Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 15:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das habe ich nirgendwo so eindeutig gelesen.
Das haben wir in den letzten Wochen schon mehrmals hier gehabt, meinst Du, die Russen haben da nun über 2 Monate gespielt?
Spätestens nach den schweren Verlusten Anfang März haben die alles rangekarrt, was irgendwo noch abzuzwacken ist.
Da alles zusammen zu suchen, ist eine Menge Arbeit, wenn es Dich interessiert, dann müsstest Du Dich durch den Thread wühlen.
Eine einzelne Quelle dazu wird man eben nicht finden.
Die Reorganisation mit der "großen" Offensive fand Anfang April statt.
Glaubst Du, die halten da weitere 200.000 Soldaten irgendwo zurück, falls die den 3 Tage Krieg nicht gewinnen?

Offizielle Angaben, wie viele Truppen die russische Armee hat, werden wir wohl nicht finden, das Heer bestand aus rund 280.000 Mann.
Eines wird aber wohl klar sein, die werden da kaum mit angezogener Bremse Krieg führen seit dem die bemerkt haben, dass die Ukrainer sie nicht mit Blumen empfangen.

Einigen in Russland scheint die Propaganda zu Kopf gestiegen zu sein, die Armee ist eben nicht das was die dafür gehalten haben, selbst wir im Westen haben die russische Armee überschätzt.

Generalleutnant a.D Mark Hertling hat dazu von Kriegsbeginn einige Analysen abgegeben, da kannst Du einiges dazu lesen.
https://twitter.com/MarkHertling (Archiv-Version vom 28.04.2022)

Und Girkin wurde hier auch letztens verlinkt, der ist Militärführer (?) im DNR.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 15:55
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Glaubst Du, die halten da weitere 200.000 Soldaten irgendwo zurück, falls die den 3 Tage Krieg nicht gewinnen?
Ah, Du meinst Soldaten. Das hat sich aber vorher bei Dir anders angehört. Durch eine allgemeine Mobilmachung gäbe es doch mehr Soldaten.

Und Kriegsmaterial gibt es sicher noch mehr. Laut Focus-Artikel, den ich zitiert habe, sind es ja russische Militärkreise, die finden, es gehe jetzt mit Handbremse. Die werden doch sicher etwas davon verstehen. Meinst Du nicht?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 16:05
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Durch eine allgemeine Mobilmachung gäbe es doch mehr Soldaten.
Klar, die bekommen einen Handdruck und werden in den Zug gesetzt?
Wie sollen die ausgebildet werden? Dazu benötigt man Ausbilder, die fallen nirgendwo vom Himmel.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Und Kriegsmaterial gibt es sicher noch mehr. Laut Focus-Artikel, den ich zitiert habe, sind es ja russische Militärkreise, die finden, es gehe jetzt mit Handbremse. Die werden doch sicher etwas davon verstehen. Meinst Du nicht?
Wo soll es denn noch mehr geben?
Mir ist auch unklar, wer das sein sollte, das wird ja in Deinen beiden Artikeln nicht erwähnt. Wenn da man nicht einfach der Unsinn aus den Rossia1 Talkshows unreflektiert weiter gegeben wird.
Und offenbar glauben sehr viele Russen bis ganz nach oben, ihr Militär wäre so riesig und unbesiegbar.

In den Artikeln fehlt komplett, woher oder was denn da noch eingesetzt werden könnte.
Wenn die ausreichend Truppen hätten, dann wären die Truppen ja lange schon mal durchgetauscht worden und würden nicht 2 Monate durchkämpfen.
Solche Artikel sind eben nichtssagend.
Es ist doch unlogisch, große Teile der Kampfkraft zu verlieren in 2 Monaten, wenn man denn noch irgendwelche Truppen rumstehen hätte.
Warum hat man dann Kiew aufgegeben, wenn man doch noch nachlegen hätte können?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 16:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Laut Focus-Artikel, den ich zitiert habe, sind es ja russische Militärkreise, die finden, es gehe jetzt mit Handbremse. Die werden doch sicher etwas davon verstehen. Meinst Du nicht?
Die hätten dann ihren Präsidenten wohl schlecht beraten. Was die glorreiche russische Armee bisher abliefert zeugt in meinen Augen nicht von einer vernünftig fundierten Strategieplanung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 16:17
So geht russische Selbsttäuschung, selbst Militärs dürfen nicht über die Katastrophe reden, denen wird das Wort verboten.
Wie Realität möchte niemand hören.

rus verlustOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://twitter.com/carlbildt/status/1519379341372968960 (Archiv-Version vom 27.04.2022)
Zitat von emanonemanon schrieb:Die hätten dann ihren Präsidenten wohl schlecht beraten. Was die glorreiche russische Armee bisher abliefert zeugt in meinen Augen nicht von einer vernünftig fundierten Strategieplanung.
Es steht ja auch nirgendwo, wer das sein soll.
Die, die wissen welche Truppen alles in der Ukraine sind, werden das vermutlich nicht sagen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 16:17
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Das hört sich nach der scheisse an was der Typ mit der Seitenscheitel und den Lustigen Bärtchen gesagt hat.

Mit Totaler Krieg und usw...
Und warum muss ich bei den scheiss den Putin so macht an "Nerobefehl" denken.

Nur das es in der Ukraine ab geht und nicht in Russland, da aber für ihn die Ukraine nicht
Existiert. Denn es soll ja zu Russland gehören kommt mir das so in den Kopf:
Putin hat sich anscheinend total von der Realität abgekoppelt, die Ukraine hat wohl inzwischen mehr Panzer als die Russen, und die Wunderwaffen der Russen performen anscheinend nur mäßig.
Ukraine soll mittlerweile über mehr Panzer verfügen als Russland

Durch Lieferungen des Westens und erbeutetes Gerät ergeben sich inzwischen wohl Waffenvorteile für die Ukraine. Über Details ist aber wenig bekannt. Christoph Rieke
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/erbeutetes-kriegsgeraet-und-lieferungen-ukraine-soll-mittlerweile-ueber-mehr-panzer-verfuegen-als-russland/28271140.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 16:28
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Sehe ich komplett anders. Die ganzen realistischeren Analysten haben meines Erachtens eher dafür gesprochen, dass die Russen da kaum eine Chance haben das würdevoll zu beenden.
Dann warst du damals schon besser informiert als viele andere, mich eingeschlossen. Was allgemein immer ignoriert wurde, dass auch die Ukrainische Armee immer schon eine beachtliche Mannstärke hatte.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die militärische russische Elite macht ja bereits Druck auf Putin, nicht mehr zu spielen, sondern endlich richtig Krieg zu führen. Sie reden ja selbst immer vom Krieg. Außerdem hat die Geliebte Putins das Wort Krieg gebraucht in ihrem Auftritt. Deshalb denke ich auch, dass ab dem 9. Mai eine generelle Mobilmachung kommen wird mit offiziellem Kriegseintritt.
Welche militärische Elite soll das sein? Oligarchen und (Ex-) Geheimdienstler sind die russische Elite, das Militär geniesst kein Ansehen sondern ist ein Selbstbedienungsladen für Oligarchen und korrupte Offiziere, klingt komisch, muss den Link mal raussuchen.
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Wenn Putin auf weitere Ressourcen zugreifen will, braucht er den offiziellen Kriegszustand. Ich kann mir zwar nach den aktuellen Daten nicht vorstellen, das Rußland auch nur den Hauch einer Chance gegen die Nato hat, aber ich hab auch keine Ahnung welche Informationen Putin zu Gesicht bekommt.....Untergebene übermitteln nur sehr ungern schlechte Nachrichten.
Russland wird die NATO wohl kaum angreifen, aber er könnte den Krieg gegen die Ukraine im eigenen Land offiziell machen und weitere Truppen mobilisieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 16:28
Zu den Geparden noch:

Roderich Kiesewetter, MdB CDU, Oberst der Bundeswehr a.D., lange Jahre Chef des Reservistenverbandes, Mitglied und verantwortlich in allen möglichen Gremien und Gruppen mit Wehr- und Geheimdienstbezug, war am 27.04. bei Markus Lanz.

Laut seiner Aussage werden kurzfristig nur 5 Gepard-Panzer an die Ukraine geliefert um die Ausbildung anzustoßen, Ende des Jahres erfolgt dann die Lieferung vom Rest, d.h. von bis zu 45 weiteren Fahrzeugen. Für die Lieferung der Munition veranschlagt er "etliche Wochen"

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-26-april-2022-100.html

Die relevante Stelle beginnt bei 28:30 und geht ungefähr 3 Minuten.

Jetzt weiß man wieder nicht, ob das tatsächlich der -möglicherweise geheime- Sachstand ist oder ob er da nur für sich selbst irgendwelche Schlüsse zieht, aber einen konkreten Zahlenwert wird man sich ja nicht einfach ausdenken.

Sollte das den Tatsachen entsprechen dann sind diese Gepard-Fahrzeuge also für mehr als 6 Monate für die Ukraine erstmal nicht militärisch relevant.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 16:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Roderich Kiesewetter, MdB CDU, Oberst der Bundeswehr a.D., lange Jahre Chef des Reservistenverbandes, Mitglied und verantwortlich in allen möglichen Gremien und Gruppen mit Wehr- und Geheimdienstbezug, war am 27.04. bei Markus Lanz.
Ergänzend noch: Das Video gibt es auch bei Youtube, praktischerweise fängt es da an der richtigen Stelle an:

Youtube: Ukraine-Krieg: Drückt sich die Regierung vor konsequenter Hilfe? | Markus Lanz vom 26. April 2022
Ukraine-Krieg: Drückt sich die Regierung vor konsequenter Hilfe? | Markus Lanz vom 26. April 2022
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 16:47
Klar, verglichen mit Putins Kriegsverbrechen ist Putins Privatleben Bagatellen.

Andereseits ist Putins Privatleben durchaus aufschlussreich über seinen Charakter und den Charakter der Kremlherrschaft, wie z.B. die Tatsache, dass Putins Arbeitstag erst am Nachmiittag beginnt - schon allein daran sieht man, russland ist eine Despotie und keine Demokratie, kein demokratischer Präsident könnte sich das erlauben
Putin beginnt seine Tage gemächlich. Er schläft aus und nimmt gegen 12.00 Uhr ein reichhaltiges Frühstück ein, bestehend aus Hüttenkäse, Omelett, manchmal Porridge, Wachteleier, Fruchtsaft. Alles ganz frisch vom Gutshof des Patriarchen Kyrill I., Oberhaupt der Russisch-Orthodoxen Kirche. Dann Kaffee. Anschliessend widmet sich der Präsident der körperlichen Ertüchtigung: Schwimmen und Gewichte heben. Die Zeit im Pool nutzt er, um seine Gedanken zu ordnen.
https://www.watson.ch/russland/gesellschaft%20&%20politik/425432460-prunkvoll-einsam-langweilig-so-sieht-der-typische-tagesablauf-von-wladimir-putin-aus


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 16:51
Die Ankündigung der Ukraine, jetzt auch militärische Ziele in Russland anzugreifen, wird von den USA und GB unterstützt. Das könnte den russischen Nachschub erschweren
Ukraine kündigt Angriffe auf Militärziele in Russland an
https://www.spiegel.de/ausland/selenskyj-berater-mychajlo-podoljak-kuendigt-ukrainische-angriffe-auf-militaerziele-in-russland-an-a-37c6cdd9-b72c-418f-8b8b-7fae32267cf4



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 17:03
Erstaunlich wie sie dazu fähig sein sollen

Bleibt ja fast nur die Luftwaffe...

Und die russische Luftabwehr soll ja so gut sein


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 17:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Girkin wurde hier auch letztens verlinkt, der ist Militärführer (?) im DNR.
Girkin hat man damals raus genommen weil er schon mit Scheuklappen in Richtung Kiew wollt, ausserdem war er zu offensichtlich hinsichtlich " wir haben mit all dem nix zutun , es ist ein innerukrainischer Konflikt ".
Jetzt kam ja dann der Plottwist mit den nazis, da war 8 Jahre ruhe .
Sobald girkin wieder an der frontlinie zu sehen ist is Russland all in haha 😉


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 17:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und die russische Luftabwehr soll ja so gut sein
Ich denke, die Ukrainer werden die militärischen Ziele in Russland hauptsächlich mit Marschflugkörpern angreifen.

Die russische Luftabwehr ist wahrscheinlich immer noch ein Sauhaufen, wie vor 35 Jahren :)

Wikipedia: Mathias Rust


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 17:10
@Fedaykin
Wenn die Luftabwehr genauso fit ist, wie der Rest der Truppe? Die Ukrainer ärgern den GröZaZ ja jetzt schon ganz schön.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 17:15
Zitat von JaimeJaime schrieb:Das hört sich an als wären die Russen inzwischen auf dem Niveau von Alquaida, IS und Co. angekommen.
Möglicherweise reden wir über das russian imperial Movement.
Beitrag von Jedimindtricks (Seite 2.038)
Wenn man das im grossen Maßstab betrachtet sind das Jungs die russische Muslime in den IS geschmuggelt haben um den Westen zu schwächen, sei es durch terror oder flüchtlinge . Da schließen sich auch Kreise zur orthodoxen Kirche....
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 09.05.2016:Putin is no different from the other world leaders. He just sold one of Russia’s most advanced missile defense systems to the Ayatollah of Iran.

Some few Christians even claim the Russian president to be born again. But true followers of Jesus the Messiah do not bow before the papacy, nor do they bring gifts, and obviously do not kiss gifts they are brining to the claimed “Holy see”. Like Putin did. Just look at these two pictures.
Putin presents his gift to the Pope during an audience.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 17:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ukraine kündigt Angriffe auf Militärziele in Russland an
Wenn sie dafür freie Kapazitäten haben, dann verstehe ich nicht, warum sie nicht erst einmal versuchen, den Russen die das Stahlwerk abgeriegelt haben ein paar zu verpassen und ihre Leute dort rauszuholen.
Oder muss man sich diese Abriegelung so vorstellen, dass bei Beschuss der Russen auch Gefahr für die ukrainischen Soldaten und Zivilisten dort bestehen würde?


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 17:23
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:dann verstehe ich nicht, warum sie nicht erst einmal versuchen, den Russen die das Stahlwerk abgeriegelt haben ein paar zu verpassen und ihre Leute dort rauszuholen
Da ist zu viel bewohntes Gebiet drumherum, die müssen die Russen erst vom Nachschub abschnüren, dass die selber abziehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 17:28
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:ich nicht, warum sie nicht erst einmal versuchen, den Russen die das Stahlwerk abgeriegelt haben ein paar zu verpassen und ihre Leute dort rauszuholen
Ist leichter ein stationäres Ziel zu erwischen.

Als Truppen in urbanen Gebiet die russische Luftwaffe hat ja dasselbe Problem


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 17:29
Kommt bitte aus dem Chat-Modus raus, hier beschwert sich sicherlich keiner über gehaltvollere Beiträge.


Anzeige

melden