Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 09:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Reagan war auch Schauspieler ..hat nicht geschadet zumindest im Bezug auf die UdSSR
Wirklich einer der ganz Großen, im Gesamtbild.
Wobei er, bevor er POTUS wurde, ja schon viel politische Erfahrung und Verantwortung hatte. Aber ja, er kam auch erst relativ spät in die Politik.
„Come here to this gate! Mr. Gorbachev, open this gate! Mr. Gorbachev, tear down this wall!“
Quelle: Nicht nötig, denke ich

Irgendwie stehen wir jetzt wieder vor einer zumindest virtuellen Mauer oder Zugbrücke - so schliesst sich der Kreis.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 09:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wo sind denn diese Beweise nun?
Lese hier eigentlich nur mit. Aber vielleicht hilft dieser,wie ich finde, interessanter Artikel mit Bild.

Steinmeier trifft Lawrow. Eine Begegnung
Bilder können Geschichten erzählen und verborgene, leicht zu übersehende Tatsachen ans Licht bringen. Manchmal wirken solche Fotografien, im Abstand von ein paar Jahren und im Lichte neuerer Ereignisse betrachtet, peinlich, manchmal auch ein wenig entlarvend. Zum Beispiel ein Foto, das Frank-Walter Steinmeier, damals deutscher Außenminister, und Sergej Lawrow, damals wie heute noch Außenminister der Russischen Föderation, zeigt. Und eine gewisse gegenseitige Vertrautheit der beiden offenbart.
Der Hintergrund: Es ist der 13. Februar 2016. München, Hotel Bayerischer Hof. Wie jedes Jahr findet hier die Münchner Sicherheitskonferenz statt.
Diese Deutung mag überspitzt sein. Und sicher, dass ein deutscher Außenminister in mehr als speaking terms mit dem Amtskollegen eines Staates sein will und muss, der längst zum Problemfall geworden ist, gehört zu seinen Aufgaben. Und doch ist hier – im geschützten Münchner Hotelraum – ein Mehr an Nähe zu beobachten, das auch etwas stutzig macht. Und das unpassend wirkt. Immerhin: Knapp zwei Jahre zuvor hatte Russland die Krim annektiert und damit das Völkerrecht gebrochen.
https://schmid.welt.de/2022/03/29/steinmeier-trifft-lawrow-eine-begegnung/

Durch einen gebrochenen Arm kann ich leider nicht mehr dazu schreiben


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 10:18
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:, interessanter Artikel mit Bild.
Das Bild sagt doch nichts aus.
Sie begrüßen sich knapp im Vorbeigehen. So deute ich das.

Steinmeier ist kein Engel, genauso wie Selensky keiner ist.
Beide haben aus der Vergangenheit ernsthafte Sachen im Keller.
Aber jetzt ist nicht die Zeit, sowas hervorzuholen und Finger zu zeigen.
Finde ich ...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 10:28
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Was durch diese Aussagen aber auch ganz klar wird. Es kann kein Gasembargo geben! Dieses Thema sollte man denke ich ein für alle mal sein lassen - es geistert ja eigentlich täglich durch die Medien weil irgendein Hansel auf EU Ebene wieder damit anfängt.
Aus meiner Sicht wie schon gesagt ohne stabilen Ersatz nicht zu empfehlen.

Diese Aussage bezüglich Speicher klingen auch schon wieder anders als Aussagen von Leuten die meinen, wir könnten das "ohne Probleme" für die nächste Zeit ohne russisches Gas aushalten.

Ich hatte ja schon mal gesagt, Deutschland in der Zeitenwende betritt nun umfassender als zuvor das Außen- wie Sicherheitspolitische Spielfeld.

Sich da bevor man überhaupt das Feld betritt erst mal ordentlich finanziell/wirtschaftlich ins Knie zu schießen, wäre sehr unklug.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 10:55
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Wirklich einer der ganz Großen, im Gesamtbild.
Auch einer der ganz großen Skandalträger. Mit Reagan nun die Berechtigung von Schauspielern in der Politik argumentativ untermauern zu wollen, halte ich für keine besonders gute Idee.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 10:57
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein ehemaliger Militärberater von Merkel hat sich gegen Waffenlieferungen ausgesprochen
Der Ex-NATO-General Egon Ramms hat im Gespräch am 11.04.22 im DLF Radio Waffenlieferungen inkl. schwere Waffen befürwortet. Auch sagt er, dass die letzten Wochen gezeigt haben, dass die Ukrainer geschickt bei der Bedienung von diversen Waffen sind. Desweiteren mahnt er an, dass letztendlich die Ukrainer für die Freiheit Europas kämpfen denn wenn Ukraine den Krieg verlieren sollte wird Putin versuchen seine Macht weiter auszudehnen, auch in anderen Bereichen.

Das komplette Interview als Podcast: DLF


download


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 11:02
@paranomal
Das hat ja nun auch niemand behauptet.
Ich bin - bei allem Respekt - der Meinung, dass Selensky sich als Politiker erst noch hätte beweisen müssen. Unabhängig von seinem heldenhaften Einsatz im Krieg war alles andere bisher solala.

Bei Reagan sah das schon anders aus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 11:08
Zitat von paranomalparanomal schrieb:die Berechtigung von Schauspielern in der Politik
Auch wenn es etwas OT wird: Aber ist die Berechtigung politisch tätig zu sein nur bestimmten Berufsgruppen gegeben? Oder an bestimmte Abschlüsse geknüpft?
Selenskyj ist zumindest noch im Land, und nicht schon lange ins sichere Exil geflohen. Und er schafft es aktuell, seinem Volk offenbar Einigkeit zu vermitteln


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 11:18
Man sollte nicht immer wieder diese Fragen bezüglich des beruflichen Hintergrundes stellen.

Zur Zeit befindet sich die Ukraine in einem ihr aufgezwungenen Vernichtungskrieg!

Alles was in dieser Situation zählt, ist, wie mutig, klug und möglichst erfolgreich der Staatspräsident sein Land und sein Volk durch diese Krise führt und begleitet.

...und da macht Selensky eine ausgezeichnete Figur.

Für die - durchaus berechtigten - Fragen nach seiner sonstigen politischen Erfolgsbilanz und auch Fragen nach seiner eigenen Glaubwürdigkeit, wird - hoffentlich - auch wieder eine Zeit kommen.

Nämlich dann, wenn die Ukraine diesen Krieg gewonnen oder zumindest überstanden hat, ohne von der Landkarte völlig zu verschwinden und die (Rest-) Ukraine wieder in den zivilen Alltag einer Demokratie eintritt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 11:20
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Auch wenn es etwas OT wird: Aber ist die Berechtigung politisch tätig zu sein nur bestimmten Berufsgruppen gegeben? Oder an bestimmte Abschlüsse geknüpft?
Selenskyj ist zumindest noch im Land, und nicht schon lange ins sichere Exil geflohen. Und er schafft es aktuell, seinem Volk offenbar Einigkeit zu vermitteln
Studiert hat er sowieso Jura, der dürfte bildungstechnisch einigen deutschen Ministern überlegen sein und darauf kommt es in der Politik an.
Und was einen guten Politiker auszeichnet, ist in der Krise handlungsfähig zu sein. Das fehlt in der deutschen Politik oft.

Niemand kann Präsident oder Bundeskanzler lernen oder studieren.
Offenbar halten sich einige an unwichtigen Dingen fest.

Und scheinbar stört es nicht nur Putin, dass Selenskyj nicht abgehauen ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 11:36
Zitat von hiddenhidden schrieb:Es müßte Panzer vom Himmel regnen und Flugzeugträger vor Marisul und Odessa liegen.
Gemäß dem Vertrag von Montreux, dürfen nur etwaige Flugzeugträger von Schwarzmeeranrainerstaaten, in das Schwarze Meer einlaufen.

Es gilt eine Obergrenze für das Gewicht von einlaufenden Kriegsschiffen von 15tausend Tonnen. Ein Flugzeugträger überschreitet das bei weitem.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 11:42
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Diese Aussage bezüglich Speicher klingen auch schon wieder anders als Aussagen von Leuten die meinen, wir könnten das "ohne Probleme" für die nächste Zeit ohne russisches Gas aushalten.
Deutschland hat sich in den letzten Jahren immer abhängiger gemacht von russischem Öl und Gas.
Wir wollten die warnenden Stimmen nicht hören, gepaart mit Antiamerikanismus („die wollen doch nur ihr Frackinggas verkaufen“) und damit einhergehend der komplette Ausschluss von Alternativen zu russischem Gas und Öl. Wir haben den LNG-Boom komplett verpennt und stoßen jetzt auf einen weitgehend aufgeteilten Markt, in dem es kaum zusätzliche Kapazitäten für die deutsche Nachfrage gibt, die entsteht wenn wir uns von russischen Energielieferungen unabhängig machen wollen bzw. müssen.
Kurz: die Ära Merkel hat vor allem mit Zusammenarbeit der SPD dazu geführt, dass wir von Russland erpressbar geworden sind.

Selbst nach 2014 haben wir die Alarmglocken in unendlicher Naivität nicht hören wollen:
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat wegen des Konflikts mit Moskau um die Krim gefordert, die Abhängigkeit von russischen Energielieferungen zu reduzieren. „Es wird eine neue Betrachtung der gesamten Energiepolitik geben“, sagte sie nach einem Gespräch mit dem kanadischen Premierminister Stephen Harper. Die Europäische Union sei stark von russischem Öl und Gas abhängig, dabei sei die Abhängigkeit Deutschlands „längst nicht die höchste“.

Wie viel Gas und Öl importiert Deutschland aus Russland?

Deutschland bezieht 36 Prozent seiner Öleinfuhren und 35 Prozent seiner Gaseinfuhren aus Russland.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/krim-krise-wie-abhaengig-ist-deutschland-von-russlands-oel-und-gas/9679620.html
Das war 2014.

Die Zahlen von 2021 sahen so aus:
Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums liegt der Anteil russischer Importe an den fossilen Gasimporten nach Deutschland bei rund 55 Prozent, bei Kohle bei rund 50 Prozent und bei Rohöleinfuhren bei rund 35 Prozent.
Quelle: https://rp-online.de/wirtschaft/energieimporte-aus-russland-so-viel-hat-deutschland-seit-2014-bezahlt_aid-67087849

Die Fehler sind in den letzten Jahren gemacht worden, wie dürfen diese jetzt ausbaden…
Einfach „mal eben“ 50% der Energieimporte zu ersetzen ist nicht einfach, selbst 30% geht nicht von heute auf morgen.
Außer, man will zum ungünstigsten Zeitpunkt (Beginn der Heizperiode) mit runter gelassen Hosen dastehen.
Das liegt allerdings für viele Leute noch in der „fernen Zukunft“ - da ist der Sommer wichtiger, inkl. Urlaub (dem ersten „normalen Urlaub“ seit 2019).

Und an diesem Debakel hat auch Steinmeier und die SPD seinen Anteil, zusätzlich zur totgesparten Bundeswehr.
Und das ist auch ein Grund, warum wir in ganz Europa so schief angeschaut werden - wir können nicht mehr liefern, weil wir uns von Russland erpressbar gemacht haben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 11:46
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Steinmeier ist kein Engel, genauso wie Selensky keiner ist.
Beide haben aus der Vergangenheit ernsthafte Sachen im Keller.
Schon ganz witzig das man jetzt auf Frank Waffenruhe Steinmeier kommt .
Wer hier bisschen mitliest weiss das franky der größte putinappeaser vorm Herrn ist , da muss selensky stark aufholen .
Als nächstes bitte den Fokus auf die ganzen kremlpappnasen..... Steinmeier, schwesig, Kretschmer, un un un . Alle weg !


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 11:57
Zusammenfassung vom gestrigen Besuch in Fernost:
Datum war Gagarins Flug.
Einzig konkretes: Mondmission dieses Jahr (seit 2016 immer verschoben); Belarus wird neuer Space Partner.
Der Rest blahblahblah
https://futurezone.at/science/putin-russland-mond-landung-roskosmos-raumfahrt/401972003
Damit steigen Lukis Chancen auch Colonel der Space Force zu werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 12:32
Auf Twitter geht grade die Nachricht rum das Schweden der Nato (im Juni) beitreten wird.

Screenshot 20220413-123128 TwitterOriginal anzeigen (0,5 MB)

https://twitter.com/BNONews/status/1514178057904472064?t=9HRlyXYBN9i29XkPh0q-mw&s=19

Herzlich willkommen. 🇸🇪👍


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 12:43
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Gestern bei Lanz auch eine Diskussion wo ich mir denke, wir haben es jetzt gefühlt 80 mal durchgekaut ob Scholz da mal hinfahren sollte und schwere Waffen und hast du nicht gesehen.

Aus meiner Sicht ist aktuell von deutscher Seite möglich, Lieferung aus Altbeständen von Fahrzeugen die die eigenen Kapazitäten nicht beschneiden oder bei der Industrie stehen. Ausgenommen auf jeden Fall unsere "1A Fahrzeuge" wie Leo 2 oder PzH2000.
Ich hab gestern morgen noch gescherzt, warum man aus Deutschland keine Panzer an Sie liefert.

Soviele Altbestände an Fahrzeugen wird es aber aktuell nicht geben.
Die waren schon immer knapp bemessen, als ich selber in der Rüstung tätig war.
Was willst Du da dann schicken, wenn Du Leo2 und PzH2000 ausschliesst?

Mungo, Fennek, Dingo, MLRS und Puma wären dann noch vorhanden.
Einen Leguan als Brückenlege Panzer werden Sie sicher nicht gebrauchen können.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 12:45
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Einen Leguan als Brückenlege Panzer werden Sie sicher nicht gebrauchen können.
Doch, ich meine sowas wäre tatsächlich auf der Liste gestanden... :)

Ja, hier:
Konkret sind Anschaffung und Lieferung folgender Waffensysteme genannt:

Kampfpanzer, Schützenpanzer, Bergepanzer, Pionierpanzer, Minenräumpanzer und Brückenpanzer

Artilleriesysteme, Panzerhaubitzen, Panzermörser, Mörser

Mittlere Artillerieraketensysteme

Flugabwehrraketensysteme, leichte Flugabwehrsysteme mit Waffenträger

Spähwagen, geschützte Fahrzeuge, gepanzerte Einsatz- und Transportfahrzeuge, Mehrzweckfahrzeuge, Trägerfahrzeuge und zusätzliche Motoren

Kampf- und Unterstützungshubschrauber

Aufklärungs- und Kampfdrohnen

Mehrzweckkampfflugzeuge und Transportflugzeuge

Minenjagdboote, U-Boote, Fregatten, Korvetten und Schnellboote
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/krieg-gegen-russland-ukraine-bittet-bundeswehr-um-weitere-waffen-a-cea60d17-7cba-4752-912d-d1ac1e958788


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 12:47
Hatte über Nacht TV an und im Halbschlaf, was mitbekommen - Das Russland an die Grenze zu Finnland :ask: war es da - da Militärisch verstärken will, weil die auch in die NATO wollen!

Hab ich das richtig mitbekommen?

Gerade bei so einer Drohung von Russland, sollte Finnland erstreckt in die NATO gehen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 12:49
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Leguan als Brückenlege Panzer
zzzzzz, da war aber jemand sehr kreativ bei der Namensgebung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 12:50
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:zzzzzz, da war aber jemand sehr kreativ bei der Namensgebung.
Da kann ich ja nichts für ;-)

'So heißen die Panzer nunmal


Anzeige

melden