Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 00:59
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:North Korea has launched a suspected ballistic missile. More updates to follow.
Das war dann wohl die monatliche Rakete für die wieder 3000 Menschen verhungert sind. Was will denn Kim in dem Konflikt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 01:07
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das war dann wohl die monatliche Rakete für die wieder 3000 Menschen verhungert sind. Was will denn Kim in dem Konflikt?
Eventuell will er auch einfach nur Aufmerksamkeit. Jedenfalls gab es gerade zwei neue Tweets, wie Japan damit umzugehen hat.
Momentan wirkt einfach alles nur noch absurd.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 01:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was verändert sich für das Volk schlimmstenfalls auf kurze Sicht, bestimmt weniger wenn sie jetzt aufgeben als wenn sie jetzt monatelang versuchen dagegenzuhalten..
Vielleicht denken die Ukrainer eben weiter, und nicht nur auf kurze Sicht. Die wollen nach wie vor irgendwann in die NATO und die EU.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 02:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aber mit feindlichen Mächten paktieren, das Land in die Abhängigkeit von Diktaturen treiben, sich daran persönlich bereichern, dem Ansehen der Partei und des Landes zu schaden und und und führt nur zu halbherzigen Pressestatements. Da weiß man auch, auf welcher Seite das Brot gebuttert ist.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Putins Püppchen in Schwerin hat ja auch den dortigen Landtag in den Farben der Ukraine anstrahlen lassen. Ist auch nicht unbedingt gut bei allen angekommen.
Im Mai 2021 waren 75% der Deutschen für Nordstream 2. Ebenso waren sämtliche Regierungschefs der Ostbundesländer -auch jene der CDU- für einen Weiterbau, nachdem die Grünen im Nachgang der Anschläge auf Nawalny, dessen Stop gefordert haben. Es waren eben jene Grünen, die hier von einigen auf Basis von Vorurteilen als Russlandversteher dargestellt werden, die eher unsere Verbündeten im Blick hatten, als Russland.

Übrigens hat selbst König Markus I. bis vor kurzem den Bau der Pipeline befürwortet.

Die AfD übrigens auch.

Das die Ministerpräsidentin eines strukturschwachen Bundeslandes sich nur zähneknirschend von einem wirtschaftlich wichtigen Projekt trennt, macht sie nicht mehr zu einer Verräterin, als die oben genannten. Viele haben eben gehofft, das Putin nur mit dem Säbel rasselt, so wie er es die letzten Jahre auch getan und alles so weiterläuft wie bisher und wir uns einfach weiterhin ausschliesslich auf die Verfolgung unserer Wirtschaftsinteressen konzentrieren können. Wir sind eben auch ein Volk von Krämerseelen, das eben jene Politiker wählt, die es verdient und keinerlei Einschränkung seiner Komfortzone duldet. Das jetzt nur an einer Partei oder gar an einer Person festzumachen ist wenig sinnvoll.

Ich hoffe nur, das wir endlich begreifen, das eine Staatsräson gibt, die über Wirtschaftswachstum um jeden Preis hinaus geht.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für die deutsche Presse sind doch alle irre, Trump war der Irre im weißen Haus, Erdogan ist der Irre vom Bosporus, den Brexiteers hat man nachgesagt dass sie irre sind, Orban ist angeblich irre...
Spitzenexemplare menschlicher Vernunft sind sie jedenfalls nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Kann Putin auf die Loyalität seines Militärs vertrauen oder bröckelt dort auch wie unter der Bevölkerung die Zustimmung?
Putin hat sich mit rückgratlosen Ja-Sagern umgeben, die durch seine ruchlose Art Kritiker zum Schweigen zu bringen, eingeschüchtert sind. Er hat ja gezeigt, das er notfalls auch Auftragsmörder losschickt. Solche Leute müssen sich schon ihres Sieges sehr sicher sein um einen Machtkampf aufzunehmen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ukraine zeigt mir jedenfalls, dass es sich lohnt zu kämpfen, gefällt mir, dies kleine tapfere Volk, bemerkenswert.
Hast du die Sache mit dem russischen Kriegsschiff mitbekommen?

Youtube: 'Russian warship, go f--- yourself': Ukrainian soldier's last words to Russian troops
'Russian warship, go f--- yourself': Ukrainian soldier's last words to Russian troops
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich bin hin und hergerissen, ein Teil von mir fand diese Aktion sinnlos, ein anderer Teil von mir wickelt sich gerade ne Ukraine-Fahne um den Kopf und bewundert die Soldaten für ihre titanischen Eier.


2x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 02:04
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Übrigens hat selbst König Markus I. bis vor kurzem den Bau der Pipeline befürwortet.
Wer soll das sein?
@Cthulhus_call


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 02:07
@stereotyp

Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 02:09
@hidden
Zitat von hiddenhidden schrieb:War auch keine gute Idee der Krim das Wasser abzudrehen, reine Provokation und Boßhaftigkeit, das Land ist mittlerweile versteppt.
Warum sollte die Ukraine ohne vertragliche Grundlage die Wasserversorgung Russlands übernehmen? Das bewässerte Land war übrigens bereits vorher versteppt und wurde erst durch die Bewässerung aus dem Nord-Krim-Kanal fruchtbar.

@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich sehe ehrlich gesagt nicht was Gegenwehr bringen sollte außer noch mehr Bomben und noch mehr Geschosse und Tote..
Zermürbung des Gegners, ähnlich wie im Vietnam-Krieg oder dem Afghanistan-Krieg der Sowjetunion.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wenn man bei Twitter so manche Sachen liesst, dass dort nicht mal 20 Jährige hingeschickt werden unter dem Vorwand, dass es Übungen sind. Kommt mir vor, als ob Sie "vorfahren" sollen und versuchen sollen, so viel wie möglich zu "präparieren", dass wenn die wirkliche Schlagkraft kommt, dass nur noch eine Frage von paar Tagen ist. Was das für ein Sinn haben soll, weiss Ich nicht aber irgendwie kommt mir das so vor, wenn man das so liest.
Mir als militärisch nicht sonderlich Beschlagenen erscheint diese Taktik ziemlich dumm. Warum sollte man die Zukunft seiner Armee auf derartige Weise gefährden?

@Senkuu
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Ich glaub das auch nicht warum sollte man auch kapitulieren nur weil die Hauptstadt fällt das macht keinen sinn.
Das ist wohl noch ein Überbleibsel aus alten Zeiten.

@Cthulhus_call
Übrigens hat selbst König Markus I. bis vor kurzem den Bau der Pipeline befürwortet.

Die AfD übrigens auch.
Dass die von Putin geschmierte AfD den Bau von Nordstream 2 befürwortet, ist allerdings wenig überraschend.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 02:10
Ich denke, Putin hat sich gewaltig verkalkuliert und sein (politisches) Ende besiegelt, auch wenn er das im Moment noch nicht wahrhaben will.
Es braucht offensichtlich eine echte Bedrohung, aber dann stehen die zerstrittenen EU-Staaten in kurzer Zeit wie eine Wand und sanktionieren den Möchtegern-Zaren in Grund und Boden.
Dahinter, weitestgehend einig, die NATO, während ihm eine extrem motivierte Verteidiger-Armee den Sieg so teuer wie möglich verkauft.

Vielleicht geht es Putin ja wie Mephistopholes, der "stets das Böse will und doch das Gute schafft". Europa kann daraus, endlich, lernen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 02:18
König Markus I. :palm:

Es nervt.. und gerade in dieser ernsten Situation noch mehr, so alberne (vermeintlich kreative) Bezeichnungen lesen zu müssen.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich denke, Putin hat sich gewaltig verkalkuliert und sein (politisches) Ende besiegelt, auch wenn er das im Moment noch nicht wahrhaben will.
Es braucht offensichtlich eine echte Bedrohung, aber dann stehen die zerstrittenen EU-Staaten in kurzer Zeit wie eine Wand und sanktionieren den Möchtegern-Zaren in Grund und Boden.
Dahinter, weitestgehend einig, die NATO, während ihm eine extrem motivierte Verteidiger-Armee den Sieg so teuer wie möglich verkauft.

Vielleicht geht es Putin ja wie Mephistopholes, der "stets das Böse will und doch das Gute schafft". Europa kann daraus, endlich, lernen.
Bin da ganz bei dir, oder besser gesagt, hoffe ich, dass dem so ist.

Noch habe ich aber große Sorge, dass er das alles genau so vorausgesehen hat und da noch was kommt... Zeit genug hatte er leider, um vorzuplanen!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 02:30
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Mal schauen, was da nun hinter steckt.
Die guten Nachrichten hören nicht auf.

In welchem Verhältnis stehen NK und Russland?
North Korea has launched a suspected ballistic missile. More updates to follow.
War vermutlich sogar ne ballistische Rakete:
Inmitten des eskalierenden Ukraine-Konflikts hat Nordkorea nach Erkenntnissen Japans erneut eine Rakete getestet. Wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Sonntag unter Berufung auf die Regierung in Tokio berichtete, handelte es sich möglicherweise um eine ballistische Rakete. Nach Angaben des südkoreanischen Militärs wurde das Projektil ins Japanische Meer (koreanisch: Ostmeer) gefeuert, berichtete Kyodo weiter. UN-Resolutionen untersagen der selbst erklärten Atommacht Nordkorea die Erprobung ballistischer Raketen, die je nach Bauart auch einen Atomsprengkopf tragen können. Nordkorea hatte seit Beginn des Jahres bereits mehrfach Raketen getestet.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/dpa/konjunktur/wirtschaft-handel-und-finanzen-japan-nordkorea-feuert-erneut-rakete-ab/28110414.html?ticket=ST-4533639-SKiAJMSQhB7UVb3iOUhG-ap5


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 02:32
Elon Musk stellt Ukraine Starlink-System zur Verfügung.
https://twitter.com/elonmusk/status/1497701484003213317?s=20&t=8aOJ_FZwsemsappJtpcV4A

Und:

Diese Nacht ist sehr wichtig. Die russischen Truppen sollen mit mehreren hundert Armeefahrzeugen und Luftunterstützung auf Kiew vorstoßen. (Luftunterstützung kann man sich als wütende massive Angriffe vorstellen.) Nehmen wir an, sie haben morgen früh die Kontrolle über die Straßen. Dann würde sich ein Häuserkampf entwickeln. Die Russen sind nur sicher in ihren Fahrzeugen, wenn überhaupt. Beispiel: Bei 250 Panzern wären nur etwa 1.000 Russen in der Stadt. Bisher ist keine russische Infanterie zu sehen, die man aber in einer Metropole benötigt. Also Invasion von Kiew ist ungleich Einnahme von Kiew, was meine Hoffnung ist.

Dann braucht man in so einer Situation Logistik, Diesel und Lebensmittel müssen den Truppen nachgeführt werden.
Wenn Kiew nicht morgen eingenommen wird, dann wird es brenzlig für die Russen.

Was mich auch zuversichtlich stimmt sind Berichte vom Abend über Massendesertationen, die noch bestätigt werden müssen. So sollen in der russischen Stadt Belgorod, die Nahe an der Grenze zur Ukraine liegt, 5.000 Kämpfer die Waffen niedergelegt haben. Es soll nicht die einzige Meuterei sein.

Ich hoffe auch, dass im Kreml kühler Kopf bewahrt wird, auch wenn es nicht nach dem Kopf eines Herrn Putin geht.
Russland schafft sich ab egal wie dieser Krieg ausgeht: Ich glaube Putin ist auf dem Weg, das zu schaffen, woran Napoleon und AH scheiterten: Die Vernichtung Russlands.
Meine Hoffnung ist die innenpolitische Lage in Russland um das zu verhindern.

Ich hoffe auf eine Meldung wie diese:

Der Generalstab der russsischen Armee hat (heute am 01.03.2022) aus Verantwortung gegenüber Russland und unserem Volk Wladimir Wladimirowitsch Putin die Kontrolle über das russische Atomwaffenarsenal entzogen. Außerdem hat sich der Generalstab entschieden, dass alle Truppen sofort das Feuer einstellen. Herr Putin und Herr Lawrow stehen bis auf weiteres unter Hausarrest.
Der russische Generalstab wird zwei Gremien bilden. Das eine Gremium übernimmt bis auf weiteres alle politischen Aufgaben, das andere Gremium kümmert sich um das Zustandekommen einer Waffenstillstandvereinbarung mit der Ukraine. Es werden darüberhinaus Vorbereitungen für Neuwahlen zum Staatspräsident innerhalb eines halben Jahres getroffen.
Um ein Arbeiten des Generalstabs zu ermöglichen, gilt ab sofort Ausnahmerecht. Solange sind die Entscheidungen der Duma nicht bindend.
Der Generalstab wird mit dem internationalen Gerichtshof in Den Haag zusammenarbeiten, um Kriegsverbrecher Russlands und der Ukraine vor Gericht zu stellen.

Генеральный штаб Вооруженных Сил России (сегодня 01.03.2022), исходя из ответственности перед Россией и нашим народом, отобрал у Владимира Владимировича Путина контроль над российским ядерным арсеналом. Кроме того, Генеральный штаб принял решение о немедленном прекращении огня всеми войсками. Г-н Путин и г-н Лавров находятся под домашним арестом до дальнейшего уведомления.
Российский Генеральный штаб будет состоять из двух органов. Один орган возьмет на себя все политические задачи до дальнейшего уведомления, другой займется достижением соглашения о прекращении огня с Украиной. Кроме того, будет проведена подготовка к новым выборам президента в течение шести месяцев.
В целях обеспечения возможности работы Генерального штаба, право на освобождение от работы применяется с немедленным вступлением в силу. До этого момента решения Думы не являются обязательными для исполнения.
Генштаб будет сотрудничать с Международным трибуналом в Гааге для привлечения к ответственности военных преступников России и Украины.

Переведено с помощью www.DeepL.com/Translator (бесплатная версия)

Copy and Paste. Einfacher geht es nicht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 02:38
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Herr Putin und Herr Lawrow stehen bis auf weiteres unter Hausarrest.
Putin hat sich doch per Gesetz Straffreiheit auf Lebenszeit gesichert. Mit dem Hausarrest wird es schonmal nichts...

https://www.dw.com/de/putin-sichert-sich-per-gesetz-lebenslange-straffreiheit/a-56036955


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 02:58
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Putin hat sich doch per Gesetz Straffreiheit auf Lebenszeit gesichert. Mit dem Hausarrest wird es schonmal nichts...
Sollte es tatsächlich zu einem Putsch kommen, wird ein solches Gesetz sicher keine etwaige Militärjunta davon abhalten, Putin einzusperren, einzuweisen oder gar hinzurichten. Aber ob seine Generäle putschen würden, wenn er tatsächlich einen Atomschlag befehlen würde? Ich bezweifle es, aber sicherlich würde man ihm den Befehl verweigern. Einen Atomkrieg kann man nicht gewinnen, das weiss jeder und nur für die Großmannssucht eines alternden Autokraten die Existenz eines ganzen Volkes aufs Spiel zu setzen sollte selbst für hartgesottene Hardliner im Kreml zu viel sein.
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Dann braucht man in so einer Situation Logistik, Diesel und Lebensmittel müssen den Truppen nachgeführt werden.
Wenn Kiew nicht morgen eingenommen wird, dann wird es brenzlig für die Russen.
Brenzlig wird es auch für die Luftlandetruppen, denn die haben ja logischerweise wenig Munition und Verpflegung dabei. Die sind darauf angewiesen, dass mechanisierte Einheiten möglichst schnell zu ihren Positionen vorstoßen und das scheint derzeit an vielen Orten nicht zu gelingen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 03:02
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich bezweifle es, aber sicherlich würde man ihm den Befehl verweigern.
Die Frage ist, ob das überhaupt geht. Dem amerikanischen Präsident wird der "Football" (Koffer mit Atomcodes) ja hinterhergetragen, und wenn der den roten Knopf drückt ist das endgültig. Ich vermute, das wird bei Putin ähnlich sein. Näheres weiß man aber nicht (war hier schon mal Thema).


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 03:09
China hat sich zunächst schwer damit getan, den Schritt der Anerkennung der Separatistengebiete Donezk und Luhansk durch Putin mitzugehen. Zu sehr spielt die "Abspaltung" von ukrainischen Gebieten in den Augen Pekings auch Taiwan in die Hände. Nun aber, da Putin die gesamte Ukraine "heim in sein Reich" holt, kann Peking aufatmen. Das entspricht ganz dem Geist der "Wiedervereinigung" - der Begriff, mit dem Peking seinen geplanten Angriffskrieg gegen Taiwan etikettiert.
Sollten die USA nun längerfristig in Osteuropa gebunden werden, könnte für Xi der Moment kommen, nun seinerseits endlich nach Taiwan zu greifen. Für die freie Welt würde dies eine Auseinandersetzung mit Kriegstreibern an zwei Fronten gleichzeitig bedeuten, an deren Ende nicht nur die Landkarte Europas neu aussehen würde. Dazu darf es unter keinen Umständen kommen.
Quelle: https://www.dw.com/de/görlach-global-die-invasion-der-ukraine-vorbild-für-das-schicksal-taiwans/a-60923234

Da kann noch so einiges auf uns zukommen...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 03:15
@stereotyp

Mit dem Football verifiziert der Präsident die Authentizität seines Angriffsbefehls, die Atomraketen werden von Besatzungen der Silos/Bomber/U-Boote abgefeuert. Und die Befehle müssen ja auch weitergeleitet werden. Also auch in den USA kann ein General einem eventuell duschgeknallten Präsidenten in den Arm fallen und am Ende können auch die Besatzungen erwähnter Abschussbasen den Befehl verweigern. In Russland sollte sich die Situation ähnlich gestalten, zumindest zu Sowjetzeiten war das so. Deswegen konnte Stanislaw Petrow auch entscheiden, einen Fehlalarm zu ignorieren und die Welt vor einem Atomkrieg zu bewahren.

In etwa so:

https://www.youtube.com/watch?v=8-T_uhQ0iE4 (Video: War Games - Opening scene - "Turn your KEY, SIR!")


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 03:20
@Cthulhus_call
Das russische Pendant zum amerikanischen Nuclear Football wird als Tscheget (russisch Чегет) bezeichnet. Je ein Tscheget ist dem Präsidenten sowie vermutlich dem Verteidigungsminister und dem Generalstabschef zugeteilt und dient diesen zur Autorisierung eines Nuklearschlages durch die Russische Föderation. Zum konkreten Autorisierungsprozess im Vorfeld eines Nuklearschlages gibt es keine gesicherten Quellen. Dabei gilt es als möglich, dass ein Nuklearschlag nicht nur durch den Präsidenten, sondern im Krisenfall durch jeden der vermuteten Tscheget-Nutzer im Alleingang befohlen werden kann.[15]
Quelle: Wikipedia: Atomkoffer#cite note-change-15


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 03:29
@Cthulhus_call

Wie gesagt, diese Vorrichtungen dienen zum authentischen Erteilen eines Abschussbefehls, ob dann wirklich jemand diesem Befehl Folge leistet, ist dann auch nicht gesichert und hängt sicherlich von den Umständen ab. Dieser Krieg ist sinnlos genug, ob jemand unter diesen Umständen einen Atomkrieg mittragen würde, glaube ich nicht (zumindest hoffe ich sehr, das ich da recht habe).


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 04:12
Ich denke übrigens es sollte für die Leute um Putin herum doch gar kein Problem sein, den Vogel einfach zu beseitigen.

Warum Messer in den Rücken?

Einfach auf die gute alte russiche Art ein bisschen mit Novichoc kontaminieren und hinterher ist es eben keiner gewesen.
Irgendein Bauernopfer findet sich doch in so einem System garantiert problemlos.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 05:18
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Ich denke übrigens es sollte für die Leute um Putin herum doch gar kein Problem sein, den Vogel einfach zu beseitigen.

Warum Messer in den Rücken?

Einfach auf die gute alte russiche Art ein bisschen mit Novichoc kontaminieren und hinterher ist es eben keiner gewesen.
Irgendein Bauernopfer findet sich doch in so einem System garantiert problemlos.
Das glaub ich weniger. Ich denke, dass Putin sehr genau auswählt, wen er in seine Nähe läßt....


Anzeige

melden