Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 13:43
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Denke das sollte helfen um einen Einmarsch in Polen zu rechtfertigen!!!111!
Nicht wergessen: Polen will in die Westukraine einfallen und annektieren.
Quelle: geistert in russ. Medien rum. Muss also stimmen...

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 13:48
10:51 Uhr
Russland: "Moskau"-Kreuzer nicht an Einsatz beteiligt

Das vor der ukrainischen Küste gesunkene Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte "Moskau" war nach Darstellung Moskaus nicht am Militäreinsatz gegen die Ukraine beteiligt. Das geht aus einer Antwort der Militärstaatsanwaltschaft an den Hinterbliebenen eines Matrosen hervor.

"Die Überprüfung hat ergeben, dass das Schiff, auf dem E.D. Schkrebez Dienst geleistet hat, nicht in die ukrainischen Hoheitsgewässer eingefahren ist und auch nicht auf der Liste der Verbände und Einheiten stand, die zum Einsatz an der militärischen Spezialoperation herangezogen wurden", heißt es in dem offiziellen Schreiben, das der Vater des Matrosen im sozialen Netzwerk Vkontakte veröffentlichte. Der Matrose gelte seit dem Unglück auf dem Raketenkreuzer Mitte April als vermisst.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-129.html (Archiv-Version vom 06.05.2022)

:D :D
Ja, ne klar. Hab ich mir auch gedacht als ich die (absolut unglaubwürdige!) Geschichte zum Untergang des Schiffes in westlichen Medien gehört habe...

Die Moskwa war da sicher nur gerade als Vergnügungsdampfer unterwegs. Macht sie nämlich immer dann wenn sie nicht in Dienst ist. Zufällig ist dann eben, im Bauch ds Schiffes, Munition explodiert die da noch gelagert war.
Aber eigentlich sollte die da nicht mehr sein, war sie aber aber. Also die Munition. ¯\_(ツ)_/¯
Naja und ganz aktuell führt sie gerade nautische Forschungsarbeiten am Grund des schwarzen Meeres durch. Vermutlich für immer, ähnlich wie es die Kursk auch heute noch tut.
Und der Sohn, der füttert dort unten wohl die Fische...


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 14:18
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Macht sie nämlich immer dann wenn sie nicht in Dienst ist. Zufällig ist dann eben, im Bauch ds Schiffes, Munition explodiert die da noch gelagert war.
Vielleicht war es nur ne kleine Party, mit der ein imaginärer Sieg gefeiert wurde. Und was explodiert ist, das waren Sektflaschen, die nicht ganz richtig gelagert waren. Das Feuerchen kam dazu, weil ihnen vor lauter Schreck der Grill umgefallen ist.
Und abgetaucht ist die Moskwa dann, weil sie sich noch ein paar Meerjungfrauen einladen wollten.

Das Gegeifer gegen Polen könnte interessant werden, wenn Russland damit weiter macht. Da haben wir ein NATO-Land. Und dazu eines, das sich bisher auch vom abgedrehten Gashahn und Drohungen überhaupt nicht hat beeindrucken lassen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 14:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich wundere mich, wie schnell die Energiewende dann doch geht.
Jetzt wo es muss.
Gibt dafür einen anderen Thread, aber was geht da schnell? LNG Terminals sind jedenfalls kein Teil dessen was unter "Energiewende" verstanden wird. Windräder bauen sich nicht über Nacht und die Solateure dürften vollkommen ausgelastet sein, etwaige Speicher gibt es auch keine. Die Strompreise dürften auch explodieren, dass macht wiederum E-Autos und Wärmepumpen unwirtschaftlich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 14:40
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ja, ne klar. Hab ich mir auch gedacht als ich die (absolut unglaubwürdige!) Geschichte zum Untergang des Schiffes in westlichen Medien gehört habe...
Tja, aber irgendwie neigen russische Schiffe dann zur spontanen Selbstentzündung.
Denn der Admiral Makarow soll heute Nacht auch ein kleines Missgeschick passiert sein…
Unbestätigten Berichten vom Donnerstag zufolge wurde ein weiteres wichtiges russisches Überwasserkampfschiff von der Ukraine angegriffen. Es soll sich dabei um die rund 125 Meter lange Marinefregatte Admiral Makarow handeln. Sie soll mit denselben Raketen getroffen worden sein, die auch das Flaggschiff Moskwa am 14. April versenkt hatten.
Quelle: https://www.krone.at/2700691?amp=1


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 14:44
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Denn der Admiral Makarow soll heute Nacht auch ein kleines Missgeschick passiert sein…
Potzblitz!
Immer dieser Katastrophentourismus...Weiß man ob sie die Forschungsarbeiten am Meeresgrund verstärkt hat?

Bald müssen die Russen dann wohl von Fischerbooten aus ihre Raketen starten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 14:48
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ja, ne klar. Hab ich mir auch gedacht als ich die (absolut unglaubwürdige!) Geschichte zum Untergang des Schiffes in westlichen Medien gehört habe...
So drückt sich Russland womöglich um die Unterstützung für die Gefallenen bzw. deren Angehörigen. Angeblich brennt das nächste Schiff, nicht die seriöseste Quelle, aber man wird sehen:

https://www.krone.at/2700691


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 15:12
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:So drückt sich Russland womöglich um die Unterstützung für die Gefallenen
Klar. Wenn ich mich recht erinnere, gab es bereits Artikel zu einem Vater dessen Sohn (Jegor?) wohl auf der Moskwa gedient hatte. Jedoch war der Sohn kein Vertragssoldat, sondern nur Wehrdienstleistender.
Der Vater hatte, nachdem er keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn bekommen konnte, sich geschworen so lange keine Ruhe zu geben, bis er wüsste was mit ihm geschehen sei.
Evtl. war/ist dies auch der Grund weshalb diese Meldung herausgegeben wurde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 15:24
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:So drückt sich Russland womöglich um die Unterstützung für die Gefallenen bzw. deren Angehörigen. Angeblich brennt das nächste Schiff, nicht die seriöseste Quelle, aber man wird sehen:
Die ersten (unbestätigten) Berichte darüber sind bereits seit ca. 01-02 Uhr MESZ im Umlauf.

1B50C3B5-B1C8-495A-95FE-B410215F0BA5Original anzeigen (2,2 MB)
https://twitter.com/sentdefender

Aber neue Infos tröpfeln nur ganz langsam ein, lt. Liveuamp laufen zur Zeit Rettungsoperationen, andere Schiffe und Flugzeuge sollen in der Nähe sein.
Nach https://www.flightradar24.com/43.62,28.71/7 befinden sich folgende (NATO-)Flugzeuge zur Beobachtung in der Nähe:

D5406A51-AB86-40AC-BD25-8AE77C24D630Original anzeigen (3,9 MB)
Eine türkische ATR-72 zur Seeüberwachung.


A919CDB5-F628-4B2C-93E9-757ECB65181COriginal anzeigen (3,3 MB)
Die tägliche GlobalHawk mit einem Fokus auf das westliche Schwarze Meer.


CF4AAC3B-9034-4178-BBBC-EC301198E5CAOriginal anzeigen (4,0 MB)
Eine RC-135 der Royal Airforce.


D7B29135-4665-4EE0-832C-20C08CECDA7FOriginal anzeigen (4,2 MB)
Die obligatorische AWACS - heute aber mit einem etwas östlicheren Patrouillenbereich.


A899C39A-9C7D-4FC0-8F92-717C190E5A32Original anzeigen (3,9 MB)
Irgendjemand Unbekanntes, der jetzt beginnt Schleifen zu fliegen.

Heute scheint dieser Bereich im schwarzen Meer, in dem der Admiral Makarov dieses „Missgeschick“ passiert sein soll, unter verstärkter Beobachtung zu stehen. Von der Schiffsklasse sind aktuell nur drei Einheiten in Dienst gestellt worden, alle für die Schwarzmeerflotte.

Wenn sich das als Wahr herausstellt, dann ist das für die russische Kriegsführung ein erneuter schwerer Schlag, denn diese Schiffe beteiligen sich munter an den Angriffen mit Kalibr-Marschflugkörpern auf die Ukraine.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 15:29
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ja, ne klar. Hab ich mir auch gedacht als ich die (absolut unglaubwürdige!) Geschichte zum Untergang des Schiffes in westlichen Medien gehört habe...
Du musst lernen wie ein Russe zu denken. Wenn das Schiff da unterwegs war, dann waren da keine Feinde. Ergo befand sich das Schiff per Definition in russischen Hoheitsgewässern, ergo kann es ja nicht am Krieg teilgenommen haben, weils ja in russischen Gewässern war. Eigentlich ist ja das ganze schwarze Meer russisches Hoheitsgewässer, oder so...

Du westlicher Lügenbeutel, du....


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 15:33
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Heute scheint dieser Bereich im schwarzen Meer, in dem der Admiral Makarov dieses „Missgeschick“ passiert sein soll, unter verstärkter Beobachtung zu stehen. Von der Schiffsklasse sind aktuell nur drei Einheiten in Dienst gestellt worden, alle für die Schwarzmeerflotte.
Bestimmt wieder im Sturm gesunken, die Russen haben aber auch wirklich Pech. Immerhin tobt dort gerade ein extremer Sturm mit Windstärke 3-4 und 60cm hohen Wellen, was ja noch dreimal mehr ist, als es bei der Moskva war.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 15:35
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Du musst lernen wie ein Russe zu denken.
Mea Culpa. Ich gelobe Besserung und werde mich zur Strafe auf mind. 100 Jahre selber kasteien! ;(
Zitat von alhambraalhambra schrieb:was ja noch dreimal mehr ist, als es bei der Moskva war
Gerade wollte ich auch sagen das dort aktuell einer der heftigsten Stürme aller Zeiten herrscht! Jeder kann von Glück reden, wenn er da mit heiler Haut herauskommt!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 16:06
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die Überprüfung hat ergeben, dass das Schiff, auf dem E.D. Schkrebez Dienst geleistet hat, nicht in die ukrainischen Hoheitsgewässer eingefahren ist und auch nicht auf der Liste der Verbände und Einheiten stand, die zum Einsatz an der militärischen Spezialoperation herangezogen wurden
Ja , starkes Stück. Möcht ma wissen wer das schluckt .

Ein Schlachtschiff ist nunmal ein legitimes Ziel in einem militärischen Konflikt. Im Grunde, wenn man mal noch die ganzen Sabotageakte in Russland mit ranzieht, zeigen die Ukrainern den Russen wie es geht .

Schon recht ulkige Nummer. Russland verliert in einem bodenkrieg gegen einen Gegner ohne marine ihr edelschlachschiff. Enough said


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 16:11
Die ersten Videos tauchen auf Twitter auf die ein brennendes Schiff dieser Klasse zeigen (sollen).
Wenn's denn so ist, Gut gemacht !


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 16:31
Zitat von SeridanSeridan schrieb:- russische Minderheiten werden seit Jahren unterdrückt und weggebombt.
- Polen plant in Kaliningrad einzumarschieren
Ja, die ständigen Grenzprovokationen von Polen sind nur mit enormem russischem Großmut zu ertragen. Aber jede Geduld hat mal ein Ende. Seit 5:45 wird jetzt zurückgeschossen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 16:33
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die ersten Videos tauchen auf Twitter auf die ein brennendes Schiff dieser Klasse zeigen (sollen).
Wenn's denn so ist, Gut gemacht !
Meine erste kurze Einschätzung zu den Videos:
- es zeigt ein Schiff der Admiral Grigorowitsch-Klasse
- ein ordentliches Feuer an Deck, das gibt einen längeren Werftaufenthalt
- das Feuer ist im Bereich der VLS-Starter (es könnte sich auch um einen Unfall handeln, wie bei der Sachsen
- das Radar dreht sich, es gibt also noch Strom an Bord -> Rettungsmaßnahmen laufen wahrscheinlich schon bzw. noch

Nach aktuellem Stand kann das Schiff gerettet werden. Aber es ist auf jeden Fall ein Fall für die Werft. Und wie schon weiter oben angemerkt - damit fällt eine Startplattform für Kalibr-Marschflugkörper erstmal aus.
Jetzt sollte nur kein Sturm aufziehen…


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 16:53
Beim Ringtausch mit Slowenien, der ja eigentlich die schnellere Variante als die Lieferung von neuen Waffen sein sollte, gibt es Probleme: wir können keine neuen Panzer als Tauschobjekt für die Slowenen anbieten, und die wollen - Überraschung - unsere Museumsstücke auch nicht haben:
Bei der Lieferung von Panzern in die Ukraine drohen Probleme. Der am 21. April angekündigte Ringtausch, bei dem Slowenien Panzer in die Ukraine und Deutschland nach Slowenien liefern soll, stockt.

Das Problem: Die Slowenen wollen sich von Deutschland nicht mit Uralt-Panzern abspeisen lassen. Der „Spiegel“ berichtet darüber.

Die von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht versprochenen Kampfpanzer „Leopard 2“ und Schützenpanzer „Puma“ seien nicht lieferbar, teilte lambrechts zuständiger Abteilungsleiter dem Politischen Direktor in Sloweniens Verteidigungsressort mit. Stattdessen bot Deutschland laut eines Protokolls, das dem „Spiegel“ vorliegt, die Uraltmodelle „Marder“ und „Fuchs“ an.

Auf diesen Deal lässt sich Slowenien aber nicht ein. Eine „Abgabe von Kampfpanzern könne ausschließlich durch andere Kampfpanzer kompensiert werden“, entgegnet der slowenische Politiker laut Gesprächsvermerk. Alles andere sei in Slowenien nicht vermittelbar. Flexibler sei man bei Schützenpanzern für die Ukraine.

Modell wie „Marder“ wolle man in Slowenien aber auf keinen Fall haben, da eine Modernisierung der Streitkräfte geplant sei. Grundsätzlich sei Slowenien bereit, 30 Kampfpanzer vom Typ T-72 und 35 modernisierte Schützenpanzer vom sowjetischen Typ BMP1 an die Ukraine abzugeben,. Voraussetzung sei eine „adäquate“ Komepnsation aus Deutschland..

Das Problem in Deutschland: Der Bestand an „Leopard 2“-Panzern „reicht nicht aus, um den strukturellen Bedarf“ zu decken, eineAbgabe „träfe das Heer hart“. Dasselbe gelte für „Puma“. In dem vertraulichen Papier werden mehrere Lösungsvorschläge genannt - umgesetzt wurde bis dato keiner.
Quelle: https://www.focus.de/politik/politische-entwicklungen-und-stimmen-zum-krieg-probleme-bei-ukraine-lieferung-drohen-slowenien-lehnt-deutsche-uralt-panzer-als-ersatz-ab_id_94943989.html

Den letzten Satz kann man getrost unter die gesamte deutsche Wehrpolitik setzen. Ich wüsste ja jemanden, der die Marder nehmen würde, da könnte man sich den ganzen Ringelpietz sparen. Aber ich bin mir irgendwie sicher, dass sich zügig eine Ausrede findet warum das auch nicht geht.


8x zitiert7x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 17:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auf diesen Deal lässt sich Slowenien aber nicht ein. Eine „Abgabe von Kampfpanzern könne ausschließlich durch andere Kampfpanzer kompensiert werden“
Hatte mich schon gewundert warum Slowenien diesen Deal eingeht.
Wenn man Kampfpanzer abgibt und dafür „nur“ Schützenpanzer erhält ist dies doch eine Schwächung der eigenen Fähigkeiten.
Aber dachte da steckt sicherlich ein Plan dahinter - wohl falsch gedacht…


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 17:04
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Aber dachte da steckt sicherlich ein Plan dahinter - wohl falsch gedacht…
Der Plan erscheint mir relativ offensichtlich: nichts was mal deutsche Hoheitszeichen trug soll direkt aus Deutschland in die Ukraine kommen, und ganz besonders nicht aktiv am Kampf teilnehmen. Das existiert alles nur in Form von Versprechungen, Zusagen für irgendwann mal, ersatzweise Sankt-Nimmerleins-Tag, und Ausbildung in Deutschland mit dem Versprechen das Material zu liefern wenn die ukrainischen Kräfte soweit ausgebildet sind. Viel gute Worte, viel heiße Luft, wenige konkrete Lieferungen jetzt, sofort, wo sie nötig sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 18:13
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Hatte mich schon gewundert warum Slowenien diesen Deal eingeht.
Wenn man Kampfpanzer abgibt und dafür „nur“ Schützenpanzer erhält ist dies doch eine Schwächung der eigenen Fähigkeiten.
Aber dachte da steckt sicherlich ein Plan dahinter - wohl falsch gedacht…
Wobei sich aber auch die Frage stellt, wozu Slowenien schweres Gerät bräuchte?


Anzeige

1x zitiertmelden