Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:17
Zitat von NerokNerok schrieb:Das ist nicht unbedingt freiwillig
Ich weiß, dass das so ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:18
Zitat von ummaumma schrieb:Ich weiß, dass das so ist.
Ja und was ist dann daran "Heldenhaft" wenn die Männer gezwungen werden zu kämpfen?
Richtig.
Gar nichts.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:20
@umma

Das mag auf dich zutreffen, bei den Grünen aber brauchen viele sowas nicht.
Die Welt ist nunmal nicht nur schwaz-weiß. Und trotz des Ablehnens von Kriegen, von Rüstungsverkäufen, kann es in der Not richtig sein, Waffen zur Unterstützung zu liefern.
Ich befürworte ja auch die militärische Unterstützung der Ukrainer. Trotzdem werde ich nicht plötzlich in die Armee eintreten oder anderweitig Kriege und Rüstungsexporte, in alle möglichen Länder, befürworten.

Edit:

"Die Grünen" sind ja auch nicht alle blöd, so dass sie denken würden mit singen und klatschen würden Kriege beendet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:20
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:An Bord des Kreuzers sollen laut Staat zwei Atomsprengköpfe gewesen sein;
Warum eigentlich? Das Schiff ist nicht dafür gedacht Landziele anzugreifen. Die ganze Bewaffnung ist ausschließlich gegen Flugzeuge und Schiffe ausgerichtet?

Edit:

Ah Wiki beantwortet die Frage...
Die Hauptbewaffnung der Slawa-Klasse bilden 16 Anti-Schiff-Lenkwaffen des Typs P-1000 (NATO-Codename: SS-N-12 „Sandbox“). Die Lenkwaffen sind in acht Doppelstartern beidseits der vorderen Schiffsaufbauten untergebracht. Sie erreichen eine Reichweite von bis zu 700 km, auf der „Marschall Ustinow“ durch neue Startbehälter bis 1000 km, und können wahlweise mit einem konventionellen 1000-kg-Sprengkopf oder einem 350-kt-Nuklearsprengkopf bestückt werden.
Quelle: Wikipedia: Projekt 1164


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:23
Zitat von NerokNerok schrieb:Gar nichts.
Aber sie kämpfen als Helden und haben dafür meine Hochachtung.

Der Ausdruck „Held“ im Kriegszusammenhang hat sowieso eine ganz eigene Bedeutung.
Das sagt uns u. a. auch wieder ein Blick auf unsere Geschichte.
Ich bin Nachkriegskind. Kann mich an Fotos junger, hübscher Männer in Uniform erinnern, die die Wände zierten.
Diese jungen Männer lernte ich nie kennen.
„Gefallen für das Vaterland“


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:29
Zitat von NerokNerok schrieb:Das ist nicht unbedingt freiwillig. Männer in einer bestimmten Altersspanne wird einfach die Ausreise verweigert.
Per Gesetz.
Werden diese Männer zum Kriegsdienst zwangsverpflichtet?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Noch mal Moskva: interessant ist, dass auf dem gesunkenen Schiff möglicherweise Atomsprengköpfe waren. Das meldet die Ukrainische Seite. Die liegen in 1200 Meter Tiefe auch nicht unbedingt gut.
Wären aber nicht die ersten Atomsprengköpfe, die Russland irgendwo rumliegen hat…
Wikipedia: K-278 Komsomolez#Die Folgen des Untergangs der Komsomolez
Wikipedia: K-219#Folgen
(Auf die Schnelle, es gibt noch mehr Verluste…)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:29
Zitat von NerokNerok schrieb:umma schrieb:
Und was ich
heldenhaft finde:
Ihre Männer bleiben in der Heimat und kämpfen!
Kurze Anmerkung:
Das ist nicht unbedingt freiwillig. Männer in einer bestimmten Altersspanne wird einfach die Ausreise verweigert.
Per Gesetz.
@Nerok
@umma

Generalmobilmachung. Männer über 18, unter 60 werden zur Armee eingezogen und
dürfen das Land nicht verlassen.

Ich habe neulich von einer Ausnahme gehört.
Das wurde wohl in einem RBB-Bericht gesagt. Eine Familie mit 7 Kindern
konnte im Spreewald (Brandenburg) in ein leerstehendes Haus ziehen. Der Vater ist auch dabei.
Es soll so sein, dass der Vater mit ausreisen darf, wenn drei minderjährige Kinder
die Ukraine verlassen. Das finde ich auch vernünftig. Wie soll eine Mutter mit 3
kleinen Kindern so eine Flucht händeln?

Davon abgesehen bleiben viele ukrainische Männer und Frauen freiwillig im Land,
um ihr Land zu verteidigen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:32
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich bin eher froh, dass Scholz noch einigermaßen einen kühlen Kopf bewahrt.
Beim "kühlen Kopf" stimme ich zu.
Das Hauptproblem bei Scholz ist mMn, dass er seine Absichten nicht klar genug und aber auch nachvollziehbar nach Außen hin kommuniziert.
Es wirkt dadurch , als würde er bremsen oder das Problem aussitzen wollen, obwohl das womöglich aber gar nicht so ist.
Der Unmut, der jetzt laut wird, ist gewissermaßen also hausgemacht.
Das er abwägen muss, um bei Putin keine Rachegelüste gegenüber Deutschland zu entfachen, ist jedoch auch klar (bezogen rein auf Waffenlieferungen).

Bei Gas und Öl sehe ich das noch etwas anders:
Hier vertrete ich die Meinung, wir sollten Putin auf jeden Fall zuvorkommen. Soll heißen, die Abnahme verweigern bevor er uns den Hahn zudreht.
Meine Hoffnung wäre, dass man ihn über unsere verbliebene Abhängigkeit im Unklaren lässt und letztendlich auch bereit ist, ein überschaubares Restrisiko einzugehen.
Offiziell heißt es beim Gas seit längererem, statt ursprünglich 55% würden wir nun "nur" noch 40% aus Russland benötigen. Diese Angabe ist aber auch bestimmt schon 4 Wochen alt. Da muss sich ja eigentlich mittlerweile auch schon wieder etwas getan haben (was ist mit Kasachstan?).
Um mal eine Zahl zu nennen (Bauchgefühl), bei 20% Rest-Abhängigkeit, sollten wir auch einfach dazu übergehen, weniger als bisher für russisches Gas zu bezahlen.
Begründungen dafür wären mMn auch nicht schwer zu finden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:32
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Bist du mit Steinmeier verwandt, oder warum nimmst du die Zurückweisung derart persönlich
Steinmayer ist für mich ein NoGo, von dem Mann bin ich bestimmt kein Freund, es geht auch nicht um die Person Steinmayer, sondern um das Amt des Bundespräsidenten.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Liest sich auch fast, wie von einem Kremlbot, der den Anlass nutzen will, um zu versuchen, die Stimmung zur Ukraine zum kippen zu bringen.
Dazu braucht es keine Kremlbots, das schaffen der Botschafter und der Präsident ganz alleine!


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:35
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Werden diese Männer zum Kriegsdienst zwangsverpflichtet?
Jepp. Kriegsrecht und Generalmobilmachung. Wie oben von @frauZimt gepostet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:36
Zitat von NerokNerok schrieb:Ja und was ist dann daran "Heldenhaft" wenn die Männer gezwungen werden zu kämpfen?
Glaubst du, alle 10m steht ein Wachposten an der grünen Grenze?

Wer raus will, der kommt auch raus!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:37
Zitat von ummaumma schrieb:Aber sie kämpfen als Helden und haben dafür meine Hochachtung.

Der Ausdruck „Held“ im Kriegszusammenhang hat sowieso eine ganz eigene Bedeutung.
Das sagt uns u. a. auch wieder ein Blick auf unsere Geschichte.
Ich bin Nachkriegskind. Kann mich an Fotos junger, hübscher Männer in Uniform erinnern, die die Wände zierten.
Diese jungen Männer lernte ich nie kennen.
„Gefallen für das Vaterland“
Selten sind die Grenzen so klar wie im Ukrainekrieg.

„Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder.“

– Kurt Tucholsky


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:40
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Steinmayer ist für mich ein NoGo, von dem Mann bin ich bestimmt kein Freund, es geht auch nicht um die Person Steinmayer, sondern um das Amt des Bundespräsidenten.
Der Mann heißt Steinmeier.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:40
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Hör doch mal auf, immer alle zu verallgemeinern,
Das ganze hat ja nichts mit Verallgemeinern zu tun dieses Verhalten ist momentan auf fast allen sozialen Medien präsent ob nun Reddit,Twitter oder sogar Instagram da wird sich mehr damit beschäftigt wie böse die Ukraine doch nun grade gegenüber Deutschland ist als sich über die wichtigen Dinge zu unterhalten. In diesen bubbles möchte man das ganze auch an den ukrainischen Flüchtlinge auslassen weil ihr Land Deutschland nicht genügend Respekt zollt.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:auch wenn du Deutsche von Grund auf verabscheust.
So ein Quatsch, dann müsste ich mich ja selber zur Hälfte verabscheuen und meinen Vater sowie meine ganze Familie väterlicherseits. Wenn du berechtigte Kritik, nicht von „Verabscheuung“ unterschieden kannst ist es nicht mein Problem.

Dann solltest du aber nirgendwo dir die Meinungen von Anderen Ländern über Deutschlands Verhalten ansehen, nachher denkst du noch die ganze Welt verabscheut Deutschland.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:40
@Zz-Jones
Natürlich will er es aussitzen!

Wenn sie nicht liefern wollen, sollen sie das klar sagen, stattdessen taucht man ab, gibt Worthūlsen für die Galerie zum Besten und findet immer neue Bedenken warum irgendwas nicht funktionieren soll.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:42
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Steinmayer ist für mich ein NoGo, von dem Mann bin ich bestimmt kein Freund, es geht auch nicht um die Person Steinmayer, sondern um das Amt des Bundespräsidenten.
Und wer auf dem Stuhl des Bundespräsidenten sitzt, ist nicht zu kritisieren? Die gemeinsame Klüngelei von Schröder und Steinmeier in Sachen Russland ist nun mal Tatsache. Die Tatsache wird auch dadurch nicht besser, dass er im Sessel des Bundeswinkeaugusts sitzt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Handelt es sich bei den Panzern, die per Bahn durch die polnische Stadt Gniezno transportiert werden, womöglich um die deutschen Panzerhaubitzen?
Das sind US Fahrzeuge, die sind mittlerweile in Litauen, das Video dazu finde ich gerade nicht wieder.
Ich vermute in Litauen werden die Ukrainer ihre Einweisung bekommen, um damit arbeiten zu können.
https://twitter.com/LTU_Army/status/1514556201710804994 (Archiv-Version vom 14.04.2022) (Litauen)

Noch einmal die Liste der jetzigen US Lieferung.

FQQQY6IXsBA5s7t

https://twitter.com/visegrad24/status/1514353402066649090 (Archiv-Version vom 14.04.2022)
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In den Antworten schreibt einer, dass es BW-Camo ist und das DB-Logo ist zu sehen. Stimmt, auf dem einen roten Wagen sieht man im hinteren Bereich das Logo der DB.
US Rail fährt hier ja nicht ;) Wenn die Amis was einfliegen geht das bestimmt über Ramstein und dann mit der DB weiter.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich meine, die Ukrainer haben relativ zeitig gestern (Vormittag/Mittag rum?) gesagt, dass sie versenkt wurde. Ich bin mir da jetzt aber nicht mehr ganz sicher.
Jedenfalls redeten sie von Versenkung, während die Russen was von Ursachenuntersuchung des Feuers schwafelten.
Das mit dem Versenkt waren wohl eher Socialmedia Geschichten.
Die Ukr hat sich öffentlich ja nur durch den Bürgermeister (?) von Odessa dazu geäußert gehabt, der von 2 Treffern sprach.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich hoffe mal, dass man intern die tatsächlichen Möglichkeiten auch genau kennt.
Wenn die Presse nun aber irgendwelche "neuen" Oldtimer aus der Versenkung puhlt, muss das nicht unbedingt etwas bedeuten.
Zu FFG hatte ich heute Nacht ja schon was gepostet, ab Min ~6.
Anfang März haben die eine Anfrage der BR bekommen und nie wieder was gehört.
Beitrag von Röhrich (Seite 3.433)

Die FFG haben auch Brücken- und Bergepanzer, sowas suchen die Ukr ja auch.
Scholz wird sich weiterhin mit Händen und Füßen wehren.
Wenn das mal nicht nach hinten los geht, ich habe meine Befürchtungen, dass die Osteuropäer uns im Falle das uns Putin den Gashahn zudreht, dann nicht helfen werden.


spd putinOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://twitter.com/mspro/status/1514870869176295430 (Archiv-Version vom 15.04.2022)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:45
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Dazu braucht es keine Kremlbots, das schaffen der Botschafter und der Präsident ganz alleine!
Du möchtest doch traumatisierte Flüchtlinge vor allem Frauen und Kinder nicht mehr aufnehmen, weil die böse Ukraine gemein zu Deutschland ist. Scheiss egal was mit denen passiert, mord und Vergewaltigungen interessieren dich ja anscheinend nicht, erstmal muss in dem Ton mit Deutschland gesprochen werden, wie du es möchtest, damit diesen Menschen geholfen wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:50
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Natürlich will er es aussitzen!
Das würde er politisch nicht überleben.

Es gab die Aussage, dass man sich von nun an Stillschweigen über die Waffenlieferungen oder deren Vermittlung bewahren wolle, um die Russen somit im Unklaren zu lassen.
Nun muss man diese Aussage sicherlich nicht alle 5 Minuten wiederholen.

Das er das tatsächlich nur aussitzt, kann ich mir nicht vorstellen. Das fliegt ihm früher oder später um Ohren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 12:51
Zitat von ribsterribster schrieb:Dann solltest du aber nirgendwo dir die Meinungen von Anderen Ländern über Deutschlands Verhalten ansehen, nachher denkst du noch die ganze Welt verabscheut Deutschland.
Das Deutschland nicht der Liebling aller ist, ist mir schon klar. Man muss aber nicht jeden Hirnfurz, den irgendwo jemand ablässt, zum Anlass nehmen, die Deutschen als Gesamtheit zu verurteilen. Wenn es danach ging, könnte ich nach jedem Kommentar eines Trump-Anhängers die Amerikaner als solche beurteilen.
Zitat von ribsterribster schrieb:Das ganze hat ja nichts mit Verallgemeinern zu tun dieses Verhalten ist momentan auf fast allen sozialen Medien präsent ob nun Reddit,Twitter oder sogar Instagram
Schon mal dran gedacht, dass das gezielte Stimmungsmache ist? Woher weißt du, dass das wirklich alles Deutsche sind, die da schreiben?


Anzeige

1x zitiertmelden