Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 21:53
Ihr fragt euch doch nicht wirklich warum deutschland bzw scholz "zögerlich" waffen liefert oder??

Er hat (auch nachvollziehbar) ANGST das putin das GAS abdreht und deutschland somit massiv schadet.
Scholz betreibt grad gradwanderung auf höchstem level.
Er liefer aber eben soviel und zögerlich wie möglich um putin nicht vollständig eskalieren zu lassen.
Und bei allem menschlichen leid den die Ukrainer erleiden müssen,ich glaub einigen ist entweder nicht bewusst,oder ignorieren bewusst aus nicht betroffenheit,was es wirklich heisst wenn das gas hier fehlt.

Wartet erstmal ab was das ölembargo zu Folgen hat wenn der sprit wieder 2,30/50/80 kostet..
Bei zusätzlichen gas abdrehen ist HIER auch LEID angesagt.
Nicht der direkte tod aber da könnt ihr euch sicher sein,LEID in anderer form.

Die nach embargo schreien machen es sich aber auch verdammt einfach! Ist aber klar wenn man es sich leisten kann 2,50 fürn sprit zu zahlen oder nicht auf auto angewiesen ist oder einfach keine autos mag oder seine branche auch nichts mit solchen embargos zu tun hätte

Von der Inflation und den heftig gestiegenen lebensmittelpreisen mal ab.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 21:59
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Wartet erstmal ab was das ölembargo zu Folgen hat wenn der sprit wieder 2,30/50/80 kostet
Der kostet doch schon 2,30, so what?
Vielleicht wird dann weniger gefahren und der Markt regelt das. Man könnte das Homeoffice verlängern.
Vielleicht öffentliche Wärmestuben einrichten mit Bierausschank 🤤


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 22:05
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ihr fragt euch doch nicht wirklich warum deutschland bzw scholz "zögerlich" waffen liefert oder??
Der Großteil der EU liefert aber schweres Gerät, der Gashahn wird zugedreht oder nicht, da kommt es auf Deutschland nicht mehr an.
Auch wenn wir die größten Abnehmer sind.
Deutschland könnte sich mit seinen befreundeten Staaten zusammentun und für ein schnelleres Ende des Krieges sorgen oder man spielt weiter Verhinderer.
Wenn Putin die Gelder aus dem Gasexport nicht braucht, dann dreht er den Gashahn im Herbst sowieso zu.

Da wäre es eine gute Option, den Krieg so schnell wie möglich für die Ukraine zu entscheiden, vielleicht sitzt man dann mit wem anderen aus dem Kreml am Tisch und redet über eine gemeinsame Zukunft.
Man kann das auch alles hinausschieben, mit der Gefahr, die Du beschreibst.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 22:06
Quatsch..der sprit bei uns in essen liegt etwa zwischen 1,98 bis max 2,10..

Und über privatfahrten schreibe ich garnicht,wäre sogar für paar autofrei sonntage !
Weniger fleischkonsum!
Weniger heizen!
Weniger essen!
Weniger klamotten!
Weniger Konsum...

Das geht alles klar..

Und bei 2,20-2,30 standen WIRKLICH viele(pendler,firmen,Spediteure,kurier, etc) kurz vorm ruin..
Ich kann euch sagen 2,30 ist Absolute Obergrenze welches pendler wie firmen Gerade noch so verkraften KÖNNTEN..
Ein öl und dann ein gasembargo
läuft auf Massenarbeitslosigkeit und pleiten hin..das ist euch ja wohl klar...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 22:20
Wie auch immer, auf jeden Fall glaube ich nicht das Scholz' Gedruckse etwas daran ändert. PUTIN WIRD das nicht honorieren, auf ihn ist kein Verlaß.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 22:21
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:äuft auf Massenarbeitslosigkeit und pleiten hin
Hiermit:
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:r autofrei sonntage !
Weniger fleischkonsum!
Weniger heizen!
Weniger essen!
Weniger klamotten!
Weniger Konsum...
fügt man der Wirtschaft auch bzw. zusätzlich Schaden zu.
Obwohl man sich wahrscheinlich zukünftig vieles gar nicht mehr leisten kann.
Warum nicht gleich der "blöden" Konsumgesellschaft den Rücken kehren? :troll:


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 22:31
Auch bei Benzinpreisen um die zwei Euro pro Liter müsse ein Fahrer derzeit immer noch einen geringeren Anteil seines Einkommens für das Tanken aufwenden, als das vor zehn Jahren der Fall war, sagt etwa Gernot Sieg, Direktor des Instituts für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster. Tatsächlich sei der Benzinpreis gestiegen, von 1997 mit durchschnittlich 85 Cent pro Liter auf 1,54 Euro pro Liter im Jahr 2021 und nun eben auf zwei Euro. Doch im gleichen Zeitraum habe sich auch der durchschnittliche Nettolohn aller Arbeitnehmer von 1334 Euro auf 2088 Euro erhöht.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/spritpreis-diesel-benzin-steuer-entlastung-1.5545192

@Freigeist38
Woher nimmst du das mit Massenarbeitslosigkeit? Hast du da eine Hochrechnung welche Massen jeweils bei welchem Spritpreis arbeitslos werden?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 22:38
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Das geht alles klar..
Daher muss der Krieg so schnell wie möglich beendet werden.
Oder glaubst Du, wenn der Krieg in der Ukraine 2, 3 Jahre so weiter geht, wird es besser?
Derzeit versucht der Kanzler alles, damit es sich in die Länge zieht.

Offenbar glauben einige, wenn man wegschaut in der Ukraine, dann lösen sich die Problem von alleine.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 22:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar glauben einige, wenn man wegschaut in der Ukraine, dann lösen sich die Problem von alleine.
Das natürlich nicht,aber ich kann mir halt sehr gut vorstellen in was für eine verzwickte lage deutschland und scholz und die anderen eu länder sind.

Ich denke nicht das der scholz es in die Länge zieht weil er spass dran hat wie die Ukrainer zu grunde gehen!
Daher das wort zwickmühle
Gratwanderung
Auf messers schneide
Drahtseilakt

Wie mans macht wird es nie ganz richtig sein


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 22:53
Zitat von hiddenhidden schrieb:Freigeist38 schrieb:
Wartet erstmal ab was das ölembargo zu Folgen hat wenn der sprit wieder 2,30/50/80 kostet

Der kostet doch schon 2,30, so what?
Nein, ich mußte gestern Super-Plus für 2.10,9 tanken. Das fand ich schon total daneben, waren es doch beim letzten mal noch 10 ct. weniger.

Was ist eigentlich mit besagtem Spritbonus in Höhe von 30ct. je Liter? War das nur heiße Luft oder kommt da noch was?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 22:53
@Freigeist38

Er ist schlicht überfordert mit der Sache, er versucht das einfach irgendwie auszusitzen.
Warum er das macht ist schleierhaft aber dieser Schlingerkurs schadet eben. So lange dieser Krieg dauern wird, so lange werden wir mit steigenden Kosten rechnen können.
Und in Afrika beginnt der Hunger erst, je länger es dauert, desto mehr Menschen werden dort vor Hunger in den Norden ziehen.
Die Probleme nehmen zu, je länger man wartet, es werden auch immer mehr.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 23:08
Wer es genauer wissen will, das ist die Studie vom März, die der Kanzler einfach als ahnungslos abkanzelte:
What if? The economic effects for Germany of a stop of energy imports from Russia

Rüdiger Bachmann, David Baqaee, Christian Bayer, Moritz Kuhn, Andreas Löschel,
Benjamin Moll, Andreas Peichl, Karen Pittel, Moritz Schularick*

7 March 2022

This article discusses the economic effects of a potential cut-off of the German economy from Russian energy imports. We show that the effects are likely to be substantial but manageable. In the short run, a stop of Russian energy imports would lead to a GDP
decline in range between 0.5% and 3% (cf. the GDP decline in 2020 during the pandemic was 4.5%
Quelle: https://www.econtribute.de/RePEc/ajk/ajkpbs/ECONtribute_PB_028_2022.pdf

These: Das Bruttoinlandsprodukt (GDP) in D würde weniger sinken als während der Pandemie.

Habeck erklärte das wesentlich besser, in Kurzform: Ökonomie bzw. ökonomische Modellierungen sind keine reine Wissenschaft bzw. kann nicht alle praktischen Probleme modellieren.

Noch eine Studie vom Mai (da geht es nur um Öl):
Studie: Ölem­bargo gegen Russ­land ist machbar. Fakten und Argumente.
​  Pressemitteilung  6. Mai 2022
Quelle: https://libmod.de/studie-oelembargo-gegen-russland-machbar-pressemitteilung/
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Probleme nehmen zu, je länger man wartet, es werden auch immer mehr.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar glauben einige, wenn man wegschaut in der Ukraine, dann lösen sich die Problem von alleine.
Zustimmung. Mit Waffenlieferungen schützt man auch nicht nur Menschen, sondern konterkariert auch die systermatische Zerstörung der Infrastruktur (z. B. Kliniken, Strom- und Chemiewerke). Was nicht zerstört wird, muss nicht wieder aufgebaut werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 23:39
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Zustimmung. Mit Waffenlieferungen schützt man auch nicht nur Menschen, sondern konterkariert auch die systermatische Zerstörung der Infrastruktur
Ich meinte damit die Sicht von @Freigeist38 , denn die Probleme in Deutschland (alles wird teurer) verschwinden nicht, so lange Krieg in der Ukraine herrscht. Diese Lage wird sich erst verbessern, wenn die Ukraine von den russischen Invasoren befreit wurde.
Das scheint ja sein größtes Problem an diesem Krieg zu sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2022 um 07:19
Heute Morgen kam im Radio ein interessanter Bericht, nachdem ranghohe CIA Veteranen ihren heutigen Nachfolgern zu viel öffentliche Angeberei bei ihrer Unterstützung der ukrainischen Truppen zu zeigen. Putin zu provozieren sollte nie das Ziel sein, Unterstützung sollte stiller laufen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2022 um 07:40
@röhrich..
Ich bin ja prinzipiell deiner Meinung und habe ja nicht geschrieben das ich Gegen die waffenlieferungen bin.
Ich kann nur das zögerliche handeln unserer Regierung durchaus verstehen und bin auch strikt dagegen das man ständig wettert man habe ja kaum was getan und geliefert.

Ich vertraue den weitgehenst gemeinsamen ebtscheidungen von 40 (!)staaten mit deren(hoffentlich)klügsten politikern und militärführungen,das ihre Entscheidungen/waffenlieferungen/sanktionen/strategie am ende den krieg schnell beendet.

Es sind halt die atomwaffen der russen die das schwarmwissen und die eigentliche haushohe überlegenheit des westens in allen lagen den krieg hinauszögern.

Es ist hier im thread konsens das das russische militär überschätzt wurde,z.t sehr schlecht agiert und agiert hat,putin dafür falsch eingeschätzt er sich aber auch masslos verzettelt hat.

Es mag kriege gegeben haben die unvermeidbar waren,ja sogar einen sinn gehabt haben,aber dieser skrupellose angriffskrieg(auch noch gegen einen brudervolk) ist an absurdität kaum zu überbieten.
Putin ist für mich wie ein serienmörder nur in öffentlicher Form!
Ganz ungeniert mit wirren behauptungen und gründen vernichtet er ein land und verursacht unvorstellbares leid und schmerz.
Wer so über das leid hinweg tausender Menschen hinwegsehen und dann noch schlafen kann sorry das ist ein psychopath dem jegliche emphatie und Menschliche züge verloren gegangen sind.
Und Leider kommen solche psychopaten in der gesellschaft und in der Politik leider alle jubeljahre immer mal vor und mann kann dies kaum verhindern sondern nur bekämpfen wenn das morden begonnen hat.

Wir haben grad fast corona überstanden und jetzt dieser unsäglich dummer unnötiger krieg der die halbe welt in aufruh bring wegen nur EINEM einzigen gnom! Unfassbar das ganze wirklich


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2022 um 10:25
Bei aller Euphorie, aber ist die Fregatte bestätigt? Nun zumindest außer Gefecht?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2022 um 10:47
@Fedaykin
Das Landungsboot ist von der Ukraine bestätigt, wenn auch das Video dazu nicht verifiziert werden konnte bis jetzt. Bisher waren solche Meldungen von der Ukraine zuverlässig. Heißt natürlich nicht, dass es diese zwingend auch ist. Deswegen schrieb ich auch in meinem Post vorher "angeblich".
Zur Makarov finde ich bisher leider nichts mit einer konkreten Aussage zu ihr.
In der Schwarzmeer-Region hat das ukrainische Militär einen Erfolg für sich verbucht: „In den Gewässern des Schwarzen Meeres wurde ein feindliches Landungsboot vom Typ ‚Serna‘ vernichtet“, teilte der Pressechef der Militärverwaltung von Odessa, Serhij Bratschuk, auf seinem Telegram-Kanal mit
Quelle:
https://www.google.com/amp/s/www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-meldet-abschuss-von-russischem-landungsboot-li.226563.amp

@schelm1
Einen Tag haben sie ja noch, um dem ein oder anderen Schiffchen vor dem 9. Mai eine zu verpassen.


melden