @CarlosP auch MH17 und den Konflikt in der Ukraine.

Wenn man nur ein wenig recherchiert, also zur Krankenversorgung in Russland, findet man viel und es tun sich Abgründe auf und da hat sich sicher nicht was in den letzten Jahren verbessert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 10:55
@canales
Im weltweiten Vergleich belegt Russland mit seiner Lebenserwartung ohnehin einen Platz in den hinteren Reihen. Der Life Expectancy Index der UNO führt das Land auf Platz 129. Zudem ist eine steigende Lebenserwartung eine globale Erscheinung. Seit 1990 wuchs sie im Weltdurchschnitt um über sechs Jahre. Russland kommt im selben Zeitraum nur auf zwei Jahre.
Das ist wirklich dreist dass man sagt ja ist es in Russland nur durchschnittlich um zwei Jahre gestiegen Entschuldigung von 1990 bis 1999 was genau ist da passiert ? obwohl weltweit die Lebenserwartung gestiegen ist ist sie in Russland um knapp fünf Jahre zurückgegangen das muss man doch auch sagen oder etwa nicht? hier wird oft gesagt dass die Regierungszeit von Jelzin so toll war. wenn die Regierungszeit von Jelzin so toll war warum ist die durchschnittliche Lebenserwartung um 5 Jahre zurückgegangen von 1990 bis 1999? es wurde nichts gemacht? die Zahlen sagen was ganz anderes von wegen dafür ist nicht das Gesundheitssystem vermutlich. meinst du die Leute haben sich einfach entscheiden  selbst länger zu leben?  und genauso die anderen Zahlen die Mutter Sterblichkeit die Säugling Sterblichkeit ist es einfach so passiert?  haben die sich auch einfach entschieden nicht mehr zu sterben?  
http://knoema.de/atlas/Russische-F%C3%B6deration/Gesundheitsausgaben-pro-Kopf
1999 lagen die Ausgaben pro Kopf 77$
2014 893$


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 11:35
@Chavez

Ich mein, ich versteh ja, dass Du alles auf die Jelzinzeit zurückführst, ist ja auch zu einem großen Teil richtig.
Ich seh nur, dass die "Klassenunterschiede" in Russland nach wie vor sehr groß sind und deshalb das Gesundheitssystem für den größten Teil der Bürger marode ist...
Dann wäre es besser das System zu verändern und Versicherungsleistungen einzuführen in die auch die Gutverdiener einzahlen um wenigstens eine Verbesserung der Leistungen für die "einfache Bevölkerung" zu erreichen.
Bei den Mängeln immer so zu tun als sei alles in Ordnung hilft den Leuten nicht...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 12:02
@canales
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. ich habe nicht gesagt dass es toll ist und das alles super ist. ich habe gesagt es wird etwas getan sonst hätte sich diese Veränderung nicht statt gwfunden. Und zu Jelzins Zeit guck dir doch einfach die Werte an was muss man denn da noch wirklich sagenbitte schön? die Lebenserwartung ist runtergegangen die Sterblichkeit ist hoch gegangen die Abtreibungen sind hochgegangen die gebuchtenrate ist runtergegangen  sind Krankheiten aufgetauchte wieder die fast ausgerottet worden sind das ist doch nicht vom guten Leben passiert da hat eine Katastrophe stattgefunden. Und wenn ich wieder zu Hause bin dann nehme ich mir kurz die Zeit und stelle die ganzen Daten mal rein da kann man wirklich mal nachgucken z.b.  Tuberkulose und so weiter und sofort was da zu seine Regierungszeit passiert ist und wie sich dann weiter sich die zahlen entwickelt haben bis heute


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 12:24
Das erinnert mich an eine Story im stern mit der ältesten Chirurgin Russlands aber mein Zahnarzt hat auch noch Ausrüstung aus dem vorherigen Jahrhundert ; )


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 12:45
Zitat von ChavezChavez schrieb:@canales
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. ich habe nicht gesagt dass es toll ist und das alles super ist. ich habe gesagt es wird etwas getan sonst hätte sich diese Veränderung nicht statt gwfunden. Und zu Jelzins Zeit guck dir doch einfach die Werte an was muss man denn da noch wirklich sagenbitte schön? die Lebenserwartung ist runtergegangen die Sterblichkeit ist hoch gegangen die Abtreibungen sind hochgegangen die gebuchtenrate ist runtergegangen  sind Krankheiten aufgetauchte wieder die fast ausgerottet worden sind das ist doch nicht vom guten Leben passiert da hat eine Katastrophe stattgefunden. Und wenn ich wieder zu Hause bin dann nehme ich mir kurz die Zeit und stelle die ganzen Daten mal rein da kann man wirklich mal nachgucken z.b.  Tuberkulose und so weiter und sofort was da zu seine Regierungszeit passiert ist und wie sich dann weiter sich die zahlen entwickelt haben bis heute
Aber immer noch eindeutig zu wenig. Denn bei den Militärausgaben (siehe Beitrag von @Hape1238 ), schafft man es im Ländervergleich ja irgendwie nach ganz oben. Daher die Frage: Wenn der Regierung das Wohl des Volkes (wie es ja eigentlich sein sollte) am Herzen liegt, warum sehen die Statistiken nicht umgekehrt aus? Vor allen Dingen, weil es vorher, wie du es richtigerweise anmerkst, absolut unterirdisch aussah. Da das Gesundheitssystem unter Jelzin am Boden war, hätte man doch überproportional (im Ländervergleich) in das Gesundheitssystem investieren müssen, statt in die Rüstung. 


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 12:47
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:die Lebenserwartung ist runtergegangen die Sterblichkeit ist hoch gegangen die Abtreibungen sind hochgegangen die gebuchtenrate ist runtergegangen  sind Krankheiten aufgetauchte wieder die fast ausgerottet worden sind das ist doch nicht vom guten Leben passiert da hat eine Katastrophe stattgefunden.
Du willst jetzt nicht allen Ernstes die Lebenserwartung ausschließlich mit der Gesundheitsversorgung begründen.
Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle. Und diese hat sich jetzt nicht großartig verändert während der letzten Jahrzehnte...im Vergleich zu China oder zu den USA zumindest kaum.

http://www.google.de/publicdata/explore?ds=d5bncppjof8f9_&met_y=sp_dyn_le00_in&idim=country:RUS:USA:CHN&hl=de&dl=de

In Russland spielt zudem die Drogenproblematik eine recht große Rolle und wie die eigene Presse mitteilt der Zugang zur Gesundheitsversorgung...also komm nicht mit Jelzin als alleinige Ursache.
Wie bereits oben verlinkt führt die Zentralisierung im Gesundheitsbereich die seit einigen Jahren läuft auch zu den schlechten Zahlen. Es sind hausgemachte Probleme der jüngeren Vergangenheit, nun alles auf Jelzin zu schieben  ist mir viel zu bequem und führt an den Problemen vorbei.
Dem Generaldirektor des Instituts für regionale Probleme, Dmitri Schurawljow, zufolge sind Alkohol und Rauchen jedoch nicht die Hauptfaktoren für den niedrigen Wert. „Eines der größten Probleme ist die Drogensucht. An Drogen sterben sehr viele Jugendliche, das heißt, Leute im fortpflanzungsfähigen Alter. Von ihnen hängt die demografische Situation im Land ab“, so Schurawljow. Ein weiterer Faktor ist der Zusammenbruch des Gesundheitssystems, besonders in den Regionen. Immer mehr Russen haben keinen Zugang zu medizinischer Versorgung. Weitere Faktoren seien der von der Perspektivenlosigkeit verursachte Stress und die Unbeliebtheit von Sport.

https://de.sputniknews.com/zeitungen/20130327265808519-Studie-zu-Lebenserwartung-Russen-sterben-lieber-frher/ (Archiv-Version vom 26.04.2019)



melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 13:02
@Z.


Das deutsche Souialsystem bezeichnest du als Marode, und das russische bezeichnest du als "garnicht so schlecht"

hört doch mal auf mit diesen ideologischen Romanzen.

Das ist doch absoluter blödsinn.
Warum muss man ständig, nur um seine Weltsicht zu wahren, seine Ansprüche verbiegenbund verzerren.

Putin und Russland wird für Zeug gelobt oder in schutz genommen, für welches hier genau die selben Leute am Rad spinnen, und die obsukrusten Dinge fordern.

Harz IV wird verteufelt, aber die lächerliche und schon fast satirische Arbeitslosenhilfe in Russland wird relativiert, verschwiegen oder was auch immer.
Das selbe im Gesundheitssystem und Rentensystem.

Zur Not argumentiert man dann mit Jelzin, oder dem bösen Kapitalismus und Imperialismus.


3x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 13:05
@canales

Schmerzpatienten werden automatisch zu Drogenabhängigen, da sie ihre Medikamente nicht verschrieben bekommen, und auf Strassenzeug angewiesen sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 14:08
@evilparasit

Wir haben in Russland über 100.000 Drogentote pro Jahr die Zahl der HIV-Infizierten dürfte damit ebenfalls stark ansteigen. Dazu noch die multiresistenten Tuberkulosefälle...auf Russland kommen gewaltige Probleme zu, die mit diesem Gesundheitssystem wohl kaum zu bewältigen sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2017 um 14:35
Dann fassen wir mal die Zahlen zusammen
http://knoema.de/atlas/Russische-F%c3%b6deration/topics/Gesundheit/Gesundheitsausgaben/Gesundheitsausgaben-pro-Kopf
prokopff0ie1y6raq
Das Minimum war erreicht 1999 mit 77$
http://knoema.de/atlas/Russische-F%c3%b6deration/topics/Gesundheit/%c3%9cbertragbare-Krankheiten/Choleraf%c3%a4lle
coleraz98buitr25
http://knoema.de/atlas/Russische-F%c3%b6deration/topics/Gesundheit/%c3%9cbertragbare-Krankheiten/Tuberkolosef%c3%a4lle
tuberkuloseet6rxbdq51
http://knoema.de/atlas/Russische-F%c3%b6deration/topics/Gesundheit/Gesundheitsstatus/Neugeborenensterblichkeitsrate
neugeborenenkos5nqa3pr
http://knoema.de/atlas/Russische-F%c3%b6deration/topics/Gesundheit/Gesundheitsstatus/Lebenserwartung
lebenserwartung4btuxsfvyk
http://knoema.de/atlas/Russische-F%c3%b6deration/topics/Gesundheit/Gesundheitsstatus/M%c3%bcttersterblichkeitsrate
mtterkj98tvxgoiOriginal anzeigen (0,1 MB)
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:Aber immer noch eindeutig zu wenig.
habe ich gesagt es ist genug? ich habe gesagt, zu sagen das nichts gemacht wird entspricht einfach nicht der wahrheit.
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:Denn bei den Militärausgaben (siehe Beitrag von @Hape1238 ), schafft man es im Ländervergleich ja irgendwie nach ganz oben.
das ist in BIP % wenn du dann die beiträge dir anschaust dann sieht das schon anders aus. ist auch nicht der aktuelle stand. 2015 ist hier
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157935/umfrage/laender-mit-den-hoechsten-militaerausgaben/
ausgabenmm56fxektjq
und hier nach % BIP 2015
ausgabenmh9wgbtdnq0Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:Daher die Frage: Wenn der Regierung das Wohl des Volkes (wie es ja eigentlich sein sollte) am Herzen liegt, warum sehen die Statistiken nicht umgekehrt aus?
wie schaut es mit den Nachbarn aus? hat Russland einen Nachbar der z.B. 215 Milliarden $ ausgibt? Grenzt ein Militärblock an die RF der 900 Milliarden ausgibt? du willst mir jetzt sagen die Nato ist aber ein Verteidigungsbündnis? die Nato hat offiziell RF als Gegner genant und in Jugoslawien wurde sie auch von keinem angegriffen und trotzdem war sie dort Aktiv und das land gibt es nicht mehr.
Aber ich gebe dir recht man muss mehr für das Gesundheitssystem tun.
http://knoema.de/atlas/Russische-F%c3%b6deration/Milit%c3%a4rausgaben-in-laufenden-US-Dollar
lkssjvksaj0vsnxzh2udOriginal anzeigen (0,2 MB)
wurden 2015 um 21,58% reduziert die Militärausgaben


Anzeige

2x zitiertmelden