Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 15:36
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Anscheinend wurde wieder ein russischer General in der Ukraine getötet.
Es soll noch einen zweiten General erwischt haben - Andrey Paliy

https://twitter.com/DarthPutinKGB/status/1520466291928272899 (Archiv-Version vom 01.05.2022)

Damit wären schon 11 Generäle gefallen - von 20 eingesetzten.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:In der russischen Grenzregion Belgorod brennt mal wieder was.
Seitens Regionalregierung wurde bestätigt, dass es eine Explosion und Feuer in einem Munitionslager gegeben hat. Deine Bilder zeigen ja sehr deutlich den noch die nach oben strebende Detonationswolke.

Mit Google-Translator:
An der Grenze von drei Gemeinden - den Bezirken Borisov und Belgorod sowie dem Stadtbezirk Jakowlewski - brannte es auf dem Territorium eines der Objekte des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation. Angaben zu den Opfern und Zerstörungen werden präzisiert.

Alle operativen Dienste arbeiten vor Ort, alle notwendigen Maßnahmen werden ergriffen, um die Sicherheit zu gewährleisten“, sagte Gladkov.
Quelle: https://t.me/zhest_belgorod/11246

Quelle: https://liveuamap.com/en/2022/1-may-governor-of-belgorod-region-confirms-fire-and-explosions

Natürlich kein Hinweis auf eine Explosion ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 15:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es soll noch einen zweiten General erwischt haben - Andrey Paliy
Hatte es den nicht am 19. oder 20.03. schon mal "erwischt"? Oder gab es da zwei Generäle mit demselben Namen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 16:03
Wieviele Generäle gibt's denn in so ner Armee?
Jetzt müssen die alle aus ihren hart erarbeiteten Villen raus auf das schmutzige Schlachtfeld. Mit Gerätschaften und Soldaten die sie selbst kaputt korrumpiert haben müssen sie jetzt ihr eigenes Leben beschützen gegen einen übermotivierten und gut ausgerüsteten Gegner. Das nennt man Karma ihr bitches!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 16:16
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Hatte es den nicht am 19. oder 20.03. schon mal "erwischt"?
Stimmt, das war unter dem Twitter-Thread falsch verlinkt. Dafür habe ich das gefunden:
On 23 April 2022, Ukraine's Ministry of Defence reported a strike on a Russian 49th Combined Arms Army command post in Kherson Oblast, killing two generals and critically injuring one. The names of the two generals have not been released at the time of the report.
Quelle: Wikipedia: List of Russian generals killed during the 2022 invasion of Ukraine

Die Seite listet 9 mit Namen auf und 2 bisher unidentifizierte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 16:25
Vielleicht wird man so in Rusland Generäle los die nicht liefern oder sonstwie in Ungnade gefallen sind.Das sieht besser aus als durch Cyancalikapsel und für die Generäle ehrenhafter.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 16:33
Erstaunlich, welche Fähigkeiten zu kontern die Ukrainischwe Armee aktuell hat:
Ukrainische Armee attackiert besetzte Schlangeninsel

Die Ukraine hat eigenen Angaben zufolge zum wiederholten Mal die von Russland besetzte Schlangeninsel im Schwarzen Meer mit Raketen angegriffen. Dabei seien mehrere Luftabwehrkomplexe und eine Kommunikationseinheit zerstört worden, teilte das Kommando Süd der ukrainischen Armee mit. 42 russische Soldaten sollen getötet worden sein. Das ließ sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Eine russische Bestätigung des Angriffs lag nicht vor.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-131.html (Archiv-Version vom 01.05.2022)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 16:50
Die Schlangeninsel war doch die auf der ein russisches Kriegsschiff mit "Fick Dich" weg geschickt wurde, oder? Darauf basiert doch die wohl mit bekannteste Briefmarke der Welt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 16:52
Hier schreibt ein Militärexperte über Dilentatismus und Korruption in der russischen Armee, Das liest sich verdammt gut und macht Mut ohne Ende. Gott sei Dank sind die Verhältnisse dort so marode und krank, muss man einfach lesen, sonst glaubt man's nicht und reibt sich verwundert die Augen.
Russische Invasion
:
"Befehle gehen verloren, werden schlampig oder gar nicht umgesetzt"
Logistikfehler, Korruption, Führungschaos: Putins Krieg sei dilettantisch geführt, sagt Militärökonom Marcus Keupp. Vieles erinnere an die Afghanistan-Invasion von 1979.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-04/russland-ukraine-krieg-militaer-planung-korruption-interview
Material haben die Russen noch genügend. Aber sie verlieren viele Fahrzeuge an den Gegner, die wegen leerer Treibstofftanks oder Ersatzteilmangel liegenbleiben, dann von den Ukrainern übernommen und wieder fit gemacht werden. Der größte Lieferant von schweren Waffen an die Ukrainer ist ungewollt die russische Armee. Die Ukraine hat bisher schon über 200 russische Kampfpanzer erbeuten können. In einigen Wochen, wenn dieses Gerät wieder einsatzfähig gemacht ist und gegen die Russen gewendet wird, werden wir das auch im Kampfverlauf sehen.
Korruption ist bei den russischen Landstreitkräften weit verbreitet. Im Heer gibt es das Sprichwort, die eine Währung ist der Rubel, die andere der Treibstoff. Was sehr häufig vorkommt, ist Diebstahl von Benzin, Soldaten zweigen es aus Depots ab oder saugen ihn aus den Tanks ihrer Fahrzeuge, dann verkaufen sie ihn auf dem Schwarzmarkt. Das machen nicht irgendwelche Kriminellen, sondern die Soldaten selbst.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/russische-invasion-befehle-gehen-verloren-werden-schlampig-oder-gar-nicht-umgesetzt/ar-AAWNaTA (Archiv-Version vom 01.05.2022)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 17:14
»Sunny Liger«, Hafenarbeiter in Schweden u. den Niederlanden weigern sich die Ladung des russischen Frachters zu löschen.

Zitat von O.G.O.G. schrieb:Also man kann nur hoffen das die Hafenarbeiter nicht ihren Job wegen so was verlieren.
@O.G.

Nach meinem Verständnis nicht, da die Gewerkschaft hinter der Aktion steht.
Ein Gericht könnte die Arbeiter aber zwingen, steht im Artikel.
Die »Sunny Liger« hatte vergangene Woche im russischen Hafen Primorsk Gasöl geladen: ein Vorprodukt zur Herstellung von Diesel und Heizöl. Als sie einige Tage später Schweden ansteuerte, boykottierten Hafenarbeiter in Göteborg laut Medienberichten die Löschung des Schiffs – woraufhin die »Sunny Liger« nach Rotterdam auswich.

Als die ukrainische Botschaft in den Niederlanden die Öffentlichkeit auf den Tanker und seine Fracht aufmerksam machte, blies die Hafengewerkschaft FNV zum Boykott.
»Das Schiff ist kein normaler Kunde des Rotterdamer Hafens, und ich rufe die Hafenarbeiter auf, sich davon fernzuhalten«, sagte der Gewerkschaftsführer Niek Stam.

Nachdem die »Sunny Liger« wegen des Boykotts nach Amsterdam umgesteuert hatte, appellierte die FNV an die dortigen Docker, das Schiff nicht zu löschen. Offenbar mit Erfolg. Am Samstagmittag lag es vor dem Amsterdamer Hafen vor Anker, wie Daten des Portals Vesselfinder zeigten.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/niederlande-hafenarbeiter-boykottieren-loeschung-von-tanker-mit-russischem-gasoel-a-ffcfd9d1-e8c4-4b45-a277-7efff435a19c


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 17:18
Zitat von TommyGTommyG schrieb:Was sehr häufig vorkommt, ist Diebstahl von Benzin, Soldaten zweigen es aus Depots ab oder saugen ihn aus den Tanks ihrer Fahrzeuge, dann verkaufen sie ihn auf dem Schwarzmarkt.
Dazu habe ich eine Frage an die Russland-Kenner hier. Ich habe genau das auch schon in diversen Artikeln gelesen.
Was ich nicht verstehe ist, einerseits dürfen die Russen nicht das Wort "Krieg" benutzen oder auch moderat Kritik daran üben, sonst bis zu 15 Jahre Knast. Andererseits klauen Soldaten im Krieg ganz ungeniert Treibstoff und legen damit die Militärfahrzeuge lahm. Ich hätte jetzt gedacht, dass das sehr empfindliche Strafen nach sich zieht. Aber das wird wohl toleriert, auch wenn das ja eigentlich einer Hilfe gegenüber dem ukrainischen Militär gleichkommt?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 17:20
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Erstaunlich, welche Fähigkeiten zu kontern die Ukrainischwe Armee aktuell hat
So schlecht sind die Ukrainer nicht ausgebildet und vor allem, die Russen stellen sich einfach zu dumm an. Hier eine Reportage der BBC über eine Eliteeinheit, welche bei Hostomel eingesetzt wurde:
The story of an elite Russian unit's war in Ukraine - BBC Newsnight
Quelle: Youtube: The story of an elite Russian unit's war in Ukraine - BBC Newsnight
The story of an elite Russian unit's war in Ukraine - BBC Newsnight
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wir sehen erst die Spitze des Eisbergs und wenn der Krieg vorbei ist, dann werden wir noch viel schlimmere Bilder und Nachrichten hören.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 17:22
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Andererseits klauen Soldaten im Krieg ganz ungeniert Treibstoff und legen damit die Militärfahrzeuge lahm. Ich hätte jetzt gedacht, dass das sehr empfindliche Strafen nach sich zieht. Aber das wird wohl toleriert, auch wenn das ja eigentlich einer Hilfe gegenüber dem ukrainischen Militär gleichkommt?
Der Fisch stinkt vom Kopf, denn die höheren Dienstgrade stopfen sich die Taschen voll, während die einfachem Soldaten im Dreck verrecken, weil die Ausrüstung magelhaft bzw. unvollständig ist.

Misserfolge werden nicht gemeldet, sondern einfach vertuscht und Aufträge werden nicht ausgeführt und trotzdem als fertig gemeldet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 17:23
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Andererseits klauen Soldaten im Krieg ganz ungeniert Treibstoff und legen damit die Militärfahrzeuge lahm. Ich hätte jetzt gedacht, dass das sehr empfindliche Strafen nach sich zieht. Aber das wird wohl toleriert, auch wenn das ja eigentlich einer Hilfe gegenüber dem ukrainischen Militär gleichkommt?
Die Antwort gibt's in dem von mir verlinkten Artikel:
ZEIT ONLINE: Warum tut die russische Regierung nichts dagegen? China hat mit seinen Antikorruptionskampagnen seit 2012 durchaus Erfolge bei der Volksbefreiungsarmee erzielt.

Keupp: In Russland gibt es manchmal Schauprozesse gegen Militärangehörige, die wegen Korruption verurteilt werden. Darüber berichten dann auch die Staatsmedien. Aber am System ändert sich nichts. Es gab vor 15 Jahren einmal den Versuch, mit Reformen die Korruption bei den Streitkräften zu bekämpfen, das ist aber nicht gelungen. Viel Geld versickert immer noch auf dem Weg vom Verteidigungsministerium zu den Kampftruppen, bleibt in den Taschen von Politikern, Rüstungsfunktionären und Generälen. Wenn man jetzt sieht, was in der Ukraine passiert, dann zeigt das, wie wenig es gelungen ist, die Korruption zu beenden.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/russische-invasion-befehle-gehen-verloren-werden-schlampig-oder-gar-nicht-umgesetzt/ar-AAWNaTA


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 17:25
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Dazu habe ich eine Frage an die Russland-Kenner hier. Ich habe genau das auch schon in diversen Artikeln gelesen.
Was ich nicht verstehe ist, einerseits dürfen die Russen nicht das Wort "Krieg" benutzen oder auch moderat Kritik daran üben, sonst bis zu 15 Jahre Knast. Andererseits klauen Soldaten im Krieg ganz ungeniert Treibstoff und legen damit die Militärfahrzeuge lahm. Ich hätte jetzt gedacht, dass das sehr empfindliche Strafen nach sich zieht. Aber das wird wohl toleriert, auch wenn das ja eigentlich einer Hilfe gegenüber dem ukrainischen Militär gleichkommt?
@Karakachanka
Es wird wohl auf ein "man darf sich nicht erwischen lassen" hinauslaufen.
Wenn das Militär von Kopf bis Fuß korrupt ist und die Führung lasch, wird dort einiges durchgehen.
Ich stell mir das vor, wie bei den volkseigenen Betrieben (VEB) in der DDR. Da wurde auch mitgenommen,
was ging und die Leute haben sich damit ins eigene Fleisch geschnitten. Die DDR ist u.A. auch daran zugrunde gegangen.

Es gab eine volkstümliche Übersetzung von VEB,- fällt mir jetzt nicht ein.
Ab und zu wurde ein Exempel statuiert- aber das änderte nichts an der Selbstbedienungsmentalität.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 17:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gab eine volkstümliche Übersetzung von VEB,- fällt mir jetzt nicht ein.
Verein eigener Bereicherung oder Volkseigene Bereicherung oder so :D

Also dass die russische Armee dermaßen korrupt ist, das hätte ich nicht für möglich gehalten, aber um so besser :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 17:32
@frauZimt
In der DDR gab es in den Betrieben das Motto: "Wenn ihr nur so tut, als würdet ihr uns bezahlen, dann tun wir auch nur so, als würden wir arbeiten"

In Russland ist das generell auch so, und beim Militär, ab einem gewissen Dienstgrad, konnte man sich den Sold auf ein Niveau, von dem man meinte, dass er einem zustand, einfach durch Verkauf von Material und Dienstleistungen durch Untergebene, aufbessern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 20:40
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:In Russland ist das generell auch so, und beim Militär, ab einem gewissen Dienstgrad, konnte man sich den Sold auf ein Niveau, von dem man meinte, dass er einem zustand, einfach durch Verkauf von Material und Dienstleistungen durch Untergebene, aufbessern.
@Wurstsaten

Ich denke auch, dass das in der DDR ähnlich war, wie in der russischen Armee, - also die innere Haltung die du beschreibst- und ein Denken: "Wenn ich es nicht mitnehme, tut es ein Anderer".
Aber in der DDR war es dann auch so, dass dann doch Einzelne hart bestraft wurden, wenn sie wegen einer anderen Sache in Ungnade gefallen waren. Wenn man sie - warum auch immer - hinter Gitter bringen wollte.
Meine Familie stammt aus der DDR, darum trau ich mir auf dem Gebiet eine gewisse Expertise zu.
Die Gleichsetzung in dem Punkt mit dem russischen Militär ist eine Vermutung von mir,- weil naheliegend.

Und ich denke jetzt kommt speziell noch dazu, dass sich Putin mit Schmeichlern und Ja-Sagern umgeben hat. Wenn das die verlangte Kompetenz ist, fällt alles andere automatisch hinten runter. Dann wird Russland und das Militär als Selbstbedienungsladen betrachtet (auch eine Vermutung)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 21:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:So schlecht sind die Ukrainer nicht ausgebildet und vor allem, die Russen stellen sich einfach zu dumm an. Hier eine Reportage der BBC über eine Eliteeinheit, welche bei Hostomel eingesetzt wurde:
Wie definiert sich eine russiche "Elite-Einheit" eigentlich, oder anders gefragt wie viel weniger schlecht sind russische "Elite-Einheiten" als der klägliche Rest? Soweit ich weiß ich sind die meisten russischen Spezialeinheiten auch eher polizeilicher Natur, machen polizeiliche Eliteeinheiten am Ende aber auch gute Frontsoldaten?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 22:58
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Soweit ich weiß ich sind die meisten russischen Spezialeinheiten auch eher polizeilicher Natur, machen polizeiliche Eliteeinheiten am Ende aber auch gute Frontsoldaten?
Putin nennt es eine "Spezialoperation" = vom Kartoffelschäler in der Küche bis hin zum General sind nun alle ne Spezialeinheit die bei dieser Spezialoperation teilnehmen.

Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, Putin und Russland glaubt echt, wenn sie vor einer Einheit das Wort "Spezial" plazieren, sind diese erfolgreicher bei Gebiete erobern? Das stimmte wohl noch bei den Reiterscharen von Dschingis Khan damals, weil die waren mit ihren Pferden, Reitkunst und Bogen wirklich allesamt für die Gegner "spezial"; aber das ist lange her.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2022 um 23:05
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, Putin und Russland glaubt echt, wenn sie vor einer Einheit das Wort "Spezial" plazieren, sind diese erfolgreicher bei Gebiete erobern?
Die bekommen etwas bessere Ausrüstung, die Tiktok Armee von Kadyrow hat doch auch das beste vom Besten.
Verkehrsampeln und leerstehende Häuser lassen sich damit wunderbar bekämpfen und auf Tiktok vermarkten.

Von den Speznas hört man nichts mehr.
Putins National Garde war auch nur im Gerede, weil da wohl viele verweigern in die Ukraine zu gehen.
Und die Kadyroviten werden mittlerweile belächelt und scheinen auf die russischen Truppen angesetzt zu sein, damit da keiner abhaut.


Anzeige

melden