Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 05:31
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Wenn man schon Blockdenken, Propaganda und "Kritiken" rund um die europäische Aussenpolitik beurteilen will, wäre die Türkei ein wichtiges Thema.
Ist sicher richtig. Nur hab ich nicht so viel mit der Türkei am Hut, also muss sie erstmal warten. Hab wie jeder Mensch nur die Ressourcen zur Verfügung die ich habe, und mehr an Lernleistung ist momentan wohl nicht drin. Wird aber in nächster Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Fokus rücken, weil es ja echt bedenklich ist, was dort abgeht.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich Erdogan genauso in Schutz nehmen wie Putin, wenn ich ihn irgendwo ungerecht behandelt sehe, oder meine es sei schon in irgendeiner Weise zumindest nicht ganz falsch, was er tut. Das kann man mögen oder nicht, aber ich finde das wichtig. Halte nichts von "Jedes Mittel der Kritik ist recht, wenn er nicht so will wie wir das gerne hätten". Wo diese Denke hin führt, kann man momentan in Syrien gut beobachten.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 05:51
Text@Fedaykin
Hier hab ich übrigens noch was zur folgenden Aussage von dir was gefunden:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im überigen ist Russland auch mehr oder weniger der Nachfolgestaat der UDSSR gewesen, so wie die BRD eben auch zur Vergangenheit des Deutschen Reiches stehen muss.
Damit wolltest du doch sagen, dass die Ukraine kein offizieller Nachfolger der UDSSR ist, und das ist laut folgender Aussage so nicht richtig. Wie bereits von mir vermutet.

Lies selbs:
Russland ist somit das auf föderativer Basis neuorganisierte Völkerrechtssubjekt und als Staat identisch mit der damaligen RSFSR. Diese neue Basis war folgerichtig nach dem Ende der Sowjetunion Gegenstand von Verhandlungen zwischen Moskau und den einzelnen Republiken.[44] Der Schritt erfolgte einseitig und ohne Rücksprache mit den anderen Staaten der GUS. So wurde dann auf dem GUS-Treffen am 20. März 1992 in Kiew per Beschluss klargestellt, „dass alle Teilnehmerstaaten der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten Rechtsnachfolger in Rechten und Pflichten der ehemaligen UdSSR sind“.[43] Der Eintritt der übrigen ehemaligen sowjetischen Teilrepubliken z. B. in das Vermögen der UdSSR musste jeweils gesondert geregelt werden, in der Regel durch Vertrag mit der Russischen Föderation und betroffenen Drittstaaten.
Wikipedia: Staat#Russland und die Sowjetunion


1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 06:25
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb: Zumal es da noch jede Menge anderer Probleme gibt. Gesellschaftliche, sozio-kulturelle, infrastrukturelle, und natürlich politische. Sollten mal lieber mit der Demokratisierung und der Dezentralisierung beginnen, statt immer und immer wieder mit schlafwandlerischer Sicherheit in die nationalistische Falle zu tappen.
Ok,ich glaub jetzt weiss ich wer du bist . Moin .
Gut das wir themenbezogen den Schwenk zu Russland machen können , weil die haben wohl bei den genannten Sachen noch zwanzig mal mehr zu tun .hinzu kommt das sie atommacht sind und Putin einen auf dicke Hose macht und alle Nationalisten voll unterstützt .
Ja,das war ein flammendes Plädoyer von dir zu Russland die erst mal bei sich kehren sollten bevor sie anderern Ländern vorschreiben was zu tun ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 06:30
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ok,ich glaub jetzt weiss ich wer du bist . Moin .
Aha, und wo sind die Leute die das zu interessieren hat? Es geht um die Texte, nicht um die Personen die sie verfassen. Wenn du irgendwelche wilden Vermutungen diesbezüglich äußern willst, tus in der Verwaltung. :)
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Gut das wir themenbezogen den Schwenk zu Russland machen können , weil die haben wohl bei den genannten Sachen noch zwanzig mal mehr zu tun .hinzu kommt das sie atommacht sind und Putin einen auf dicke Hose macht und alle Nationalisten voll unterstützt .
Ja,das war ein flammendes Plädoyer von dir zu Russland die erst mal bei sich kehren sollten bevor sie anderern Ländern vorschreiben was zu tun ist.
Trotzdem ging es gerade mal wieder um die Ukraine, und man darf da schon noch was gesondert dazu sagen, oder?

Und Russlandkritik gibt es ja schon hier zu genüge, also was sollte ich da noch ergänzend hinzufügen? Ist ja nicht so, dass ich der Kritik widerspreche, wenn sie meiner Ansicht nach berechtig ist.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 07:50
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Ist ja nicht so, dass ich der Kritik widerspreche, wenn sie meiner Ansicht nach berechtig ist.
Hahahaha.... Der ist gut. Was eigenes fällt Dir zum Thema Russland nicht ein ?
Ja, ich glaube, ich weiß, wen @Jedimindtricks meint.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Trotzdem ging es gerade mal wieder um die Ukraine, und man darf da schon noch was gesondert dazu sagen, oder?
Nein. Mach einen eigenen Thread auf: Ukraine, das Buhland - aber Warum ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 08:00
Der Schritt erfolgte einseitig und ohne Rücksprache mit den anderen Staaten der GUS. So wurde dann auf dem GUS-Treffen am 20. März 1992 in Kiew per Beschluss klargestellt, „dass alle Teilnehmerstaaten der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten Rechtsnachfolger in Rechten und Pflichten der ehemaligen UdSSR sind“
Leider behandelt Russland die Ukraine wie eine abtrünnige Provinz und nicht wie einen unabhängigen Staat
:(


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 08:40
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Hier -bei der UPA- musst du es ja trennen, weil die kein Teil der UDSSR waren, wie du sicher weißt.
Hatte ich getan weil es zum 2 Weltkrieg gehört. Vor allem eher zur Zeit als durch die Besatzung dort Nationalisten und co an die Macht gesetzt wurden.

Ist aber Irrelevant für 40 Jahre Kommunistische Vorherschafft von Außen nach WW2, da muss Russland sich stellen.

Stattdessen rehabilitiert man Stalin und andere Helden.
Irrelevante Wortklauberei.t
Nö, das ist zweierlei. Also Halten wir Fest

DU konntest deinen "Euromaidan gegen Russland" nicht belegen in der Westlichen Presse.

Danke für deine Teilnahme.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 08:47
@Philipp

Die Ukraine ist ein Neuer Staat der aus dem Zerfall der UDSSR entstand.

Russland ist aber der "Fortsetzerstaat"


Die Russische Föderation (Rossijskaja Federatsija) ist als Völkerrechtssubjekt nicht Rechtsnachfolger der Sowjetunion, sondern ihr „Fortsetzerstaat“; am 8. Dezember 1991 unterzeichneten bei Brest die sich mittlerweile zu von der Sowjetunion unabhängigen Staaten erklärten Republiken der Ukraine und Weißrusslands sowie Russland ein „Abkommen über die Gründung der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten“ (GUS; russ.: Sodružestvo Nezavisimych Gosudarstv). Zwar heißt es in der Präambel des GUS-Gründungsabkommens, dass „die UdSSR als Völkerrechtssubjekt und als geopolitische Realität ihre Existenz beendet“ habe,[40] aber dennoch ist auf die Russische Föderation nach der Auflösung der Union deren „Verbindungsfaden mit der Außenwelt übergegangen“.[41] Die Russische SFSR hatte zuvor – anders als die übrigen ehemaligen Sowjetrepubliken – ihrerseits keine Unabhängigkeitserklärung abgegeben.[42]


ie neugegründete Russische Föderation übernahm die völkerrechtlichen Rechte und Pflichten gegenüber der übrigen Welt. So hieß es in der „Zirkularnote“ des russischen Außenministeriums am 13. Januar 1992, die allen diplomatischen Vertretungen in Moskau zugestellt wurde, dass die Russische Föderation ihrerseits alle Rechte und Pflichten, die durch die Sowjetregierung geschlossenen Verträge entstanden, übernehmen werde. („[…] Die Russische Föderation setzt die Ausübung der Rechte und Erfüllung der Pflichten aus den von der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken geschlossenen Verträge fort. Demzufolge wird die Regierung der Russischen Föderation anstelle der Regierung der UdSSR die Funktion des Verwahrers für die entsprechenden mehrseitigen Verträge wahrnehmen. [




Find den Unterschied zur Ukraine, Weißrussland oder sonstigen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 08:49
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:nd Russlandkritik gibt es ja schon hier zu genüge, also was sollte ich da noch ergänzend hinzufügen? Ist ja nicht so, dass ich der Kritik widerspreche, wenn sie meiner Ansicht nach berechtig ist.
TJa weil Russland hier Themen ist. Du willst die Kritik nur mit Whataboutsims relativeren, mit verweisen auf Polen etc


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 08:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hatte ich getan weil es zum 2 Weltkrieg gehört. Vor allem eher zur Zeit als durch die Besatzung dort Nationalisten und co an die Macht gesetzt wurden.

Ist aber Irrelevant für 40 Jahre Kommunistische Vorherschafft von Außen nach WW2, da muss Russland sich stellen.

Stattdessen rehabilitiert man Stalin und andere Helden.
Hier weiß ich nicht, ob du mich richtig verstanden hast. Da das irgenwie zusammenhangslos im Raum steht betrachte ich es als erledigt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, das ist zweierlei. Also Halten wir Fest

DU konntest deinen "Euromaidan gegen Russland" nicht belegen in der Westlichen Presse.

Danke für deine Teilnahme.
Seltsam diese deine Aussage, da du es ja selbst bestätigt hattest, dass Russland seine Interessen von der EU bedroht saht, und Druck ausübte.

Und es ist tatsächlich nur eine Wortklauberei wenn ich deiner Meinung nach einen "russischen Druck auf seine Nachbarn resp. die Ukraine" nicht mit einem "wieder aufkeimenden russischen Imperialismus" umschreiben kann.

Können auch gerne einpaar Unabhängige hinzuziehen, die den Sachverhalt bewerten. Wie wäre es wenn wir die Mods fragen, die hier in Politik oft mitschreiben?

@FF z.B. die ist in solchen verbalen Sachen recht bewandert, denke ich.

Würdest du, falls du Zeit und Lust hast, um des leben Friedens willen und damit das hier nicht wieder in OT Orgien ausartet? :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 08:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Find den Unterschied zur Ukraine, Weißrussland oder sonstigen.
Gibt keinen, wenn ich hier diese Vereinbarung zugrunde Lege:

Beitrag von Philipp (Seite 2.200)

Da steht doch:
Russland ist somit das auf föderativer Basis neuorganisierte Völkerrechtssubjekt und als Staat identisch mit der damaligen RSFSR. Diese neue Basis war folgerichtig nach dem Ende der Sowjetunion Gegenstand von Verhandlungen zwischen Moskau und den einzelnen Republiken.[44] Der Schritt erfolgte einseitig und ohne Rücksprache mit den anderen Staaten der GUS. So wurde dann auf dem GUS-Treffen am 20. März 1992 in Kiew per Beschluss klargestellt, „dass alle Teilnehmerstaaten der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten Rechtsnachfolger in Rechten und Pflichten der ehemaligen UdSSR sind“.[43] Der Eintritt der übrigen ehemaligen sowjetischen Teilrepubliken z. B. in das Vermögen der UdSSR musste jeweils gesondert geregelt werden, in der Regel durch Vertrag mit der Russischen Föderation und betroffenen Drittstaaten.
Wikipedia: Staat#Russland und die Sowjetunion


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 09:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:TJa weil Russland hier Themen ist. Du willst die Kritik nur mit Whataboutsims relativeren, mit verweisen auf Polen etc
Natürlich werde ich sie relativieren, weil sie relativ zu allen anderen Staaten eben alles andere als eine Sonderstellung einnimmt.

Und ein Whataboutism ist immer noch was anderes als ein Vergleich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 09:23
@Philipp

Natürlich nimmt Russland eine Sonderstellung ein.

Und denk mal nach warum es "Einseitig" heißt und was das über die Realität sagt.

Warum haben dann weder Weißrussland, noch die Ukraine etc einen VETO Sitz im UN Sicherheitsrat.

Russland hat die Nachfolge aller Völkerrechtlichen Verpflichtungen der UDSSR angetreten. Sonst niemand.

The Russian Federation is seen as the legal continuator state and is for most purposes the heir to the Soviet Union. It retained ownership of all former Soviet embassy properties, as well as the old Soviet UN membership and permanent membership on the Security Council.[59] The Baltic states are not successor states to the Soviet Union;[60] they are instead considered to have de jure continuity with their pre-World War II governments through the non-recognition of the original Soviet incorporation in 1940.[59] The other 11 post-Soviet states are considered newly-independent successor states to the Soviet Union.[59]

There are additionally four states that claim independence from the other internationally recognized post-Soviet states, but possess limited international recognition: Abkhazia, Nagorno-Karabakh, South Ossetia, and Transnistria. The Chechen separatist movement of the Chechen Republic of Ichkeria lacks any international recognition.

Ich finde keinen Beleg das die Ukraine oder Weißrussland die Völkerrechtlichen Verpflichtungen der UDSSR vertreten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 09:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russland hat die Nachfolge aller Völkerrechtlichen Verpflichtungen der UDSSR angetreten. Sonst niemand.
Weil Russland damals alle Schulden der UdSSR auf sich genommen hatte und das ganze dann abbezahlt hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 09:30
@Chavez

Ja gut so. Also ist der Status von Russland eben nicht identisch mit allen anderen Nachfolgestaaten der UDSSR.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 09:35
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja gut so. Also ist der Status von Russland eben nicht identisch mit allen anderen Nachfolgestaaten der UDSSR.
Ist alles noch viel komplizierter. Die Ukraine hat diesen Teil der Vereinbarung nie so "unterschrieben". Deshalb gab es die ganzen Jahre immer wieder Streit, wegen den Einlagen der Sowjetischen Sparkasse, dem Rentenfond, Liegenschaften im Ausland, ja wohl selbst Museumsexponate und andere Dinge.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 09:39
@Fedaykin

Die USA und andere Natostaaten haben damals Druck auf die Ex-UdSSR Republiken ausgeübt das diese die Atomwaffen an RF übergeben, da keiner 15 Atommächte haben wollte. Danach ging es um die UN, den Auslandseigentum der UdSSR und die Schulden und noch die Schulden der Republiken an Moskau. Später einigte man sich das RF die Schulden übernimmt und zwar alle dafür den Sitz der UN erhält, das Eigentum im Ausland und die Atomwaffen. Als übrigens Moskau die Schulden abgezahlt hat, tauchten einzelne Staaten auf und meinten Nachverhandeln zu können weil sie ja in ihrem Parlament das nicht Ratifiziert hatten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 10:21
Naja, das ist schon eine sehr eigenartige Darstellung der Ereignisse.
Als erstes hatten sich die ehemaligen Sowjetrepubliken darüber geeinigt, wer welchen Anteil am Vermögen bekommt, welche Schulden übernommen werden und wie die Schulden zurückzuzahlen sind. Dabei berief man sich auf die Wiener Konvention.
Danach erfolgt eine lange Geschichte mit bilateralen Vereinbarungen (Russland erkennt wohl die Wiener Konvention nicht an) und Schuldenerlässen.
Die Ukraine blieb allerdings bei der ursprünglich getroffenen Vereinbarung. Damit ist der Stand für die Ukraine, wie selbst Herr Janukowitsch schon 2010 feststellte, dass der Anteil der Ukraine an den sowjetischen Schulden ca. 14 Mrd $ beträgt. Die Aktiva aber ca. 300 - 400 Mrd $ wert sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 12:39
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb: Aha, und wo sind die Leute die das zu interessieren hat? Es geht um die Texte, nicht um die Personen die sie verfassen. Wenn du irgendwelche wilden Vermutungen diesbezüglich äußern willst, tus in der Verwaltung. :)
Es geht darum das "die texte" mantramässig wiederholt werden , wiederkehrende Muster .ich schwärz niemanden an , ich hab das nur für mich erkannt und werde dementsprechend reagieren .
Es fehlen JA noch zb die Artikel "EU gegen das imperialistische Russland " zum nachlesen .da wird wohl auch nix weiter kommen schätz ich .
Zitat von PhilippPhilipp schrieb: Und Russlandkritik gibt es ja schon hier zu genüge, also was sollte ich da noch ergänzend hinzufügen?
Es kommt jeden Tag was dazu , und wenn du nix zum Thema hast müsste man das ausgliedern .
Die annektierung der krim ist durchaus der Bock von Russland, da muss man nicht den Müll auf der Ukraine entladen .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2016 um 17:13
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es fehlen JA noch zb die Artikel "EU gegen das imperialistische Russland " zum nachlesen .da wird wohl auch nix weiter kommen schätz ich .
Nö, da wird nichts mehr kommen. Wurde bereits in einer anderen Form bestätigt, und auf Wortklaubereien brauchen wir uns hier nicht weiter einlassen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es kommt jeden Tag was dazu , und wenn du nix zum Thema hast müsste man das ausgliedern .
Die annektierung der krim ist durchaus der Bock von Russland, da muss man nicht den Müll auf der Ukraine entladen .
Du übernimmst ja schon alles, was neu dazu kommt.

Ich kommentiere das wenn mir irgendwelche Meinungen nicht stimmig genug erscheinen, und versuche diese mit meiner zu vergleichen. Hinterfrage damit auch gleich beide.

Ist bis jetzt ein ganz passabler Weg für mich Erkenntnisse zu sammeln und Weltbilder zu bewegen.


Anzeige

1x zitiertmelden