Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

20.06.2022 um 15:29
Zitat von TommyGTommyG schrieb:Ohne die Ukraine ist Russland nur ein großes Land, aber keine Großmacht, sagen Russlands Politologen. Interessante Theorie, aber vermutlich richtig.
Russland wäre allgemein ziemlich wenig ohne Regionen die man sich einverleibt hat. Deswegen hat Russland auch so eine Angst davor, dass Länder und Regionen abtrünnig werden.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.06.2022 um 19:38
Cooler Schachzug durch Litauen.
Litauen hat Sanktionen gegen Kaliningrad eingeführt - der Kreml ist deshalb ganz hysterisch und voller Drohungen -
Der Kreml hat Litauens Beschränkungen des Bahntransits zwischen der zu Russland gehörenden Ostsee-Exklave Kaliningrad und dem russischen Kernland als »illegal« kritisiert. »Diese Entscheidung ist wirklich beispiellos«, sagte Kremlsprecher Dmitrij Peskow der Agentur Interfax zufolge. Bereits die Entscheidung der EU, überhaupt Sanktionen gegen Russland zu verhängen, sei illegal. Er sprach von einer »mehr als ernsten Situation«.
Anderenfalls werde Russland »Maßnahmen zum Schutz seiner nationalen Interessen treffen«.

In Talkshows des russischen Staatsfernsehens erhoben Teilnehmer in den vergangenen Wochen mehrfach die Forderung nach der Schaffung eines »Korridors« zwischen Kernrussland und Kaliningrad. Das würde einen Angriff auf die dazwischenliegenden Länder Lettland und Litauen bedeuten.
https://www.spiegel.de/ausland/exklave-kaliningrad-kreml-wirft-litauen-blockade-vor-vilnius-widerspricht-a-5866d51e-63a5-42c3-b3e6-c261ba988538


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.06.2022 um 21:38
Warum ist es denn aus Richtung Belarus so ruhig?
Vom Colonel hat man ja schon ewig nichts mehr gehört?!
Ist er verstimmt, weil er noch nicht befördert wurde?!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2022 um 15:44
15:11 Uhr
Panzerhaubitze 2000 aus Deutschland im Arsenal der Ukraine

Die von Deutschland zugesagte Panzerhaubitze 2000 befindet sich nach ukrainischen Angaben nun im Besitz des dortigen Militärs. Sie sei "endlich Bestandteil des 155-Millimeter-Haubitzenarsenals der ukrainischen Artillerie", schrieb der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow auf Twitter. Er dankte dabei Verteidigungsministerin Christine Lambrecht "für alle Bemühungen" zur Unterstützung der Ukraine.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-137.html (Archiv-Version vom 21.06.2022)

Die Panzerhaubitze(n) sind nun wohl endlich in der Ukraine angekommen!
Zeit wirds, mal sehen was die damit anstellen (können).


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2022 um 16:13
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Warum ist es denn aus Richtung Belarus so ruhig?
Weil Belarus nix zu melden hat und tendenziell eine noch schlechtere Armee zur Verfügung die die Blamage perfekt machen würde.
Es macht auch kein Sinn lukashenko weiter in Operationen einzubinden weil der selbst in meinen Augen viel zu unprofessionell ist . Was wird Putin dann erst denken ....

https://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-in-der-ukraine-alexander-lukaschenko-belarus-karte-1.5539887
Es gibt keinen Krieg, behauptet der belarussische Diktator. Und stellt sich im Fernsehen vor eine Karte, die einigermaßen exakt Invasionspläne in die Ukraine zeigt.
Absoluter Epic Fail der Mann. Traurig genug das er ein regierender auf dieser Welt is.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2022 um 16:13
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die Panzerhaubitze(n) sind nun wohl endlich in der Ukraine angekommen!
Zeit wirds, mal sehen was die damit anstellen (können).
Wunder wird man damit auch nicht bewirken können, solange diese Geschütze nur in homöopathischer Größenordnung zur Verfügung stehen. Hoffentlich hat man auch ausreichend Munition und Ersatzteile.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2022 um 17:16
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Absoluter Epic Fail der Mann. Traurig genug das er ein regierender auf dieser Welt is.
Das kann doch gar nicht sein Ernst sein. So dumm wär nicht mal Erdogan. Der will bestimmt unterschwellig symbolisieren, dass er es für einen Krieg hält und es nicht gut findet ohne Putin zu verärgern


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2022 um 19:09
Ich hoffe echt, diese Transportblockade bezüglich Kaliningrad eskaliert nicht.Russland inzwischen nur noch am schäumen und Gewalt androhen, totale Rückkehr in finstere Zeiten.

Dennoch, hier ist ordentlich Potenzial, dass ein Krieg gegen die NATO herbeiführt.Als normaler Mensch denkt man sich so

"Das wagen die nicht, das kann einfach nicht passieren..."...ich denke inzwischen, doch, kann es sehr wohl, das wäre das Ende.

Putin meint, Handel mit dem Westen wird nie mehr möglich sein, frag mich auch, wie die Zukunft werden wird mit einem derart aggressiven, hochgerüsteten, totalitären Staat.Will jetzt nicht finster malen, aber es bedeutet dauerhafte Anspannung, ich glaube vielen ist das so noch gar nicht klar.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2022 um 19:10
Für alle, die Angst haben, dass Putin sich zu sehr durch Litauen provoziert fühlen könnte...Litauen ist so oder so ein potentielles Angriffsziel für Russland. Egal, was die machen, oder wie die sich verhalten. Zum einen, weil es nach Meinung von Russland ähnlich wie die Ukraine eh keine legitime Daseinsberechtigung als souveränes Land hat (ist alles russisches Gebiet), zum anderen ist Litauen strategisch zu wichtig für Russland, um darauf zu verzichten, das Land unter seiner Kontrolle zu bringen und aus der Nato raus.

Von daher, ob Litauen sich jetzt duckmäuserisch gibt oder klare Kante zeigt, das wir nichts an dem Vorgehen des Kremls ändern.
Von daher ist jeder Stein, der Putin in den Weg gelegt wird, positiv zu bewerten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2022 um 19:15
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Putin meint, Handel mit dem Westen wird nie mehr möglich sein, frag mich auch, wie die Zukunft werden wird mit einem derart aggressiven, hochgerüsteten, totalitären Staat.Will jetzt nicht finster malen, aber es bedeutet dauerhafte Anspannung, ich glaube vielen ist das so noch gar nicht klar.
Was ist deine Lösung? Sich diesem aggressiven, hochgerüsteten (sind die das außer ihren Atomraketen?), totalitären Staat, wie du ihn selber nennst, ergeben?
Auf Kuschelkurs gehen, damit man den Neozaren nicht erzürnt?

Die Anspannung wird zweifelsohne da sein. Aber das ist nun mal der Preis dafür, wenn man sich der Weltordnung dieses Regimes nicht fügen möchte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2022 um 19:22
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Was ist deine Lösung?
?

Hätte ich für das Desaster eine Lösung, wäre ich sicher nicht hier in diesem Forum, sondern würde mich reichlich mit Geld bewerfen lassen in einem hochdotierten Job.Nichtmal Militärstrategen und Geopolitiker haben dafür eine Lösung, die Situation so in der Form ist ziemlich einzigartig, ein grotesker Vorgang.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Sich diesem aggressiven, hochgerüsteten (sind die das außer ihren Atomraketen?), totalitären Staat, wie du ihn selber nennst, ergeben?
Wer hat das denn geschrieben, schreibst du grade mit einem Phantom?Ich bin für massive Aufrüstung, Diplomatie wäre einseitig, ist von Russland nicht gewünscht, also bleibt nur Abschreckung, die Aufrüstspirale wird so oder so in Gang gesetzt bzw. läuft ja schon mit dem Sondervermögen.Ich bin auch dafür, atomare Abschreckung einzusetzen.Macron nennt das "Lebensversicherung", wie recht er doch hat.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Die Anspannung wird zweifelsohne da sein. Aber das ist nun mal der Preis dafür, wenn man sich der Weltordnung dieses Regimes nicht fügen möchte.
Ich wollte nur mal drauf hinweisen, möglicherweise träumen eingefleischte Pazifisten noch den Friedenstraum, das wird so eben nicht mehr möglich sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2022 um 19:27
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Absoluter Epic Fail der Mann. Traurig genug das er ein regierender auf dieser Welt is.
Das würde ich so nicht sagen. Belarus geht es wirtschaftlich wesentlich besser als der Ukraine. Und er treibt seit Jahren erfolgreich diesen Balanceakt nicht Teil von Russland zu werden aber von Russland mit Rohstoffen versorgt zu werden
Guckst du hier

Youtube: STÜRZT die UKRAINE den weißrussischen DIKTATOR? - VisualPolitik DE
STÜRZT die UKRAINE den weißrussischen DIKTATOR? - VisualPolitik DE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2022 um 19:35
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Hätte ich für das Desaster eine Lösung, wäre ich sicher nicht hier in diesem Forum, sondern würde mich reichlich mit Geld bewerfen lassen in einem hochdotierten Job.Nichtmal Militärstrategen und Geopolitiker haben dafür eine Lösung, die Situation so in der Form ist ziemlich einzigartig, ein grotesker Vorgang.
Hätte ja sein können, dass dir ein besserer Weg vorschwebt, wenn du das jetzige Vorgehen einiger Nato-Länder für bedenklich hältst und die Sorgen über die angespannten Beziehungen zu Russland nach dem Krieg machst.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Wer hat das denn geschrieben, schreibst du grade mit einem Phantom?
Warum so pampig?
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Ich bin für massive Aufrüstung, Diplomatie wäre einseitig, ist von Russland nicht gewünscht, also bleibt nur Abschreckung, die Aufrüstspirale wird so oder so in Gang gesetzt bzw. läuft ja schon mit dem Sondervermögen.Ich bin auch dafür, atomare Abschreckung einzusetzen.Macron nennt das "Lebensversicherung", wie recht er doch hat
Ok. Dann ist die Sanktion von Litauen doch noch vergleichsweise harmlos. Von atomarer Abschreckung wird sich Putin sicher nicht weniger "provoziert" fühlen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2022 um 19:42
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Hätte ja sein können, dass dir ein besserer Weg vorschwebt, wenn du das jetzige Vorgehen einiger Nato-Länder für bedenklich hältst und die Sorgen über die angespannten Beziehungen zu Russland nach dem Krieg machst.
Da jetzt schon von "nach dem Krieg" zu schreiben finde ich etwas arrogant.Wir werden nunmal einen Weg finden müssen, mit Russland umzugehen.Die Tatsache, dass wir uns einen Kontinent teilen ist unschön, aber nunmal Realität.Und da wirds einem mulmig, ähnlich mulmig wäre mir, wenn Nord-Korea nebenan wäre oder China, die sich momentan noch bedeckt halten, aber Demokratie genauso stark in der Luft gerne zerreisen würden.

Das ist das Dilemma, wir können uns Russland nicht wegwünschen.Ich glaube noch immer, dass Russland durchaus in Erwägung zieht, den Kampf mit der NATO aufzunehmen, wobei sie Konventionell keinerlei Chance hätten, soviel ist wohl klar.Dennoch.So krank wie die untwegs sind, nehme ich weiterhin das Schlimmste an, am Ende fällt man noch aus allen Wolken, es könnte noch dreckiger werden, die Sache mit Kaliningrad, ich beobachte das mit Sorge, immerhin droht Russland einem NATO-Partner mit "Vergeltung", das ist schon ziemlich besorgniserregend.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ok. Dann ist die Sanktion von Litauen doch noch vergleichsweise harmlos. Von atomarer Abschreckung wird sich Putin sicher nicht weniger "provoziert" fühlen.
Klar ist sie harmlos, Russland spielt sich hier als "Macker" auf.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2022 um 19:49
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Dann ist die Sanktion von Litauen
Das ist das narrativ des kremls.
Litauen setzt EU Recht um , fertig .
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Belarus geht es wirtschaftlich wesentlich besser als der Ukraine. Und er treibt seit Jahren erfolgreich diesen Balanceakt nicht Teil von Russland zu werden aber von Russland mit Rohstoffen versorgt zu werden
Ist das irgendwie realsatire?!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2022 um 19:57
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:immerhin droht Russland einem NATO-Partner mit "Vergeltung",
In russischen Medien wurde doch schon phantasiert in Deutschland einzufallen.....
Wenn Russland "Vergeltung" üben würde, die Nato würde ebenso Vergeltung üben.... dessen ist sich auch Putin bewußt.
Und einen konventionellen Krieg würde Russland verlieren....


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2022 um 20:04
Ist das denn wirklich so sicher das Russland einen Krieg mit der Nato verlieren würde? Wenn Russland mit Atom Waffen direkt droht würde die Nato die erste Bombe werfen oder warten bis Europa schon zerstört ist und dann handeln?


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2022 um 20:07
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Da jetzt schon von "nach dem Krieg" zu schreiben finde ich etwas arrogant.
Warum? Irgendwann geht jeder Krieg zu Ende. Und dann muss man sehen, wie man mit der "anderen Seite" in Zukunft umgehen möchte.
Egal wie das Ende des Krieges aussieht.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Das ist das Dilemma, wir können uns Russland nicht wegwünschen.
Macht doch keiner. Was wünschenswert wäre, ist wenn Russland das Land seiner Nachbarn nicht als "seins" ansehen würde und entsprechend Ruhe gibt. Dann klappt es auch mit dem Zusammenleben auf dem europäischen Kontinent.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Ich glaube noch immer, dass Russland durchaus in Erwägung zieht, den Kampf mit der NATO aufzunehmen, wobei sie Konventionell keinerlei Chance hätten, soviel ist wohl klar.Dennoch.So krank wie die untwegs sind, nehme ich weiterhin das Schlimmste an, am Ende fällt man noch aus allen Wolken, es könnte noch dreckiger werden, die Sache mit Kaliningrad, ich beobachte das mit Sorge, immerhin droht Russland einem NATO-Partner mit "Vergeltung", das ist schon ziemlich besorgniserregend.
Klar, die Gefahr ist gegeben. Zutrauen würde ich es Putin und seinen Kreml-Brüdern auch ohne weiteres, es zumindest zu versuchen.
Ich halte es nur für einen Irrglauben, dass man das als europäischer Nachbar irgendwie beeinflussen kann. Wenn Russland diesen Schritt gehen will, dann macht es das, egal, wie wir uns verhalten. Wenn der Kreml meint, tatsächlich ein Nato-Land angreifen zu müssen, braucht er keine Provokation, sondern saugt sich irgendwelche Begründungen aus dem Finger.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2022 um 20:24
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Für alle, die Angst haben, dass Putin sich zu sehr durch Litauen provoziert fühlen könnte...Litauen ist so oder so ein potentielles Angriffsziel für Russland. Egal, was die machen, oder wie die sich verhalten. Zum einen, weil es nach Meinung von Russland ähnlich wie die Ukraine eh keine legitime Daseinsberechtigung als souveränes Land hat (ist alles russisches Gebiet), zum anderen ist Litauen strategisch zu wichtig für Russland, um darauf zu verzichten, das Land unter seiner Kontrolle zu bringen und aus der Nato raus.

Von daher, ob Litauen sich jetzt duckmäuserisch gibt oder klare Kante zeigt, das wir nichts an dem Vorgehen des Kremls ändern.
Von daher ist jeder Stein, der Putin in den Weg gelegt wird, positiv zu bewerten.
Wollte nur noch schreiben, das sehe ich exakt auch so, denke, dass hast du treffend analysiert.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Warum? Irgendwann geht jeder Krieg zu Ende. Und dann muss man sehen, wie man mit der "anderen Seite" in Zukunft umgehen möchte.
Egal wie das Ende des Krieges aussieht.
Erstmal läuft der Krieg und ein Ende ist noch überhaupt nicht abzusehen.Möglicherweise wird es ein zweites Afghanistan.Das wird aber nur gelingen, wenn ordentlich Waffen in die Ukraine gepumpt werden.Heute kam in den Nachrichten, D hat offenglegt, was alles geliefert wurde und was noch geliefert werden wird.Ich muss sagen, ich war dann doch recht überrascht, dass es soviel war/ist, das darf nicht aufhören.Baerbock warnte vor "Kriegsmüdigkeit", ich war nie Kriegsgeil, stimme ihr aber zu, ohne Waffen kein Widerstand, ergo ein Sicherheitsrisiko für uns.In den nächsten Monaten wird sich zeigen, was es mit der Solidarität der Ukraine genenüber auf sich hat.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Macht doch keiner. Was wünschenswert wäre, ist wenn Russland das Land seiner Nachbarn nicht als "seins" ansehen würde und entsprechend Ruhe gibt. Dann klappt es auch mit dem Zusammenleben auf dem europäischen Kontinent.
Jetzt wollen sie ihr großrussisches Reich zurück, das ist das Ziel und der Kreml viel zu stolz, das zu korrigieren.Wenn sie jetzt ihre Ziele aufgeben, sieht die ganze Welt ihre Schwäche, das werden sie niemals zulassen.Dumm, dass die Ukraine wehrhaft ist.Echt doof, Herr Putin, mhh?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In russischen Medien wurde doch schon phantasiert in Deutschland einzufallen.....
Ich weiß, was die da so im TV fantasieren spottet jeder beschreibung, eine völlig entrückte Parallelwelt.Von Nuklearschlägen gegen England und D ist die Rede, von einer "Wiederbewaffnung Deutschlands" analog zur Wiederbewaffnung des dritten Reichs etc, es ist kompletter Irrsinn, womit russische Bürger "abgefüllt" werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2022 um 20:40
Zitat von Sn0wSn0w schrieb:Ist das denn wirklich so sicher das Russland einen Krieg mit der Nato verlieren würde? Wenn Russland mit Atom Waffen direkt droht würde die Nato die erste Bombe werfen oder warten bis Europa schon zerstört ist und dann handeln?
Ich bin mir da nicht so sicher.Zwar ist die NATO von Manpower und Equipment überlegen, aber das muss im Kampf auch organisiert werden.Ich bin daher auch für eine "Europa-Armee", die wäre strategisch nicht so ein "loser Haufen", wie es jetzt der Fall ist.


Anzeige

melden