Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 17:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was soll das jetzt? Wir hätten doch mit der NATO selbst unsere Waffen und unser Fachpersonal könnte auch mit unseren Waffen umgehen und so weiter. Das kannst du doch nicht mit der Ukraine vergleichen - das ist eine völlig andere Ausgangslage.
Wir könnten Putin auch anbieten, die EU und NATO aufzulösen, wenn er die Ukraine dann in Ruhe lässt.
Er kann dann seine "Partner" oder Marionetten Regierungen in den gewünschten Staaten installieren. Das wäre eine Möglichkeit, womit man Putin etwas anbieten könnte, denn das sind seine lange gehegten Ziele. Der Krieg kommt doch nicht aus dem Nichts.

Wenn die Ukraine an Putin geht, dann geht es weiter, das hat er nie verheimlicht, spricht seit 2005 ganz offen darüber.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 17:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was soll das jetzt? Wir hätten doch mit der NATO selbst unsere Waffen und unser Fachpersonal könnte auch mit unseren Waffen umgehen und so weiter. Das kannst du doch nicht mit der Ukraine vergleichen - das ist eine völlig andere Ausgangslage.
Entschuldige, da hatte ich dich falsch verstanden, du bist also dafür solche Waffen zu liefern, mit denen sie sofort oder schnell umgehen können, also Waffen russischer Bauart, wenn verfügbar, oder Waffen die man in wenigen Tagen "erlernen" kann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 17:09
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Putins auf ein Nachbarland:
Fällt eigentlich keinem auf, dass in der Ukraine gerade ein Märtyrer sein Volk opfert und sich dabei als Held feiern lässt?
Fällt dir nicht auf das die komette militärische Führung usw. Die Waffen Strecken könnte? Wie kann es sein das Ukrainer aus der ganzen Welt zurück in das Krisengebiet gereist sind um eben zu kämpfen? Vielleicht siehst du das nicht, es ist nicht selensky der dort den Märtyrer miemt. Es. Ist dort jeder einzelne der den russischen Angreifern Wiederstand bietet.

Aber das wird vielen zu schwer sein zu verstehen. Manche sprechen ja auch sowas
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In dieser Rede sprach Putin davon, dass er die Ukraine befreien wolle - also das ukrainische Volk auslöschen zu wollen, war anscheinend nicht seine Rede @Röhrich
Da wird einem schlecht. Wo von gehst du aus wenn einer von Säuberung und Entnazifizierung spricht!? Wocheendkursen an der VHS? Denkst du der russische Diktator fängt an richtige Prozesse gegenüber den angeblichen ukrainischen nazis zu machen? Wo sich in den letzten Woche für einen jeden das klare Bild herauskristallisiert haben mussten wie das abläuft? Ein man der jeden andersdenkenden einsperrt? Was passiert dann mit Ukrainer die nicht auf die russische Flagge schwören?

Was man beobachten kann ist, daß Russland versucht alles abzuschlachten was in der Ukraine läuft. Man muss annehmen das in jeder Klinik, jeder schule, jeder Kirche und in jedem Bahnhof sich Soldaten verstecken,wenn man Russland glaubt. Wenn du nicht siehst das es hier um die Eliminierung eines ganzen Landes geht, kann dir keiner helfen.

Dummerweise ist nämlich ungefähr drei Viertel der Ukraine scheinbar wahlweise nazi oder den Amis verfallen. Und genau das hat er angekündigt in seiner Rede. Aber schon das du das nicht so empfindest.

Was erwartest du als ergebniss wenn die Ukraine aufgegeben würde? Gibt es da eine Antwort?
Ich meine in mariopol und Co schaffen es die Russland nicht mal Zivilisten ausreißen zu lassen. Klar sie schieben im Prinzip alles auf die Ukrainer. Wenn alles stimmt was die Russen da erzählen haben die Ukrainer eh bald verloren weil sie sich ja die ganze zeit selbst beschießen... Da fällt einem nichts mehr ein eigentlich.

Also, wie ist das Ergebnis einer Kapitulation? Wie sieht die Zukunft der Ukraine aus? Und wie geht es weiter?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 17:19
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Fällt eigentlich keinem auf, dass in der Ukraine gerade ein Märtyrer sein Volk opfert
Hast Du dafür Beweise?
Das Volk, welches zur Waffe greifen möchte, macht das von ganz alleine.
Im russisch kontrolliertem Donbass sieht das anders aus, da wird jeder im wehrpflichtigem Alter an die Front gezwungen.

Wer wird denn geopfert? Opfer gab es in von Russen besetzen Gebieten unter der Zivilbevölkerung, an den Kriegshandlungen sind weniger dort gestorben auf ukrainischer Seite.

Collecting Bodies in Bucha
https://www.newyorker.com/news/dispatch/collecting-bodies-in-bucha
https://twitter.com/SamRamani2/status/1515021396740653060 (Archiv-Version vom 16.04.2022)



dead civilOriginal anzeigen (0,3 MB)
und sich dabei als Held feiern lässt?
Du meinst jetzt Putin?
Der sich zur Kultfigur und zum großen Führer bestimmt hat.

This article is more than 6 years old
He shoots, he scores: Vladimir Putin celebrity cult achieves new goals

https://www.theguardian.com/world/2015/may/17/he-shoots-he-scores-vladmir-putin-celebrity-cult-achieves-new-goals


puti.webp


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 17:19
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Fällt eigentlich keinem auf, dass in der Ukraine gerade ein Märtyrer sein Volk opfert und sich dabei als Held feiern lässt?
Die ist nicht aufgefallen, dass Russland von der Auslöschung(!) der Ukraine redet? Das Problem ist relativ simpel:
1. Wenn Putin die Waffen niederlegt herrscht erstmal Ruhe.
2. Wenn die Ukraine die Waffen niederlegt, gibt es keine Ukraine mehr und das ukrainische Volk wird mit Ansage(!) ausgelöscht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In dieser Rede sprach Putin davon, dass er die Ukraine befreien wolle - also das ukrainische Volk auslöschen zu wollen, war anscheinend nicht seine Rede
Wie interpretierst Du folgende Aussagen aus der Rede am 21.02.2022?!

Also, dies zuerst: Die heutige Ukraine wurde voll und ganz und ohne jede Einschränkung von Russland geschaffen,…
…Hier taucht sofort eine Reihe von Fragen auf. Die erste und wichtigste: Warum musste man partout mit Gutsherrengeste alle möglichen, immer weiter in den Himmel schießenden nationalistischen Ansprüche an den Rändern des ehemaligen Imperiums befriedigen? Warum musste man den neu geschaffenen, oft völlig willkürlich zugeschnittenen Verwaltungseinheiten, den Unionsrepubliken, riesige Gebiete übergeben, die oft nicht den geringsten Bezug zu ihnen hatten? Und zwar Gebiete, ich sage es noch einmal, mitsamt ihrer Bevölkerung, die zum historischen Russland gehörte. …
…Eine Überwindung des Kommunismus wollt Ihr? Alles klar, vollkommen einverstanden. Aber dann bitte nicht auf halbem Weg stehen bleiben. Wir zeigen euch gerne, was eine echte Überwindung des Kommunismus für die Ukraine bedeutet. …
…Man muss verstehen, dass die Ukraine im Grunde nie eine gefestigte Tradition einer eigenen authentischen Staatlichkeit hatte. 1991 machte sie sich daher daran, mechanisch fremde Modelle zu kopieren, die weder mit der Geschichte noch mit der ukrainischen Wirklichkeit etwas zu tun haben. …
Quelle: https://zeitschrift-osteuropa.de/blog/putin-rede-21.2.2022/


Er sprach in seiner Rede vom 21.02.2022 der Ukraine jeglichen Existenzanspruch ab, weil die Ukraine ja nur ein „von Russland selbst geschaffenes künstliches Gebilde“ ist, ohne eigene Kultur, ohne eigen Staatlichkeit, ohne eigenes Volk.
Guten Morgen…


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 17:25
Interessante Einschätzung über die Stimmung in Russland:
...
Kirill Martynov darf weder preisgeben, wo die neue Europa-Ausgabe der »Nowaja Gaseta« produziert wird, wo er sich aufhält oder wie viele Mitarbeiter noch für das Medium arbeiten. Erst vor einer Woche wurde Dmitri Muratow, Chefredakteur der Zeitung und Friedensnobelpreisträger des Jahres 2021, in Moskau von zwei Männern attackiert und mit roter Ölfarbe übergossen.
...
»Das Hauptproblem ist momentan, dass viele Russinnen und Russen gar keine unabhängigen Informationen wollen, denn das käme einem Trauma gleich«, erklärt er, »denn momentan sind die russischen Helden des Zweiten Weltkrieges der Maßstab für alles. Aber außerhalb der Propaganda müssten sich alle fragen: Warum machen wir das mit der Ukraine? Wer ist Putin eigentlich? Und warum begeht er diese Kriegsverbrechen? Das ist eine gefährliche Diskussion für das russische Selbstverständnis. Ich glaube, die Russen sind noch nicht so weit.«

Martynov glaubt allerdings, dass diese Diskussion unvermeidlich ist und zu tiefgreifenden Veränderungen in der russischen Gesellschaft führen könnte.
Das ganze Land ist schon gespalten«, sagt er, »jeder hasst jeden, weil man entweder für den Krieg ist oder dagegen, egal ob es Paare, Familien, Firmen oder Geschäftspartner sind. Für mich fühlt es sich so an, als stünde die russische Gesellschaft am Rande eines Bürgerkrieges.«
Quelle:https://www.spiegel.de/ausland/kirill-martynov-als-stuende-die-russische-gesellschaft-am-rande-eines-buergerkriegs-podcast-a-53146690-b92f-46cd-a161-3f7afec71013


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 17:26
@Bundesferkel
Danke, @Bundesferkel!

Du sprichst aus, was ich - und vermutlich viele in D - denken!

Diese Kriegsverherrlichung einerseits und Entmenschlichung der russischen Soldaten ist beispiellos erschreckend.

Und Nein! Herr Selensky, wie auch Herr Melnyk sind auch für mich keine Helden!

Ich bereiste die Ukraine und Russland in der Vergangenheit viele Male und habe Freunde in beiden Ländern.

Es gibt keine Verlierer oder Gewinner, nur Opfer.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 17:29
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Entmenschlichung der russischen Soldaten ist beispiellos erschreckend.
Tja, die russischen Soldaten werden an ihren Taten gemessen. Und da hat Russland aktuell eine ganz schlechte PR #Mariupol, #Bucha, … Und jeden Tag wird die Liste länger und länger.
https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/ukraine-kriegsverbrechen-russische-armee-butscha-untersuchung


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 17:30
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Es gibt keine Verlierer oder Gewinner, nur Opfer.
Und somit auch keine Täter oder Schuldige. Wenn das so ist, dann sollten wir uns am besten heraus halten. Da ist nämlich höhere Gewalt im Spiel und gegen die kann man ja bekanntlich sowieso nichts machen. Das wäre ja noch schöner, sich da einmischen zu wollen. Lieber im Bett bleiben und den Liedern von Sœur Sourire lauschen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 17:34
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:habe Freunde in beiden Ländern.
Und was sagen die ukrainischen Freunde? Folgen die blind selensky? Oder sind das welche die befreit werden müssten? Erzähl mal bitte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 17:37
Noch ein Nachtrag zum versenkten russischen Raketenkreuzer "Moskwa":

Die Ukraine gibt an, dass die rund 500-köpfige Besatzung nicht gerettet werden konnte.
Wenn das zutrifft, wurde versucht das Schiff zu retten und die Besatzung wurde geopfert. Es war genügend Zeit, die Besatzung zu evakuieren. Das russische Militär verheizt sein wichtigstes Kapital. Macht bestimmt den besten Eindruck bei den russischen Soldaten, allerdings negativ. 500 mal Tod durch Ertrinken.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/ukrainische-milit%C3%A4rsprecherin-besatzung-der-moskwa-konnte-nicht-gerettet-werden/ar-AAWgUWx?ocid=winp1taskbar&cvid=86d8d50b8dad45d0f1c25d4722322dab


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 17:44
@Fedaykin
Stimme Dir zu. Es hilft nichts, jetzt einen pazifistischen Traum zu haben, es muss schnell Leid beendet werden und es gibt nun einmal einen Aggressor, der dafür verantwortlich ist und dessen Truppen andere überfallen, ermorden, die Heimat nehmen. Natürlich ist nicht jeder Russe böse, aber die russischen Angreifer haben ie Ukraine oder die Nato hat nicht angegriffen und wenn die Ukraine nicht unterstützt wird, steigt die Gefahr für uns und andere erheblich. Abgesehen davon, dass man die tapferen Ukrainer im Stich lassen würde.
Putin absetzen können vermutlich nur die Russen selbst. Nur haben diejenigen, die gegen Putin sind Angst


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 17:46
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:ie Ukraine gibt an, dass die rund 500-köpfige Besatzung nicht gerettet werden konnte.
Wenn das zutrifft, wurde versucht das Schiff zu retten und die Besatzung wurde geopfert. Es war genügend Zeit, die Besatzung zu evakuieren. Das russische Militär verheizt sein wichtigstes Kapital. Macht bestimmt den besten Eindruck bei den russischen Soldaten, allerdings negativ. 500 mal Tod durch Ertrinken.
Offenbar gibt es keine Lebenszeichen der Matrosen und bei der Gedenkfeier wurde dem Schiff und den Matrosen gedacht.

Liza Fokht ( BBC Russia):
Entschuldigung, aber ich verstehe richtig, dass wir seit mehr als einem Tag nichts Genaues darüber wissen, wie viele Matrosen auf dem Flaggschiff der Schwarzmeerflotte waren, als es Feuer fing, und war jemand darauf, als der Kreuzer sank?
Quelle:


moskva matrosenOriginal anzeigen (0,4 MB)
https://twitter.com/lizafokht/status/1514990448686899201 (Archiv-Version vom 16.04.2022)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 18:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Im russischen Staatsfernsehen wird abends um 20 Uhr täglich in eine Talkrunde darüber gesprochen, dass die Ukrainer kein Volk sind, das man die ausbomben solle, dass das Baltikum zu Russland gehört, man Warschau mit Atombomben auslöschen sollte.
Meine Kritik an der deutschen Berichterstattung, der Kriegsbegeisterung und den Pauschalurteilen über russische Soldaten oder Russen allgemein ist kein Urteil über russische Propaganda. Darüber sagte ich nix und heiße das auch nicht gut.
Muss ich jetzt erstmal meine Position zu Russland bekennen, bevor ich das was hier teilweise von Foristen geschrieben wird kritisieren darf?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 18:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar gibt es keine Lebenszeichen der Matrosen und bei der Gedenkfeier wurde dem Schiff und den Matrosen gedacht.
War denn wenigstens Admiral Igor Wladimirowitsch Ossipow anwesend?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 18:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zumindest nicht durch eine verklärte Brille des Schönwetter Pazifisten
Tut mir Leid @Fedaykin aber ich sehe nicht, das eine Diskussion zwischen uns irgendeinen Sinn ergibt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 18:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine Kritik an der deutschen Berichterstattung, der Kriegsbegeisterung
Ich bekomme aus den Medien nur mit, dass Russlands Krieg beendet werden soll.
Hast Du da andere Informationen?
und den Pauschalurteilen über russische Soldaten oder Russen allgemein
Wo gibt es diese?
Gegen Russen? Meist liest man von "Putins Krieg", willst Du also sagen, alle Russen identifizieren sich mit Putin?


Und Soldaten in einer Gruppe, könnten auch verhindern oder Befehle verweigern, wenn gegen Gesetze verstoßen.
In der Ukraine scheinen grausame Verbrechen an der Zivilbevölkerung, selbst an Kindern, systematisch zu sein.

Verurteilt wird hoffentlich jeder für seine Verbrechen und Teilnahme daran, die meisten Namen sind ja bekannt, samt Wohnort und wo diese in welchen Orten und Regionen waren.

Und meine Meinung ist, in unseren Medien wird viel zu wenig über die grausamen Verbrechen an der ukrainischen Bevölkerung berichtet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 18:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine Kritik an der deutschen Berichterstattung, der Kriegsbegeisterung und den Pauschalurteilen über russische Soldaten oder Russen allgemein ist kein Urteil über russische Propaganda. Darüber sagte ich nix und heiße das auch nicht gut.
Muss ich jetzt erstmal meine Position zu Russland bekennen, bevor ich das was hier teilweise von Foristen geschrieben wird kritisieren darf?
Ach komm...

...das ist doch die gleiche Argumentation, die immer wieder kommt, wenn die Verbrechen von Wehrmacht und SS in rechten Kreisen relativiert werden sollen.

Man darf bitteschoen kein boeses, pauschales Urteil ueber Angehoerige dieser Organisationen sagen, weil sie ja nicht alle Moerder waren...

Ja, richtig, aber was aendert das daran, dass Mord und Terror zu ihren gaengigen Massnahmen gehoerten?

Und was bittesehr nutzt es der erschossenen und auf dem Sandplatz verscharrten ukrainischen Buergermeisterfamilie, dass da vielleicht auch ein paar russische Soldaten nur herumstanden, ohne sich zu beteiligen, vielleicht sogar angewiedert waren?

Genau, GAR NICHTS!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 18:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich bekomme aus den Medien nur mit, dass Russlands Krieg beendet werden soll.
Hast Du da andere Informationen?
Dann sind dir Statements wie das „Zerstören“ der russischen Wirtschaft entgangen? Muss ich dir da echt Zitate raussuchen, dass die Wortwahl in den großen Medien und vor allem in den sozialen Medien immer brutaler und menschenverachtender wird? Ich geb dir gern noch ein Beispiel, dass mir eben gerade vor die Flinte lief:
Hoffe es bleibt so und die Ukrainer verwandeln nochmal 20000 0rks zu Du3nger.
Quelle: ein Kommentar zum Artikel https://www.spiegel.de/ausland/wolodymyr-selenskyj-ueber-opferzahlen-bis-zu-3000-getoetete-ukrainische-soldaten-a-46648e52-0cd3-4083-a886-c63c1f679d02

Und das ist kein Einzelfall, kein Ausreißer, höchstens besonders drastisch in der Wortwahl. Als Kommentar im Spiegel und nicht der BILD, trotz Meldung wird das stehen gelassen. Vor wenigen Wochen wäre sowas undenkbar gewesen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In der Ukraine scheinen grausame Verbrechen an der Zivilbevölkerung, selbst an Kindern, systematisch zu sein.
Das leugne ich nicht und die Verantwortlichen gehören vor ein internationales Gericht. Genau wie Putin.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:das ist doch die gleiche Argumentation, die immer wieder kommt, wenn die Verbrechen von Wehrmacht und SS in rechten Kreisen relativiert werden sollen
Bullshit. Menschenverachtende Wortwahl ist genau das und da braucht’s keine weitere Argumentation. Ich rechtfertige hier in keiner Weise russische Agression und Kriegsverbrechen. Nix liegt mir ferner.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Man darf bitteschoen kein boeses, pauschales Urteil ueber Angehoerige dieser Organisationen sagen
Pauschale Urteile über Hunderttausende Menschen sind einfach immer für die Tonne. Die sind auch überhaupt nicht notwendig um das russische Vorgehen zu verurteilen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und was bittesehr nutzt es der erschossenen und auf dem Sandplatz verscharrten ukrainischen Buergermeisterfamilie, dass da vielleicht auch ein paar russische Soldaten nur herumstanden, ohne sich zu beteiligen, vielleicht sogar angewiedert waren?
Genau, GAR NICHTS!
Und was nutzt denen deutsche Hetze gegen Russland? Achja, genauso viel.


Anzeige

7x zitiertmelden