Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:14
@Jedimindtricks
das wundert mich schon, denn wie gesagt ich komme aus Sebirien und bei uns im Ort hatte jeder Haushalt ein Telefon. Wundert mich etwas die aussage.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:15
@Chavez
Dann wundert es dich halt .
Kein Grund nich zu beleidigen oder ins lächerliche ziehen zu wollen .
Ach , und Lada gabs noch , bonzenauto


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:17
@Jedimindtricks
Ich hab dich nicht beleidigt. In der UdSSR war der Wolga ein "Bonzenauto" in der DDR nicht? Also Lada war Mittelmaß


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:20
Zitat von ChavezChavez schrieb:Ich hab dich nicht beleidigt
Nein? Aber Schonmal köstlich die Leute angestachelt das ich gleich behaupte es gab keine Kühlschränke etc .

Ein Lada war halt nunmal kein Mittelmaß , weil die Palette an Auswahl war nicht sooo riesig , wa


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:28
@Jedimindtricks
war nur ne Vermutung, erzählen mir auch einige Leute wie ich so angeblich gelebt habe, da wird sogar behauptet wir hätten nicht mal fliesend Wasser gehabt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:34
@Chavez
ok , telefon ahaben wir durch .
bei wiki gibts ne eigene rubrik zum thema fernsehen in d er ddr .
offenbar waren wir damals die letzten idioten ,während andere ganz easy alles empfangen haben
Zum Empfang des Westfernsehens mussten sich interessierte DDR-Bürger häufig in Eigeninitiative geeignete Antennen, Filter, Verstärker und UHF-Konverter beschaffen. Viele selbstgebaute Anlagen belegten das Improvisationsvermögen und technische Können der DDR-Bürger, jedoch besonders das Interesse am Empfang des Westfernsehens. Im Handel der DDR gab es von RFT Zubehör wie etwa Antennenverstärker und Kanalweichen, die sich auch zum Empfang des Westfernsehens eigneten. Bauanleitungen für Antennenverstärker und Fachbücher für den Antennenbau wie das Buch Antennen von Eberhard Spindler oder das Antennenbuch von Karl Rothammel waren frei erhältlich.
Verbote

Angehörigen der Staatsorgane wie der NVA, der Polizei und der Feuerwehr war es bis 1990 untersagt, westliche Fernseh- und Radiosender zu empfangen. In den Fernsehräumen der NVA-Kasernen wurde versucht, dieses Verbot durch die Versiegelung der TV-Geräte und disziplinarische Konsequenzen durchzusetzen, was jedoch nur teilweise gelang.
Der Sendeturm Ochsenkopf in Bayern

Anfang der 1960er Jahre wurde in der „Aktion Ochsenkopf“ die Bevölkerung aufgefordert, Vorrichtungen in den Fernsehgeräten, die Westempfang ermöglichten, zu entfernen und Antennen, die nach Westen gerichtet waren, zu beseitigen. FDJ-Trupps entfernten mitunter eigenmächtig Antennen von Häuserdächern, vereinzelt kam es zu Rangeleien.
Ab diesem Zeitpunkt wurde in Regionen mit besonders schwierigen Empfangsverhältnissen sogar die Bildung von lokalen Antennengemeinschaften, einer Vorläuferform des Kabelfernsehens, geduldet. Auch boten oder gestatteten viele kommunale und genossenschaftliche Wohnungsverwaltungen ihren Mietern die Möglichkeit, Westfernsehen zu verfolgen. Der Empfang dieser Sender in staatlichen Einrichtungen wie Wohnheimen und Kasernen blieb weiterhin offiziell untersagt und wurde auch teilweise mit Hilfe von Sperrfiltern oder Siegeln bzw. mit mechanischen Sperren an den Kanalwählern unterbunden. Dort, wo trotzdem ein Empfang möglich war, wurde er jedoch oft stillschweigend bis 1990 geduldet.
und und und ....

Wikipedia: Westfernsehen




fliessend wasser gab es , sicher . auch kühlschränke .

halt schön die kohle ausm keller geholt das das wasser auch warm wurd und den ofen befeuert das die bude warm wird .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:34
@Jedimindtricks
Der Lebensstandard war in der UdSSR und auch in der DDR nicht unbedingt schlechter als im Westen.

Es kommt halt drauf an was einem wichtig ist. Wenn exzessives Konsumieren das ganze Leben bestimmt und den Grad des Wohlstands definiert, dann vielleicht.

Ich für meinen Teil, hab mich an das exzessive Konsumieren und die Produktvielfalt sehr schnell gewöhnt und so wirklich glücklich macht das Konsumieren auch nicht. Im Gegenteil - ich fühle mich von der Werbung getrieben und werde damit ständig konfrontiert. Ich stehe manchmal vor dem Regal und denke nur darüber nach ob ich es wirklich brauche was da liegt, oder ob es nur Werbung ist die mich beeinflusst hat.

Nur so ein Paar Gedanken am Rande.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:36
Es haben sich doch noch tatsächlich 2 weitere Kandidaten für die Wahl zum Präsidenten in der Republik Donetsk gefunden.
Yuri Sivokonenko ein früherer Berkut-Offizier und Alexander Kofman, über den habe ich nichts gefunden (bis auf einen Autohändler in Berlin gleichen Namens).


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:39
Zitat von BabushkaBabushka schrieb:Es kommt halt drauf an was einem wichtig ist. Wenn exzessives Konsumieren das ganze Leben bestimmt und den Grad des Wohlstands definiert, dann vielleicht.
ich verstehe dich , meine kindheit war auch super in der ddr weil man einfach gar nicht all das kannte .
was damals das bolzen von morgens bis abends aufm platz war mit dem ball gibts halt heut in dem sinn nichtmehr so .
Zitat von BabushkaBabushka schrieb:Ich für meinen Teil, hab mich an das exzessive Konsumieren und die Produktvielfalt sehr schnell gewöhnt und so wirklich glücklich macht das Konsumieren auch nicht.
es zwingt dich auch niemand zu konsumieren ,das ist der punkt . wenn jetzt jemand dastehen würde und dir befehligen " kauf " würd ich die kritik verstehen ..aber so eher weniger . wenn du kein bock auf konsum hast oder er dich nicht glücklich dann würd ich umdenken was einen glücklich machen könnte .




@canales
irgendwie ne quelle ?


https://www.youtube.com/watch?v=8VhFhMrIZ3Q


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:42
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:halt schön die kohle ausm keller geholt das das wasser auch warm wurd und den ofen befeuert das die bude warm wird .
Nein wir hatten eine Stromheizung, in den Städten waren Zentralheizungen. Hattet ihr in der DDR nur Kohleheizungen?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:es zwingt dich auch niemand zu konsumieren ,das ist der punkt .
Eben. Natürlich kann es nerven, wenn man damit ständig konfrontiert wird. Wer aber einen annähernd gefestigten Charakter hat, der wird darüber hinwegsehen können.

Der Konsumterror als solcher, z.B. hinsichtlich der Ausbeutung und Verschwendung, ist natürlich trotzdem kritisch zu betrachten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:47
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der Konsumterror als solcher, z.B. hinsichtlich der Ausbeutung und Verschwendung, ist natürlich trotzdem kritisch zu betrachten.
absolut , geb ich dir recht . hier gehört umgedacht .
Zitat von ChavezChavez schrieb:Nein wir hatten eine Stromheizung, in den Städten waren Zentralheizungen. Hattet ihr in der DDR nur Kohleheizungen?
das ganze viertel hatte nur kohle ( was sinn macht wenn man sich den raubbau im osten ansieht den es gab ) .
der sanitär und heizungsmonteur im viertel war halt telefonisch nicht erreichbar und im grunde morgens schon besoffen - da konnte man keine grossartige umstrukturierung erwarten .


jetzt kommt aber hoffentlich keiner aus der ecke geschossen der ne solaranlage aufm dach hatte in der ddr :)


stromheizung ist natürlich energiefresser nummer 1 und nicht sehr nachhaltig .... und was beudeutet zentralheizung ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:49
Jetzt habe ich doch noch was was gefunden zu Alexander Kidman, einer der Seperatistenführer, und zwar dieses Zitat:
Separatisten: Deutsche Soldaten kommen, um zu kämpfen
Die moskautreuen Aufständischen in der Ostukraine kritisierten eine mögliche Bundeswehrmission. „In Wirklichkeit kommen die deutschen Soldaten vermutlich, um gegen uns zu kämpfen“, sagte einer der Separatistenführer in Donezk, Alexander Kofman, der russischen Regierungszeitung „Rossijskaja Gaseta“. Die OSZE-Mission sei nur ein „Vorwand“, um ausländische Militärfachkräfte zu legitimieren./ZITAT]
Aus: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/poroschenko-zu-merkel-friedensplan-in-ostukraine-gefaehrdet-13193316.html



melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:50
@Jedimindtricks
Jo, http://en.tass.ru/world/755014

Die dürfte ja verlässlich sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:53
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:stromheizung ist natürlich energiefresser nummer 1 und nicht sehr nachhaltig .... und was beudeutet zentralheizung ?
Meine Mutter hat bei der Örtlichen Gesundheitsbehörde gearbeitet war einem Arzt angeglichen, Ärzte, Lehrer und Polizei mussten nichts für Strom zahlen. Energie kostete damals kaum was. Zentralheizung, heißt es wird Zentral geheizt :D
Meistens Gas.

Aber meine Oma im hintersten Dorf hatte mit Kohle geheizt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:56
@Chavez
und über diese zentrale heizung wurde dann die wärme in die wohnungen transportiert ? sprich gaskessel im keller ?
Zitat von canalescanales schrieb:Die dürfte ja verlässlich sein.
allerdings . bleibt wohl festzuhalten ... über was reden poro und putin grad ? siehe video und siehe stream .
positiven äusserungen schon verpufft ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:58
@Jedimindtricks
Zentralheizungen müssten eigentlich bekannt sein.
pwl005fv


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:59
@interrobang
ist bekannt .. frag mich grad was für ne marke heizkessel im keller stand ... russisches modell ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 17:59
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:Nein wir hatten eine Stromheizung, in den Städten waren Zentralheizungen. Hattet ihr in der DDR nur Kohleheizungen?
Ist doch auch wieder nur totaler Mist, klar wer in einer Altbauwohnung gewohnt hatte, der hatte einen ofen, die wurden aber in der Regel ab 1985 ausgewechselt gegen Gasheizung, Neubauten hatten sowieso eine Zentralheizung bzw Fernwärme( kannst gerne googeln). jeder den ich damals kannte hatte ein Telefon, selbst auf den Dörfern.
Witzig das gleich wieder die Nebelkerze kommt, ob wir alles toll in der DDR fanden. Nur weil du Bullshit erzählst, müssen wir die DDR nicht toll gefunden haben. SO UND NUN ZURÜCK ZUM THEMA @Jedimindtricks


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2014 um 18:01
@Jedimindtricks
Ich erwarte keinen Durchbruch, zumal die Sepas ja angekündigt haben weitere Gebiete zu erobern. Ich denke sie werden erst dann bereit sein wenn sie militärisch Probleme haben.


Anzeige

2x zitiertmelden