Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

22.12.2020 um 23:27
@cejar
(und wen es sonst noch interessieren möge)


Youtube: Я позвонил своему убийце. Он признался
Я позвонил своему убийце. Он признался
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Video von ihm bzw. seinem YT-Kanal mit mehr Kontextinformationen zu diesem Anruf.

Englische Untertitel lassen sich entsprechend mit der YT Funktion (cc), also closed captions, anschalten. Links vom "Zahnrad".

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2020 um 10:44
Zitat von cejarcejar schrieb:aber gegen sowas werden wir sogar in der freien Wirtschaft geschult.
Wenn ich mir so ansehe wie "erfolgreich" die Antiphishingsensibilisierung bei meiner Firma war, wundert mich wenig.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2020 um 10:58
Ich finde es erschreckend und menschenverachtend wie eine kleine Grp Menschen über Leben und Tod entscheiden wollen und dazu noch das Opfer im Nachhinein als Schwindler oder Hochstapler diffamieren wollen, wie gut das wir hier in einem Rechtstaat leben und die Beweise auf unserer Seite sind, da sind einige noch ganz dreist und fragen danach, obwohl sie sie von Vornherein ABLEHNEN.
Sanktionen und noch mehr Sanktionen, bis endlch mal was in dem Land passiert, bitte bitte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2020 um 15:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin kein Russland-Apologet, aber tatsächlich finde ich die Vorstellung, das ich als Privatmann bei einem Geheimdienstmitarbeiter anrufe, mich für jemanden anders ausgebe und dieser erzählt dann mal entspannt alle Geheimnisse doch befremdlich.
So wie ich das mit bekommen habe ist seine ganze Nachbarschaft seit Jahren gespickt mit Agenten.geheimdienstmitarbeiter klingt vielleicht etwas voluminös und im Kern dürfte der Auftrag navalny klar sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2020 um 16:36
Zitat von rainloverainlove schrieb:Sanktionen und noch mehr Sanktionen, bis endlch mal was in dem Land passiert, bitte bitte.
Ganau trifft ja auch immer die Richtigen. Dem gehört mal so richtig die Meinung gebombt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2020 um 16:39
@DonUnbegabt
Jetzt ist der Verantwortlich ja sogar schuldfrei bis in alle Ewigkeit, jedenfalls in seinem Land aber im Jamantau ist ja seine Festung, die jedes Jahr größter wird aber in der das Unrecht vortbesteht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2020 um 16:43
So was lässt man sich doch nicht von so einer Provinz Räuberpistole versauen. Gegen Nawalny muss man schon alle Geschütze auffahren. Da rächt sich wenn man seine Geheimdienstmitarbeiter als AÜG rekrutiert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2020 um 05:37
Weil es auch teilweise hier rein passt, kopiere ich meinen Post vom anderen Thread mal hier rein. Ursprungsthread:

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert? (Seite 7)


Spoiler
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Nein, das ist eine sogenannte Signatur-Attacke, die der Kreml zwar offiziell abstreiten kann, bei der aber trotzdem jedermann weiß und wissen soll, wer dahintersteckt. Auch der Anschlag auf Litwinenko war eine solche Signatur-Attacke, getreu dem Motto: "Töte einen, erziehe tausend."
Richtig, so kann man das durchaus plausibel ableiten. Wer das politisch handelnde Russland in der Hinsicht auch rückwirkend betrachtet bzw. eine Weile verfolgt hat, weiß, dass es quasi auch indirekt ein Mittelfinger an die Welt ist und man oft macht, was man will. Ob im Sport-Doping, Hacken, militärisches Eingreifen (Ukraine), etc. pp. Ja, die machen nur Urlaub...

Es wird teils so offensichtlich oder ist einfach ein offenes Geheimnis (irrelevant, ob das Max Mustermann glauben kann/will oder nicht bzw. einseitig das politische Russland verteidigt oder eben Partei ergreift) und wird quasi offiziell abgestreitet oder sonst wem in die Schuhe geschoben.

Kann man natürlich auch "positiv" sehen: Es zu verneinen ist noch der letzte Funken "Anstand" ehe man es kackendreist zugibt und sagt "Und jetzt?"

Aber das wäre auch ein offenes Zugeständnis, politisch international noch härter rangenommen zu werden, spätestens dann müsste/würde es fette Sanktionen hageln. Vielleicht nicht zwingend bei einem Oppositionellen der im eigenen Land vergiftet wird, aber wenn man alles zusammen betrachtet und auch Taten im Ausland.

Dazu anbei: Es ist ja nicht immer Gift. Manchmal wird man auch einfach umgeschossen. Wenn man von der Theorie ausgeht, dass das in Berlin mit dem Tschetschenen Russen waren. Manchmal wird auch keinem geschadet, da spioniert man vor Ort Kackendreist internationale Organisationen aus. Oder versuchte es:

On 13 April 2018, with support from the Netherlands General Intelligence and Security Service and UK counterparts, the Netherlands Defence Intelligence and Security Service (DISS) disrupted a cyber operation being carried out by a Russian military intelligence (GRU) team. The Russian operation had targeted the Organisation for the Prohibition of Chemical Weapons (OPCW) in The Hague.

Quelle: https://www.government.nl/latest/news/2018/10/04/netherlands-defence-intelligence-and-security-service-disrupts-russian-cyber-operation-targeting-opcw (Archiv-Version vom 23.12.2020)

Für mehr Infos, den Artikel und vergleichbare lesen.

Kurzum: Ein Team des russischen Militärgeheimdienstes versuchte lokal und vor Ort in Netzwerke der OPCW einzudringen und Cyberspionage zu betreiben. Ganze 4 Leute. Ausgestattet mit der entsprechenden Ausrüstung (die keinen Zweifel daran lassen dürfte) und natürlich, Klassiker, diplomatischen Pässen. Flogen aber auf, konnte also verhindert werden.

Wieso erwähne ich das als Beispiel?

1) Man betreibt über eigene Medien und Trolle Desinformationskampagnen und säht Zweifel zur Destabilisierung, man hackt sich durch die Welt, versucht Narrative zu manipulieren und zu beeinflussen (teilweise nachvollziehbar, zu einem gewissen Level versuchen das viele politische und private Akteure, aber einem gewissen Punkt aber nicht mehr ok - grundsätzlich). Und dann kann man es sich nicht vorstellen, dass man politische Opposition oder irgendwelche Überläufer vergiftet?

2) Es gab über die Jahre mehrere Fälle wo russisches Personal vor Ort auffällig wurde oder aufflog, basierend auf starken Indikatoren. Dazu mutmaßliche Hackervorfälle wo eine Spur nach Osten zeigt.


Zählt man das zusammen müsste eigentlich in der großen Betrachtung klar werden, dass man in vielen Fällen mit großer Wahrscheinlichkeit den Übeltäter im politischen Russland verorten kann. Dann naiv oder vorsätzlich so zu tun als wäre das alles absurd oder ein Ding der Unmöglichkeit spricht aus meiner Sicht nicht für eine solide Argumentation. Ich will jetzt hier keine Grundsatzdebatte lostreten von wegen "Aber 'der Westen'..." und so weiter. Je nach Betrachtungsweise hat jeder politische oder sonstige Akteur irgendwo keine weisse Weste oder Dreck am stecken.

Ich bin aber nun mal "im Westen" (wenn man das überhaupt immer so singulär betrachten kann, auch 'der Westen' ist keine einzelner Akteur, keine homogene Masse) groß geworden und mit gewissen vermittelten Werten aufgewachsen. Ich will kein Zarenreich auf dem Fundament anderer Länder aufbauen noch habe ich das Faible, so sehr ich hier manche Opposition ablehne, diese mit unlauteren Mitteln kleinzuhalten, Wahlen zu fälschen, andere zu vergiften.

Aus dieser Sichtweise finde ich viele Dinge also nicht OK. Es ist leider einiges im Sinne einer gesunden Versöhnung oder Kooperation nach dem kalten Krieg schief gegangen. Bzw. es hätte sich besser entwickeln können. Ich denke, mittel- bis langfristig ist das aber weiterhin alles möglich. Nur nicht unter Putin oder ggf. seinen familiären Nachfolgern. Ein anderer Präsident mit dem Rückhalt der notwendigen innerpolitischen Akteure und einem anderen Fokus könnte mittel- und langfristig Hemmnisse abbauen. Wenn zeitgleich "der Westen" oder zumindest Europa daran mitwirkt, dann hat man eine Chance auch solche Fälle die hier diskutiert werden letztendlich gaaanz langsam aber sicher zu mildern. Muss am Ende halt nur jeder wirklich wollen. Vom "westlichen Politiker" und im weiteren Sinne westlichen Bürger bis hin zum russischen Politiker und im letzten Sinne russischen Bürger.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2020 um 05:48
Ergänzend noch dazu, weil Bearbeitungszeit ablief und zum Thema um diesen Anruf passt:
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Wenn ich mir so ansehe wie "erfolgreich" die Antiphishingsensibilisierung bei meiner Firma war, wundert mich wenig.
Ich habe mal einem Vortrag eines bekannten Experten (Name leider entfallen) gelauscht, der Firmen bei Social Engineering und so weiter berät und einige Stories aus dem Bereich Industriespionage oder Wirtschaftsspionage bieten konnte. Die dollsten Dinger und Ansatzpunkte, die man im Arbeitsalltag in seinem Trott oder seinem eigenen kleinen Bereich wohl seltenst auf dem Schirm hat.

Von ausländischen Praktikanten die sich als Liebling etablieren und die unter nem Vorwand dann noch länger bleiben und mit Daten stiften gehen, bis zu Leuten die sich irgendwie Zutritt verschaffen und sich ellenlang auf der Toilette einschließen (Freitag über Wochenende) um dann walten und schalten zu können bis hin zu ihm selbst der sich mal angeblich in eine Firma schlich indem er sich im Regen zu irgendwelchen Rauchern stellte, quasi als "Kollege XY" agierte und sich dann mit der Gruppe reinschlich, an möglichen elektronischen Zutrittskontrollen wie Drehtüren oder so vorbei. Quasi mit reinhuschen. Dann ging er kackendreist zum Büro irgendeines Sicherheitschefs und stellte sich dann vor, hat quasi die Dienste angeboten und somit zugleich auf das Thema hingewiesen.

Aber realistisch gesehen: Da müsste man sich je nach Arbeitsbereich und Kontakt nach außen quasi schon selbst sensibilisiert immer wieder ermahnen. Wer kann / macht das im Alltag je nach Betrieb oder Bereich? Wird man überhaupt sensibilisiert wenn man ein lohnendes Ziel wäre?

Aber das nochmal kurz zum generellen Punkt "Social Engineering" und wie man damit eben Einfluss auf Gesprächspartner und Personen nehmen kann. Der Themenpunkt wird mit den nächsten Jahrzehnten noch kritischer wenn wir annehmen, dass es bereits "AI Heists", also KI-Raub gab wo jemand irgendeine KI-Unterstützung (oder auch von mir aus schlicht ein ähnlich klingendes menschliches 'Sprachdouble') genutzt haben soll um eine Person auch mit der Stimme perfekt zu imitieren und so quasi nochmal eine Barriere überwunden hat.

Wenn mich irgendwer anruft und etwas will und meint XY zu sein ist das immer noch was anderes als wenn mich eine augenscheinlich vertraute Stimme, etwa von einem Vorgesetzten, anruft und unter einem dann halbwegs plausiblen Vorwand erklärt, wieso ich bitte XY tun möge.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.12.2020 um 15:22
Heute früh wurde Lyubov Sobol, eine weitere Oppositionelle aus Navalnys Korruptionsermittler-Team, bei einer Razzia in ihrer Wohnung verhaftet.

Sie hatte an die Tür von einem der FSB-Auftragsmörder (der auf Navalnys Anruf reinfiel) geklingelt und ihn interviewen wollen, ihr wurde nicht aufgemacht und das wars auch eigentlich schon.
(Es handelt sich nicht um die CNN-Reporterin aus dem Video.)
Nun wird ihr gewaltsamer Hausfriedensbruch oder weiß der Kuckuck was vorgeworden. Die Anzeige stellte die Schwiegermutter des FSB-Auftragsmörders, die in der Wohung nebenan wohnt.

Durch die Anzeige kam blöderweise raus, dass die Wohnung der Schwiegermutter ca. 2 Monate nach dem Anschlag auf Navalny erstanden wurde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2021 um 13:42
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-angela-merkel-und-wladimir-putin-sprechen-ueber-gemeinsame-impfstoff-produktion-a-d3a3b10b-46ec-4f81-bf32-50998f15b991
Das Thema ist vielleicht auch für diesen Thread interessant.
Welche Vor- und Nachteile hätte das?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2021 um 14:06
Mir ist nicht ganz klar, üner welchen Impfstoff hier geredet wird?

Den Sputnik-Impfstoff würde ich mir nicht spritzen lassen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2021 um 14:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Welche Vor- und Nachteile hätte das?
Der Schnittmenge der Putinverehrer und Impfgegner platzt beim Versuch den Widerspruch zu lösen der Kopf.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2021 um 14:22
@rambaldi
Putin ist doch kein Impfgegner? Und wenn sich einer sich nicht impfen lassen will, soll er es halt lassen. Dann ist mehr für andere da. Aber was hätte die Zusammenarbeit für Vor- oder Nachteile?
@Zarastro
Das ist mir auch nicht ganz klar. Welcher Impfstoff ist gemeint?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2021 um 14:41
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Putin ist doch kein Impfgegner?
Ja eben, Impfen ist böse und der Putin der Gute, aber wenn der Putin auf einmal Impfen befürwortet...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2021 um 14:45
@rambaldi
Ach so jetzt hab ich's... Und dann noch mit Frau Merkel gemeinsam. Da verzweifeln dann sicher einige 🤓


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2021 um 20:03
@abberline
Man muss unterscheiden zwischen dem was der kreml rausgibt und was andere von sich geben . Quasi ist Obacht geboten. Die Bundesregierung sagt :
Ein Regierungssprecher in Berlin bestätigte, dass es bei dem Gespräch um die Bekämpfung der Pandemie gegangen sei.
Es ging um die Bekämpfung der Pandemie, keine Impfstoffherstellung. Russland kann man da kein grosses Interesse unterstellen , im Gegenteil lief eine Fake news Kampagne.
Desweiteren räumt der kreml ein ...
die Hoffnung auf eine Entwicklung der bilateralen Zusammenarbeit geäußert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sicher wird man mit Russland kein Impfstoff herstellen. Da gibt's ganz andere Baustellen!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2021 um 20:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Putin ist doch kein Impfgegner?
putin kann Gott sei Dank machen was er will


33c9f406-ea56-4864-9536-d0467c6a8e59 w12Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-pandemie-ploetzlich-nimmt-auch-wladimir-putin-das-virus-ernst-a-c2589502-b89f-4d5e-8f67-5fed68b66e85-amp

Corona-leugner ist er zumindest keiner, vom Outfit krasses Gegenteil zu donald trump.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2021 um 18:59
Das kommt daher, weil er intelligenter ist als der baldige Ex-US-Präsident.
(Nicht, dass dazu viel gehören würde.)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2021 um 16:46
@Quiver
Nöja , das ist Propaganda und passiert dann wenn man alle öffentlichen fake news so lang zusammen geprügelt hat das man den Führer der Nation nurnoch als Messias oder mit Kindern sieht .


Anzeige

melden