Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 14:13
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Hier mal was zu der Wirkung der westlichen Sanktionen... :)
Sanktionen: Russland entwickelt Notebook mit zehn Jahre altem Prozessor und Smartphone-Grafik
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000138265614/sanktionen-russland-entwickelt-eigenes-notebook-mit-10-jahre-altem-prozessor

Zitat aus dem Artikel:
Das Bitblaze Titan soll mindestens 100.000 Rubel kosten, was rund 1.600 Euro entspricht. Technisch vergleichbare Geräte sind hierzulande für wenige hundert Euro erhältlich.
Hier das Innenleben des Notebooks ab etwa 9:35 Min.
Bitblaze Titan
Ich persönlich finde ja das Netzwerkkabel (?) im inneren am besten. :D
Ich denke schon, dass die Sanktionen die russische Bevölkerung treffen. Aber das hier ist ja Blödsinn. Fast alle PCs und Notebooks kommen aus China. Und die werden natürlich weiterhin nach Russland geleifert. Vielleicht gibt's keine DELL Notebooks mehr, aber mit Sicherheit Lenovo (China) etc.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 14:15
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:aber mit Sicherheit Lenovo (China) etc.
Nope.
PC-Hersteller Lenovo und Smartphoneproduzent Xiaomi haben nun die Reiß­leine gezogen und ziehen sich aus Russland zurück.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/lenovo-und-xiaomi-chinesische-techkonzerne-ziehen-sich-aus-russland-zurueck-E54JSNBV2VHHHFWJIR5M5IDXGE.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 14:27
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:aber mit Sicherheit Lenovo (China) etc.
Nope.
PC-Hersteller Lenovo und Smartphoneproduzent Xiaomi haben nun die Reiß­leine gezogen und ziehen sich aus Russland zurück.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/lenovo-und-xiaomi-chinesische-techkonzerne-ziehen-sich-aus-russland-zurueck-E54JSNBV2VHHHFWJIR5M5IDXGE.html
Anscheinend ist Lenovo weiterhin erhältlich, es gibt dazu widersprüchliche Aussagen:
https://www.schmidtisblog.de/xiaomi-und-lenovo-lieferstopp-nach-russland-oder-doch-nicht-1673094/

Wäre spannend, wenn hier jemand aus Russland berichten könnte wie es in den Technik / Supermärkten allgemein so aussieht. Das fände ich doch mal interessant!

PS
Interessanter Artikel zur Thematik:
https://ostexperte.de/ersatztherapie-in-der-it-branche/


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 14:52
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:Anscheinend ist Lenovo weiterhin erhältlich, es gibt dazu widersprüchliche Aussagen:
Da beide Artikel schon älter sind, nehme ich an, dass da eben noch Lagerbestände gewesen sind.

Russland will ja jetzt einen in Russland gebauten Laptop raus bringen. Allerdings mit Technik von vor 10 Jahren und zu einem Preis von knapp 1600 Euro. Und das auch nur so lange, wie der Vorrat an Cortex-A57-ARM-Rechenkerne reicht.

https://futurezone.at/produkte/russisches-notebook-bitblaze-titan-bm15-russland-ukraine-prozessor-laptop-haesslich/402109779


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 15:19
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Da beide Artikel schon älter sind, nehme ich an, dass da eben noch Lagerbestände gewesen sind.
Wie gesagt, ich wäre echt mal interessiert wie die Lage in Russland wirklich aussieht. Wie sieht es da in den Tech/Supermärkten aus? Ich kenne noch keine Meldungen, dass da die Regale leer sind. Und so etwas würde bestimmt gemeldet werden, es sind ja auch westliche Reporter vor Ort.
Darüber hinaus kann mir eigentlich auch nicht vor stellen, dass es generell ein Problem ist Hardware über (chinesische) Zwischenhändler oder den ganzen anderen Ländern um Russland online zu beziehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 15:33
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:Darüber hinaus kann mir eigentlich auch nicht vor stellen, dass es generell ein Problem ist Hardware über (chinesische) Zwischenhändler oder den ganzen anderen Ländern um Russland online zu beziehen.
Sei mal ehrlich: wenn in einer Wirtschaft so ein Laptop mit so einem extremen Preis für so wenig Leistung angeboten wird, dann hat man ein gigantisches Problem an Komponenten zu kommen.
Ein vergleichbares Modell kostet hierzulande knapp 700€:
https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-5-2659356.html
8A76811D-7344-41DD-BD81-92C99A4DF6D0Original anzeigen (0,8 MB)

(Eckdaten 15,6Zoll, 8-Kern mit 1,5GHz, 16GB RAM, 526GB SSD)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 15:38
Huawei, Nokia und Ericsson sind auch schon seit April weg, womit der gesamte Mobilfunk-Markt in Russland einbrechen dürfte.
Huawei-Technik ist in Russland die Grundlage für 30 bis 40 Prozent der Mobilfunk-Basisstationen. Das klingt danach, als wäre der Ausfall zu verschmerzen. Doch sind eben mit Ericsson und auch Nokia die beiden anderen großen Lieferanten schon weg. Damit ist an Reparaturen bei defekten Systemen demnächst nicht mehr zu denken, ganz zu Schweigen von einem weiteren Ausbau der Netze. Die russischen Netzbetreiber geben zwar an, vorsorglich schonmal einiges auf Lager gepackt zu haben, in welchem Umfang ist allerdings unklar. Übermäßig viel dürfte es letztlich auch nicht sein, da die Netzwerkausrüster gut ausgelastet sind und nicht kurzfristig größere Zusatzlieferungen stemmen können.
Quelle: https://winfuture.de/news,129093.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 15:51
Hier ist mal eine Karte (vom Juni bereits), die vielleicht den einen oder anderen interessiert, wie die Inflation in anderen Staaten der Welt ist. (Ganz subjektiv hatte ich letzte Woche beim Einkaufen in Deutschland ja das Gefühl, die Infla. liegt nicht bei 7%, sondern eher bei 70%)
https://www.focus.de/finanzen/deutschland-im-mittelfeld-von-4-bis-192-prozent-so-stark-ist-die-inflation-auf-der-welt-gestiegen_id_107971909.html

Der Zusammenhang dazu zum Krieg Russland-Ukraine mag nicht immer bei 100% liegen, aber ich denke, es gibt ihn.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 15:57
Zitat von TripaneTripane schrieb:Der Zusammenhang dazu zum Krieg Russland-Ukraine mag nicht immer bei 100% liegen, aber ich denke, es gibt ihn.
Das wird größtenteils mit den Energiepreisen (Ukraine-Krieg), aber auch mit den schwachen Reaktionen der Notenbanken zusammen hängen. Die Inflation wird in Deutschland noch deutlich steigen, siehe Auslaufen vom 9 Euro Ticket und Benzinpreissubventionen. Und heute kommt auch noch die Gasumlage dazu. Ich glaube die Inflation wird hier erst noch richtig los gehen, leider!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 16:03
Zitat von TripaneTripane schrieb:(Ganz subjektiv hatte ich letzte Woche beim Einkaufen in Deutschland ja das Gefühl, die Infla. liegt nicht bei 7%, sondern eher bei 70%)
Komisch. Ich hatte am Samstag eher das Gefühl, dass etliche Produkte wieder günstiger geworden sind. So gab es bspw Sonnenblumenöl für 2,49€, selbst Benzin ist ja, wenngleich subventioniert, auf einem konstant niedrigerem Niveau.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 16:05
Zitat von TripaneTripane schrieb:Hier ist mal eine Karte (vom Juni bereits), die vielleicht den einen oder anderen interessiert, wie die Inflation in anderen Staaten der Welt ist. (Ganz subjektiv hatte ich letzte Woche beim Einkaufen in Deutschland ja das Gefühl, die Infla. liegt nicht bei 7%, sondern eher bei 70%)
https://www.focus.de/finanzen/deutschland-im-mittelfeld-von-4-bis-192-prozent-so-stark-ist-die-inflation-auf-der-welt-gestiegen_id_107971909.html

Der Zusammenhang dazu zum Krieg Russland-Ukraine mag nicht immer bei 100% liegen, aber ich denke, es gibt ihn.
In der Kommentarsektion des Artikels ist ein gutes Beispiel:
Hallo Herr Klaas, Ihr Kommentar ist gut. Hier einige Beispiele von mir: Joghurt (stichfest, 4x150g) Jan.22 0,69€ Juni 22 0,89€ (sind + 29,0%) Käseaufschnitt (250g fettarm) 1.22 1,49€ 6.22 1,99€ (sind + 33,6%) Rapsöl (1l) Januar 20 0,99€ Januar 22 1,79€ (sind + 80,8% !!! ) Dieses Rapsöl kann man aktuell nirgends kaufen (alle aus der Ukraine). Die Preiserhöhung von 80,8% in zwei Jahren hat aber nich
Die reale Inflation ohne Staatliches schönrechnen liegt bei mindestens 30%!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 16:06
Zitat von TripaneTripane schrieb:Hier ist mal eine Karte (vom Juni bereits), die vielleicht den einen oder anderen interessiert, wie die Inflation in anderen Staaten der Welt ist. (Ganz subjektiv hatte ich letzte Woche beim Einkaufen in Deutschland ja das Gefühl, die Infla. liegt nicht bei 7%, sondern eher bei 70%)
Schön, wie der Focus manipuliert. Die Färbung für Deutschland geht knapp unterhalb der Inflation los und geht bis 31,92%, so dass Russland mit 17,8% scheinbar mit Deutschland gleichauf ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 16:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich hatte am Samstag eher das Gefühl
Geht mir ähnlich. noch ist es bei uns so das wir es tatsächlich noch nicht so sehr im geldbeutel merken, aber wir achten eben auch entsprechend auf Angebote und kaufen dann eher die.
Manches ist teurer geworden (gerade Käse, da fällt es mir besonders auf!), am Ende kostet es (uns) aber nicht mehr. Wie und warum, keine Ahnung. Am Monatsende bleibt aktuell aber soviel wie vor der ganzen Sache.

Ich meine das "gute" (wenn man es so nennen darf) ist ja das die Inflation eigentlich so gut wie die ganze Welt erfasst hat.
Vielmals schlimmer wäre es wenn es nur einzelne Länder, wie Deutschland, betreffen würde.
Dann hätten die Bewohner in den entsprechenden Ländern richtige Probleme.
So habe ich ja die Hoffnung, das sich die Inflationsproblematik mittel- bis langfristig wieder normalisiert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 16:09
Zitat von triumph1420triumph1420 schrieb:In der Kommentarsektion des Artikels ist ein gutes Beispiel:
Hallo Herr Klaas, Ihr Kommentar ist gut. Hier einige Beispiele von mir: Joghurt (stichfest, 4x150g) Jan.22 0,69€ Juni 22 0,89€ (sind + 29,0%) Käseaufschnitt (250g fettarm) 1.22 1,49€ 6.22 1,99€ (sind + 33,6%) Rapsöl (1l) Januar 20 0,99€ Januar 22 1,79€ (sind + 80,8% !!! ) Dieses Rapsöl kann man aktuell nirgends kaufen (alle aus der Ukraine). Die Preiserhöhung von 80,8% in zwei Jahren hat aber nich
Die reale Inflation ohne Staatliches schönrechnen liegt bei mindestens 30%!
Milch und Käse sind ein schönes Beispiel, wie hier Sachen die mit Russland gar nix zutun haben (Threadtitel beachten!) , munter vermengt werden.
Denn die Preissteigerungen bei Milch und Milchprodukten waren bereits Anfang dieses Jahres zu beobachten.
25.02.2022, 05:35 Uhr

> Milchpreise gehen durch die Decke – Wer profitiert?
Milchpreise gehen durch die Decke – Wer profitiert?
Der internationale Milchmarkt boomt. Landwirte bekommen deshalb auch in Bayern immer mehr Geld für ihre Milch – inzwischen deutlich mehr als 40 Cent. Die Preissteigerung könnte bald auch in Supermärkten ankommen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/milchpreise-gehen-durch-die-decke-wer-profitiert,SyOH6Wp (Archiv-Version vom 29.08.2022)
Man beachte das Datum!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 16:09
Eine Inflation gab es auch schon vor dem Krieg. Ich war Corona bedingt 1,5 Jahre im Ausland gestrandet, bin letzten Sommer wiedergekommen. Während dieser Abstinenz haben sich die Preise, nach meinem Gefühl, wenigstens um 25% erhöht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 16:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Eine Inflation gab es auch schon vor dem Krieg. Ich war Corona bedingt 1,5 Jahre im Ausland gestrandet, bin letzten Sommer wiedergekommen. Während dieser Abstinenz haben sich die Preise, nach meinem Gefühl, wenigstens um 25% erhöht.
Ja, die Inflation kündigt sich schon seit 1-2 Jahren an, das liegt nicht nur am Ukraine-Krieg, sondern auch an den Lieferkettenproblemen (Corona vor allem wg China) und der jahrelangen Niedrigzinspolitik. Aber der Ukraine-Krieg hat die Inflation entscheidend befeuert und wird die Inflation weiter befeuern.

PS
Wie und wo kann man wg. Cororna 1,5 Jahre im Ausland stranden-:)?!?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 16:17
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Schön, wie der Focus manipuliert. Die Färbung für Deutschland geht knapp unterhalb der Inflation los und geht bis 31,92%, so dass Russland mit 17,8% scheinbar mit Deutschland gleichauf ist.
Naja, wenn du mit dem Mauszeiger auf das jeweilige Land gehst, wird der Wert exakter angezeigt. Dass das mit den Farben Manipulation sein muß, bezweifle ich daher.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 16:17
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:Wie und wo kann man wg. Cororna 1,5 Jahre im Ausland stranden-:)?!?
Zur falschen Zeit am falschen Ort ohne Ausreisemöglichkeit und damit verbundener Planänderung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 16:18
Selenskyj entlässt Geheimdienstchefs in Kiew und Region Ternopil

Der ukrainische Präsident setzt den Austausch von Führungspersonal im ukrainischen Inlandsgeheimdienst SBU fort. Laut auf der Webseite des Präsidentenamts veröffentlichten Erlassen hat Wolodymyr Selenskyj die Geheimdienstchefs in Kiew und der gleichnamigen Hauptstadtregion sowie der westukrainischen Region Ternopil entlassen.

Serhij Sajaz, der laut dem ukrainischen Nachrichtenportal Liga seit April 2021 den Spitzenposten in Kiew bekleidet hatte, soll vom bisherigen Geheimdienstchef in Lwiw, Artem Bondarenko, abgelöst werden. In Lwiw und Ternopil, wo Selenskyj den Leiter Jurij Borejtschuk entließ, wurden die Nachfolger noch nicht benannt.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj setzt den Umbau in der Führungsriege des Geheimdienstes SBU fort.Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj setzt den Umbau in der Führungsriege des Geheimdienstes SBU fort.Ukrainian Presidential Press Service/Reuters
Bereits im Mai hatte Selenskyj den Charkiwer SBU-Chef Roman Dudin entlassen, im Juli seinen langjährigen Vertrauten und Geheimdienstleiter Iwan Bakanow und zahlreiche Offiziere. Bakanows Entlassung begründete Selenskyj mit einer hohen Zahl von russischen Kollaborateuren in den Reihen des SBU.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/ukraine-krieg-russland-newsblog-live

In den letzten Wochen kommt es immer wieder Entlassungswellen von hohen Geheimdienstmitarbeiter in der Ukraine. Weiß hier jemand etwas mehr zu den Hintergründen?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 16:24
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:In den letzten Wochen kommt es immer wieder Entlassungswellen von hohen Geheimdienstmitarbeiter in der Ukraine. Weiß hier jemand etwas mehr zu den Hintergründen?
Steht doch im Artikel.
Bakanows Entlassung begründete Selenskyj mit einer hohen Zahl von russischen Kollaborateuren in den Reihen des SBU.
Vor allem in der Südukraine soll es zahlreiche Verräter in den Reihen des Geheimdiensts gegeben haben, was zur raschen Eroberung der Region Cherson durch Russland beigetragen haben soll.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/ukraine-krieg-russland-newsblog-live?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Wobei das natürlich nicht von uns überprüft werden kann.


Anzeige

melden