Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 19:14
Russland dreht Polen das Gas ab, die hatten eine Frist versäumt, das Gas in Rubel zu bezahlen.
Wie sehr wird das Polen treffen? Wieviel beziehen die aus Russland?
Ich lese es gerade selber.
55 Prozent der polnischen Gasimporte kommen aus Russland.

Quelle:

https://m.focus.de/politik/ausland/wegen-ausbleibender-rubel-zahlungen-bericht-russland-stellt-gas-lieferungen-an-polen-ein_id_89934579.html

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 19:36
Zitat von TommyGTommyG schrieb:Man sieht aber auch daran, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt, sich einen Kopf zu machen, ob man Putin mit irgendeiner Maßnahme "provoziert" oder nicht, wie Scholz das offenbar vorschwebt mit seinem Eiertanz. Zu was provoziert? Putin hat sich bereits zu einem Maximum an Barbarei entschieden, da gibt's keine Steigerung mehr.
Ja, so sehe ich das auch. Wenn Scholz nun weiterhin bremst, vielleicht nochmal 6 Wochen, könnte das verheerend sein, weil Putin gerade das will, um dadurch einen Vorteil zu haben im Krieg. Dass jetzt doch etwas geliefert wird, ist ein Grund für Putin, wieder einen Angstball reinzuwerfen, worum sich Europa dreht, anstatt zu handeln.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 19:37
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Russland dreht Polen das Gas ab
Das hängt womöglich mit diesem Treffen zusammen:

Youtube: Pressekonferenz mit Robert Habeck zur Versorgung ostdeutscher Öl-Raffinerien am 26.04.22
Pressekonferenz mit Robert Habeck zur Versorgung ostdeutscher Öl-Raffinerien am 26.04.22
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 19:44
Putin trifft sich mit dem UNO Generalsekretär :D


Putin-Guterres-JPG

https://www.welt.de/politik/ausland/video238355543/Krieg-in-der-Ukraine-WELT-Sondersendung-Putin-hat-UN-Generalsekretaer-Guterres-in-Moskau-empfangen.html (Archiv-Version vom 26.04.2022)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 19:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Putin trifft sich mit dem UNO Generalsekretär
Naja, als treffen kann man das nicht wirklich bezeichnen. Die sehen sich ja kaum, da braucht man ja schon ein Fernglas und einen Fernmelder um sich da verständigen zu können… 🤦🏼‍♂️


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 20:00
Wenn man sich den Tisch anschaut hätten sie auch einfach bei Whatsapp schreiben können...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 20:02
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Russland dreht Polen das Gas ab, die hatten eine Frist versäumt, das Gas in Rubel zu bezahlen.
Bin gespannt ob damit ein Exempel statuiert werden soll, oder das nun peau a peau auch weitere Länder betreffen wird. Hatte auch gelesen das es mit den Rubelzahlungen zusammenhängt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 20:07
Zitat von parabolparabol schrieb:Putin trifft sich mit dem UNO Generalsekretär :D
In den Kommentaren unter dem Welt-Artikel schrieb einer: Guterres gegen Böserres
Musste bei allem Elend doch schmunzeln...
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Bin gespannt ob damit ein Exempel statuiert werden soll, oder das nun peau a peau auch weitere Länder betreffen wird.
Die Frage ist, kann er sich das leisten, wenn er peu a peu weiteren Ländern den Hahn zudreht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 20:28
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Die Frage ist, kann er sich das leisten, wenn er peu a peu weiteren Ländern den Hahn zudreht.
Wenn die Verträge nicht auf Rubelbezahlung basieren, hat zumindest Putin gegen die Verträge verstoßen, auch wenn er jetzt so tut, als hätte Polen sich nicht an die Verträge gehalten. Offenbar wollte sich Polen nicht bei der russischen Bank registrieren lassen wie z. B. Deutschland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 21:13
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Russland dreht Polen das Gas ab, die hatten eine Frist versäumt, das Gas in Rubel zu bezahlen.
Wie sehr wird das Polen treffen? Wieviel beziehen die aus Russland?
Ich lese es gerade selber.
55 Prozent der polnischen Gasimporte kommen aus Russland.
Die Polen juckt das nicht sehr:
...
Die Regierung in Warschau hatte ohnehin angekündigt, den Vertrag mit Gazprom nicht zu verlängern, der Ende 2022 ausläuft. Die Zeiten, in denen Russland der einzig dominante Gasgeber für Polen war, sind vorüber. Über Jahre hinweg haben die Verantwortlichen in der polnischen Politik und Wirtschaft daran gearbeitet, ihre Abhängigkeit von russischen Lieferungen zu verringern.
...
Entsprechend gelassen reagierte auch Polens Klima- und Umweltministerin Anna Moskwa: »Polen verfügt über die notwendigen Gasreserven und Versorgungsquellen, die unsere Sicherheit schützen – wir sind seit Jahren praktisch unabhängig von Russland. Unsere Lager sind zu 76 Prozent gefüllt«, twitterte sie. Und: »An Gas wird es in polnischen Haushalten nicht mangeln.« Zum Vergleich: in Deutschland liegt der Pegelstand bei rund 33 Prozent. Dabei hat Polen schon in den vergangenen Monaten wenig Gas aus Russland importiert.
...
Im kommenden Herbst, spätestens zum Jahresende, soll dann auch noch die Baltic Pipeline in Betrieb genommen werden. Diese andere Ostseepipeline verläuft von Norwegen durch Dänemark nach Polen und kann 10 Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr transportieren, das ist rund die Hälfte des nationalen Verbrauchs. Weitere Leitungen verbinden Polen mit Deutschland und Tschechien. Außerdem soll eine Pipeline nach Litauen in Betrieb gehen, die Polen an das litauische LNG-Terminal Klaipeda anbindet.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/rubel-streit-russlands-gaslieferungen-an-polen-ueber-die-jamal-pipeline-sollen-gestoppt-werden-a-65451f4c-c674-48fd-ac72-bf432485e40f


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 21:49
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:»Polen verfügt über die notwendigen Gasreserven und Versorgungsquellen, die unsere Sicherheit schützen – wir sind seit Jahren praktisch unabhängig von Russland. Unsere Lager sind zu 76 Prozent gefüllt«, twitterte sie. Und: »An Gas wird es in polnischen Haushalten nicht mangeln.« Zum Vergleich: in Deutschland liegt der Pegelstand bei rund 33 Prozent.
In Deutschland gehören die größten Gasspeicher Gasprom
Man fragt sich, warum nur?
Warum gehört Deutschlands größter Gasspeicher Gazprom?
Schon damals hatte BASF besonders enge Kontakte zu Gasprom.
Heute gehört BASF zu denjenigen, die vor dem Weltuntergang warnen, wenn Russland kein Gas mehr liefert
2013 vereinbarte BASF dann ein milliardenschweres Tauschgeschäft mit Gazprom. Als Teil des Deals sollte Gazprom Wintershall-Anteile an Erdgasspeichern erhalten.
https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/gefaehrliche-abhaengigkeit-warum-gehoert-deutschlands-groesster-gasspeicher-gazprom/28014654.html
Der BASF-Chef warnt, dass ein Import-Stopp von Gas die deutsche Wirtschaft in die schwerste Krise seit dem Zweiten Weltkrieg führen könnte.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/basf-betrieb-stop-gaslieferungen-russland-100.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 22:03
https://www.spiegel.de/wirtschaft/russland-stoppt-auch-gaslieferungen-nach-bulgarien-a-3520781c-b37d-4663-8755-c16419d0a326

Jetzt werden auch die Gaslieferung nach Bulgarien gestoppt.
Wie weit sind in Bulgarien die Bemühungen gekommen, von russischem Gas unabhängig zu werden?
Derzeit laufen keine Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung mit „Gazprom“, sondern mit Aserbaidschan über zusätzliche Mengen aserischen Gases, bestätigte der Vorstandsvorsitzende von „Bulgargaz“ Iwan Toptschijski in einem Interview für das Bulgarische Nationale Fernsehen. Er versicherte, dass Bulgarien voraussichtlich nach dem 30. Juni in der Lage sein wird, aserbaidschanisches Gas mit voller Kapazität aufzunehmen.
Quelle: https://bnr.bg/de/post/101619049/bulgarien-sucht-europaische-losung-fur-gasimporte-aus-russland


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 22:10
Also über das Gas mach ich mir jetzt nicht so den Kopf denn das ist mir heute in Auge gefallen:
26.04.2022, 16:32 Uhr
Russland droht mit Militäraktion in Transnistrien
Moskau droht nach Berichten über Anschläge im Separatisten-Gebiet Transnistrien in Moldau indirekt mit einem militärischen Einsatz in der Region. Die Ereignisse erinnern an die Eskalation vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine.
Quelle:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/russland-droht-mit-militaeraktion-in-transnistrien,T47GJzW

------
26.04.2022, 20.23 Uhr
Moskau spricht von Intervention in Transnistrien, Deutschland liefert Panzer – das geschah an Tag 62
Die Wortwahl des Kremls erinnert an den Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine – diesmal geht es um Transnistrien. Und: Die USA begrüßen die deutschen Panzerlieferungen an Kiew. Der Überblick.
Quelle:
https://www.spiegel.de/ausland/russland-droht-mit-intervention-in-transnistrien-deutschland-genehmigt-panzerlieferung-das-geschah-am-62-kriegstag-a-e3d48dfc-0470-42d1-b026-795d40cea473


WAS ZUM....


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 22:14
Ich hoffe sehr das wir mit der Panerlieferung keinen dritten Weltkrieg auslösen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 22:18
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Jetzt werden auch die Gaslieferung nach Bulgarien gestoppt.
Wie weit sind in Bulgarien die Bemühungen gekommen, von russischem Gas unabhängig zu werden?
Versteh ich nicht ganz.In dem oben verlinkten Artikel steht:
Stark zurückgegangen sind auch die Lieferungen über die Ukraine nach Ungarn. Mit Ungarn hatte Gazprom im Herbst einen Vertrag geschlossen, demzufolge das Gas nun über Turk Stream, eine Pipeline, die von Russland in die Türkei führt, geliefert wird, um dann wieder Richtung Norden zu fließen. Dabei wird die Ukraine von Russland gezielt umgangen. Entsprechend stabil zeigen sich die Gasflüsse an der türkisch-bulgarischen Grenze.
Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/energieknappheit-wer-ist-wirklich-schuld-an-der-gaskrise-ein-daten-und-faktencheck/28005328.html

Also was von der Türkei nach Ungarn geht geht auch durch Bulgarien. Ungarn dürfte mit Sicherheit nicht abgehängt werden da kein "unfreundlicher" Staat.
Davon ab scheint das ja ausgemachte Sache zu sein das die Lieferung ausläuft:
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Derzeit laufen keine Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung mit „Gazprom“, sondern mit Aserbaidschan über zusätzliche Mengen aserischen Gases, bestätigte der Vorstandsvorsitzende von „Bulgargaz“ Iwan Toptschijski in einem Interview für das Bulgarische Nationale Fernsehen. Er versicherte, dass Bulgarien voraussichtlich nach dem 30. Juni in der Lage sein wird, aserbaidschanisches Gas mit voller Kapazität aufzunehmen.
Über welche Pipeline dann blick ich nicht mehr durch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 22:21
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich hoffe sehr das wir mit der Panerlieferung keinen dritten Weltkrieg auslösen.
WIR lösen keinen 3.Weltkrieg aus.
Das tut wenn, dann Putin.
Und es ist derzeit eigentlich nicht einzuschätzen, was ein Auslöser dafür sein könnte oder eben nicht. Es sieht -zumindest für mich- eigentlich gerade eher so aus, als bräuchte er gsr keinen Auslöser.
Wenn er loslegen will, legt er los.
Er wird dafür eine Risiko/Nutzen Einschätzung für sich haben. Aber die kennt niemand.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 22:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:WIR lösen keinen 3.Weltkrieg aus.
Das tut wenn, dann Putin.
Und es ist derzeit eigentlich nicht einzuschätzen, was ein Auslöser dafür sein könnte oder eben nicht. Es sieht -zumindest für mich- eigentlich gerade eher so aus, als bräuchte er gsr keinen Auslöser.
Wenn er loslegen will, legt er los.
Er wird dafür eine Risiko/Nutzen Einschätzung für sich haben. Aber die kennt niemand.
Die waffenlieferung ist jeden fall ein Fehler was ist wenn Russland uns angreift und wir haben nichts mehr um uns zu Verteidigen.
Jetzt sind wir ein leichtes ziel für Russland.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 22:37
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Die waffenlieferung ist jeden fall ein Fehler was ist wenn Russland uns angreift und wir haben nichts mehr um uns zu Verteidigen.
Jetzt sind wir ein leichtes ziel für Russland.
Ja, zwischen uns und Russland liegen noch ein paar Länder und mit einem direkten Angriff auf die EU, ist es mit Russland schnell vorbei.

Komm runter und atme Mal durch


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 22:37
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Jetzt sind wir ein leichtes ziel für Russland
Ich hoffe das uns dann auch jemand hilft. Aber was die Ukraine bis dahin wegmacht brauchen wir nicht mehr zu tun und bei einem Atomkrieg werdenwir vielleicht noch gerächt,aber das hat dann mit uns nix mehr zu tun.
Vielleicht wird D auch ausgenommen so vorbildlich sich Scholz verhält,aber Putin dankt nichts.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 22:39
Genau das wollen Putin und Lawrow, dass wir Angst haben und die Waffenlieferungen einstellen. Aber das wäre der größte Fehler überhaupt.


Anzeige

1x zitiertmelden