Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 03:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber nicht jeder erzählt dabei, wie unheimlich solidarisch er ist und dass er eine historische Verantwortung habe.
Auch Quatsch, den ich nicht mehr hören kann.
Ich glaube nicht daran, dass Schuld vererbt wird.
Die ganze Menschheit hat eine Verantwortung, Ende.
Und ja, ich weiß, dass Deutschland mehr tun könnte aber das ist alles immer noch freiwillig und muss im Rahmen der eigenen Möglichkeiten stattfinden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die einzige ausländische Reaktion, die ich bisher dazu las, war, dass ein Ex Präsident Litauens Steinmeier mitverantwortlich für Kriegsvebrechen in der Ukraine gemacht hat.

Würde auch nicht den Grund sehen für andere Staaten, die ja empfangen werden, jetzt großartig darüber nachzudenken, was mit Steinmeier ist.
Und daraus schließt du, dass man im Ausland eher die Seite der Ukraine einnimmt?
Sorry, aber da wären die Amerikaner, Franzosen oder Spanier interessanter, da weniger persönlich betroffen oder ohne eine übermäßige Anti-Deutsche Stimmung im Land.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 03:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe aber eher das Gefühl, dass man im Ausland da deutlich die Seite der Ukraine einnimmt.
Klar, offiziell macht das Sinn. Solange die Deutschen sich schuldig fühlen -irgendwas findet sich immer- zahlen sie, und die andern sparen.
Ich bezweifle aber, dass es der Ukraine hilft, anderswo als Staat in Erinnerung zu sein, der sich für Hilfeleistungen mit Fußtritten bedankt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 03:30
Zitat von TripaneTripane schrieb:Klar, offiziell macht das Sinn. Solange die Deutschen sich schuldig fühlen -irgendwas findet sich immer- zahlen sie, und die andern sparen.
Man sieht ja auch hier, dass es funktioniert, also warum damit aufhören?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 03:32
Zitat von RedanRedan schrieb:Auch Quatsch, den ich nicht mehr hören kann.
Ich glaube nicht daran, dass Schuld vererbt wird.
Die ganze Menschheit hat eine Verantwortung, Ende.
Und ja, ich weiß, dass Deutschland mehr tun könnte aber das ist alles immer noch freiwillig und muss im Rahmen der eigenen Möglichkeiten stattfinden.
Aber unsere Politiker sagen öffentlich, dass es so ist. Wer mit historischer verantwortung begründet, keine waffen an die ukraine zu liefern, der muss dann auch historische verantwortung haben, wenn er einen angriffskrieg in Europa bekämpfen soll.
Zitat von RedanRedan schrieb:Und daraus schließt du, dass man im Ausland eher die Seite der Ukraine einnimmt?
Sorry, aber da wären die Amerikaner, Franzosen oder Spanier interessanter, da weniger persönlich betroffen oder ohne eine übermäßige Anti-Deutsche Stimmung im Land.
Und was sagen die? Die amerikaner haben gerade neue signifikante waffenlieferungen bereit gemacht und schicken ihr A level in die Ukraine.
Unsere internationalen partner finden das Verhalten Deutschlands nicht toll. Die werden wegen dem Zelenskyy Ding der Ukraine keinen Strick drehen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Klar, offiziell macht das Sinn. Solange die Deutschen sich schuldig fühlen -irgendwas findet sich immer- zahlen sie, und die andern sparen.
Ich bezweifle aber, dass es der Ukraine hilft, anderswo als Staat in Erinnerung zu sein, der sich für Hilfeleistungen mit Fußtritten bedankt.
Das ist doch aber das, was wir gern machen. Andere die Kohle aus dem Feuer holen lassen und unsere Wirtschaft schützen. Der Ukraine würde helfen, wenn wir ihr schwere Waffen liefern. Warme Worte und Ratschläge helfen ihr nicht.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 03:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber unsere Politiker sagen öffentlich, dass es so ist. Wer mit historischer verantwortung begründet, keine waffen an die ukraine zu liefern, der muss dann auch historische verantwortung haben, wenn er einen angriffskrieg in Europa bekämpfen soll
Ja, schön blöd von denen, solch eine Selbstgeißelung zu betreiben und den Rest von Deutschland da mit reinzuziehen.
Es ist die Aufgabe aller Menschen, für Frieden zu sorgen und nicht nur unsere.
Ich wünschte mir, unsere Politiker würden ihre Worte besser wählen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Unsere internationalen partner finden das Verhalten Deutschlands nicht toll. Die werden wegen dem Zelenskyy Ding der Ukraine keinen Strick drehen.
Was haben die Amerikaner denn nun genau gesagt?
Von den Republikanern weiß ich, dass den meisten die Ukraine komplett am Arsch vorbeigeht also können die es schonmal nicht sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 03:43
Zitat von RedanRedan schrieb:Ja, schön blöd von denen, solch eine Selbstgeißelung zu betreiben und den Rest von Deutschland da mit reinzuziehen.
Der Rest von Deutschland hat die Leute gewählt, die dann keine Waffen an die Ukraine liefern wollten mit der Begründung der historischen VErantwortung.
Zitat von RedanRedan schrieb:Was haben die Amerikaner denn nun genau gesagt?
Von den Republikanern weiß ich, dass den meisten die Ukraine komplett am Arsch vorbeigeht also können die es schonmal nicht sein.
Also Deutschland hat seine Partner mit nord stream 2 verprellt, in Amerika und der EU.
In Osteuropa (Baltikum und Polen) ist man sich auch einig, dass Deutschland beim Embargo mehr tun muss https://www.theguardian.com/world/2022/apr/04/pressure-mounts-germany-embargo-russian-energy-imports

Sowohl beim swift ban als auch beim embargo geht es um die deutsche Blockade, wir stallen, andere staaten würden mitmachen oder kritisieren uns sogar dafür.

Es ist doch klar, dass die Amerikaner, die eben Waffen liefern, sich eher freuen würden, wenn Deutschland mitmacht, als dass sie jetzt irgendwie denken, mensch, dieser Zelenskyy, nein, wenn der gemein zu Steinmeier ist (der damals NS2 geschützt hat, was wir nicht wollten und jetzt damit auf die fresse fällt), dann werden wir die Ukraine weniger unterstützen.

Das ist schlicht nicht logisch.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 03:46
Doch, es gibt historische Verantwortung.

Das hatte Timothy Snyder 2017 sogar in einem Vortrag im Bundestag klargestellt.
Für Hitler stand fest, wer im deut­schen Ost­im­pe­rium die ras­sisch Nie­der­ge­stell­ten, die Sklaven, sein sollten. Die theo­re­ti­sche Antwort gab er in „Mein Kampf“, die prak­ti­sche ab 1941 im Ost­feld­zug: Die Ukrainer.

Sie standen im Zentrum seiner Kolo­ni­sa­ti­ons- und Ver­skla­vungs­po­li­tik. Die Ukrai­ner sollten behan­delt werden wie „Afri­ka­ner“ oder „Neger“, wie deut­sche Doku­mente aus dem Krieg zeigen. In Ana­lo­gie zu den Ver­ei­nig­ten Staaten war Hitlers Idee, eine auf Skla­ve­rei beru­hende Kolo­ni­al­herr­schaft in Ost­eu­ropa zu errich­ten, in dessen Zentrum die Ukraine stehen sollte ...

Wenn wir über deut­sche his­to­ri­sche Ver­ant­wor­tung für Russ­land spre­chen wollen, müssen wir mit der Ukraine begin­nen. Die größte zer­stö­re­ri­sche Praxis des deut­schen Kriegs traf die Ukraine. Wenn es ernst­haft um die deut­sche Ver­ant­wor­tung für den Osten gehen soll, muss deshalb die Ukraine an erster Stelle genannt werden.
Quelle: https://ukraineverstehen.de/synder-deutschlands-historische-verantwortung-ukraine/

Eine Rede, die Herr Steinmeier 2021 wohl nicht mehr gegenwärtig war, als er in einem Interview NS2 mit der historischen Verantwortung gegenüber Russland verquickte, ohne an die Ukraine als eigenes Gebilde überhaupt zu denken. Melnyks Reaktion war schon zu der Zeit verständlich:
Nord Stream 2 bleibe ein geopolitisches Projekt des russischen Präsidenten Wladimir Putin, das den ukrainischen Interessen zuwiderlaufe, so Melnyk. "Es ist daher zynisch, gerade in dieser Debatte die Schrecken der NS-Terrorherrschaft ins Spiel zu bringen und dazu noch die Millionen sowjetischen Opfer des deutschen Vernichtungs- und Versklavungskrieges ausschließlich Russland zuzuschreiben."

Melnyk wirft dem Bundespräsidenten vor, die vielen Millionen Opfer der Nazi-Diktatur in der damals zur Sowjetunion gehörenden Ukraine in diesem Zusammenhang nicht ausdrücklich erwähnt zu haben. Das sei "eine gefährliche Geschichtsverdrehung".
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/nord-stream-ukraine-kritik-steinmeier-100.html (Archiv-Version vom 29.11.2021)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer mit historischer verantwortung begründet, keine waffen an die ukraine zu liefern, der muss dann auch historische verantwortung haben, wenn er einen angriffskrieg in Europa bekämpfen soll.
Ja, danke.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 04:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also Deutschland hat seine Partner mit nord stream 2 verprellt, in Amerika und der EU.
https://www.theguardian.com/world/2022/apr/04/pressure-mounts-germany-embargo-russian-energy-imports
Anstatt einfach zuzugeben, dass du dich geirrt hast, packst du einen Link einer britischen Online-Zeitschrift rein, dessen Inhalt das, was du in Bezug auf Amerika behauptest in keinster Weise bestätigt...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:mensch, dieser Zelenskyy, nein, wenn der gemein zu Steinmeier ist (der damals NS2 geschützt hat, was wir nicht wollten und jetzt damit auf die fresse fällt), dann werden wir die Ukraine weniger unterstützen.
Ja, diese Vorderungen bezüglich Nord Stream 2 waren natürlich rein selbstloser Natur...
Komm, das bringt so nichts, dir fehlt einfach das Wissen zur amerikanischen Politik und Kultur, also lassen wir das jetzt hier, denn so drehen wir uns nur im Kreis.
Ich habe meine Meinung(Die ukrainischen Politiker hacken sich fleißig ins eigene Fleisch mit ihrem Verhalten und letztendlich denkt jedes Land nur an die eigenen Interessen, der Rest ist naives Wunschdenken) und du deine und damit hat es sich auch.
Ich lasse dir deine Meinung und gebe hiermit nach, indem ich es aufgebe, dich überzeugen zu wollen.
Gute Nacht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 04:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist doch aber das, was wir gern machen. Andere die Kohle aus dem Feuer holen lassen und unsere Wirtschaft schützen. Der Ukraine würde helfen, wenn wir ihr schwere Waffen liefern. Warme Worte und Ratschläge helfen ihr nicht.
Wer holt denn für uns die Kohle aus dem Feuer? Klar sollten wir unsere Wirtschaft schützen. Wir (manche zumindest) sind ja so dämlich, dass wir uns dafür schämen, unsere Wirtschaft zu schützen, mit der wir dann die EU maßgeblich am Leben erhalten. Glaubst du im Ernst, Polen, Ungarn & Co. sind in der EU, weil sie von ersten Moment an unsere linksgrüne politisch korrekte, gendernde Lebensart kopieren wollten?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 04:16
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wer holt denn für uns die Kohle aus dem Feuer? Klar sollten wir unsere Wirtschaft schützen. Wir (manche zumindest) sind ja so dämlich, dass wir uns dafür schämen, unsere Wirtschaft zu schützen, mit der wir dann die EU maßgeblich am Leben erhalten. Glaubst du im Ernst, Polen, Ungarn & Co. sind in der EU, weil sie von ersten Moment an unsere linksgrüne politisch korrekte, gendernde Lebensart kopieren wollten?
Die USA z.b.
Und von linksgrün spreche ich nicht, aber ja, Polen und das Baltikum sind zu deutlich mehr Opfern für die Ukraine bereit. Wer lassen die schön machen, aber wollen mit minimalen Aufwand durch diese Nummer kommen. Und da sind andere Länder schlicht loyaler, wie beispielsweise die USA.

Deitschland will von einer demokratischen Weltordnung profitieren, aber es will nichts dafür tun, was weh tut, um sie zu erhalten. Das ist asozial.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 04:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die USA z.b.
Jain, ich denke das hält sich ganz gut die Waage. Kann mich z.b. an keinen Verteidigungsfall erinnern, wo wir die USA schon mal um Hilfe gebeten hätten. Umgekehrt jedoch, waren wir durchaus in Afghanistan dabei.
Und von linksgrün spreche ich nicht,
Ja, warum wohl, lol. Ich tue es aber.
aber ja, Polen und das Baltikum sind zu deutlich mehr Opfern für die Ukraine bereit. Wer lassen die schön machen, aber wollen mit minimalen Aufwand durch diese Nummer kommen.
Es gibt aber nicht nur diese "Nummer", sondern unzählige andere. Ich denke noch an 2015, Merkels Nummer mit den Flüchtlingen aus Syrien und Nordafrika. Auf die Solidarität unserer "Freunde" warten wir noch heute. Und vielleicht sollten wir auch mal die Solidarität in der EU neu aufdröseln. Wer zahlt da mit Abstand am meisten? Auch pro kopf?
Und da sind andere Länder schlicht loyaler, wie beispielsweise die USA.
Sie sind weniger heuchlerisch, und wenn, dann nur, wenn es ihnen auch dienlich ist. Trotzdem sehe ich die USA insgesamt nicht negativ. nicht. Aber ich will wissen, warum ich sie so sehe, wie ich sie sehe. ich will die USA nicht nur deswegen über Klee loben, weil grade Putin als "Feind" angesagt ist.
Deitschland will von einer demokratischen Weltordnung profitieren, aber es will nichts dafür tun, was weh tut, um sie zu erhalten. Das ist asozial.
Ja, es ist asozial uns gegenüber, wenn wir Schmerzen erleiden sollen, weil die andern undemokratisch sind.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 04:51
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ja, warum wohl, lol. Ich tue es aber.
Aber weshalb, wenn es darum niemals ging?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es gibt aber nicht nur diese "Nummer", sondern unzählige andere. Ich denke noch an 2015, Merkels Nummer mit den Flüchtlingen aus Syrien und Nordafrika. Auf die Solidarität unserer "Freunde" warten wir noch heute. Und vielleicht sollten wir auch mal die Solidarität in der EU neu aufdröseln. Wer zahlt da mit Abstand am meisten? Auch pro kopf?
Und damals wurden diese dafür auch zurecht kritisiert. Aber weißt du was der unterschied war? Die haben wenigstens nicht gesagt, sie wären super solidarisch und hätten eine historische VErantwortung und stünden an unserer Seite.
Und sich auch nicht auf Winkebesuche selbst eingeladen. Die haben von anfang an gesagt, wir sind dagegen.

Das war wenigstens integer.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ja, es ist asozial uns gegenüber, wenn wir Schmerzen erleiden sollen, weil die andern undemokratisch sind.
Was würde deutschland denn machen, wenn keiner Waffen liefert? Die Ukraine fallen lassen und warten bis es polen als nächstes an den Kragen geht? Und glauben, die Russen werden dann nicht irgendwann auch noch mehr als vorher bei uns die Demokratie bekämpfen?

Die Deutschen, wie gesagt, erwarten, dass andere für sie die Kohlen aus dem feuer holen. Dafür braucht man keine offiziellen anfragen, dafür braucht man aus deutscher perspektive nur zu warten, weil man hofft, andere werden es regeln.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 04:58
Durch den radioaktiven Unfall 1986 ist die Umgebung des Kraftwerkes noch immer weitreichend kontaminiert und gesperrt. Innerhalb dieses Sperrgebietes gibt es zudem radioaktive Hotspots. Dazu zählt auch der sogenannte Red Forest, ein Waldgebiet, dessen Name auf die rote Verfärbung der Bäume infolge der radioaktiven Strahlung zurückzuführen ist. Drohnenaufnahmen sollen zeigen, wie russische Soldaten auch Gräben in dem kontaminierten Gebiet ausgehoben haben.


Die ukrainische Energiebehörde Energoatom veröffentlichte am Samstag (09.04.2022) erneut ein Statement auf Telegram über eine mögliche radioaktive Verstrahlung von russischen Soldaten. Dies berichtet auch das US-Portal The Daily Beast. In dem Statement heißt es, dass russische Soldaten Computer, Fahrzeuge und anderes Equipment aus Lagern in Tschernobyl entwendet hätten. Dabei seien sie auch, offenbar unbeabsichtigt, in ein Lager eingedrungen, in dem radioaktives Material gelagert worden sei. Dort seien sie einer hohen Strahlendosis ausgesetzt gewesen. Teile dieses Materials seien demnach nicht mehr auffindbar. Eine erhöhte Strahlendosis führe zu Strahlenkrankheit und irreversiblen Prozessen im Körper, so die ukrainische Energiebehörde weiter.
Quelle:
https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-russland-atomkraftwerk-tschernobyl-hinweise-verstrahlung-soldaten-radioaktiv-zr-91470241.html

ÖM,
1) Sind die Infos Richtig oder Fake ?
2) Hatten die keine Geschichtsunterricht ? ( Unfall, Strahlung, Halbwertszeit, Liquidatoren )
Wikipedia: Liquidator (Tschernobyl)


Drohnenaufnahmen sollen zeigen, wie russische Soldaten auch Gräben in dem kontaminierten Gebiet ausgehoben haben.

...

dass russische Soldaten Computer, Fahrzeuge und anderes Equipment aus Lagern in Tschernobyl entwendet hätten


Die Sachen sind kontaminiert (staub)... Evtl so gar Aktiviert aber das weiss ich nicht.
Ob die Energie damals ausreichend war um Metalle zu Aktivieren.

Und ich hoff mal das keine auf die Idee kommt schmutzige Bomben zu basteln !


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 06:08
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Man kann gleichzeitig der Meinung sein, dass Steinmeier diese Behandlung verdient hat und es dennoch ne dumme Entscheidung war. So sehe ich das zumindest.
Wenn unserem Bundeskanzler nicht mehr dazu einfaellt, als "...empfinde ich als etwas irritierend...", dann hat er die Medienschelte und die Wut der Ukraine auch verdient.

Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass es in der SPD Kreise gibt, die immernoch den salonlinken Wunschtraeumen vom Kuschelkurs mit dem Kreml anhaengen und deshalb alles bremsen wollen, was nicht in ihre Gedankenwelt vom "Wir duerfen den Kreml nicht veraergern..."-Mimimi passt.

Waehrend die Gruenen schon lange die Lieferung oder zumindest den Verkauf schwerer Waffen fordern und das Ausland laengst handelt, geht es hierzulande einfach nicht vorwaerts.

Scholz mag den Vorgang als "irritierend" empfinden, aber er hat eine Vorgeschichte und die ist von jahrelangem Relativieren, Aussitzen und Instinktlosigkeiten von deutscher Seite gegenueber dem Umgang Russlands mit frueheren Sowjet-Republiken gepraegt, waehrend man gleichzeitig gute Geschaefte mit dem Kreml gemacht hat UND sich immer wieder mit schoenen Reden ueber Demokratie und Menschenrechte hervorgetan hat.

Diese Zeiten sind vorbei... Wegducken und weiter prosperieren - ohne Pruegel zu kassieren - wird nicht mehr funktionieren!

Deshalb waere es ein Anfang gewesen, wenn Scholz nicht nur pikiert, aber immerhin in den ueblichen sanften Wortschwall verpackt, die eigene Irritation ausgedrueckt haette, sondern auch Einsicht in die Gruende fuer die Verstimmung der Ukraine signalisiert haette, zusammen mit konkreten Zusagen und einem Zeitplan der Unterstuetzung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 06:15
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Hatten die keine Geschichtsunterricht ? ( Unfall, Strahlung, Halbwertszeit, Liquidatoren )
Irgendwo hab ich vor Wochen gelesen, dass in der Region gefangengenommene russische Soldaten gefragt wurden, ob sie denn nicht wüssten, was 1986 in Tschernobyl passiert ist. Darauf antwortete so mancher "1986? Tschernobyl? Sagt mir nichts.".

Russland schreibt sich also nach wie vor seine Geschichte schön selbst.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 06:39
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Russland schreibt sich also nach wie vor seine Geschichte schön selbst.
Das ist ganz sicher so.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:was 1986 in Tschernobyl passiert ist. Darauf antwortete so mancher "1986? Tschernobyl? Sagt mir nichts.".
Wobei dir das auch hier in D passieren kann, dass du mit einem 21 oder sogar 30-jaehrigen sprichst, der von Tschernobyl bestefalls nur ganz vage gehoert hat und es ueberhaupt nicht einordnen kann. Hab ich selbst mehrfach erlebt und nicht unbedingt bei bildungsfernen jungen Menschen. Ganz normale Azubis im Handwerk z.B, keine Ahnung was Tschernobyl ist.
Atomkraft ist fuer die kein Thema. Keine Castortransporte. Keine Endlager. Kein Wackersdorf etc.
Greta kennen natuerlich alle.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 07:14
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Russiche Schiffe haben eine ganz gewaltige schwäche, ihre extrem starke Bewaffnung. Egal wo die getroffen werden da ist immer eine magazin in der nähe.
Ich weiß nicht, wenn ich mir teilweise die Alu Aufbauten mancher US Schiffe ansehe, da wäre ich auch nicht gerne an Bord wenn es richtig brennt. Da schmelzen einfach die gesamten Aufbauten weg... Schiffe sind nicht dafür gemacht getroffen zu werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 07:37
Zitat von RedanRedan schrieb:über die Welt, die taz und die Zeit.
Die einen, wie du, finden das gut und andere, wie ich, finden, dass sich Selenskyj und der ukrainische Botschafter viel zu viel uns Deutschen gegenüber rausnehmen.
Wie kann man nur.. diese moralischen deutschen haben doch immer Recht.....
Zitat von RedanRedan schrieb:Inwiefern hat das jetzt die Deutsch-Ukrainische Beziehung verbessert?
Insofern das es die deutsche Regierung zum Nachdenken gebracht hat.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Angriffskrieg. Zitat sinngemäß "das hätte er so nicht erwartet/für möglich gehalten". Er räumte dann auch ein, sich in Putin komplett getäuscht zu haben.
Oh nein... nicht erwartet.. die Ausrede lieb ich auch.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 08:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also, die Sinneswandlung von Hofreiter rührt nicht aus der ukrainischen Aussichtslosigkeit, sondern aus der russischen Aggression.
@Zz-Jones
Ja, da gehe ich mit.
Daraus ergibt sich, dass Putin nach der Ukraine "weiter gehen" würde, um weitere Landgewinne zu machen.
Darum muss Putin durch ein deutliches Zeichen gestoppt werden, lieber gestern, als morgen.

Darum diskutieren Schweden und Finnland gerade ernsthaft die NATO-Mitgliedschaft.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 08:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh nein... nicht erwartet.. die Ausrede lieb ich auch.
Man darf Politiker eben nicht an ihren Worten, sondern nur an ihren Taten messen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Schröder, Merkel, Steinmeier und Co. stehen für die alte Russlandpolitik, die auch schon lange von den USA kritisch gesehen wurde. Das Problem ist, dass wir mittelfristig noch mit Energielieferungen politisch erpressbar sind, und das ist Folge dieser alten Politik.

Spätestens nach dem zweiten Tschetschenienkrieg, hätte man die Reißleine ziehen müssen. Dass Steinmeier diesen Fehler eingestanden hat, muss man ihm hoch anrechnen. Außenminister ist er ja nicht mehr, und als Bundespräsident nicht für die Außenwirtschaft zuständig, deshalb finde ich die Reaktion von Selenski verständlich, aber etwas überzogen.

Schlimmer ist die Kasperei von Scholz, der sollte die Ukraine so schnell wie möglich die Waffen geben, die er liefern kann, wir haben eh zu viel Material, das noch aus dem Kalten Krieg stammt und nicht mehr ganz den modernen Anforderungen entspricht, aber gegen die Russen ausreicht.
Ja, erst kommt das Fressendie Wirtschaft und dann die Moral.

Die Ukrainer sind momentan auf dem Aufsteigenden Ast, der Raketenkreuzer Москва́ wurde wohl von den Ukrainern in Brand geschossen, vielleicht so als Warnung was passieren kann, wenn die Russen Kiew beschießen.
Munition durch Feuer explodiert
Russlands wichtigster Raketenkreuzer ist kampfunfähig
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92013792/moskau-bestaetigt-zerstoerung-von-raketenkreuzer-moskwa-durch-ukraine.html

Es ist vielleicht strategisch sinnvoll, doch ein totales Gasembargo gegen Russland zu verhängen, denn wenn Putin weg ist, dann werden die Ukrainer uns vielleicht Gas liefern, das die als Reparationen von den Russen erhalten


Anzeige

1x zitiertmelden