Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 13:26
Zitat von TripaneTripane schrieb:MMn hätte Nordstream 2 vor allem die Position unserer "Partner" uns gegenüber verschlechtert. Man hätte keine Gebühren mehr fürs reine Durchleiten verlangen können.
Warum schreibst du Partner in Anführungszeichen? Diese Konnotation kann ich nur ablehnen!

Als ob die Gebühren die Staaten reich machen. Zum Thema Kosten dann noch der Hinweis:
Ebenso nennt er die russische Behauptung, dass der Transport von Gas durch die bestehende Nord Stream 1-Pipeline viel billiger sei als der Transit durch die Ukraine „zweifelhaft“. Offshore-Pipelines durch Meere sind laut Umbach aufgrund ihrer höheren Kosten nur auf Entfernungen von maximal 1.000 Kilometern tatsächlich billiger. Da die Jamal-Felder 4.300 Kilometer von der deutschen Ostseeküste entfernt sind, einschließlich des 1.200 Kilometer langen Nord-Stream-Segments, wäre nach dieser Regel sogar importiertes US-amerikanisches oder afrikanisches Flüssigerdgas (LNG) – und ganz bestimmt das russische Gas, das über die Ukraine transportiert wird – günstiger als Gas aus Jamal.
Quelle: https://www.euractiv.de/section/energie-und-umwelt/news/ukraine-and-russia-on-shore-versus-off-shore-pipelines/

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 13:26
@SvenLE

Also um das noch mal zu verdeutlichen - NS1 hat im Jahr knapp 60 Milliarden CBM Durchlauf, was ziemlich genau die Menge ist die Deutschland abnimmt. Natürlich wird durch NS1 nicht nur Deutschland beliefert, aber das durch NS2 jetzt eine größere Abhängigkeit entsteht als sowieso vorhanden ist ein Märchen, genauso wie der Gedanke das Deutschland alleine von NS2 profitiert hätte, denn das ist bei NS1 schon nicht so.

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache das wir hoffentlich bald keine der Pipelines mehr brauchen, da wir uns mittelfristig von russischem Gas unabhängig machen müssen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 13:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Russland benötigt kein Geld für die Angestellten, Soldaten, Industrie...?
Russland ist auf Geld angewiesen, wenn die keine Einnahmen mehr hätten aus dem Ausland, dann steht dort alles still.
Aktuell druckt Russland das Geld einfach. Als diktatorischer Staat, dessen Wirtschaft durch Sanktionen eh gerade den Bach runtergeht, bist Du nun wirklich nicht auf Devisen angewiesen.

Oder glaubst Du das Russland die Milliarden Euros irgendwo in Rubel umtauscht um damit intern Ihre Rechnungen zu zahlen?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 13:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Und da begibt man sich lieber in die Hände eines weiteren Übeltäters? Das ist deutsche Moral! Solange die Toten nicht bei uns auf der Strasse liegen und der Grill für das 15ct. Steak läuft ist alles super...
Naja das mit der Moral lassen wir mal lieber. Von zwei Leuten, die letztlich nichts überragendes für andere tun, ist mir derjenige noch meilenweit lieber, der zu seinen Interessen wenigstens ehrlich und in nachvollziehbarer Weise steht, als diejenigen die zusätzlich noch aus sicherer Entfernung in warmer Stube nur immer den Moralapostel und Nestbeschmutzer geben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 13:34
Ich hatte ja schonmal eine schöne Diskussion mit cejar er meint andere Meinungen die aufzeigen das Deutschland sich abhängig gemacht hat und die Sicherheitsinteressen seiner Partner ignoriert sind ja Schwachsinn. Bis vor kurzem hatte cejar ja auch noch behauptet jedes Land in Europa hätte sich abhängig gemacht was ja natürlich nicht stimmt.

ich hatte diese Quelle von der DW bezüglich deutscher russlandabhängigkeit schonmal verlinkt.
Zitat von ribsterribster schrieb am 19.03.2022:Über Jahrzehnte hinweg hat die Lobby der deutschen Energiewirtschaft das Lied von der gefahrlosen, weil wechselseitigen Energieabhängigkeit mit Russland geflötet: Das Riesenreich benötige die harten Euroeinkünfte genauso dringend wie Deutschland das russische Öl und Gas. Mit dem alten Slogan "Wandel durch Handel" wurde darüber hinaus noch unterstellt, so würden vermeintliche Reformansätze des Putin-Regimes unterstützt. Dabei wurde dieses doch faktisch nur anerkannt, um gute Geschäfte zu machen.
Quelle: Dw
Unter den Kanzlern Gerhard Schröder und Angela Merkel tanzte die deutsche Bundespolitik blind diesen Schalmeienklängen nach. Sogenannte "Experten" des wirtschaftsnahen Oxford Institute for Energy Studies oder der regierungsnahen Berliner Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) stimmten mit ein - wie auch viele andere sogenannte ThinkTanks. Warnungen aus den USA waren durch den latenten deutschen Anti-Amerikanismus per se schon diskreditiert. Sie dienten ja ohnehin nur der Förderung des US-Energieexports im amerikanischen Eigeninteresse.
Warnungen osteuropäischer Regierungen sowie der wenigen unabhängigen Wissenschaftler wurden schnell unter dem Label "Kalte Krieger" abgelegt und ignoriert. Jetzt steckt die Bundesrepublik genau in der Energiefalle, vor der sie Jahrzehnte lang gewarnt wurde. Und die USA müssen wieder einmal die Kohlen aus dem Feuer holen.
Quelle: Dw
Allein die Ölverkäufe finanzieren den Krieg
Quelle: So
Dr. jur. Jörg Himmelreich ist Professeur Affilié an der École Supérieure de Commerce à Paris (ESCP), Campus Berlin. Bereits 2007 warnte er in der Zeitschrift "Internationale Politik" der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik erstmals vor dem Vorgehen Wladimir Putins.
Quelle: https://amp.dw.com/de/gastkommentar-europa-finanziert-putins-krieg-in-der-ukraine/a-61087797
Zitat von cejarcejar schrieb:Oder glaubst Du das Russland die Milliarden Euros irgendwo in Rubel umtauscht um damit intern Ihre Rechnungen zu zahlen?
Deutschland und Länder wie Österreich & Italien haben Russland schon vorher genügend finanzielle Möglichkeiten geschaffen um alles zu finanzieren.
Zitat von ribsterribster schrieb am 19.03.2022:Die weitaus teureren Investitionen habe Russland schon lange gestemmt - mit der Hilfe des Westens. "Unseren finanziellen Beitrag zu dem Krieg haben wir schon in der Vergangenheit geleistet. Durch unsere Energieimporte in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten haben wir Russland in die Lage versetzt, sich die Aufrüstung zu leisten", so der Ökonom.
Quelle: Tagesschau

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/russland-krieg-finanzierung-101.html



melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 13:37
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Erzähl doch mal: WORIN besteht denn genau der "Verrat" der Grünen?
@Tripane

Hast du bestimmt nur vergessen, wolltest du sicher noch ausführen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 13:39
@ribster

Und was willst Du mir jetzt sagen, bzw. unterstellen? Ich hatte schon mit diversen Menschen hier im Forum über alle möglichen Themen Diskussionen.

Nochmal, Captain Hindsight zu spielen ist einfach, aber wie Du selber in Deinem zitierten Text sehen kannst haben über die Jahre verschiedenste Experten verschiedenste Expertisen erstellt.

Und ja, die Statistik zeigt das auch andere Länder der EU abhängig vom russischen Gas sind. Witzigerweise sind sogar die Niederlande, trotz Eigenproduktion, in der Abnahme russischem Gas ganz vorne dabei.

Eventuell kannst Du ja widerlegen, das es keine anderen europäischen Länder mit der Abhängigkeit gibt.

Btw, wenn Du mit mir reden willst, adde mich, wenn Du über mich reden willst melde ich es das nächste Mal.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 13:42
Zitat von cejarcejar schrieb:Witzigerweise sind sogar die Niederlande, trotz Eigenproduktion, in der Abnahme russischem Gas ganz vorne dabei.
Abnahme sind aber nicht gleich Abhängigkeit.
Ist die Niederlande auf russisches Gas angewiesen oder kommen die auch ohne aus?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 13:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist die Niederlande auf russisches Gas angewiesen oder kommen die auch ohne aus?
Google selbst :)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 13:46
Zitat von cejarcejar schrieb:Eventuell kannst Du ja widerlegen, das es keine anderen europäischen Länder mit der Abhängigkeit gibt.
Habe ich beim letzten Mal schon getan da nach dem ich dir aber Quellen verlinkt hatte und du auf einmal ganz still wurdest, hatte ich mir schon Sorgen gemacht.


0E61E614-EEB7-4518-8979-D5C06BDDB32B.webp

https://www.nytimes.com/interactive/2022/02/15/business/energy-environment/russia-gas-europe-ukraine.html

Hier mal von der New York Times das Bild das die Abhängigkeit „aller Länder“ aufzeigt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Witzigerweise sind sogar die Niederlande, trotz Eigenproduktion, in der Abnahme russischem Gas ganz vorne dabei.
Knapp 20% findest du vorne dabei ? Ok
Zitat von cejarcejar schrieb:Btw, wenn Du mit mir reden willst, adde mich, wenn Du über mich reden willst melde ich es das nächste Mal.
Mach das viel Spaß dabei, grüß schön.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 13:48
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Natürlich, schon aus Prinzip, gell? Sind ja schliesslich die pösen Grünen!
Nein, ich stehe nicht so auf Prinzipienreiterei. Das Prinzip, fehlende Argumentation durch peinlichen Sarkasmus ersetzen zu wollen, geht ja auch regelmäßig schief. Glücklicherweise war das nie meine Masche.
Dass die aber als einzige Partei seit Jahren Deutschlands Kuschelkurs mit Moskau und vor allem Nortstream2 stark kritisiert haben, entgeht dir dabei.
Nein es entgeht mir nicht. Allerdings habe ich das Gefühl, das liegt bei den Grünen eher darin, dass sie wie andere linke auch, ein bisschen lange auf der Leitung gestanden, und lange nicht kapiert haben, dass Putin nicht der Erlöser sein wird, der ihnen irgendwann den Weltkommunismus bringt.
Erzähl doch mal: WORIN besteht denn genau der "Verrat" der Grünen?
Der besteht darin, dass sie gemeinsam mit anderen deutschen Friedensaposteln aus den linken Parteien, maßgeblich mitschuldig sind und jahrelang alles dafür getan haben, dass nicht nur unsere Energieversorgung, sondern auch unsere Streitkräfte am Arsch sind.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 13:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist die Niederlande auf russisches Gas angewiesen oder kommen die auch ohne aus?
Die Niederlande haben eigene Erdgasvorkommen. Sie versorgen u.a. teilweise auch Deutschland, wollen aber ihre Förderquoten rapide runterdrehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 13:54
Röhrich schrieb:
Ist die Niederlande auf russisches Gas angewiesen oder kommen die auch ohne aus?
Zitat von cejarcejar schrieb:Google selbst :)
In den Niederlanden hat man die Gasförderung in Hinblick auf NS2 und dadurch weiter sinkende Exporte nach Deutschland verringert und teilweise eingestellt.
Innerhalb der EU wurde niederländisches Gas bisher größtenteils durch russisches Gas ersetzt.
Die Umstellung von Kohle auf Gas in Ländern wie Deutschland und Spanien führte 2019 zu einem relativ starken Anstieg des Gasverbrauchs.

Die rückläufige lokale Gasproduktion der EU und der steigende Gasverbrauch haben zu steigenden Importen aus Russland geführt. Ab 2014 stiegen diese Importe von rund 140 auf 200 Milliarden Kubikmeter.
https://emerging-europe.com/future-energy/die-ersetzung-von-niederlandischem-gas-durch-russisches-gas-tragt-zur-globalen-erwarmung-bei-und-es-scheint-niemanden-zu-interessieren/

Ich sehe keine Abhängigkeit der Niederlande, die sollten im Winter 21/22 sogar verstärkt Gas nach Deutschland liefern, was die aber ablehnt haben.
Wie Deutschlands Gas-Hunger das Verhältnis zu seinem Nachbarn zerrüttet
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/plus236580475/Niederlande-Wie-Deutschlands-Gas-Hunger-das-Verhaeltnis-zu-seinem-Nachbarn-zerruettet.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 13:54
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Abnahme sind aber nicht gleich Abhängigkeit.
Ist die Niederlande auf russisches Gas angewiesen oder kommen die auch ohne aus?
Laut dieser Quelle sind es momentan sogar nur 12,5% das aus Russland kommt
Currently, the Netherlands consumes about 40 billion cubic metres of gas every year, of which five billion cubic metres comes from Russia.
Quelle: https://dutchreview.com/news/the-netherlands-aims-to-be-independent-of-russian-gas-how-would-it-work/


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 13:55
Zitat von TripaneTripane schrieb:Allerdings habe ich das Gefühl, das liegt bei den Grünen eher darin, dass sie wie andere linke auch, ein bisschen lange auf der Leitung gestanden, und lange nicht kapiert haben, dass Putin nicht der Erlöser sein wird, der ihnen irgendwann den Weltkommunismus bringt.
Völlig substanzloses Gelaber. Mal abgesehen davon, dass GERADE die Grünen bezüglich Putin eben NICHT auf der Leitung standen, bitte ich darum, zu belegen, wann irgendeine (bundes-)deutsche Partei jemals den "Weltkommunismus" angestrebt hätte.

Wirres Geschwätz, mehr nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 13:56
Zitat von ribsterribster schrieb:Laut dieser Quelle sind es momentan sogar nur 12,5% das aus Russland kommt
Bei den 20% ging es glaube ich darum wohin wieviel Prozent des russischen Gases hingehen, nicht darum welchen Anteil das russische Gas an der Versorgung der Niederlande hat.

Anyway, auch egal, offensichtlich geht es hier ja eigentlich eher darum dass man arschwund ist weil die vielgeliebten Sozialdemokraten da Jahrhundertscheiße gebaut haben und man es charakterlich nicht schafft das zuzugeben und die erforderlichen Konsequenzen zu ziehen.

Tragisch das alles.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 13:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:cejar schrieb:
Wie @Quiron schon mehrfach erwähnt hat bringen die Milliarden die immer noch fließen den Russen aktuell gar nichts, weil diese durch die Sanktionen vom Weltmarkt ausgeschlossen sind. Dh sie haben eventuell Geld aber keine Möglichkeit es auszugeben.

Und Russland benötigt kein Geld für die Angestellten, Soldaten, Industrie...?
Russland ist auf Geld angewiesen, wenn die keine Einnahmen mehr hätten aus dem Ausland, dann steht dort alles still.
Das stimmt schon, ohne die Stütze aus dem Euroraum wäre die Russische Wirtschaft komplett auf Talfahrt, so wird der Rubel gestützt und wenn ich mich recht entsinne, treiben die Chinesen fröhlich Handel mit Russland...
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und die Linken und die Grünen.
Und wann waren jetzt die Grünen das letzte mal an der Regierung beteiligt. Wie lange hätten Union und auch FDP Zeit gehabt zur Kurskorrektur? Wer hat den Ausbau der erneuerbaren Energien verzögert und behindert in den letzten Jahren? Klar, die Grünen sind schuld :-)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 14:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:nyway, auch egal, offensichtlich geht es hier ja eigentlich eher darum dass man arschwund ist weil die vielgeliebten Sozialdemokraten da Jahrhundertscheiße gebaut haben und man es charakterlich nicht schafft das zuzugeben und die erforderlichen Konsequenzen zu ziehen.
Ging eben auch um die sicherheitspolitischen Berater, die offenbar falsch beraten haben in Hinblick auf Russland.
Und wenn ein ehemaliger Sicherheitsberater von Frau Merkel heute über Sicherheitspolitik mit Russland spricht, dann muss man fragen, ob er aus seinen Fehlern gelernt hat. Offenbar ja nicht oder er hat eben eine andere Meinung, wo die Sicherheit liegt, vielleicht sieht er es ja sicherheitspolitisch für gut an, wenn Russland die Ukraine einkassiert.
Die Frage stellen die Journalisten ihm wohl nicht.
Vielleicht hat er ja dazu eine Erklärung, die wir nur noch nicht kennen?

Das Panzerlieferungen in der Ukraine abgeschossen werden könnten und deutsche Leopard 1 dann ja wertlos wären, ist für mich aber keine nachvollziehbare Erklärung, dass man diese deshalb nicht liefern sollte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 14:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wenn ein ehemaliger Sicherheitsberater von Frau Merkel heute über Sicherheitspolitik mit Russland spricht, dann muss man fragen, ob er aus seinen Fehlern gelernt hat. Offenbar ja nicht oder er hat eben eine andere Meinung, wo die Sicherheit liegt, vielleicht sieht er es ja sicherheitspolitisch für gut an, wenn Russland die Ukraine einkassiert.
Die Frage stellen die Journalisten ihm wohl nicht.
Vielleicht hat er ja dazu eine Erklärung, die wir nur noch nicht kennen?
Diese Sendeformate sind doch sowieso komplett für den Arsch, die Moderation hat nicht die erforderlichen Kenntnisse um überhaupt sinnvolle Fragen zu stellen und das Gästepanel ist halt auch immer der gleiche Scheiß, beim fünfundzwanzigsten Auftritt von Marina Weißband - in der Ukraine geboren, aber als Kleinkind nach Deutschland gekommen, Mitgliedschaft in verschiedenen Parteien, nie ein relevantes Amt gehabt, Beruf ~ Influencer/Publizistin/Aktivistin - kommt leider genau das Gleiche raus wie die 24 mal davor, nämlich nix außer Betroffenheit und Solidaritätsforderungen; Vertreter der de facto Bundesregierung über Bande mit der Stiftung für Wissenschaft und Politik schön und gut, ansonsten nur Berufsehemalige und professionelle Dummschwätzer. Das ist alles nur Quasselbude zur Volksbelustigung, da kann man sich monatelang Fusseln in den Bart labern ohne das was dabei rauskommt. Die Leute die da relevante Informationen beizutragen hätten schweigen oder sind irgendwo in der Versenkung verschwunden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 14:07
Zitat von ribsterribster schrieb:Knapp 20% findest du vorne dabei ? Ok
Zitat von ribsterribster schrieb:aut dieser Quelle sind es momentan sogar nur 12,5% das aus Russland kommt
Zumindest bei Statista in 2020 hat die Niederlane mehr als 10 Milliarden CBM abgenommen.
Zitat von ribsterribster schrieb:Mach das viel Spaß dabei, grüß schön.
Mach ich dann, gerne.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Anyway, auch egal, offensichtlich geht es hier ja eigentlich eher darum dass man arschwund ist weil die vielgeliebten Sozialdemokraten da Jahrhundertscheiße gebaut haben und man es charakterlich nicht schafft das zuzugeben und die erforderlichen Konsequenzen zu ziehen.

Tragisch das alles.
Ne, sorry, das ist jetzt zu einfach von Dir. Die SPD hat Scheiße gebaut, zumindest nach 2014 und das nicht zu knapp, und das kann man auch offen zugeben. Das man vorher versucht hat Russland in den "Wertewesten" zu lotsen, sehe ich als Versuch nicht als verwerflich an, aber spätestens 2014 hätten die Politikprofis reagieren müssen.

Ich hatte gerade gestern Diskussionen, da auch mir nach der letzten Anstalts-Sendung, die mittlerweile ja auch zurückgerudert sind und erklärt haben wie falsch sie lagen, in der viele russischen Konflikte der letzten 50 Jahre deutlich gemacht wurden. Meine Mitdiskutanten haben diese Konflikte irgendwie als "Regional"-Konflikte ausgeblendet. Georgien, Abchasien usw. Ähnlich wie es auch bei allen anderen Konflikten passiert, Jemen, Sudan, Ruanda, usw. Wir waren blind.

Aber das heißt nicht das man jetzt als Sozialdemokrat zumindest die Entscheidungen seit 2014 nicht innerlich überprüft. Und spätestens seit der PK von Schwesig gestern ist für mich die SPD tot, nicht wählbar.


Anzeige

3x zitiertmelden