Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 21:00
@canales
Jo die Enthüllungen müssten dann ja wohl Maccron betreffen.
Russlands Favorit Fillon wird ja von den Franzosen selber demontiert.
@FF
Naja aber der Staatsbesuch war ja keine Überraschung. Es war ein Unterstreichen bereits Bekanntem.
Es ist in erster Linie die Antiglobalisierungs"bewegung" die hier einwirkt.
Es handelt sich um Gegner des "beschrittenen Weges."
Und wenn diese "Bewegung" den Grossteil der Bevölkerung ausmacht, dann ist das halt eben nicht allein Moskaus Verdienst, sondern eben auch ein Scheitern der hiesigen Politik.
Ich finde es etwas einfach, wenn man mit dem Finger nur nach Moskau zeigt.
Ich halte den Einfluss den man Moskau nachsagt für reichlich überschätzt.
Das meiste ist Hausgemacht und Moskau bedient sich allenfalls daraus.
Ich finde halt schon ,dass es sich hier um den klassischen Fall handelt, dass wenn man mit dem Finger auf jemanden zeigt, gleich 3 Finger auf einen selbst zeigen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 21:07
Le pen ist die klassische "es gab keine annektion der krim " verbreiterin , ihre Jungs müssten doch auch die " wahlen " beobachtet haben und setzen sich auch sonst für den Antifaschistischen Kampf ein .

Rechtsnational nicht gleich pro Russisch ,aber die wissen schon wo ihr Gönner sitzt .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 21:10
@Glünggi
Wahrscheinlich sind die Verträge die der Hitler mit der Stalin so ausgehandelt hatten auch was ganz tolles. Hitler ist doch auch ganz demokratisch an die Macht gekommen. Wahrscheinlich war das damals irgendwie nur Pech, dass das dann Millionen von Opfern kostete. Oder doch nicht?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 21:13
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja aber der Staatsbesuch war ja keine Überraschung. Es war ein Unterstreichen bereits Bekanntem.
Es ist in erster Linie die Antiglobalisierungs"bewegung" die hier einwirkt.
Es handelt sich um Gegner des "beschrittenen Weges."
Und wenn diese "Bewegung" den Grossteil der Bevölkerung ausmacht, dann ist das halt eben nicht allein Moskaus Verdienst, sondern eben auch ein Scheitern der hiesigen Politik.
Sollte Le Pen gewinnen, dann ist Putin nicht mehr isoliert, dann verschiebt sich die ganze Politik der EU, insofern ist das für Putin ein Riesenvorteil, wenn Le Pen gewinnt.
Auch für die Globalisierungsgegner in Frankreich würde ein Sieg Le pens bedeuten, dass u.U. große Veränderungen bevorstehen, das motiviert die Globalisierungsgenner in FRankreich, Le Pen besonders zu unterstützen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 21:16
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es ist in erster Linie die Antiglobalisierungs"bewegung" die hier einwirkt.
Jo, vor Allem diejenigen die Anti-EU und Anti-Nato eingestellt sind. Und da ist gerade Macron der Hauptgegner. Fillon kann man wohl abhaken.
Russland wird sich natürlich an diejenigen halten, die o.g. Positionen vertreten, wie groß der Einfluss nun ist, darüber kann man streiten, aber dass sie versuchen Einfluss zu nehmen ist für mich klar...es wäre die Möglichkeit EU und Nato zu destabilisieren, das werden die sich doch nicht entgehen lassen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 21:21
@kolobok
Sorry, ich kann den Gedankengang nicht nachvollziehen , der zu diesem Szenario führt.
Wo ist der Zusammenhang zu dem von mir geschriebenen?
@parabol
Ja mag sein, dass Le Pen für Moskau keine schlechte Option ist. Will ich ja gar nicht abstreiten.
Ich hab einfach extrem Mühe mit der Vorstellung, dass Moskau solch einen gewaltigen globalen Einfluss haben soll, dass es ganz alleine Wahlen entscheidet.
@canales
Fillon war eigentlich am Anfang Moskaus Favorit.
Wurde aber halt schon sehr schnell abgesägt. Waren auch Enthüllungen. Aber nicht von Moskau veröffentlicht.
Le Pen ist mehr so zweite Wahl.
Klar favorisiert Moskau die Kandidaten, die eine Annäherung an Russland versprechen.
Wären ja auch irgendwie doof wenn sie das nicht täten?
Wenn das Antilager so gross ist, ist das nicht allein der Verdienst der einen Seite.
Dann fehlt es der Pro Seite halt eben auch an Überzeugungskraft.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 21:28
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dann fehlt es der Pro Seite halt eben auch an Überzeugungskraft.
Ein großer Teil der Bevölkerung ist halt eher für "Fakenews" oder "alternativen Fakten" empfänglich, da kann man kaum mit Fakten punkten. 
Allerdings bin ich nach der Wahl in den Niederlanden eher zuversichtlich, dass Le Pen scheitern wird, auch mit dem "Handschlag" von Putin. 


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 21:38
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sorry, ich kann den Gedankengang nicht nachvollziehen , der zu diesem Szenario führt.
Wo ist der Zusammenhang zu dem von mir geschriebenen?
Na ja für dich scheint die Welt ja auch in Ordnung zu sein wenn der Nationalismus mal wieder Oberwasser gewinnt. Wenn man "Verständnis" dafür hat, dass sich da jemand Teile eines Nachbarlandes einverleibt. Dann ist das auf keinen Fall Ergebnis der aktiven Politik dieser Nationalisten und Aggressoren, nein dann beruht das nur auf dem Versagen anderer. Aber obwohl die Geschichte ja schon einmal gezeigt hat, dass das gründlich schief gehen kann, tun wir mal so, als ob das nicht wieder passiert.
Hauptsache ist doch sowieso, dass es uns gut geht. Was kümmern uns die anderen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 21:44
@canales
auch mit dem "Handschlag" von Putin. 
Und vielleicht ja auch "wegen des Handschlages"?
Ich kann das echt schlecht einschätzen wie gross das Anti oder Pro Russland Lager in Frankreich ist.
Wird sicher auch noch Leute geben, die zwar gegen die Globalisierung sind, aber Russland nicht abkönnen.
Zbsp in Polen dürfte es davon ne ganze Menge geben.
Ich schätze den (west)europäischen Schnitt bei ca 40- 50% ein.
In der Frage pro oder anti Globalisierung ist die Trennlinie meiner Einschätzung nach ziemlich genau in der Mitte.
Es ist mir aber zu einfach, zu sagen, dass Fakenews einfach geiler als Fakten sind.
Ich mein die Menschen sind ja schon blöd..aber.. ;)
@kolobok
Na ja für dich scheint die Welt ja auch in Ordnung zu sein wenn der Nationalismus mal wieder Oberwasser gewinnt.
Interessant..und das hast Du nun aus meinen Beiträgen herausgelesen?
Wenn man "Verständnis" dafür hat, dass sich da jemand Teile eines Nachbarlandes einverleibt. Dann ist das auf keinen Fall Ergebnis der aktiven Politik dieser Nationalisten und Aggressoren, nein dann beruht das nur auf dem Versagen anderer
Wo hab ich bitte die Situation in der Ukraine auch nur mit einer Silbe erwähnt?
Ich sprach vom russischen Einfluss auf Wahlen... aktuell sind grad die USA und Frankreich das Thema.
dann beruht das nur auf dem Versagen anderer.
Und bezüglich der Wahlen, der Einstellung der Bevölkerung bezüglich Globalisierung schrieb ich dass es AUCH ein Versagen der hiesigen Politik sei...und nicht NUR.

Es tut mir leid, ich kann Deine Gedankengänge echt nicht nachvollziehen.. aber durchaus faszinierend.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 21:48
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und vielleicht ja auch "wegen des Handschlages"?
Das wird man sehen...
Derzeit kursiert aber noch folgende Mitteilung...aus dem Spiegel-Link:
Für Wirbel sorgte jedoch ein Tweet des russischen Senders LifeNews, der zu einem Bild der beiden Politiker offenbar titelte: "Moskau wird Le Pen helfen, Wahlen zu gewinnen". Inzwischen ist der Tweet gelöscht, ein Screenshot davon kursiert aber noch im Netz.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 22:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es tut mir leid, ich kann Deine Gedankengänge echt nicht nachvollziehen.. aber durchaus faszinierend.
Ich finde es auch immer wieder faszinierend wenn künstlich komplexe Überlegungen angestellt werden, bei denen am Ende rauskommt, dass das alles nicht so schlimm wäre oder man doch volles Verständnis für russische Politik aufbringt.
Geld und dauernde mediale Unterstützung ist natürlich überhaupt keine Beeinflussung des Wahlkampfes in Frankreich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 22:06
@canales
Ja dann will ich halt mal sehen was da Moskau aus dem Hut zaubern will um Le Pen zu helfen.
Da muss dann aber schon etwas mehr kommen , als ein paar Rubel in die Parteikasse.
@kolobok
Geld und dauernde mediale Unterstützung ist natürlich überhaupt keine Beeinflussung des Wahlkampfes in Frankreich.
Ja und nun sag mir bitte welches Land selbiges nicht tut?
Unterstützt im Westen niemand russische Oppositionelle?
Man kennt die Quelle ja, man weiss wer sie sind.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 22:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:wenn diese "Bewegung" den Grossteil der Bevölkerung ausmacht, dann ist das halt eben nicht allein Moskaus Verdienst, sondern eben auch ein Scheitern der hiesigen Politik.
Ich finde es etwas einfach, wenn man mit dem Finger nur nach Moskau zeigt.
Tue ich gar nicht, ich zeige mit dem Finger immer auf die Rechtspopulisten, und ganz nebenher finde ich interessant, wie Putin sein Mäntelchen vom Sozialdemokraten Schröder nun zu den Rechtspopulisten wehen lässt.
Hätte er sich damals wohl auch mit einem Haider getroffen?https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufman-Plan

Frankreich hat immer seinen eigenen Anspruch als Großmacht. Zentralafrikas Währungen sind an die Währung Frankreichs gebunden und werden dort verwaltet. Sieht vielleicht angesichts der dort desolaten Lage aus wie Peanuts, vielleicht hat Frankreich aber auch seinen Anteil an der desolaten Lage von Ländern, die eigentlich alle möglichen Rohstoffe (z.B. Uran und ÖL) liefern und uns unseren Müll abnehmen.

Frankreich hat auch schon länger ein mieses Verhältnis zu muslimischen Ländern und hat die Immigranten, auch die Flüchtlinge aus Algerien lange bestenfalls gar nicht und sonst ziemlich mies behandelt. Damit wäre man auf Seiten Russlands, irgendwie, das gerade für einen säkularen Assad gegen muslimische/islamistische Rebellen vorgeht. Oder so.
Außerdem hat Russland ja sein eigenes Problem mit islamistischen Terroristen, und gemeinsame Feinde machen bekanntlich Verbündete.

Mit dem Finger irgendwo hin zu zeigen, ist gar nicht mehr möglich. Ich finde es aber auch zu einfach, zu sagen, dass irgend ein Scheitern für irgend was verantwortlich wäre.
Das ist dann auch nur Populismus, denn in was ist unser Staat denn konkret gescheitert?
Probleme spreche ich ja nicht ab, aber noch sind sie alle lösbar. Noch sind wir einer der reichsten und sichersten Staaten auf der Erde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 22:19
@FF
Wie gesagt..ich denke Russland hat ganz einfach ein Interesse an Politikern, die eine Annährung zu ihnen suchen.
Das machen bei uns die Populisten.
Die aktuellen Regierungen sind ja nicht wirklich grün mit Moskau.
Ergo ist es halt einfach nachvollziehbar, dass Moskau ein Interesse daran hat, dass Politik in ihrem Sinne gemacht wird und nicht gegen sie... wie ja eigentlich alle andern auch.
Das tun sie ja auch ganz legal. Wir haben keine NGO's als Agenten gebrandmarkt oder TV Sender wegen Propagandavorwürfen geschlossen.
Ein jeder weiss, dass RT und Sputnik die russische Sichtweise vertreten und ein jeder macht damit was sein Weltbild ihm diktiert.
Es ist ja nicht etwas das im Geheimen abläuft, sondern eigentlich ziemlich offen.
in was ist unser Staat denn konkret gescheitert?
Ich würde sagen im Marketing ;)
Es geht doch hier auch um eine Vision... um eine Idee.
Die muss man den Leuten verkaufen... damit die Menschen daran glauben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 22:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Unterstützt im Westen niemand russische Oppositionelle?
Du willst mir jetzt nicht tatsächlich vermitteln, dass der Wahlkampf und die Wahlen in Frankreich und Russland unter den selben Voraussetzung ablaufen? Danke, ich habe keine Fragen mehr.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 22:29
@Glünggi
Du tust das alles als so bisschen lalala ab , aber im Moment brauch es wohl etwas besseres als ein " ich mach euch eine Front in der Ukraine auf und unterstütze Rechte und eu feindliche Kräfte " vladimir putin .
Klar ist es im Interesse von Russland , genauso wie sputnik France , rt France rt deutsch un un .
Man muss sich doch auch nur in sozialen Medien umgucken was kursiert .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 22:40
@kolobok
Du willst mir jetzt nicht tatsächlich vermitteln, dass der Wahlkampf und die Wahlen in Frankreich und Russland unter den selben Voraussetzung ablaufen?
Sag ma, was geht ab ? :D¨
Genau darum schrieb ich ,dass wir keine NGO's als Agenten gebrandmarkt haben.
Danke, ich habe keine Fragen mehr.
Welch ein Glück  ;)
N schönes Weekend wünsch ich Dir..
@Jedimindtricks
Schau.. jeder weiss womit er es mit RT und Kollegen zu tun hat.
Das läuft alles total offen ab
Es geht aber gar nicht primär darum Fakenews zu debunken.
Es geht vielmehr darum, die eigene Vision zu vermitteln.
Den Leuten den Eindruck zu vermitteln, dass das gut kommt so wie es läuft.
Es geht nicht um AntiRussland, als vielmehr um ProEuropa.
Anti anti bringt uns niergends hin... es braucht etwas worauf man zu arbeitet... nicht etwas wo man gegen arbeitet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 22:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:jeder weiss womit er es mit RT und Kollegen zu tun hat.
Man sollte den Fehler nicht machen von sich auf andere zu schliessen . Wir sehen das aktuell ganz gut am Beispiel der Türkei wer gedenkt Medienfreiheit zu haben .

Der Thread ist Jahre alt , es brauch keine exilpatrioten die den ganzen VT Kram aufsaugen, sich verarschen lassen .wir haben selbst genug davon .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:s geht aber gar nicht primär darum Fakenews zu debunken.
Es geht vielmehr darum, die eigene Vision zu vermitteln.
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung um was es für eine Vision geht  und seit wann debunked sputnik fakenews?]


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 22:59
@Jedimindtricks
Was ich sagen will ist, dass wenn die Menschen an etwas glauben (zbsp ein vereintes Europa), sie auch weniger für Propaganda oder Populismus empfänglich sind, als wenn sie am eingeschlagenen Weg zweifeln. Weil wenn man zweifelt bringt es auch nicht viel zu sagen, dass dies und jenes was behauptet wird und den Zweifel nährt, nicht stimmt... man hat trotzdem Zweifel auf dem richtigen Dampfer zu sein. Und das ist genau der Zug auf den die Populisten aufspringen und wir ihnen nicht wirklich etwas entgegen setzen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2017 um 23:03
@Glünggi
Man kann zweifel durchaus verstehen allerdings ist das jammern auf höhstem Niveau wenn man sich in der Welt umschaut .
Historisch gesehen kommt einem jedem auch das friedliche Zusammenleben mit Nachbarn zu gute , wie man sieht läuft das im Nahen Osten oder an den Grenzen Russlands anders .


Anzeige

melden