Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 15:31
15.18 Uhr
Habeck: Unabhängigkeit von Russen-Öl in Tagen

Deutschland ist nach Worten von Wirtschaftsminister Robert Habeck jetzt für einen Stopp russischer Öl-Lieferungen gerüstet.

„Heute kann ich sagen, dass ein Embargo handhabbar für Deutschland geworden ist“, sagte der Grünen-Politiker nach einem Treffen mit seiner polnischen Kollegin Anna Moskwa am Dienstag in Warschau.

Der Anteil russischen Öls liege nur noch bei etwa zwölf Prozent. Und dieser Anteil falle allein auf Lieferungen für die PCK Raffinerie in Schwedt an der Oder. Hier sei man auf der Suche nach einer Alternative. „Diese Alternative ist Aufgabe der nächsten Tage.“ Er gehe davon aus, dass es sich tatsächlich nur um Tage handele.
Quelle: https://www.bild.de/news/2022/news/russland-krieg-gegen-ukraine-aktuell-im-liveticker-79328978.bild.html#6267f13b41f8ce60f65461d9

Interessant. Weiß jemand mehr dazu? Warum nach einem Treffen mit der polinischen Kollegin? Kann Polen Öl liefern?!

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 15:32
14:43 Uhr
Russland droht mit Militäraktion in Transnistrien

Die russische Regierung droht nach Berichten über Anschläge im abgespaltenen Moldauer Landesteil Transnistrien indirekt mit einem Einmarsch in der Region. Russland wolle nach Angaben des russischen Außenministeriums ein Szenario vermeiden, in dem es gezwungen sei, in Transnistrien zu intervenieren, berichtete die russische Nachrichtenagentur RIA, ohne nähere Details zu nennen. Zuvor hatte sich die Regierung in Moskau besorgt über Anschläge auf zwei Sendemasten noch aus Sowjetzeiten in der von der Republik Moldau abgespaltenen Region gezeigt. Im Westen wurden damit Sorgen angefacht, Russland könne wie im Fall der Ukraine mit Verweis auf angebliche Bedrohungen in unter ihrem Schutz stehender Landesteile einen militärischen Einsatz starten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-119.html

Und hier die erwartete Reaktion Russlands zu der Sache mit Moldawien...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 15:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Man wird sich auf eine Kommunikations-Linie einigen (müssen), um Putin keine bis wenig Angriffsfläche für eskalierende Maßnahmen zu liefern, gleichzeitig aber dabei klar machen, dass man sich dennoch nicht einschüchtern läßt und eben tut, was getan werden muss.
Genau darum geht es ja die letzten hundert oder noch mehr Seiten hier, insofern ist dies eine zwar richtige, aber dennoch banale Feststellung. Wenn es sich hierbei nicht um eine Aufgabe ähnlich der 'Quadratur des Kreises' handeln würde, gäbe es wohl schon eine solche Linie.

Bislang ist jedenfalls keine solche Linie oder besser gesagt Lösung in Sicht, die das Zeug hätte, mehrheitlich in der Diskussion hier und auch in der westlichen Welt akzeptiert zu werden. Der spekulative Anteil der wmgl. weiter kriegstreibenden Elemente, die ein solcher Vorschlag zwangsläufig enthalten müsste, ist einfach zu hoch um das Risiko einer unerwünschten Reactio mit ausreichender Sicherheit auszuschließen.

Putin weiß dies ganz genau, seine Speichellecker tun deshalb exakt das, was er von ihnen erwartet. Die einzige Hoffnung für den Westen abseits der bekannten besteht zum aktuellen Zeitpunkt darin, dass eine neue Komponente auf russischer Seite hinzukommen könnte, die die Position Putins maßgeblich schwächen würde.

Das könnte zB ein interner putschähnlicher Vorgang im innersten Zirkel sein, ausgelöst durch die vermutlich eben doch anwachsende Irritation in der russ. Bevölkerung oder auch eine weiter signifikant sinkende Kampfmoral/Disziplin in der Truppe. Mir sind anderslautende Berichte unserer Presse über solche angeblich überschätzte Möglichkeiten bekannt, doch darf man nicht vergessen, dass diese letztlich auch nur russ. Quellen bemühen und deshalb wohl nicht als gemeingültig gelten dürften.

Es bleibt nichts anderes übrig als noch weiter abzuwarten, ist meine Empfehlung, wäre ich Mitglied eines Entscheidergremiums.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 15:40
Zitat von SeridanSeridan schrieb:(Zitat) Russland wolle nach Angaben des russischen Außenministeriums ein Szenario vermeiden, in dem es gezwungen sei, in Transnistrien zu intervenieren,
Das verstehe ich nicht. Sie sind doch schon da bzw. waren niemals weg. Und zwar offenbar mit Einverständnis der Bevölkerung, die ihren Abfall von Moldavien erst dadurch hinbekommen haben.
Wo wollen die Russen da noch intervenieren?
Oder sagen sie Transnistien und meinen Moldavien?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 15:45
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wo wollen die Russen da noch intervenieren?
Ich vermute mal das es da um schweres Gerät geht?
Bisher sind es ja "nur" Soldaten und noch altes Sowjet Zeug (das aber eigentlich abtransportiert werden soll/te).


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 15:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Möglicherweise, andererseits stellt sich auch die Frage was gerade noch mehr Flak auf einer schwierig zu erlernendern Plattform der Ukraine gerade noch bringen soll, an Luftabwehrsystem herrscht dort ja scheinbar kein Mangel mehr, man wurde ja mit modernen und dem Vernehmen nach guten System wie den britischen Starstreak-Raketen bereits ausgerüstet.
Man kann nie genug Flak haben. Der Gepard ist schon auch sehr gut gegen Kleinfluggerät. und wird nicht von Hand gerichtet.

Eine schöne Ergänzung für Manpads. Und naja nen 35mm Zwilling ist immer nützlich auch am Boden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 15:54
Munition waere halt hilfreich bei der Kadenz ist ja fix ne Menge verschossen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 15:54
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Interessant.
Interessanter ist, was nicht gesagt wurde.
Für mich liest sich das so: "Öl können wir jetzt alternativ beschaffen, Gas ist nach wie vor aus Russland zu beziehen!"


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 16:00
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Interessanter ist, was nicht gesagt wurde.
Klar. Ist es aber nicht schon gut, das man auf sehr absehbare Zeit auch auf russisches Öl verzichten kann, nach Kohle?!

Es wurde bereits wirklich sehr sehr oft genannt/erwähnt/bewiesen das es nicht so einfach ist, auf russisches Erdgas zu verzichten.

Ich hatte letzten wieder die Möglichkeit mich mit Bekannten und Verwandten zu unterhalten, die in Branchen (zum Teil sehr hohe Positionen haben) arbeiten (u.a. Papier, Zement, Stahl), die auf Teufel komm raus auf Gas angewiesen sind. Es gibt dort keinen Plan B!
Fällt russisches Gas weg, können die dort erstmal zu machen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dies gewollt wäre.

Der Verzicht wird kommen, jedoch auszusteigen, mit dem Kopf in den Wolken, ohne eine Alternative zu haben, das kann nicht das Ziel sein!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 16:06
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ist es aber nicht schon gut, das man auf sehr absehbare Zeit auch auf russisches Öl verzichten kann, nach Kohle?
Definitiv.
Nur wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war Öl ein deutlich kleinerer Anteil als Gas. Aber im Grundsatz richtig: Jeder nicht an Russland bezahlte Euro ist wichtig.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 16:11
@Lupo54
Natürlich sagen meinen die Russen Moldawien. Die russische Doktrin ist doch: überall wo eine Hand voll Leute russisch sprechen, ist Russland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 16:11
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Nur wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war Öl ein deutlich kleinerer Anteil als Gas.
Jep, war es. Beachtlich finde ich es dennoch.
Gerade da die OPEC damals so in etwa hatte verlauten lassen:
„Mehr Öl von uns?! Boah, ne. Also mit der Fördermenge sind wir wirklich wirklich schon am absoluten Maximum angekommen... Bezieht das doch bitte weiterhin von unserem Top - Bro Russia aka militärische Sonderoperation. Die sind dort alle voll ehrlich und vertrauenswürdig - ehrlich!!!11!“


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 17:25
Meine Güte, die drehen ja völlig frei!
Die Russen attackieren ein weiteres AKW mit Raketen:
Russischer Raketenabschuss über AKW Saporischschja

https://f7td5.app.goo.gl/pcJu3t

Über @updayDE gesendet
Quelle:


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 17:51
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Nur wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war Öl ein deutlich kleinerer Anteil als Gas. Aber im Grundsatz richtig: Jeder nicht an Russland bezahlte Euro ist wichtig.
Das Öl ist wiederum teurer. Das wird Putin deshalb mehr treffen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 18:02
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Meine Güte, die drehen ja völlig frei!
Die Russen attackieren ein weiteres AKW mit Raketen:
Wenn ich NTV dazu richtig verstehe, werden die Raketen vom Gelände des Atomkraftwerkes abgeschossen, was es nicht besser macht.
Angeblich steht das AKW ja bereits unter russischer Kontrolle mit.
Energoatom teilte mit, dass die russischen Truppen, die die Anlage seit dem 4. März besetzt halten, schweres Gerät und Munition auf dem Gelände stationiert hätten.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-warnt-vor-Raketenabschuss-nahe-AKW-article23290778.html

Ich verstehe das nun Marschflugkörper von Flugzeugen auf den zugehörigen Ort vn den Russen abgefeuert wurden, als diese über dem Gelände des AKWs waren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 18:04
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn ich NTV dazu richtig verstehe, werden die Raketen vom Gelände des Atomkraftwerkes abgeschossen, was es nicht besser macht.
Angeblich steht das AKW ja bereits unter russischer Kontrolle mit.
Nope, Russland hat in niedriger Höhe Marschflugkörper über dem AKW abgeworfen.
Ist aber wahrscheinlich dasselbe gemeint und irgendwie
schlecht formuliert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 18:45
Okay... Wenn es wirklich so passiert ist und die Russen das ernst meinen, na dann gute Nacht
Russian security services have been accused of ineptly staging a Ukrainian neo-Nazi plot to assassinate a pro-Kremlin journalist.

Observers believe that agents planting evidence somehow confused three mobile phone SIM cards for the video game “The Sims 3”.
https://www.vice.com/en/article/88gpmg/russia-sims-3
1650974899116-screen-shot-2022-04-26-at-


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 18:46
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Die Russen attackieren ein weiteres AKW mit Raketen:
Wahnsinn!
Ich wünschte, der Terror könnte endlich dauerhaft beendet werden.
Wie lange soll das noch so weitergehen..und wie lange kann das noch gutgehen..


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.04.2022 um 19:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wahnsinn!
Ich wünschte, der Terror könnte endlich dauerhaft beendet werden.
Wie lange soll das noch so weitergehen..und wie lange kann das noch gutgehen..
Man sieht aber auch daran, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt, sich einen Kopf zu machen, ob man Putin mit irgendeiner Maßnahme "provoziert" oder nicht, wie Scholz das offenbar vorschwebt mit seinem Eiertanz. Zu was provoziert? Putin hat sich bereits zu einem Maximum an Barbarei entschieden, da gibt's keine Steigerung mehr.

Scholz und seine Lambrecht-Gehilfin müssen weg, da gibt's kein Vertun. Zumindest für die Dauer des Ukraine-Problems. Da kann er sich ja dann auf das konzentrieren, was er wirklich kann.

Nämlich gar nichts.


tf92672 8460


Anzeige

1x zitiertmelden