Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2017 um 16:03
Zitat von User1283User1283 schrieb:Aber Putin hat dem russischen Volk wieder Selbstbewusstsein zurückgegeben, und das zählt...
Auf was ist denn dieses Selbstbewußtsein begründet ?
Auf den 8.Mai, ein paar Atomraketen und den heroischen Sieg von Debaltseve.
Ganz toll !

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2017 um 20:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du bist auch ein heiterer Putinfan
Ganz im Gegenteil verehrter <Fedaykin>

Ich finde nur nicht alles unter Putin schlecht in Russland. Man muss auch mal differenzieren und nicht immer alles schlecht reden. Von Natur aus heiter
bin ich aber schon.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2017 um 20:08
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Auf was ist denn dieses Selbstbewußtsein begründet ?
Putin bedeutet für Russen relative Stabilität. Putin ist weiterhin sehr populär. Die Zustimmungswerte liegen bei mehr als 80 Prozent. Merkels Traum so zu sagen. Es gibt wenig, was im öffentlichen Raum passiert, das sich nicht auf ihn bezieht oder von ihm oder seinen Leuten im Kreml initiiert wird. Putin wird wahrscheinlich auch der nächste Präsident sein, obwohl er sich bisher ziert. Aber es gibt praktisch niemanden hier, der davon ausgeht, dass er nicht wieder antritt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2017 um 20:12
Zitat von User1283User1283 schrieb:Putin wird wahrscheinlich auch der nächste Präsident sein, obwohl er sich bisher ziert. Aber es gibt praktisch niemanden hier, der davon ausgeht, dass er nicht wieder antritt.
Das ist ja nicht die Frage.
Die Frage war, auf was sich das russische Selbstbewusstsein begründet.
Und auf Grund der pausenlosen Kremlpropaganda sind die 80% Zustimmung noch ziemlich dürftig. Interessant ist auch, das die Älteren Putin zujubeln, wärend es den Jüngeren, die nicht in der SU aufgewachsen sind, dämmert, das sie so richtig beschissen werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2017 um 20:15
Das ist ambivalent zu betrachten. Sicher hat der aktuelle russische Staat einige Makel (wie es auch unser hat.)

Bspw: - die enge Verknüpfung der russisch-orthodoxen Kirche mit dem Staat und ihr Einfluss auf die Politik
- die fragwürdigen politischen Maßnahmen gegen LGBTQ Menschen
- fragwürdige Einmischungen in internationale Krisenherde
- völkerrechtswidrige und eindeutig kriegerische Aneignung der Krim und Teilen der Ukraine
- Korruption in allen Ebenen staatlicher Organe, Verbindungen zu einer starken Mafia
- massiver Alkoholmissbrauch mit vielen Todesfolgen
- eine wirtschaftliche Abhängigkeit vom Export von Naturrohstoffen
- militärische Aufrüstung und enorme atomare Sprengkraft
- fragwürdiger Umgang mit Medien (welche noch nicht verstaatlicht sind) und Menschenrechtsorganisationen
- wenn man möchte kann man auch Wahlbetrug vermuten.

Es scheint jedoch, das die russische Bevölkerung noch hinter ihrem V. Putin und seiner Duma steht und dessen Politik gut heißt. Und man muss diesem Herrn zugute halten, das er das große russische Staatsgebiet effektiv im Griff hat und sogar die Oligarchen soweit kontrolliert wie nötig. Es bringt Struktur und Russland ist eine Weltmacht mit Prestige. Bisher funktioniert seine Regierung. Er bekommt seine Politik umgesetzt. Sofern sehe ich ihn als legitimen Vertreter seines Volkes und er setzt deren Interessen um. Das mag ich in vielen Punkten gerne als verfehlt ansehen und Spuren eines autoritären Regimes erkennen (anders ist Russland halt nicht zu regieren), aber das ändert nichts an seinem Anspruch zu regieren und seiner Berechtigung das zu tun.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2017 um 20:27
Zitat von DroganDrogan schrieb:Es scheint jedoch, das die russische Bevölkerung noch hinter ihrem V. Putin und seiner Duma steht und dessen Politik gut heißt. Und man muss diesem Herrn zugute halten, das er das große russische Staatsgebiet effektiv im Griff hat und sogar die Oligarchen soweit kontrolliert wie nötig. Es bringt Struktur und Russland ist eine Weltmacht mit Prestige. Bisher funktioniert seine Regierung. Er bekommt seine Politik umgesetzt. Sofern sehe ich ihn als legitimen Vertreter seines Volkes und er setzt deren Interessen um. Das mag ich in vielen Punkten gerne als verfehlt ansehen und Spuren eines autoritären Regimes erkennen (anders ist Russland halt nicht zu regieren), aber das ändert nichts an seinem Anspruch zu regieren und seiner Berechtigung das zu tun.
Das funktioniert halt solange gut bis das Kartenhaus wieder zusammenfällt. Haben wir ja alles schon gesehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2017 um 20:30
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Das funktioniert halt solange gut bis das Kartenhaus wieder zusammenfällt. Haben wir ja alles schon gesehen.
Umwandlungsprozesse sind in Gesellschaften wie in Ökosystemen vollkommen natürlich. Alleine unsere kapitalorientierte Wirtschaft diktiert regelmäßig auftretende Zusammenbrüche. Wie sagte ein Bekannter von mir in den Ökowissenschaften: "Wälder müssen niederbrennen, damit neues entstehen kann. Das ist ein natürlicher Prozess."

Ist es deswegen falsch etwas aufzubauen und zu versuchen den Laden am Laufen zu halten? Unsere Demokratie hat gerade auch arg zu kämpfen und damit sind wir nicht allein. Die letzte globale Krise ist schon eine ganze Weile her, wenn du mich fragst.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2017 um 20:44
Zitat von DroganDrogan schrieb:Ist es deswegen falsch etwas aufzubauen und zu versuchen den Laden am Laufen zu halten? Unsere Demokratie hat gerade auch arg zu kämpfen und damit sind wir nicht allein. Die letzte globale Krise ist schon eine ganze Weile her, wenn du mich fragst.
Also die Situation in Russland als etwas Aufzubauen zu bezeichnen ist schon etwas skurril.
Das Problem ist halt, dass dann immer die anderen den Misthaufen aufräumen dürfen und die eigentl. Schuldigen keine Konsequenzen erwartet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2017 um 20:46
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Also die Situation in Russland als etwas Aufzubauen zu bezeichnen ist schon etwas skurril.
Das Problem ist halt, dass dann immer die anderen den Misthaufen aufräumen dürfen und die eigentl. Schuldigen keine Konsequenzen erwartet.
Auch ein typisches Muster für kapitalorientierte Gesellschaften mit repräsentativer Herrschaft. Bricht die Finanzwelt oder ein Staat zusammen, tragen dies die kleinen Sparer. Ähnlich mit Konzernbankrotts und Kriegen. Es leiden immer die "normalen" und "kleinen" Menschen, nicht die eigentlichen Verursacher und Verantwortungsträger.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2017 um 20:49
Zitat von DroganDrogan schrieb:Auch ein typisches Muster für kapitalorientierte Gesellschaften mit repräsentativer Herrschaft. Bricht die Finanzwelt oder ein Staat zusammen, tragen dies die kleinen Sparer. Ähnlich mit Konzernbankrotts und Kriegen. Es leiden immer die "normalen" und "kleinen" Menschen, nicht die eigentlichen Verursacher und Verantwortungsträger.
Das hast du auch bei nicht kapitalorientierten Gesellschaften


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2017 um 22:28
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:auf was sich das russische Selbstbewusstsein begründet.
Der Westen hat aus der Sicht des ehemaligen Bundesinnenministers Gerhart Baum die Befindlichkeit und das Selbstbewusstsein Russlands unterschätzt.
Russland hat Europa und Deutschland unter großen Menschenopfern mit befreit von der Hitler-Diktatur. Das ist doch wohl Selbstbewusstsein genug.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2017 um 22:43
@Oberfeldwebel
Richtigerweise heißt es die Sowjetunion, von der Russland nur ein Teil war. ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2017 um 23:08
@Oberfeldwebel

@Hape1238 meinte eigentlich die Zustimmung müsste bei 220 % liegen, weil die Kremlpropaganda hier 800 % erreicht hat. :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2017 um 07:35
Zitat von User1283User1283 schrieb:Russland hat Europa und Deutschland unter großen Menschenopfern mit befreit von der Hitler-Diktatur. Das ist doch wohl Selbstbewusstsein genug.
Mit befreit, das ist richtig. Und ?
Es wird Zeit, das Russland mal die Schützengräben des WKII verlässt, und sich der Gegenwart zuwendet. In der Vergangenheit schwelgen bringt nichts. Schon garnicht, weil die, die diese Leistung vollbrachten, nicht die sind, die sich damit heute brüsten.
Das wäre alles "nur" eine Sache der Russen, wenn man nicht solch eine imperiale Außenpolitik mit Panzer und Kanonen zum Nachteil seiner Nachbarn verfolgen würde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2017 um 07:46
@Oberfeldwebel
Russland hat Europa und Deutschland unter großen Menschenopfern mit befreit von der Hitler-Diktatur. Das ist doch wohl Selbstbewusstsein genug.
Ja einem Weltkrieg den Hitler und Co nur mit tatkräftiger Unterstützung eines Genossen Stalin beginnen konnte.....mit Komissbrot aus russischem Getreide , Sprit im Tank aus russischem Öl und Panzern und Granaten aus russichen Legierungen....die letzten Versorgungszüge kamen noch nach dem Angriff auf die Sowjetunion an....

Wikipedia: Deutsch-Sowjetischer Wirtschaftsvertrag


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2017 um 08:29
Zitat von User1283User1283 schrieb:Russland hat Europa und Deutschland unter großen Menschenopfern mit befreit von der Hitler-Diktatur. Das ist doch wohl Selbstbewusstsein genug.
So Kitschig das Wort Befreien schon sonst klingt, so muss man Sagen das im OSten durch Stalin nur das Regime ausgetauchst wurde, befreit wurde da herzlich wenig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2017 um 14:09
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Ja einem Weltkrieg den Hitler und Co nur mit tatkräftiger Unterstützung eines Genossen Stalin beginnen konnte.....mit Komissbrot aus russischem Getreide , Sprit im Tank aus russischem Öl und Panzern und Granaten aus russichen Legierungen....die letzten Versorgungszüge kamen noch nach dem Angriff auf die Sowjetunion an....
Und ohne Unterstützung durch das Leih- und Pachtgesetz gäbe es seit 1943 keine Sowjetunion mehr...
Wikipedia: Leih- und Pachtgesetz#Hilfslieferungen an die Sowjetunion

Wird auch gerne von Russland unter den Teppich gekehrt. ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2017 um 14:19
@Fichtenmoped
Wird auch gerne von Russland unter den Teppich gekehrt. ;)
und dassStalin nicht freiwillig zur " Befreiung " angetreten ist....sondern von dem anderen irren Massenmörder angegriffen wurde und auf in einen Krieg gezogen wurde bei dem es am Ende nur einen Überlebenden geben konnte....

Das können die Amis übrigens auch...bei jedem Stress mit den Franzosen erklären sie wie undankbar die wäre wo man zu deren Befreiung in den Krieg gezogen ist....


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2017 um 14:07
Russland unterschtüzt scheinbar die Taliban.
Berichte über erste Annäherungen gab es bereits im Februar.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-02/russland-afghanistan-taliban-usa-trump-konferenz

Hier noch ein Bericht vom Juli

https://www.nzz.ch/international/great-game-um-afghanistan-chinesisch-russischer-flirt-mit-den-taliban-ld.1302806 (Archiv-Version vom 12.09.2017)


Die NY Times deckt Lieferungen von Diesel seitens Russland an die Taliban auf.

http://derstandard.at/2000066102549/Bericht-Russland-unterstuetzt-Taliban-mit-Diesel
https://www.thetimes.co.uk/article/russia-funds-taliban-in-war-against-nato-forces-hvfl3cgrg


Scheinbar läuft das ganze schon 18 Monate.
Flotten von Tankwagen kommen über Grenze mit Usbekistan Kabul – Russland soll nach einem Bericht der "Times" die radikalislamischen Taliban in Afghanistan mit Diesellieferungen im Wert von 2,5 Millionen Dollar (2,12 Mio. Euro) monatlich unterstützen. Die britische Zeitung zitiert einen anonymen Taliban-Schatzmeister, dem zufolge russische Geheimdienstmitarbeiter seit etwa 18 Monaten Flotten von Tankwagen über die Grenze mit Usbekistan schicken. "Die Russen geben uns das umsonst", erklärte der Mann der "Times" zufolge. "Wir zahlen nur die Importsteuern." Der Treibstoff werde an Unternehmen der Taliban geliefert, die ihn "an "Geschäftsleute in Kabul" verkauften. Ähnliche Vorwürfe erheben afghanische und US-Generäle schon länger gegen Russland. US-Generäle werfen Moskau vor, den US-Einsatz in Afghanistan untergraben zu wollen. Die Taliban, die wieder weite Teile Afghanistans beherrschen, erklären dagegen, keine Hilfe aus Russland zu bekommen. Auch russische Politiker weisen die Vorwürfe zurück.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.10.2017 um 08:13
Putin wittert Olympia-Verschwörung der USA
Hinter den Kulissen arbeiten die USA am Ausschluss Russlands von den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang, behauptet Präsident Wladimir Putin. Deshalb erhöht er seinerseits den Druck auf das IOC und orakelt über einen "ernsthaften Schaden".
http://www.n-tv.de/sport/Putin-wittert-Olympia-Verschwoerung-der-USA-article20094785.html
Allerdings dürfte die Einflußnahme Russlands sich in Grenzen halten. Wenn wir mal von einem "persönlichen Sponsoring" absehen.


Anzeige

1x zitiertmelden