Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 11:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte gemeint, wenn so ein Zug mit Panzern durch die Ukraine (in den Osten dieser) rollt - da könnte doch Putin zuschlagen?
"Könnte" er, wenn er denn ausreichend Lenkraketen hätte und die Fähigkeiten dazu.
Wie kommen denn tagtäglich die Waffenlieferungen aus aller Welt in die Ukraine, warum wird das Bahnnetz nicht lange zerbombt?
Wieso können Zehntausende Ukrainer derzeit in den Kasernen die Ausbildung und Ertüchtigung machen?

Und Teile der urkainischen Panzer, Artillerie sind aus dem Westen in den Osten zum Donbass verlegt worden, auch per Bahn
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die sind nicht so groß und gut sichtbar wie Panzer.
Haubitzen? Die sind kein Stück kleiner wie Panzer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 11:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein schockierend ausführlicher Bericht aus einem kleinen Dorf Bogdanovka bei Kiew.
Russische Soldaten vergewaltigten Frauen und töteten Männer in einem friedlichen Dorf in der Nähe von Kiew.
So viel zur Option der Kapitulation, wen das droht, dann ist aufgeben einfach keine Option. Das wäre auch nicht zu verhindern, wenn es seitens der russischen Führung unerwünscht wäre. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 11:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie kommen denn tagtäglich die Waffenlieferungen aus aller Welt in die Ukraine, warum wird das Bahnnetz nicht lange zerbombt?
Wieso können Zehntausende Ukrainer derzeit in den Kasernen die Ausbildung und Ertüchtigung machen?
aha.
Das sind wirklich gute Fragen, zum Glück macht er das nicht.
Allerdings - aus seiner Sicht - doch irgendwie schön blöd? Auf der einen Seite zerstört er so viel Infrastruktur, aber bei dem Bahnnetz hat er Hemmungen... aber wie gesagt, nur gut :)
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Haubitzen? Die sind kein Stück kleiner wie Panzer.
ach so, alles klar.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 11:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sind wirklich gute Fragen, zum Glück macht er das nicht.
Allerdings - aus seiner Sicht - doch irgendwie schön blöd? Auf der einen Seite zerstört er so viel Infrastruktur, aber bei dem Bahnnetz hat er Hemmungen... aber wie gesagt, nur gut
Weil Russland offenbar die Lenkraketen fehlen, ansonsten würden die doch alle strategisch wichtigen Ziele lange zerstört haben.
Selbst in der Ostukraine funktioniert das Bahnnetzt noch.
Es gab Angriffe, die Schäden konnten bislang aber eben immer schnell behoben werden.

Und meint er, wir sollten keine Panzer liefern, weil die im Krieg ja zerstört werden könnten?
Irgendwie ist das was er sagt überhaupt nicht schlüssig. Es ist Krieg, da sterben Menschen und Waffen werden zerstört.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 11:32
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Weiß jemand wie das mit einem EU beitritt der Ukraine ablaufen könnte?
Kann ein Land im Krieg überhaupt beitreten?
Momentan geht es erstmal darum, die Ukraine überhaupt als Beitrittskandidat anzuerkennen. Der eigentliche Beitrittsprozess wird mehrere Jahre dauern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 11:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unterstreichung durch mich
Ich denke mit dieser Einschätzung (was das Unterstrichene betrifft) hat er ja völlig Recht.
So ein Zug mit Panzern könnte Putin doch leicht bombardieren lassen.
Also wäre es sinnlos, Panzer zu liefern.
Putin behauptet das schon die ganze Zeit, dass er die westlichen Liegerungen bombardieren würde und sie nicht in die Ukraine kommen.
Blöd, dass man in Mariupol sogar RGW 90 gesehen hat.
https://twitter.com/EuropeOsint/status/1516417808451653633 (Archiv-Version vom 19.04.2022)

A4DC21ED-6A63-431C-B302-631F330397B2Original anzeigen (1,0 MB)

Ja, er will bombardieren. Aber KANN er diese Lieferungen auch unterbinden.
Du vergisst in dem Fall, dass Russland aus gewissen Gründen das Schienennetz in der Ukraine dringend braucht - und zwar so unbeschädigt wie möglich.
Und ein zerstörter Zug kann eine ganze Strecke auf längere Zeit unbenutzbar machen, wenn das an der falschen Stelle (Brücken zum Beispiel) passiert.

Außerdem hat die Argumentation „wir liefern keine Panzer, weil die könnten ja in einem Krieg zerstört werden“ etwas von „ich gehe nicht mehr aus dem Haus, weil ich könnte ja auf der Straße von einem Auto überfahren werden“. Das zeigt der Welt nur den absoluten Unwillen, sich an den Liegerungen zu beteiligen und ist nicht mal eine billige Ausrede.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 11:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Meines Wissens nach ist die Phantom aka Luftwaffendiesel schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz. Meinst du vielleicht den Tornado?
Sorry, ja den meinte ich.
Tornado natürlich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 11:46
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Gründen das Schienennetz in der Ukraine dringend braucht - und zwar so unbeschädigt wie möglich.
Und ein zerstörter Zug kann eine ganze Strecke auf längere Zeit unbenutzbar machen, wenn das an der falschen Stelle (Brücken zum Beispiel) passiert
Das braucht er eigentlich nicht im Westen.

Allerdings muss er schon den Zug treffen.

Oder Brücken.

Alles andere ist relativ schnell zu reparieren.

Anbei vielleicht schafft man es auch per Tieflader rüber... Zumindest sollte man die Ladung aufteilen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 11:48
Zitat von cejarcejar schrieb:Erkläre doch mal bitte warum aus sicherheitspolitischer Sicht Nordstream2 nicht gebaut hätte dürfen.
Vorhin im DLF wurde gesagt, dass die Schwesig und ihre Umtriebe mit NS2 untersucht werden müssen. Man schließt strafrechtliche Relevanz nicht mehr aus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 11:53
Zitat von hiddenhidden schrieb:Auf der einen Seite möchte man die Ukr unterstützen, auf der anderen Seite nicht mit rein gezogen werden. Das kann u.U. den Krieg unnötig verlängern.
Mittlerweile denke ich, man sollte sogar Truppen schicken in Gebiete, die nicht akut umkämpft sind.

Der Westen macht sich doch zum Spielball Putins, wenn man nicht entschieden auftritt. Waffenlieferungen und Sanktionen halte ich für Alibi-Handlungen. Von Anfang an ist die Kommunikation "Wir wollen keinen 3. WK". Verständlich und logisch...aber man geht davon aus, dass Putin einen 3. WK in Kauf nimmt und zieht den Schwanz ein.

Dass man weiterhin Appeasement betreibt verlängert diesen Krieg deutlich stärker als alles andere und Deutschland spielt ja eine zentrale und -gemessen an der Historie- traurige Rolle.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 11:54
@Röhrich
13 414 Soldaten wurden getötet, knapp 7000 gelten als vermisst, schrieb „Readovka“. Klartext: Putin hat auf dem Schlachtfeld mehr als 20 000 Soldaten verloren.
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/kreml-nahe-zeitung-loescht-nachricht-wieder-russland-hat-20000-soldaten-verloren-79845290.bild.html

Wollte ich auch eben posten. :)
Die Zeitung sagt es war ein Hackerangriff, wie beim letzten Mal als Zahlen veröffentlicht wurden.
Für die Darstellung spricht, das die Zahlen doch recht nahe an denen sind die die Ukraine verlauten lässt.
Ebenso das dies nun bereits das zweite Mal passiert ist. Das es einmla passiert, ok. Aber ein zweites Mal? Ich weiß nicht.

Aber genau so gut kann es sein das die Zahlen tatsächlich der Wahrheit entsprechen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 11:55
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Wollte ich auch eben posten. :)
Ja, die ukrainischen Zahlen scheinen wohl die ganze Zeit eher der Realität zu entsprechen als die russischen Zahlen…
Wohl auch, was zerstörte russische Fahrzeuge betrifft…

Die Zahlen von der Moskwa sind heftig - 116 getötet, 100 noch vermisst, wahrscheinlich auch tot, mach also 216 getötete Seemänner, bei einer Besatzung von ca. 500 Mann. Bei der Kursk gab es einen Aufschrei, bei „nur“ 112 Toten. Es ist auch zu befürchten, dass an Bord der Moskva als Flaggschiff und wegen dem Namen auch Seemänner (evtl. sogar Wehrpflichtige) aus der Region Moskau ums Leben gekommen sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 11:56
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Wollte ich auch eben posten. :)
Die Zeitung sagt es war ein Hackerangriff, wie beim letzten Mal als Zahlen veröffentlicht wurden.
Daher habe ich den Post löschen lassen.
Offenbar war es kein Versehen sondern ein Hack.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 12:02
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die Zeitung sagt es war ein Hackerangriff, wie beim letzten Mal als Zahlen veröffentlicht wurden.
Dafür spricht das Wasserzeichen im Artikelfoto. Warum sollte Staatsmedien überhaupt so einen Artikel vorbereiten?
Hier die archivierte Version, mit Kommentaren:
https://web.archive.org/web/20220421195045/vk.com/wall-163061027_2109268

"At a closed briefing by the Russian Ministry of Defense, data were announced on losses during a special operation in Ukraine. Non-refundable losses on the Russian side are 13,414 soldiers. About 7,000 more people are missing.

The figures for the Moscow cruiser were also announced: 116 dead were confirmed, more than 100 people are considered missing.

The Deputy Minister of Defense noted that at the moment, the calculation of the number of fatalities is difficult due to the intensity of hostilities and inaccessibility to bodies at the scene of battles."

Witzig finde ich das bei einer Kommentatorin die sich gegen den Krieg aussprach das VK Profil deaktiviert wurde, kann aber auch Zufall sein:

https://vk.com/id426065623


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 12:11
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:mit Kommentaren
Interessante Kommentare zum Teil. Es scheinen tatsächlich einige erstaunt (entsetzt) zu sein, das die Opferzahlen doch bereits so hoch sind und der Krieg beendet werden müsste.
Das gibt doch zumindest ein wenig Hoffnung das die russische Bevölkerung anders denkt... Oder es sind nur Troll Accounts von ukrainischer Seite...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 12:16
Ja aber es finden sich auch Perlen wie:
You are a nation under the heel of the Yankees and the rooster of Europe, you think we can be brothers with you? There's only one way out.
Aber es kann doch kein Russe diese Nachrichten lesen und denken das ist richtig. Ich meine haben die keine Verwandten die im Millitär sind? Selbst wenn man die Ukraine zerstört sehen will kann doch niemand 20.000 Soldaten in zwei Monaten in Kauf nehmen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 12:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Seit dem Kriegsbeginn mit der Ukraine 2014 haben wir uns weiter in die Abhängigkeit begeben, von 35% auf über 55% vom russischen Gas.
Somit haben wir Putin seine Aufrüstung finanziell unterstütz und uns gleichzeitig in eine Abhängigkeit begeben.
Hätten wir Alternativen, könnten wir heute wesentlich härtere finanzielle Maßnahmen durchführen.
Ein sofortiger Stopp der Gaslieferungen würde Russland wohl extrem aushungern. Diesen können wir uns aber wohl nicht leisten, ohne selbst wirtschaftlich tief zu fallen.
Sicherheitspolitik fängt nicht erst an der eigenen Grenze an, dieser Krieg birgt aber für uns auch direkte Gefahren oder wurde nicht mit Atomwaffen gedroht? Wie sieht es mit Angriffe auf EU oder NATO Länder aus?
Alles im Bereich des Möglichen, wenn derzeit auch gering.
Und was hat das mit NS2 zu tun?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 12:28
Zitat von hiddenhidden schrieb:Auf der einen Seite möchte man die Ukr unterstützen, auf der anderen Seite nicht mit rein gezogen werden. Das kann u.U. den Krieg unnötig verlängern.
Was hier immer vergessen wird. Der Krieg läuft bereits seit 2014 und es ist eine Schande, dass wir 8 Jahre später es noch schlimmer geworden ist. Warum? Weil wir eine total verfehlte Ostpolitik gemacht haben.

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Oder die Ukraine müsste die Chance bekommen, die derzeit geschwächte russische Armee irgendwie zur Aufgabe zu bekommen, bevor Russland nachrüsten kann.
Wichtig für die Ukraine sind zwei Ziele in nächster Zeit:
- keine weiteren Landgewinne der Russen im Osten und halten der großen Städte
- Vertreibung der Russen aus den Oblaten Kherson und Sapporischschja. Der Dnepr muss wieder vollständig Ukraine werden
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber wie genau hat eine Pipeline die Sicherheit gefährdet?
Durch den Bau einer weiteren direkten Verbindung von Versorger und größter Verbraucher, werden alle Zwischenstufen eliminiert und damit zum Spielball für Russland. Die konnten damit die Bedingungen diskutieren, ohne Deutschland zu verärgern. Das haben alle westlichen und osteuropäischen Partner so erkannt. Nur unseren bisherigen Regierungsparteien war blind und dumm gegenüber den offensichtlichen Tatsachen.
Nach der EU-Gas-Richtlinie darf ein Konzern nicht beides zugleich sein: Lieferant des Gases und Betreiber der Pipeline. Dieses „Unbundling“ soll verhindern, dass die EU oder ein einzelnes Land sich durch zu hohe Abhängigkeit erpressbar macht.

Und, macht Gazprom Anstalten, die Bedingung zu erfüllen? Nein. Um die Betriebserlaubnis ohne „Unbundling“ zu erreichen, versuchen der Kreml und der Konzern genau das, was verhindert werden soll: Erpressung.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/streit-um-nord-stream-2-die-erfrischende-klarheit-der-annalena-baerbock/27721948.html
Russlands verfolgt seit langer Zeit die Strategie, die europäische Union zu spalten, einzelne Staaten in ihrer Abhängigkeit herauszulösen und somit Europas stärkste Waffe zu brechen: die wirtschaftliche Geschlossenheit. Das schützt vor der Verhängung von Sanktionen, erhöht die Furcht der Nachbarn und dient dem übergeordneten Ziel, die EU und ihre demokratischen Ideale auf Abstand zu halten. Eine zerstrittene EU ist für alle Länder unattraktiv, die sich durch Assoziierung oder gar Mitgliedschaft Stabilität und Schutz vor Russland versprechen. Von Nordmazedonien über die Ukraine bis nach Georgien gibt es davon viele.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/meinung/deutschland-russland-nord-stream-2-eu-1.5459322


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 12:32
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Aber es kann doch kein Russe diese Nachrichten lesen und denken das ist richtig. Ich meine haben die keine Verwandten die im Millitär sind? Selbst wenn man die Ukraine zerstört sehen will kann doch niemand 20.000 Soldaten in zwei Monaten in Kauf nehmen.
Offenbar ist man dort etwas anders eingestellt und so lange man selbst nicht eingezogen wird zu einer Spezialoperation oder Familie, Freunde verliert, glaubt man an das starke Russland, welches eben in den Medien verbreitet wird.
Wäre interessant wie die Person es findet, wenn der Einberufungsbescheid im Briefkasten liegt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.04.2022 um 12:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar ist man dort etwas anders eingestellt und so lange man selbst nicht eingezogen wird zu einer Spezialoperation oder Familie, Freunde verliert, glaubt man an das[/quote

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg (Seite 32) (Beitrag von Fedaykin)


Hier gibt's einen Artikel zur Mentalität was auf uns etwas befremdlich Wirken kann
]



Anzeige

melden