Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 05:43
Ich glaube dass man da manchmal die Unberechenbarkeit des menschlichen Individuums unterschätzt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es im Fall des Falles auch Menschen in seiner direkten Umgebung gäbe, die innerlich durchaus dazu in der Lage wären. Wie gesagt - Ich denke, dass man die Propaganda-Maschinerie und die Führungstreue in so einer Diktatur nur allzu oft überbewertet, weil man aus dem entfernten Westen nur die obrigkeitshörigen Bilder kennt, die diese Systeme vermitteln.

Ich bin aber selbst noch in so einem System großgeworden und kann nur sagen, dass viele Menschen einfach nur gute Miene zum bösen Spiel machen.
Ja, bei vielen Leuten ziehen diese Propagandalügen, aber du kannst doch gar nicht wissen, wie nah dir dein ideologischer Feind ist.

Leute die in diesen Systemen großwurden, wissen ihre wahre Gesinnung oft perfekt zu verbergen, denn der Denunziant ist da nie weit.
Ich halte es für absolut denkbar, dass es auch in Putins Nähe solche "Schläfer" geben könnte. Am Beispiele Hitler zeigte sich doch gut, wie selbst in einer Diktatur schnell eine vernunftorientierte Gegenbewegung entsteht, die eben nicht bereit ist für einen Endsieg ihre eigene Existenz oder auch nur Teile ihrer persönlichen Komfortzone aufzugeben.
Wenn wir hier vom Szenario eines drohenden Atomkrieges reden, sollte sich selbst in der russischen Führungsriege Widerstand regen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 05:46
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Wenn wir hier vom Szenario eines drohenden Atomkrieges reden, sollte sich selbst in der russischen Führungsriege Widerstand regen.
Was aber ja nach wie vor ein höchst unwahrscheinliches Szenario ist.
Zitat von AKIAAKIA schrieb:m Beispiele Hitler zeigte sich doch gut, wie selbst in einer Diktatur schnell eine vernunftorientierte Gegenbewegung entsteht, die eben nicht bereit ist für einen Endsieg ihre eigene Existenz oder auch nur Teile ihrer persönlichen Komfortzone aufzugeben.
Das Staffenberg-Attentat war 44. Da war alles längst vorbei (eigentlich). Sollte Putin im Begriff sein, Atomwaffen zu zünden, dann geb ich Dir Recht. Dann findet sich vielleicht jemand. Aber zur Zeit?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 06:27
Das Ganze wird zunehmends global:
Russland und die Ukraine sind wesentliche Exporteure von Getreide. Fallen ihre Lieferungen aus, bedroht das die Versorgung in einigen der ärmsten Regionen der Welt.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-russland-hunger-getreide-weizen-krieg-exporte-importe-aegypten-jemen-libanon-afrika-welternaehrungsprogramm-lebensmittel-nahrung-1.5536980?utm_source=Twitter&utm_medium=twitterbot&utm_campaign=1.5536980


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 06:46
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Russland und die Ukraine sind wesentliche Exporteure von Getreide. Fallen ihre Lieferungen aus, bedroht das die Versorgung in einigen der ärmsten Regionen der Welt.
Tja ohne Russland ist auch nicht schön.

Was denkt er sich dabei. Die frage die ich immer wieder stelle.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 06:52
Mal ne andre Frage: Habt Ihr Verständnis für die wehrfähigen Männer, die fliehen, oder empfindet Ihr das als feige?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 06:59
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es gibt einige psychische Mechanismen, die über lange Zeiträume latent greifen. Vereinfacht gesagt, wenn ich selbst ein Narrativ lange genug aufrecht zu erhalten suche und es entsprechend vehement vertrete, dann glaube ich irgendwann selber daran; fast wie von selbst. Putin hat diese, "seine Version" nicht erst seit gestern und er hat das Ganze jetzt von langer Hand geplant. In meinen Augen ist er sehr wohl ein Psycho. Und zwar ein hocheffizient funktionierender Psycho, der in seinem eigenen Universum lebt. Und dort wird man ihn auch nicht mehr erreichen, fürchte ich. Das ist im Grunde das, was ich wirklich ankreide, dass man ihn viel zu lange nicht ernst genommen hat. Von seiner Warte aus führte das dazu, dass er sich nun eben auf andere Weise Respekt verschaffen muss. Soweit meine Theorie, die leider nichts, aber auch gar nichts, zu einer Lösung beitragen kann. :-(
so ungefähr schätze ich das auch alles ein.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die ukrainische Ehefrau hat sich vom russischen Ehemann scheiden lassen und möchte in die EU einheiraten. Seit dem prügelt er auf sie ein
gutes Bild
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Vielleicht mal eine blöde Frage in die Runde: Aber - habt Ihr eigentlich keine Angst?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wofür? Weswegen? Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende.
hmm, wohl dem, wer das SO sehen kann.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich habe nur Angst davor das Europa sich nicht geschlossen dem Putin gegenüber stellt.
Russland versucht seit Jahren die europäische Bevölkerung zu spalten.
Wenn wir geschlossen auf Putin reagieren müssen wir auch keine Angst haben
wenn Putin tatsächlich mehr oder weniger Psycho ist, dann wird so jemanden mMn nichts aufhalten können, im Gegenteil. Als bildhaften Vergleich: ein in die Ecke getriebenes Tier wird um so aggressiver
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Nein im Ernst, die Situation ist trotz aller Brisanz nicht auf dem Weg irgendwie über die Ukraine hinaus zu eskalieren
vorher dachten auch viele, Putin wird die Ukraine nicht angreifen und nun ist es passiert.
sh zB auch so ein Szenario:
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Angst? Also ich schon! Irgendwie erinnert mich das alles an das Vorspiel zum ersten Weltkrieg. Da wurde auch von jeder Seite das Recht als das alleinige ihre beansprucht und heroisch ins Verderben marschiert.
Die Russen werden sich von Erdogan nichts verbieten lassen, dann knallt es und schon ist der Bündnisfall da.
Wenn ich das hier so lese was einige Leute fordern, Präventivschlag und andere üble Dinge. Leute, dass ist nicht eure Playstation wo es ein neues Leben gibt
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Und wie. :(
Egal wie es jetzt weitergeht, diese Krise wird auch in der EU große Probleme auf vielen Ebenen mit sich ziehen.
Und jetzt akut tut es mir so sehr leid für alle direkt Betroffenen.
word.


gestern sah ich einen sehr großen dunklen Militärhubschrauber über mir in Richtung Süd-Ost fliegen. War richtig gruselig - wie müssen sich die Ukrainer fühlen, wenn mir da schon mulmig wurde?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mal ne andre Frage: Habt Ihr Verständnis für die wehrfähigen Männer, die fliehen, oder empfindet Ihr das als feige?
ich habe großes Verständnis. Die sagen sich bestimmt, ist doch sowieso aussichtslos, weshalb soll ich als Kanonenfutter herhalten?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 07:32
@stereotyp

Oh ja - ich habe großes Verständnis dafür! Und nein ich empfinde es nicht als feige, sondern ich empfinde es Menschlich.

@Optimist

Ich bin einer der Mitmenschen, die sich prinzipiell fürchten vor Hubschrauber, nicht nur vor deren Geräusche sondern auch deren Aussehen. Ich arbeite in einem Bereich wo ich täglich konfrontiert werde mit dem Rettungshubschrauber, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das dieser tagtäglich fliegt, und Geräusche von sich gibt. Und meine Angst ist weniger geworden, da mir nichts anderes übrig bleibt. Es sei denn er fliegt sehr tief über mir, dann bekomme ich denn großen Drang mich zu verstecken.

Allerdings kommt es immer wieder vor das auch andere Hubschrauber landen, wie der ADAC oder auch Hubschrauber vom Militär. Gerade die großen und dunklen Hubschrauber vom Militär machen mir große Angst. Und von ich schon diese Angst davor habe, hast du damit recht, wie müssen sich die Menschen erst in der Ukraine fühlen.

Bis jetzt hielt sich meine Angst auch in Grenzen, was ein Krieg außerhalb betreffen würde. Allerdings wächst schon mittlerweile die Sorge und Angst. Da auch ich davon ausgegangen bin, nein, schon eher überzeugt davon war "Putin wird die Ukraine" nicht angreifen. Dennoch hat er dies getan.

Und ich habe auch im Kopf, das umsomehr Putin in die Ecke getrieben wird, um so aggressiver könnte sein weiteres Vorgehen und Handeln werden.

(Das ist meine Meinung).

Ich habe mich bisher in meinem Leben nie mit dem Krieg beschäftigen müssen, dazu bin ich einfach noch zu jung.

Aber die Sorge wächst.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 07:43
Eine Zusammenfassung, die Hoffnung macht:
Ein kurzer Blick zum militärischen Stand der Dinge in der Ukraine. Spoiler: Ukraine wirkte nie stärker, Putin nie schwächer. 🧵
Die erhoffte Eroberung Kiews fiel für Putin komplett ins Wasser. Ukraine hat eigenen Angaben nach 2 russische Flugzeuge + 1 Hubschrauber abgeschossen. Wichtige Fallschirmjäger-Einheit sei neutralisiert. Auf ukrainischer Seite trotz harter Angriffe KEINE Toten & nur 35 Verletzte.
Weil man in der Hauptstadt nicht weiterkam, versuchte Russland wohl, am äußersten Rand der Stadt ein Heizkraftwerk zu besetzen, vermutlich um Energie für die Bevölkerung zu kappen. Ukrainische Armee hat das aber kommen sehen und war zur Stelle. Sieg. Nächster Rückschlag für Putin
.Im Westen der Ukraine sollen laut Nachrichten-Agentur Reuters nur etwa 60 russische Soldaten ernsthaft versucht haben, die +700.000-Einwohner Stadt Lwiw anzugreifen. Ging erwartungsgemäß in die Hose. Niederlage.
Im Süden der Ukraine konnten ukrainische Kämpfer die Hafenstadt Cherson zurückerobern, die zuvor in russischer Hand war. Blamage für die russischen Streitkräfte. Taktisch nicht unwichtig, weil von hier aus direkte Wasserverbindung nach Kiew.
Die Zahl der gefallenen Soldaten ist schwer zu beziffern. Unterschiedliche Quellen/Zeiten/Angaben. GANZ grob: Ukraine hat laut eigenen Angaben bislang 3500 russische Soldaten getötet. Damit wären die russ. Verluste mehr als 10x so hoch (!) wie auf ukrainischer Seite (ca 200)
Ukrainisches Verteidigungsministerium hat außerdem folgendes russisches Kampfgerät zerstört: 14 Flugzeuge, 8 Hubschrauber, 15 Artillerie-Geschütze 102 (!) Panzer und über 530 weitere Militärfahrzeuge. Sogar ein BUK-1-Luftwaffensystem soll zerstört worden sein.
Auch aus der Stadt Vasylkiv, nur wenige Kilometer vor Kiew, konnten russische Einheiten nach einem langen Kampf in der letzten Nacht schließlich vertrieben werden. Ukraine hält Stand, nicht nur in der Hauptstadt.
Über dem Schwarzen Meer wurde heute außerdem eine russische Drohne aus der Luft geschossen. Hat der #ghostofkyiv mal ne Extra-Runde gedreht... ;)
Alles in allem halten sich die Ukrainer sensationell, wenn man bedenkt, dass sie bislang allein gegen eine der größten Armeen der Welt kämpfen. Laut Präsident Zelensky sind außerdem weitere "Waffen und Ausrüstung" auf dem Weg ins Land. USA hat zudem 350Mio$ Militärhilfe bewilligt
Spannend auch: Die russischen Kräfte sind oft jung und unerfahren. Dilettantische Einsatzplanung sorgt teils für Panzer, die wegen Treibstoff-Mangel nicht weiterfahren können oder Soldaten, die nichts zu essen haben weil nicht an Feldküche gedacht wurde. Crazy.
Zusammengefasst: Die russischen Kräfte machen ihre Fortschritte vor allem nahe der Separatisten-Gebiete oder der eigenen Grenze. Es konnten aber keine Bevölkerungszentren eingenommen & keine Luftüberlegenheit erlangt werden. Ukraine steht. Respekt.
Quelle: https://twitter.com/RaykAnders/status/1497543669603352582 (Archiv-Version vom 26.02.2022)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 07:47
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Zusammengefasst: Die russischen Kräfte machen ihre Fortschritte vor allem nahe der Separatisten-Gebiete oder der eigenen Grenze. Es konnten aber keine Bevölkerungszentren eingenommen & keine Luftüberlegenheit erlangt werden. Ukraine steht. Respekt.
Danke für diesen Mut machenden Beitrag. :Y:


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 07:50
@Optimist
Ich habe Berichte von polnischen und slowakischen Grenzübergängen gesehen( gerade auf Phönix rumänischer Grenzübergang).
Es kommen fast nur Frauen und Kinder. Die Männer bringen ihre Frauen nur bis zur Grenze bzw werden die wehrfähigen Männer natürlich gehindert, die Ukraine zu verlassen. Das sind tragische Szenen. Aber so wie es scheint, bleiben die meisten wehrfähigen Männer wohl freiwillig im Land um sich zu verteidigen. Männer mit doppelter Staatsbürgerschaft haben es wohl einfacher, mit ihren Familien auszureisen.
Mich würde es interessieren, ob es als Desesertation gewertet wird, wenn ein Mann das Land jetzt verlässt der zwischen 18 und 60 ist.
Was für ein komplette Katastrophe. Die Hunderttausenden Menschen, die bis letzte Woche noch ein Leben ähnlich unserem geführt haben, werden wegen eines einzigen Mannes mit Größenwahn, gezwungen ihr Leben in Rollkoffer zu packen und ihre Kinder an die Hand zu nehmen. Arbeit, Wohnung, Väter Ehemänner soziales Umfeld, alles weg.
Ich werde es echt nie begreifen, Putin, der selbst ein Leben ohne Selbsterfahrung von Krieg geführt hat, der doch mit den Erinnerungen an den zweiten Weltkrieg sozialisiert wurde, also genau weiß, dass es nur Verlierer geben kann, der agiert wie ein Berserker, eine Dampfwalze.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 07:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mich würde es interessieren, ob es als Desesertation gewertet wird, wenn ein Mann das Land jetzt verlässt der zwischen 18 und 60 ist.
Das würde mich allerdings auch interessieren...
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Danke für diesen Mut machenden Beitrag.
Fehlt eigentlich nur noch, dass der Himmel über der Ukraine geschlossen wird...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 07:56
Ja in diesem Krieg zeigt sich die Überlegenheit der russischen Armee die lt. einiger Putin Trolle hier und in anderen Foren in 3 Tagen in Berlin stehen kann! Hoffe nur das der Vollidiot nicht auf die Idee kommt taktische Atomwaffen zu nutzen um in der Ukraine voranzukommen.
Die ukrainische Armee macht das clever. Zudem sieht man das Kampfpanzer nur noch Unterstützungswaffen sind da sie zu leicht von Panzerabwehrwaffen ausgeschaltet werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 07:59
@calligraphie
so sehe ich das auch alles.

@all
mal eine Frage, inwieweit kann man den Berichten der Ukraine über ihre Siege trauen bzw was sie alles abgeschossen haben? Es wäre doch andersrum auch dumm, wenn sie Niederlagen propagieren würden, wenn es welche gäbe (in signifikantem Ausmaß - kleinere ausgenommen)?

Natürlich würde es mich freuen, wenn es alles der Wahrheit entspräche.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 08:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was könnte denn schlimmstenfalls passieren. das Militär gibt auf, Russland setzt einen Russland-Treuen Präsidenten an die Macht..
was passieren könnte? Atombomben werden an die äußersten Grenzen der Ukraine gebracht und dann haben wir wieder das Theater der 1980er Jahre, wo fast jeden Tag eine Drohung durch die Medien gesendet wurde, um die Bürger anderer Nationen in Schach zu halten.

Dann kriegen irgendwelche Genderist:innen endlich mal eine Ahnung davon, was die vorherige Generation durchgemacht hat und was wirkliche Luxusprobleme sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 08:08
Ich hatte mich bislang noch nie mit Krieg beschäftigt in meinem Leben. Und ehrlich gesagt auch nicht mit Russland.

Nur auch wenn sich der Bericht von @Optimist positiv liest. Frag ich mich ob Herr Putin dies so hinnehmen wird als Witz Figur dazustehen.

Ich hatte es bislang so verstanden, durch all die Berichte, das Russland militärisch besser aufgestellt sei als die Ukraine.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 08:09
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Ich hatte es bislang so verstanden, durch all die Berichte, das Russland militärisch besser aufgestellt sei als die Ukraine.
Da zeigt sich mal wieder die Stärke der Psychologie...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 08:10
@stereotyp

Wie darf ich das verstehen?

Ich sagte ja nur wie ich es verstanden hatte durch die Berichte u.a. hier in Allmystery


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 08:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mal eine Frage, inwieweit kann man den Berichten der Ukraine über ihre Siege trauen bzw was sie alles abgeschossen haben? Es wäre doch andersrum auch dumm, wenn sie Niederlagen propagieren würden, wenn es welche gäbe?
Angaben aus aktiven Konfliktzonen sind wie immer mit Vorsicht zu genießen.
Zitat von DellaDella schrieb:Ja in diesem Krieg zeigt sich die Überlegenheit der russischen Armee die lt. einiger Putin Trolle hier und in anderen Foren in 3 Tagen in Berlin stehen kann!
Die ukrainische Armee steht nicht allein.
Sicherheitsunternehmen wie Academi präsentieren taktische Alternativen im paramilitärischen Bereich, die wenn man sich gründlich vorbereitet hat, den Weg nach Kiew, ergebnisdefiniert zu einem Weg nach Warschau machen können. Putin hat es nicht erfunden, dass sich Menschen ohne persönliche Identifikationsmöglichkeit den Kämpfen anschließen, den Planungsstab beratschlagen oder taktische Informationen bereitstellen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 08:14
@PalomaPicasso
Objektiv ist Russland der Ukraine hochhaus überlegen. Aber die Russen haben das Problem, dass sie nicht gegen ihre "Brüder" kämpfen wollen, zudem werden wohl insbesondere junge Soldaten derzeit in die Ukraine geschickt, die sowieso nicht so Bock auf Krieg und das sowjetische System zu verteidigen haben, und die Ukrainer verteidigen mit patriotischer Inbrunst ihr Vaterland. Dass das so einen Unterschied macht, das ist wohl die hoffnungsvolle Lehre, die die wenigsten auf dem Plan hatten, und wo sich wohl auch Putin reichlich verschützt hat.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 08:15
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mal ne andre Frage: Habt Ihr Verständnis für die wehrfähigen Männer, die fliehen, oder empfindet Ihr das als feige?
Ich habe dafür Verständnis. Nicht jeder will auf wildfremde Leute schießen, weil ein alter Mann so befiehlt.


Anzeige

1x zitiertmelden